Frauenärzte:

Intratubarer Gametentransfer GIFT
Intrauterine Insemination
Intrazytoplasmatische Spermieninjektion

Reproduktionsmedizin

ich freue mich sehr, dass Sie sich für das Bielefeld Fertility-Center interessieren. Mein Name ist Dr. med. Karl Völklein und ich bin in der Wertherstr. 266 - 268 in Bielefeld zusammen mit fünf weiteren Kollegen als Frauenarzt, Reproduktionsmediziner und gynäkologischer Endokrinologe tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die operative Gynäkologie sowie Andrologie spezialisiert. Auf jameda habe ich Ihnen eine Übersicht über alle Verfahren zusammengestellt, die wir Ihnen bieten. Vom Blastocystentransfer, über die In-Vitro-Fertilisation bis zum Social Freezing.

Sie haben eine Frage, die Sie uns gerne in einem persönlichen Gespräch stellen möchten? In unserer Sprechstunde können wir gerne alles besprechen, was Sie wissen möchten. Wir klären Sie ausführlich über die Möglichkeiten der modernen Reproduktionsmedizin auf.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. Karl Völklein

Bielefeld Fertility-Center

Auf dieser Seite können Sie sich über die Gebiete informieren, die ich im Bielefeld Fertility-Center in der Wertherstr. 266 - 268 abdecke. Ich bin als Frauenarzt, Reproduktionsmediziner und gyn. Endokrinologe tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf operative Gynäkologie sowie Andrologie spezialisiert. Sie wünschen sich eine individuelle Beratung in unserer Praxis in Bielefeld? Dann lade ich Sie herzlich in unsere Sprechstunde ein. Rufen Sie uns an unter 0521/101005, damit wir Ihnen einen passenden Termin geben können.

• Frauenheilkunde

• Hormonbehandlungen
    • operative Gynäkologie
    • Andrologie

Bielefeld Fertility-Center

Im Bielefeld Fertility-Center decken wir ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum der Reproduktionsmedizin und der Endokrinologie ab. Unter anderem bieten wir Ihnen Verfahren wie den Blastocystentransfer, die In-Vitro-Fertilisation. Sie würden gerne mehr über uns und unsere Tätigkeit erfahren? Dann rufen Sie uns bitte zu unseren Sprechzeiten an unter 0521/101005. Wir teilen Ihnen gerne alles mit, was wichtig für Sie und Ihre Behandlung in unserer Einrichtung in der Wertherstr. 266 - 268 ist.

• Assisted hatching

• Blastocystentransfer

• Einfrieren von Spermien

• Gewinnung von Spermien aus d. Nebenhoden - MESA

• Assisted hatching

Die Eizelle und damit auch der Embryo sind von einer Hülle, der sog. Zona pellucida, umgeben und geschützt. Kurz vor der Einnistung des Embryos in der Gebärmutterschleimhaut kommt es durch spezielle Enzyme und den embryonalen Wachstumsdruck zur Eröffnung der Zona pellucida und zum sog. Schlüpfen des Embryos. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass die In-Vitro-Kultur von Embryonen und auch die Kryo-Konservierung zu einer Verhärtung der Zona pellucida und damit zum Erschweren oder Ausbleiben des ‘Schlüpfens’ führen könnten.

Man hat die Vorstellung entwickelt, dass durch die Ausdünnung oder Eröffnung der Zona pellucida dem Embryo das Schlüpfen aus seiner Hülle erleichtert werden könnte. Die heute sicherste Methode zur partiellen Ausdünnung der Zona pellucida ist die Lasertechnik. Allerdings ist die klinische Bedeutung des sog. Assisted Hatching zur Zeit noch nicht vollständig gesichert. Studien weisen darauf hin, dass die meisten Patienten vom Assisted Hatching nicht profitieren. Lediglich eine kleine Gruppe von Patienten könnte evtl. im Hinblick auf die Schwangerschaftsrate einen Nutzen haben. Dazu könnten Patientinnen mit mehreren erfolglosen IVF- oder ICSI-Versuchen, trotz ‘guter’ Embryonen, gehören, Patientinnen, die älter als 37 Jahre sind, ferner, wenn Embryonen eine messbar verdickte Zona pellucida haben oder Embryonen übertragen werden, die sich aus kryokonservierten, befruchteten Eizellen entwickelt haben.

