Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Prüfungsangst
Zahnarztangst & medizinische
Höhenangst
Flugangst

Mein Name ist Mirko Feldner. Ich bin in meiner Praxis in Zweibrücken als Heilpraktiker für Psychotherapie, als Coach für eine Fülle unterschiedlicher Lebenssituationen und als Hypnosetherapeut tätig.

In mir finden Sie Ihren umfassend qualifizierten und langjährig erfahrenen Ansprechpartner für eine Vielzahl psychischer Schwierigkeiten, Krisen und Probleme. Einen sehr großen Schwerpunkt in meiner täglichen Arbeit als Begleiter und Wegbereiter für Klienten stellt die Beschäftigung mit Ängsten dar. Ob Sie Angst vor sozialen Kontakten haben oder an einer schon länger bestehenden Angststörung leiden. Ob bei Ihnen eine ständige innere Anspannung, Panikattacken, Flugangst, Prüfungsangst oder ein bestimmtes Trauma vorhanden sind: Ich definiere mich als Begleiter zum Sein und biete Ihnen an, mich gemeinsam mit Ihnen und mit Hilfe unterschiedlichster, bewährter Therapieformen auf die Ursachen und Wurzeln seelischer Störungen und Schwierigkeiten zu konzentrieren. Letztlich ist Angst ein Lügner, weil sich hinter ihr häufig ganz andere persönliche Probleme verstecken. Ich bin da, um Ihnen auf dem Weg zur Verminderung oder Überwindung von Ängsten und anderen psychischen Hemmnissen zu helfen. Dabei orientiere ich mich an der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „Krise“, das aus dem Griechischen kommt: Eigentlich steht dieser Begriff für „Entscheidung“. Folglich können wir die persönliche seelische Krise, den Angstzustand und andere belastende Lebenssituationen als Chance und Möglichkeit begreifen, um die ureigenen Spuren und Bedürfnisse in unserer Seele aufzuspüren und Ressourcen zu entdecken. Das kann der große Schritt sein, um der Lösung von Problemen näher zu kommen, sich neu zu orientieren und aus der Krise herauszufinden.

Praxis Mirko Feldner playlifebalance

In meiner Arbeit vertrete ich einen Ansatz, der auf anspruchsvollen Qualifikationen basiert und von vielen persönlichen wie beruflichen Lebenserfahrungen geprägt ist. Für mich waren unabhängig von der jeweiligen Lebenssituation immer schon die Menschen in meinem Umfeld wichtig. Dadurch konnte ich ein komplexes Sensorium für das Entdecken und Entfalten der unterschiedlichen Bedürfnisse entwickeln. Dieser besondere Ansatz ist in meiner intensiven Beschäftigung mit Klienten der Schlüssel, um mich Menschen intensiv mit einem eigenständigen therapeutischen Ansatzpunkt zu widmen.

• Angstbewältigung

• Angstmanagement

• Hypnose

• Angstbewältigung

Die konzentrierte psychotherapeutische Beschäftigung mit Angst und Ängsten bzw. mit Angststörungen stellt einen großen Schwerpunkt in meinem breiten Behandlungsspektrum dar. Dabei lautet das übergeordnete Ziel immer, nach Möglichkeit zur Bewältigung und nachhaltigen Überwindung von Angst und Angstzuständen zu kommen. Für den Weg zu dieser therapeutischen Zielsetzung habe ich mich schon seit Jahren darauf spezialisiert, Menschen so zu behandeln, dass sie eine neue Sichtweise auf ihre Ängste bekommen. Dieser veränderte Blickwinkel auf belastende und hemmende seelische Zustände kann zu einer neuen Perspektive im Umgang mit der Angst führen. Plötzlich kann es sogar möglich sein, sie nicht mehr ernst zu nehmen, ihr kraftvoll zu begegnen und sich im Idealfall für immer davon zu lösen. Dafür ist es aber erforderlich, sich zu öffnen und gemeinsam mit dem erfahrenen Psychotherapeuten im eigenen Inneren nachzusehen, warum es gerade in dieser Situation zu ängstlichen Gefühlen, Furcht oder Panik kommt. Im therapeutischen Gespräch mit mir lernen Sie zu fragen, warum Sie so reagieren und ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, die aus der Angst und seelischen Belastung herausführen.

