Prof. Dr. med. Markus Steinert

Holzmarkt 688400 Biberach

Psychosomatische Grundversorgung
Allergologie
Medikamentöse Tumortherapie

Am Gesicht und am Körper können genetisch bedingte Merkmale und im Lauf des Lebens erworbene Veränderungen auftreten, die als störend und unschön empfunden werden. Effiziente Verfahren, punktuelle Eingriffe, innovative Präparate und revolutionäre Techniken geben uns heute viele Möglichkeiten, um die äußerliche Erscheinung von Gesicht, Körperformen und Proportionen stimmiger und harmonischer zu machen.

Mein Name ist Dr. med. Markus Steinert. Ich kann Ihnen als Facharzt für Hautkrankheiten mit den Schwerpunkten Venerologie, Phlebologie, Proktologie und Allergologie zur Seite stehen. Dafür habe ich bereits vor vielen Jahren zusammen mit meiner Ehefrau Dr. Ursula Steinert die Laserklinik Dres. Steinert in Biberach/Riß gegründet. Direkt angeschlossen an diese Einrichtung, in der wir unseren Patienten ambulante und stationäre Eingriffe in sehr großer Bandbreite bieten, sind die hautärztlichen Praxen meiner Ehefrau Dr. med. Ursula Steinert und meine hautärztliche Praxis. Bei Bedarf haben wir also die Möglichkeit, Ihnen auch die fachmedizinische Kooperation für eine optimal erweiterte Behandlung anzubieten. Unser bestens eingespieltes ärztliches Team setzt sich in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen medizinischen Assistenzen für Ihre gründliche Diagnostik und die maßgeschneiderte Therapieplanung ein. Wir beraten Sie umfassend und führen Ihre Behandlung nach modernsten Kriterien mit neuesten Lasersystemen und Therapiegeräten aus. Dabei liegt es uns am Herzen, Ihnen neben der fachlich hervorragenden Versorgung für Ihr ästhetisches oder gesundheitliches Anliegen stets auch die Betreuung mit viel Menschlichkeit, Sympathie und persönlichem Einfühlungsvermögen zu sichern.

Laserklinik Dres. Steinert

Zahlreiche Patientinnen und Patienten finden den Weg in meine Sprechstunde, weil sie mit bestimmten Merkmalen an der Haut, an Gesicht, Augen, Ohren oder mit ihrem Körperbild nicht glücklich sind. Andere leiden an lästigen physiognomischen, häufig genetisch vorbestimmten Problemen wie dem übermäßigen Schwitzen oder unschön verdickten Schlupflidern.

• Körperformung

• Laserbehandlungen

• Ästhetische Operationen

• Körperformung

Die Ästhetische Chirurgie hat körperformende Maßnahmen in einer sehr großen Bandbreite für ganz unterschiedliche Bereiche und Zonen entwickelt. Dabei geht es nicht darum, dem Patienten oder der Patientin eine Alternative zu bewusster Ernährung und einem Leben mit Bewegung und Sport zu bieten. Ein Verfahren wie die Fettabsaugung, oft als Liposuction bezeichnet, eignet sich ausdrücklich nicht zur schnellen Beseitigung überflüssiger Pfunde. Dagegen stellen ästhetische Eingriffe wie das Bodysculpting, auf Deutsch also die vorsichtige Körpermodellierung, eine hervorragende Möglichkeit dar, um einzelne Problemstellen des Körpers, bestimmte Fettpölsterchen, Konturen, Linien und Proportionen zu harmonisieren. Genau für dieses Ziel kann ich Ihnen in unserer Klinik das individuell maßgeschneiderte Konzept zur Körperformung anbieten. Ob Sie sich die schonende Optimierung am Doppelkinn, zur Verbesserung der Kinn-Hals-Kontur, zur Vergrößerung der Brust oder anderer Zonen wünschen: Ich besitze die lange Erfahrung!
    Mehr Informationen: Brust-OPs in meiner Praxis in Biberach

• Laserbehandlungen

Ein medizinisches Lasersystem erzeugt extrem energiereiches Licht in einer ganz bestimmten Wellenlänge, das aufgrund seiner spezifischen Qualitäten für chirurgische, korrigierende und verschönernde Eingriffe geeignet ist. In unserer Klinik sind wir schon seit Jahren auf ein sehr großes Spektrum an Laseranwendungen spezialisiert, wobei wir einen klaren Fokus auf ästhetische Behandlungen legen. Mit Hilfe von Laser lassen sich Verfärbungen und Veränderungen auf der Haut korrigieren. Das Entfernen unerwünschter Körperbehaarung ist damit ebenso möglich wie die Beseitigung von Tattoos, das Glätten von Narben und Aknenarben oder die Optimierung des Hautbefundes bei Couperose, Rosacea und Besenreisern. Das sind nur einige Beispiele für die vielen Optionen, die sich unseren Patienten mit Hilfe modernster Lasersysteme erschließen. Wenn Sie Interesse haben, berate ich Sie sehr gerne.

