Dr. med. Wolfgang Lenze

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Kinderchirurg

Normannenstr. 433647 Bielefeld

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Dupuytrenzentrum für die Nadelfasziotomie.
Sind Sie Dr. med. Wolfgang Lenze?

Facharzt für ambulante Operationen
D-Arzt

Dr. Lenze ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bielefeld

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sept. 2014

Im September 2014 habe ich aus Niederbayern kommend die 620 km nach Bielefeld auf mich genommen um bei Dr. Wolfgang Lenze mein Morbus Dupuytren li. behandeln zu lassen.

Das Ergebnis einer 15 min. Behandlung ermöglicht es mir bis heute die linke Hand ohne irgendwelche

Einschränkungen zu benutzen. Der Behandlungserfolg dieses minimalen Eigriffes war und ist einfach

sensationell. Keine OP, kein Gips oder Verband, sondern nur ein für ca. 3 Wochen angeordneter

Handschuh für nachts.

Für meine persönliche Beurteilung der Leistung von Dr. Lenze reichen die 5 Sterne nicht aus,

ich verdoppele auf 10 !!

01.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Wolfang Lenze, der absolute minimal invasive Dupuytren Spezialist

Sehr freundlicher Arzt und Empfang. Absolut termintreue Praxis und sehr umfangreiches Aufklärungsgespräch. Darauf folgte die problemlose minimal invasive OP. Herr Dr. Lenze und sein Team wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Seine Erfahrungen mit der Erkrankung und seine Leidenschaft sind ein unschätzbarer Wert. Hut ab, vor seinem persönlichen Einsatz und Engagement.

Ich kann Dr. Lenze und sein Praxisteam nur empfehlen!

nur empfehlen.

30.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dupuytren-Behandlung am 23.01.2020

Seit gut 20 Jahren leide ich (78 Jahre alt) an beiden Händen an Dupuytren. Empfohlene Operationen habe ich wegen der mir bekannten Risiken nicht wahrgenommen.

Nach Empfehlung habe ich wegen meiner an beiden Händen gekrümmten kleinen Finger und Ringfinger die Praxis von Dr. Lenze aufgesucht. Nach professioneller Beratung wurde die linke Hand erfolgreich behandelt; beide Finger sind wieder gerade. Nach nunmehr einer Woche - übrigens ohne Schmerzmittel einzunehmen - kann ich die linke Hand wieder problemlos einsetzen.

Daumen hoch für das ausnahmslos freundliche Praxisteam und für Dr. Lenze, dem ich sehr dankbar bin und ohne Bedenken weiterempfehlen werde.

Den Behandlungstermin für die rechte Hand am 27.02.2020 werde ich aufgrund der positiven Erfahrungen gerne wahrnehmen.

19.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

PNF bei Dr. Lenze, gerne wieder.

Bereits im August 2018 entschloss ich mich für die PNF bei Dr. Lenze. Wichtiger Grund gegen eine herkömmliche OP war, dass der Daumen an dieser Hand bedingt durch einen Unfall nicht mehr voll beweglich ist. Ebenso die nicht unerhebliche Gefahr von Nebenwirkungen.

Einen Termin erhielt ich schnell, Aufnahme war angenehm und Herr Lenze versteht es sich auf Menschen einzustellen. Es ging flott in den OP- Raum, Aufklärung und Narkose. Der Eingriff dauerte etwas länger als geplant, doch irgendwann war der Knacks der reisenden Sehnen zu hören.

OP erfolgreich und der Patient lebt auch noch. Rasch noch die Bilddokumentation und fertig.

Was hat mir weniger gefallen? Offensichtlich behandelte Hr. Lenze nebenbei noch andere Patienten, so dass die Betäubung irgendwann schon wieder nachgelassen hatte und weitere Betäubungen erforderte.

Nach nun mehr 16 Monaten nimmt die Verkrümmung leicht zu. Eine OP kommt aus den genannten Gründen nicht in Frage. Eine PNF bei Dr. Lenze schon.

Kommentar von Dr. Lenze am 20.12.2019

Ich würde am liebsten nur noch die Dupuytren´schen Fingerverkrümmungen behandeln, obwohl von mir natürlich die übrigen chirurgischen Eingriffe mit genausoviel Präzision durchgeführt werden, schließlich bin ich schon ein alter Hase im Geschäft. Aber ich habe noch keinen Nachfolger für meinen Praxisanteil gefunden (die jungen Leute haben Angst vor der Selbständigkeit und Angst vor Regressen, wenn sie zuviel Medikamente oder Physiotherapie verordnet haben). Deshalb mache ich mit Erlaubnis meiner lieben Frau und natürlich "so Gott will" einfach weiter und nutze die Pausen zwischen den einzelnen "Pieksern" zur Betäubung (und ich mache immer Pausen, damit das Mittel wirken kann) zur Behandlung anderer Patienten. Später einmal werde ich zwischendurch Kaffee oder Tee trinken oder mich weiter mit den Dupuytrenpatienten unterhalten, aber noch ist es nicht so weit. Die Behandlung der Dupuytren-Krankheit mit der minimal invasiven Nadelfasziotomie ist mir eine Herzensangelegenheit! Dr. Wolfgang Lenze

16.11.2019

Sehr netter kompetenter Arzt

Hatte gestern in seiner Praxis eine Nadelfasziotomie ( Dupuytren Krankheit) Dr. Lenze klärte hervorragend auf, nahm sich viel Zeit.Habe noch nie so einen netten Arzt kennengelernt. Der kleine Eingriff schmerzte überhaupt nicht und das Ergebnis ist beeindruckend.

Der Finger ist wieder gerade. Ich brauchte auch danach keine Schmerztablette. Super Arzt!!!

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Dr. med. Wolfgang Lenze bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?