• Angstmanagement

Für Menschen mit Angst und Angstgefühlen kann es schon ein großer Fortschritt sein, wenn sie lernen und trainieren, mit entsprechenden Situationen besser und souveräner umzugehen. Diese Form der therapeutischen Begleitung kann man als Angstmanagement bezeichnen. Ich biete Ihnen dafür in meiner Praxis die entsprechenden psychotherapeutischen Leistungen. Wenn Sie möchten, bleibe ich als Coach, Berater und Begleiter auch über längere Zeit an Ihrer Seite, um immer wieder am Umgang mit Ihren Ängsten zu arbeiten.

• Hypnose

Mit der sorgfältig und verantwortungsvoll angewendeten Hypnose steht uns in der Psychotherapie eine effektive und tief greifende Behandlungsmethode zur Verfügung. Die dafür erforderliche medizinische Kompetenz habe ich mir in umfangreichen und hochwertigen Ausbildungen zum Hypnosetherapeuten bei den Fachgesellschaften DVH und NGH erworben. Die Qualität meiner diesbezüglichen beruflichen Erfahrung erkennen Sie vor allem auch daran, dass ich heute als Lehrtrainer für Hypnosetherapie tätig bin und mein Wissen in Kursen und Schulungen weitergebe. Die Therapieform der Hypnose eignet sich gut, um gerade im Zusammenhang mit Angst und Ängsten in die tieferen seelischen Strukturen des Klienten vorzudringen. Daraus können sich veränderte und neue Sichtweisen ergeben – und dieser intensivierte Blick kann uns zu den eigentlichen Ursachen und Auslösern für übergroße oder ständig wiederkehrende Angst in bestimmten Situationen oder Konstellationen führen.

Praxis Mirko Feldner playlifebalance

Jeder Mensch ist ein Individuum. Entsprechend einzigartig sind die seelischen Strukturen, aus denen psychische Nöte wie Angst, Panik, Unruhe, Nervosität, Unsicherheit und andere belastende Phänomene resultieren. Um Ihnen in Ihrer Situation zu helfen, ist es für mich wichtig, Ihnen vollständig unvoreingenommen zu begegnen und mich darauf zu fokussieren, was Sie von mir brauchen. Im Folgenden möchte ich Ihnen unter dem Oberbegriff Angst nur einige beispielhafte Ausprägungen dieses psychischen Zustandes nennen. Bitte sprechen Sie mich mit Ihrem individuellen Anliegen an:

• EMDR-Therapie

• Angstzustände, Phobien & Panikattacken

• Prüfungsangst

• Zahnarztangst & medizinische Behandlungsangst

• EMDR-Therapie

Mit der EMDR-Therapie kann ich Ihnen eine weitere etablierte Methode für die Behandlung psychischer Belastungen vorstellen, die für meine Arbeit mit Klienten den hohen Stellenwert besitzt. Ursprünglich kommt sie aus der Psychotraumatherapie und eröffnet uns vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Grundsätzlich baut diese Form der Behandlung auf der Erkenntnis auf, dass jeder Mensch von Natur aus die Fähigkeit zur Verarbeitung von Informationen besitzt. Ausgehend davon müssen sich also auch seelisch belastende Erlebnisse und störende oder hemmende Erfahrungen verarbeiten lassen. Dafür wird der Klient in speziellen EMDR-Sitzungen vom Therapeuten zu bestimmten Augenbewegungen angeleitet. Im Grunde folgen Sie bei dieser bilateralen Stimulation mit Ihren Augen den Bewegungen, die ich mit meinen Fingern mache. Diese Bewegungen orientieren sich an den menschlichen Augenbewegungen während des sogenannten REM-Schlafes, also einer besonders intensiven Schlafphase, in der unser Gehirn die Ereignisse und Erfahrungen des Tages verarbeitet. Der therapeutische Prozess lässt sich durch gezielt gesetzte Tonsignale und therapeutisch sinnvolle Berührungen am Handrücken des Klienten fördern.