• Blastocystentransfer

Durch Kultivierung der befruchteten Eizellen bis in das Entwicklungsstadium der Blastocyste (Tag 5/6) versucht man, diejenigen Embryonen zu identifizieren, die die beste Einnistungsfähigkeit besitzen. Man erhofft sich dadurch eine Verbesserung des Behandlungserfolges bei der Kinderwunschtherapie mittels IVFoder IVF/ICSI. Die bisherigen Untersuchungsergebnisse belegen allerdings, dass der sog. Blastocysten-Transfer nicht für alle Patienten ein erfolgsförderndes Verfahren ist.

• Einfrieren von Spermien

Das Einfrieren von Spermien kann sinnvoll sein, wenn auf Grund einer Erkrankung des Mannes eine Hodenoperation oder eine Chemo- bzw. Strahlentherapie geplant ist, die eine Einschränkung der Fruchtbarkeit erwarten lässt, anschließend aber noch Kinderwunsch besteht. Im Einzelfall kann auch vor längerer Abwesenheit des Mannes das Einfrieren von Spermien gewünscht sein. Die eingefrorenen Spermien können dann je nach Ausgangssituation für eine ICSI-Therapie oder auch eine Inseminations-Therapie verwandt werden.

• Gewinnung von Spermien aus d. Nebenhoden - MESA

…steht für mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration. Dabei entnehmen wir Proben aus dem Nebenhoden. MESA bietet in Kombination mit ICSI gute Therapieaussichten.

MESA ist sinnvoll z. B. bei inoperablen Samenleiterverschlüssen, bei unbeweglichen Spermien in der Samenprobe, bei Ejakulationsstörungen infolge einer Querschnittslähmung oder einer radikalen Tumoroperation.

• Heterologe Insemination

Bei völligem Fehlen von Spermien des Partners, z.B. infolge Krankheit, einer Operation oder Strahlentherapie, kann die intrauterine Insemination auch mit Spendersamen (sogenannte heterologe Insemination) durchgeführt werden. Gerne beraten wir Sie über diese Möglichkeit.

• Hodenbiopsie - TESE

TESE steht für testikuläre Spermien-Extraktion und meint die Gewinnung von Spermien aus einer Hoden-Gewebsentnahme vor einer geplanten ICSI-Therapie. Die Gewebsentnahme wird selbstverständlich durch einen spezialisierten Urologen unseres Teams durchgeführt. Die Operation erfolgt entweder simultan zur Eizellentnahme oder – oftmals besser – bereits im Vorfeld der geplanten ICSI-Therapie.

• Intratubarer Gametentransfer GIFT

Die nach ovarieller Stimulation und anschließender Punktion gewonnenen Eizellen (max. drei) und die Samenzellen werden in einen Eileiter eingespült. Dabei sind Ei- und Samenzellen voneinander getrennt. Die eigentliche Befruchtung findet im Eileiter statt. Die Indikation ist streng genommen nur bei gesicherter Störung der Eizellaufnahme in den Eileiter gegeben. Problematisch ist die große Zahl von Eileiterschwangerschaften, die nach dieser Methode auftreten; das ist einer der Gründe warum diese Methode kaum noch angewandt wird.