• Ästhetische Operationen

Da ich mich der Ästhetischen Chirurgie schon seit mehr als 25 Jahren widme, bin ich in der Lage, weibliche wie männliche Patienten bei ganz unterschiedlichen Wünschen nach körperlicher Verbesserung und Verschönerung zu unterstützen. Neben zahlreichen Eingriffen, die ich ohne Skalpell und chirurgische Hautschnitte vornehme, biete ich Ihnen eine ganze Reihe von chirurgischen Versorgungen, bei denen ich sehr gezielt und damit auch sehr schonend für den Patienten vorgehe. Die Oberlidstraffung und Unterlidstraffung stellt ein prägnantes Beispiel dar. Oftmals kommen noch sehr junge Patienten zu mir, weil sie sich abstehende Ohren im kleinen operativen Eingriff enger an den Kopf anlegen lassen wollen. In letzter Zeit sind für moderne, selbstbewusste und aufgeklärte Frauen auch Korrekturen am weiblichen Genitale immer wichtiger geworden, weil sie sich mit ästhetischen oder gar funktionellen Einschränkungen nicht abfinden möchten. Dies war nur ein kleiner Einblick in mein Spektrum.

Meine Schwerpunkte

Um Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur Korrektur und Optimierung bestimmter körperlicher Merkmale zu begleiten, muss man als Arzt neben dem bewährten fachlichen und technischen Können auch das ausgeprägte ästhetische Feingefühl besitzen. Nur so lassen sich natürliche und zufriedenstellende Ergebnisse planen, die unter dem Strich zu einer effektvollen Verschönerung, Auffrischung und Verjüngung führen. Einige meiner Leistungen darf ich Ihnen hier präsentieren:

• Fettabsaugung als Vibrationsmodellage

• CoolSculpting

• Faltenbehandlung 1

• Faltenbehandlung 2

• Fettabsaugung als Vibrationsmodellage

Diese Methode eignet sich hervorragend, um einzelne hartnäckige Fettpölsterchen und ästhetische Problemstellen dauerhaft zu beseitigen. Denken Sie zum Beispiel nur an ein Doppelkinn, die sogenannten Reiterhosen an den Oberschenkelaußenseiten der Frau oder unattraktive, kleinere Depots, die sich vorrangig an Bauch, Hüfte und Gesäß festsetzen. Das Verfahren der Vibrationsmodellage macht es möglich, die Fettzellen in den jeweiligen Bereichen sehr vorsichtig aus ihrem geweblichen Verbund zu lösen und damit auch sehr schonend abzusaugen. Dabei liegt einer der überzeugenden Vorteile darin, dass einmal abgesaugte Fettzellen im Körper nicht mehr nachwachsen und sich korrigierte Pölsterchen an derselben Stelle in der Regel nicht neu bilden. Ein zweiter wichtiger Vorteil der Vibrationsmodellage ist die schonende Vorgehensweise, die zum besseren Wohlbefinden nach ästhetischen Ergebnisse führt

• CoolSculpting

Dieses innovative Verfahren der Ästhetischen Chirurgie wird oft auch als Kryolipolyse bezeichnet. Es basiert auf der fundamentalen Erkenntnis, dass die Fettzellen unter der Haut deutlich weniger Kälte aushalten als das umgebende Gewebe. Beim CoolSculpting nutzen wir die Temperatursensibilität der Fettdepots, um sie zu verkleinern oder zu eliminieren. Dafür wird ein Applikator an den relevanten Stellen von außen auf die Haut gesetzt, der kontrollierte Kälte auf die Hautoberfläche abgibt. Dieser speziell applizierte Kältereiz ist in der Lage, Fettzellen zu zerstören. Sie werden dann aber nicht wie bei einer Liposuction über eine Kanüle nach außen abgesaugt, sondern vom Körper einfach verstoffwechselt und auf natürlichem Wege abgebaut und ausgeschieden.