• Angstzustände, Phobien & Panikattacken

Die Intensität, Häufigkeit und Ausprägung von Angst beim einzelnen Menschen kann ganz unterschiedlich und sehr vielfältig sein. Dabei bin ich fest davon überzeugt, dass sich hinter Gefühlen von Angst, Phobie und Panik zumeist Erfahrungen und Erinnerungen verbergen, die wir in früheren Phasen unseres Lebens hatten und die im Unbewussten begraben sind. Auf diese Weise können unbewusst verankerte, nicht verarbeitete seelische „Altlasten“ eine Macht über unser Leben gewinnen. Sie können uns so beeinflussen, dass sie in manchen Fällen sogar lebensbestimmend werden und uns in der Entfaltung unserer Möglichkeiten und natürlich auch im Selbstwertgefühl blockieren. Ob Angstzustand in immer denselben Situationen, Panikattacke oder Phobie vor Menschen, Tieren und bestimmten Herausforderungen: Je gebannter wir auf unsere Angst schauen, umso mehr Macht kann sie gewinnen. Ich bin da, um Ihnen im individuell geplanten Therapiekonzept mögliche Wege aus diesem Teufelskreis zu ebnen.

• Prüfungsangst

Sehr viele Klienten, mit denen ich fokussierte psychotherapeutische Sitzungen zum Thema Prüfungsangst durchführe, berichten vom erstmaligen Auftreten solcher Belastungen schon in der Schule und deren nahtloser Fortsetzung im späteren Berufsleben. Prüfungsangst bedeutet eben nicht nur, dass man sich als Schüler vor der Schulaufgabe fürchtet. So gravierend solche Ängste für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende sind: Sie können vor allem auch in professionellen Schlüsselsituationen wie dem Vorstellungstermin beim künftigen Arbeitgeber, der Präsentation vor Kollegen oder dem Personalgespräch mit dem Vorgesetzten für unangenehme Erlebnisse sorgen. Da ich neben meiner Arbeit als Psychotherapeut auch als Coach für Psychotherapie tätig bin, kann ich nicht nur grundlegend mit Ihnen an der Überwindung Ihrer Prüfungsangst arbeiten. Ich stehe Ihnen auch jederzeit gerne für die intensive Vorbereitung auf Schlüsseltermine und Schlüsselsituationen zur Verfügung.

• Zahnarztangst & medizinische Behandlungsangst

Die Zahl jener Ärzte und Zahnärzte wird immer größer, die ihren Patienten umfassende Behandlungskonzepte mit starker Berücksichtigung der individuellen Angstzustände anbieten. Das bedeutet, dass viele Menschen unter Ängsten und Phobien im Zusammenhang mit medizinischen oder zahnmedizinischen Eingriffen leiden. Und sicherlich geht diese Form der Angst häufig auf frühere, unangenehme Erfahrungen beim Arzt zurück. Ich biete Ihnen die intensive psychotherapeutische Auseinandersetzung mit solchen früheren und prägenden seelischen Erlebnissen und bin offen, um die möglichen Wurzeln medizinischer Behandlungsangst auch in anderen Erfahrungen Ihres früheren Lebens aufzuspüren.

• Höhenangst

Abhängig vom individuellen Ausprägungsgrad kann die Höhenangst das Leben der daran leidenden Menschen erheblich stören und einschränken. Manche von ihnen haben schon Probleme damit, einfach auf einen normalen Stuhl oder eine kurze Leiter zu steigen. Andere empfinden ihre Höhenangst nur dann, wenn sie auf Gebäuden stehen, aus dem Flugzeug blicken, an einer Bergwanderung teilnehmen oder in Aufzüge steigen. Ich bin mit meiner bewährten Kompetenz als psychotherapeutisch arbeitender Heilpraktiker für Sie da, um mich zusammen mit Ihnen auf die Situationen, den Schweregrad und letztlich die Überwindung Ihrer Höhenangst zu konzentrieren. Bitte sprechen Sie mich einfach an.