• Intrauterine Insemination

Zum Zeitpunkt des Eisprungs werden besonders aufbereitete, “gewaschene” Spermien des Partners (= sog. homologe Insemination) mit Hilfe einer Spritze und eines dünnen Katheters direkt in die Gebärmutterhöhle übertragen. Die Insemination wird bevorzugt bei leichtgradiger Einschränkung der männlichen Zeugungsfähigkeit eingesetzt. Auch Auffälligkeiten im Bereich des Gebärmutterhalses, die ein Aufsteigen der Spermien in die Gebärmutterhöhle stören, können Anlass einer Insemination sein. Je nach Indikationsstellung liegt die Erfolgsaussicht bei diesem Verfahren zwischen 10 bis 15 Prozent pro Zyklus. Eine intrauterine Insemination stellt eine einfache und nebenwirkungsarme Therapie dar, sie sollte aber höchstens vier- bis sechsmal durchgeführt werden, da danach nur noch eine geringe Aussicht auf Erfolg besteht.

• Intrazytoplasmatische Spermieninjektion ICSI

Die intracytoplasmatische Spermien-Injektion (ICSI) ist eine Zusatzmaßnahme im Rahmen der IVF, die bei schlechterer Samenqualität des Mannes zur Anwendung kommt. Insofern sind alle Schritte bis zur Eizellgewinnung identisch. Die Eizellen werden unter einem speziellen Mikroskop mit einer Haltepipette fixiert. Dann wird jeweils ein einzelnes Spermium in eine dünne Injektionspipette aufgezogen und direkt in die Eizelle injiziert. ICSI, auch Mikroinjektion genannt, ahmt somit den natürlichen Vorgang des Eindringens eines Spermiums in die Eizelle nach. Mit Hilfe dieser Methode lassen sich etwa 50 bis 70 Prozent der gewonnenen Eizellen befruchten. Wie bei der IVF-Behandlung beschrieben, erfolgt nach zwei bis drei Tagen der Embryo-Transfer.

• In-Vitro-Fertilisation - IVF

‘IVF’ steht für In-Vitro-Fertilisation, also die Befruchtung von Eizellen durch Spermien außerhalb des Körpers. Seit dem ersten ‘Retortenbaby’ 1978 wurde diese Methode immer weiter entwickelt und verfeinert.

Bei diesem Verfahren werden die Eierstöcke durch Spritzen, die Sie sich selbst verabreichen können, hormonell stimuliert, so dass mehrere Eizellen heranreifen. Nach Auslösen des Eisprunges werden die Eizellen unmittelbar vor dem Eisprung in einer kurzen Narkose durch die Scheide abgesaugt und außerhalb des Körpers mit den Spermien des Mannes in einer Nährlösung zusammengebracht. Die befruchteten Eizellen bzw. Embryonen übertragen wir dann in die Gebärmutterhöhle (Embryo-Transfer).

• In-Vitro-Maturation von Eizellen (IVM)

Bei Patienten mit polyzystischen Ovarien, bei einem Risiko zum Überstimulationssyndrom oder bei Tumor-Patienten bietet sich dieses Verfahren therapeutisch an. Dabei werden unreife Eizellen in unreifem Zustand ohne, oder nach kurzfristiger hormoneller Stimulation der Ovarien wie bei der Follikelpunktion (IVF) aus präantralen Follikeln abpunktiert und dann in einem speziellen Kulturmedium bis zur Ausreifung (Metaphase II) kultiviert. Danach erfolgt die extrakorporale Befruchtung (IVF/ICSI) mit anschließendem Embryo-Transfer.

• Ovarielle Stimulationstherapie

Zum Herbeiführen oder zur Verbesserung der Eizellreifung ist häufig eine Hormonbehandlung / hormonelle Stimulation erforderlich. Dies geschieht mit Tabletten oder Spritzen, welche die Frau sich – nach Anleitung – selbst ins Unterhautfettgewebe injizieren kann. Die Wirkung dieser hormonellen Therapie wird mit Ultraschalluntersuchungen und Hormonbestimmungen im Blut überwacht.

• Social freezing

Sie wünschen eine persönliche Eizellreserve, um im Rahmen der Behandlung einer bösartigen Erkrankung die Fruchtbarkeit möglichst zu erhalten oder zum Erhalt der Fruchtbarkeit für eine spätere Lebensphase („social freezing“).