• Faltenbehandlung 1

Bei manchen Menschen führt die ständige starke Beanspruchung bestimmter Teile der Gesichtsmuskulatur dazu, dass dynamische Falten entstehen, die man auch als Mimikfalten bezeichnet. Andere wiederum sind zum Teil schon relativ früh in ihrem Leben von einem Verlust an Feuchtigkeit, Spannkraft und plastischer Fülle der Haut betroffen, so dass statische Fältchen und Falten sowie Volumenverluste und erschlaffte oder hängende Partien entstehen. Um bei solchen Befunden zu einer Faltenstraffung, Faltenglättung und Auffrischung des Volumens zu kommen, hat die Ästhetische Medizin intensive Behandlungen mit Botulinumtoxin, Hyaluronsäure und speziellen Voluminizer-Präparaten entwickelt.

• Faltenbehandlung 2

Dazu kommen weitergehende  Eingriffe speziell an Gesicht, Kinn und Hals, die ich ebenfalls in vielen Varianten anbiete. Umfang und Tiefe solcher Maßnahmen, zu denen beispielsweise das Full- Face-Lifting, der Stirn-Lift zählen, können ganz unterschiedlich ausfallen. Dabei rate ich meinen Patientinnen und Patienten immer, im Interesse der optimalen Qualität des späteren Ergebnisses auch ergänzende Maßnahmen für die Revitalisierung und Sanierung der Gesichtshaut wahrzunehmen. Dabei können Laseranwendungen und zum Beispiel ein Chemical Peeling wertvoll sein.

• Lidstraffung

Wie lebensfroh, dynamisch und attraktiv Sie auf andere Menschen in Ihrem privaten wie beruflichen Umfeld wirken, das hängt in entscheidender Weise von Ihren Augen ab. Die Konturen und Formen müssen möglichst klar sein, sonst lassen Ihre Augen den Eindruck von Erschöpfung oder Krankheit entstehen. Das gilt vor allem auch, wenn am Oberlid oder Unterlid anatomische Veränderungen wie Schlupflider und Tränensäcke auftreten. Für die ästhetische Korrektur dieser Phänomene hat die Ästhetische Chirurgie das Verfahren der Blepharoplastik geschaffen. Dafür setze ich einen sehr feinen Hautschnitt am Oberlid oder Unterlid und kann über diesen Zugang überschüssiges Gewebe, vorhandene Fettablagerungen und vor allem auch Hautüberschüsse ausräumen. Letztlich eignen sich Oberlidstraffung und Unterlidstraffung, die sich auch gut bei einem Termin kombiniert vornehmen lassen, um Ihren Augen das junge, frische und offene Aussehen zurückzugeben.

• Ohrenanlegeplastik

Abstehende Ohren haben bei Kindern früher häufig zu lästigen Hänseleien beim Eintritt in den Kindergarten oder die Schule geführt. Heute muss kein Kind mehr solche Belastungen aushalten, weil wir ihn mit einem schnellen und punktuellen Eingriff wie der Otopexie zu unauffälligen, nah am Kopf liegenden Ohren verhelfen können. In der Regel genügt ein kurzer Schnitt hinter dem Ohr, um auf den Ohrknorpel zuzugreifen und ihm in einer einfachen Operation die optimierte Position zum Kopf zu geben. Da diese in psychologischer Hinsicht so überaus wichtige Operation bei vielen Menschen früher versäumt wurde, wenden sich auch immer wieder erwachsene Patienten an mich. Das Anlegen abstehender Ohren lässt sich auch bei älteren Menschen noch problemlos ausführen, so dass eine deutlich stimmigere Ästhetik von Kopf und Gesicht entsteht. Mehr dazu lesen Sie hier

• Schamlippenverkleinerung

Ein Thema wie die operative Verkleinerung der Schamlippen am Genitale der Frau wäre in früheren Zeiten ein klares Tabu gewesen. Heute bringt es das Selbstbewusstsein moderner Frauen mit sich, dass wir uns auch mit solchen Anliegen offen und intensiv beschäftigen müssen. Mit vergrößerten äußeren Schamlippen können nicht nur funktionelle Schwierigkeiten bei Bewegung und Sport, sondern auch ästhetische Belastungen und Probleme im Sexualleben einhergehen. Entsprechend weit gefächert sind die persönlichen Motive, die Patientinnen mit dem Wunsch nach einer chirurgischen Korrektur zu mir führen. Der eigentliche Eingriff ist schnell überstanden und kann zu einem Plus an positivem Lebensgefühl führen.