• Flugangst

Fühlen Sie alleine schon beim Gedanken an das Betreten eines Flugzeugs diese gewisse, nicht näher bestimmbare innere Unruhe? Bei manchen Menschen kann sich das Phänomen der Flugangst bis zu panikähnlichen Zuständen mit Herzrasen, Erbrechen und anderen Symptomen steigern. Keine Frage, dass die Betroffenen erheblich leiden: Vor allem natürlich dann, wenn sie aus beruflichen Gründen öfter fliegen müssen oder wenn man aus Rücksicht auf die Familie nicht komplett auf Flugreisen verzichten möchte. Bitte sprechen mich an, wenn Sie den tiefer liegenden Ursachen und Auslösern Ihrer Flugangst auf die Spur kommen wollen. Ich kann die geeignete psychotherapeutische Strategie für Sie planen und individuell ausgestalten.

Meine Leistungen

Mirko Feldner ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bexbach

19.01.2021

Schnelle und echte Hilfe!

Ich hatte mit Angst zu tun, welsche sich im Laufe der Jahre immer mehr gefestigt hat. Ich hatte das Gefühl, dass es nicht mehr weiter geht.

Ich war regelrecht gelähmt, immer wieder Gedankenkarussell um das eine Thema.

Als ich zu Herrn Feldner kam, empfand ich die Atmosphäre sehr entspannend und ansprechend.

Er hat bereits in der ersten Sitzung geholfen mich aus meiner Angst zu lösen und mir einige Werkzeuge an die Hand gegeben um mich weiter aus diesem Teufelskreis zu befreien.

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl wieder ein Selbs bestimmtes Leben zu Haben.

Vielen Dank dafür!!

02.09.2020

Sehr einfühlsamer Therapeut!

Kann man einfach nur weiterempfehlen! Kompetent, ruhig, höflich und strukturiert. Man merkt sehr schnell die Fortschritte und die Atmosphäre ist sehr angenehm. Ich selbst bin gerne hingegangen und hatte nach jeder Stunde ein besseres Gefühl. Kann man nur weiterempfehlen!

02.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Therapie mal anders - echte und schnelle Hilfe

Ich besuchte Herrn Feldner wegen Angst- und Panikattacken. Davor hatte ich bereits 2 Psychotherapien hinter mich gebracht...mit überschaubarem Erfolg. Herr Feldner konnte sich ab der ersten Sitzung sehr gut in meine Situation versetzen und gab mir viele sehr hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Er hat meine Angstattacken von einer ganz anderen Seite beleuchtet als ich das bisher kannte....Daher waren meine 3 Sitzungen sehr aufschlussreich für mich und haben mir viel zu denken gegeben. Würde meine PKV die Sitzungen bezahlen, wäre ich auf jeden Fall noch öfter dort gewesen. Beachtlich ist auch die schnelle Terminvergabe mit sehr kurzen Wartezeiten. Ich kann Herr Feldner uneingeschränkt empfehlen.

20.08.2020

Sehr kompetenter und netter Heilpraktiker

Herr Feldner ist ein sehr sympathischer, lockerer Mensch, der direkt nach fünf Minuten wusste, wo das Problem liegt und hat dieses auf erstaunliche Weise innerhalb weniger Sitzungen gelöst! Dafür bin ich ihm unendlich dankbar.

09.07.2020

Professionelle Herangehensweise & Profunder Background

Professionelle Herangehensweise und ein profunder Background. Bei Angstzuständen und Panikattacken ist der Ansatz von Hr. Feldner im Rahmen einer Kurzzeittherapie zielführend und auf jeden Fall einen Versuch wert.

Letzte Aktualisierung21.03.2020