Eine Grundvoraussetzung der gewünschten Behandlung sind funktionsfähige Eierstöcke. Wir raten zu dieser Maßnahme nur dann, wenn Ihr Gesundheitszustand eine solche Behandlung zulässt und sie angemessene Erfolgsaussichten verspricht (z.B. aufgrund Ihres Alters, voraussichtliche Anzahl von Eizellen).

• Zyklusüberwachung

Menstruationszyklen mit unregelmäßigem Blutungsmuster sind häufig Ausdruck einer fehlenden oder gestörten Eizellreifung. Die Kontrolle der Eizellreifung durch Ultraschalluntersuchungen und Hormonbestimmungen aus dem Blut ermöglicht den optimalen Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr oder Insemination zu bestimmen.

Über uns

Willkommen in unserer Praxis in Bielefeld

In unserer großen Praxis in der Wertherstraße 266 - 268 im Ostwestfälischen Bielefeld, direkt am schönen Teutoburger Wald, erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre und ein kompetentes Team aus Fachärztinnen und -ärzten. Der unerfüllte Kinderwunsch ist ein sehr persönliches und emotionales Thema, daher legen wir großen Wert auf eine vertrauensvolle Betreuung, individuelle Beratung und persönliche Ansprache.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen!

Gemeinschaftspraxis • Bielefeld Fertility-Center

Dr. Völklein ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Bielefeld

12.01.2021

Ein super Arzt!

Sehr freundlich und nimmt sich sehr viel Zeit,

Ich fühle mich super aufgehoben und kann ihn nur weiter empfehlen. Im allgemeinen eine super tolle Praxis

03.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

beides keine auffälliges Krankheit.

Eine ganz besonderer, hoch Qualifizierter, voll Kompetenter und sehr Menschlicher Arzt. die ganze Teampraxis waren sehr Nett und Hilfsbereit. wir sind ein Ehepaar aus Detmold mit Ausländischen Herkunft, nach 4 Jahre hin und her in Bad Münder, da haben wir 2 mal ICSI, 4 mal IVF und 3 mal mit Hormonen probiert, dann ende 2019 war soweit, aber das in Bielefeld und zu Hr.Dr. Volklein haben wir gewechselt und sofort geklappt. Heute sind wir der Glücklichste Eltern der Welt, haben wir den Besten Gesunder Jungen und die Hübschesten Gesunde Mädchen der Welt in unseren Händen, das der Lieber Gott uns Geschenkt hat. meine Frau und Ich sagen wir 1000 mal, Danke Lieber Gott, Danke Herr Dr.Volklein und ganze Praxisteam.

14.10.2020

Die beste Kinderwunschklinik in ganze Deutschland

Dr.Völklein ist der beste Arzt, der ich jemals kennengelernt habe... professionel, kompetent und engagiert. Ich würde jede Frau, die unter Kinderlosigkeit leidet die Fertilityklinik in Bielefeld, besonders Dr. Völklein empfehlen.

01.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wunderbarer Arzt, tolle Praxis

Sieben lange Jahre haben wir in verschiedenen Kliniken und Praxen für unser Glück gekämpft und viele Tiefschläge durchgestanden. Fast hatten wir schon aufgegeben. Anfang 2019 haben wir erneut all unsere Kraft zusammengenommen, sind auf Empfehlung erfolgreich von Dr. Völklein behandelter Bekannten in diese Praxis gewechselt und einen weiteren Versuch unternommen. Dies war die beste Entscheidung unseres Lebens gewesen. Gleich beim ersten Mal waren wir erfolgreich gewesen und sind nun die glücklichsten und dankbarsten Eltern der Welt. Wir genießen jeden Moment mit unserem Töchterchen und wünschen jedem Paar, das den Weg in diese Praxis findet, von Herzen dasselbe Glück, das wir erleben dürfen.

14.11.2019

Super Arzt

Nur noch weiter zu empfehlen. Bin zweite mal schwanger geworden :) Danke Dr. Völklein sie sind der beste Arzt. Komme gerne wieder:)

Letzte Aktualisierung27.01.2021

Danke , Dr. Völklein!