• Schweißdrüsenbehandlung

Wer an einem Phänomen wie dem übermäßigen Schwitzen leidet, muss gerade in schwierigen Situationen wie dem Bewegungsgespräch oder dem ersten Date enorme seelische Belastungen aushalten. Dabei gibt es bewährte Behandlungsmethoden, mit denen wir die Schweißdrüsen unter den Achseln, aber auch an anderen Stellen wie der Stirn oder den Handinnenflächen an einer stetigen Überproduktion von Schweiß hindern können. Um diesen in der Medizin als Hyperhidrose bezeichneten Prozess zu vermindern oder komplett zu unterbinden, kann man die Schweißdrüsen in einem chirurgischen Eingriff unter der Haut mit einer Kanüle entfernen oder mit einer neuartigen präzisen Mikrowellenbehandlung von außen veröden, so dass wir im Vergleich zur Botox-Therapie zu einer dauerhafteren Lösung gelangen.

• Hämorrhoidalleiden

• Endovasale Venenentfernung
    • Schlupflider
    • Tränensäcke

Mein Leistungsspektrum

Mit der Laserklinik Dres. Steinert ist schon vor vielen Jahren die leistungsfähige Einrichtung mit einer Vielzahl technischer Möglichkeiten für gesundheitliche und ästhetische Versorgungen entstanden.

• Profunde fachmedizinische Expertise

Als ehemaliger Vorsitzender des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen Baden-Württemberg und ehemaliger Präsident der Gesellschaft zur Förderung Qualitätsorientierter Dermatologie Dermexpert biete ich Ihnen die besonders profunde fachmedizinische Expertise.

Ich bin schon seit Jahrzehnten als Hautarzt, Venerologe, Phlebologe und Proktologe tätig. Schwerpunkte in ambulantem Operieren und Onkologie rund mein Profil ebenso ab wie langjährige Tätigkeiten als Universitäts-Dozent für Ästhetische Lasermedizin, Gastprofessor der chirurgischen Fakultät an der Universität Sevilla, Chefarzt der Bonderm-Laserklinik und stellvertretender Direktor des weltweiten Netzwerks Lipolyse.

• Sorgfältig zusammengestelltes Team

In der Klinik kümmert sich gemeinsam mit mir das sorgfältig zusammengestellte Team um Sie. Bei Bedarf können Sie das breite Leistungsspektrum von der ausführlichen Beratung über die intensive Diagnostik bis zur ausgefeilten Therapie und dem schonenden ambulanten Eingriff in Anspruch nehmen: unter einem Dach und aus einer Hand. Dabei sind Möglichkeiten der stationären Versorgung und Betreuung ebenso eingeschlossen wie die Kombination von Operationen für gesundheitlich-funktionelle Versorgung und ästhetische Optimierung.

www.hautdoc.de

Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie zu einer ersten Beratung oder eingehenden diagnostischen Untersuchung zu uns kommen wollen. Wir umsorgen Sie in einer modernen, ansprechenden Atmosphäre. Dabei ist es für mein Team und mich selbstverständlich, den einzelnen Patienten mit seinem Anliegen, seinen Wünschen und Erwartungen, aber natürlich auch seinen Bedenken und Vorbehalten in den Mittelpunkt zu rücken.

• Hervorragend qualifizierte Ärzte

Mehrere hervorragend qualifizierte Ärzte, zum Teil mit ausgeprägten medizinischen Schwerpunkten und Spezialisierungen, sind im Team der Klinik aktiv. In unserer Arbeit werden wir von medizinischen und organisatorischen Assistenzen unterstützt, die sich neben bewährtem fachlichem Wissen durch große Freundlichkeit und Patientenorientierung auszeichnen.

• Dermatologische Facharztpraxis

Zum Verbund unserer Einrichtung gehört auch die dermatologische Facharztpraxis, die von meiner Ehefrau, Dr. med. Ursula Steinert, geleitet wird. Bei Bedarf können wir Sie also auch in enger fachmedizinischer Abstimmung versorgen.

• Hier finden Sie uns

Die Adresse der Laserklinik Dres. Steinert lautet Holzmarkt 6 in Biberach/Riß. Sie erreichen uns komfortabel. Wir freuen uns darauf, Sie in der Sprechstunde oder zum vereinbarten Behandlungstermin zu begrüßen.

www.hautdoc.de

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Albert-Einstein-Universität in Ulm und meiner Promotion zum Dr. med. absolvierte ich kurze Zwischenstationen an der Universitäts-Hautklinik in Wien, bevor ich in meine umfassende fachärztliche Weiterbildung eingestiegen bin. Die mehrjährige Qualifikation als Facharzt für Hautkrankheiten, Venerologie, Allergologie und Phlebologie habe ich an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen durchlaufen. Daran schlossen sich wissenschaftliche Tätigkeiten und ergänzende Weiterbildungen für die Schwerpunkte Dermatochirurgie, Venenchirurgie und Proktologie an. Für meine profunde Kompetenz im Schwerpunkt der Ästhetischen Lasermedizin (DALM) habe ich einen zusätzlichen 2-jährigen Studiengang an der Universität Greifswald absolviert.

Bereits seit über 25 Jahren konzentriere ich mich in meiner Arbeit vorrangig auf den Bereich der Ästhetischen Chirurgie. Zur Vertiefung meines Wissens nahm ich an zahlreichen Hospitationen und Workshops in Deutschland und aller Welt teil; vor allem in den USA, wo ich viele innovative Techniken der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, Venenchirurgie und Proktologie kennen lernen konnte.

Bereits seit Jahren trete ich mit wissenschaftlichen Publikationen, Vorträgen und fachärztlichen TV-Auftritten hervor, um mein Wissen weiterzugeben. Ich bin Mitglied vieler medizinischer Fachgesellschaften und aktualisiere mein Know-how auch in diesem Rahmen. Eine Auswahl der wichtigsten stelle ich Ihnen vor:

• Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft (DDL)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie (DGÄC)
  • Internationale Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie und Ästhetik
    (DGDC)
  • International Society for Dermatologic Surgery (ISDS)
  • Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
  • Berufsverband der Deutschen Dermatologen
  • Gesellschaft zur Förderung Qualitätsorientierter
    Dermatologie (Dermexpert)
  • Deutsche Krebsgesellschaft
  • Wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Sturge-Weber
    Gesellschaft
  • Deutsche Phlebologische Gesellschaft

Das ist uns wichtig

Am Empfang werden Sie mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. Mittelpunkt jeder möglichen Behandlung ist ein gründliches und ausführliches Beratungsgespräch, dafür wurde extra eine Schönheitssprechstunde eingerichtet. Unser Ziel ist es, Ihre Wünsche zu erkennen und diese zu erfüllen. Wir möchten Ihnen individuell die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, um mit Ihnen gemeinsam die effektivste Behandlung zu planen. Im Gespräch werden die Vorbehandlung, der Operationsverlauf sowie die Nachbehandlung eingehend erläutert. Für weitergehende Nachbehandlungen kann eine Kosmetikerin Ihres Vertrauens hinzugezogen werden.

Für alle Fragen steht Ihnen unser freundliches Team jederzeit zur Verfügung. Unsere Ärzte beraten gerne nach vorheriger Terminabsprache über die Möglichkeiten der ästhetischen Laserchirurgie.

In der Klinik arbeiten seit Jahren Fachärzte für Dermatologie, Venerologie und Allergologie sowie Fachärzte für Anästhesiologie in enger Kooperation zusammen. Das gesamte Team gestaltet Ihnen den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich.

Hautzentrum skin + more MVZ

Experten-Ratgeber-Artikel von Prof. Dr. med. Markus Steinert

Prof. Dr. Steinert ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Biberach an der Riß

03.08.2020

Kompetenter Arzt und Team

Tolles Team, kompetenter freundlicher Arzt. Kleine Anmerkung, Patient mehr Informationen bezüglich Nachsorge geben. Ansonsten alles super.

23.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herzlicher Arzt und tolles Team

Am Empfang wird man mit einem sehr freundlichen Lächeln begrüsst - TOP

CORONA Zeit, alles sehr hygienisch und sehr gut organisiert -TOP

Sehr freundlicher, herzlicher Arzt, er nimmt sich ZEIT für seine Patienten, alle Fragen zu frieden stellend beantwortet - TOP

TOP Praxis, sehr zu empfehlen

16.06.2020

Super Arzt und nettes praxisteam!

Super Arzt und nettes Praxisteam, fühlte mich total gut aufgehoben und bin mit dem Behandlungsergebnis

schon nach kurzer Zeit total happy! Der längere Anfahrtsweg hat sich gelohnt und jederzeit wieder!

31.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Vertrauen

Behandlung Miradry. Die Beratung durch eine weitere Ärztin und Herrn Dr. Steinert war vorbildlich. Die Durchführung der Maßnahme war sehr kompetent, professionell und angenehm. Nahezu keinerlei Schmerzen währenddessen und danach. Sehr gutes Ergebnis aktuell nach 5 Wochen. Ich bin überzeugt, dass die vollständige Behandlung im Rahmen eines weiteren Eingriffs den vollen Erfolg komplettieren wird. Herzlichen Dank an Sie und Ihr Team.

30.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Alles Bestens

Alles bestens

Fühlen uns bestens aufgehoben in dieser Praxis. Alle sehr freundlich und kompetent.

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Biberach