Frauenärzte:

Intratubarer Gametentransfer GIFT
Intrauterine Insemination
Intrazytoplasmatische Spermieninjektion

Reproduktionsmedizin

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Wiebke Rübberdt und ich bin im Bielefeld Fertility-Center in der Wertherstr. 266 - 268 als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Reproduktionsmedizinerin und Gynäkologische Endokrinologie tätig.

An diesem sowie zwei weiteren Standorten stehen meine Kollegen und ich Paaren zur Seite, deren Kinderwunsch bisher unerfüllt geblieben ist. Mit Untersuchungen wie der Polkörperdiagnostik und Verfahren wie der In-Vitro-Fertilisation möchten wir der Natur auf die Sprünge helfen und Ihre Chance, schwanger zu werden, erhöhen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten sich gerne individuell beraten lassen? Rufen Sie uns an unter 0521/101005. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

Ihre Dr. med. Wiebke Rübberdt

Bielefeld Fertility-Center

Ich habe mich im Bielefeld Fertility-Center in der Wertherstr. 266 - 268 als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Reproduktionsmedizinerin und Gynäkologische Endokrinologin niedergelassen. Zusammen mit einem kompetenten Team aus Fachärztinnen und -ärzten untersuche ich Sie und empfehle Ihnen eine Therapie, die Ihre Chance, schwanger zu werden, erhöhen kann. Falls Sie sich ausführlich beraten lassen möchten, lade ich Sie gerne in unsere Sprechstunde ein. Bitte rufen Sie uns zur Terminvereinbarung unter 0521/101005 an.

• Frauenheilkunde & Geburtshilfe

• Reproduktionsmedizin

• Gynäkologische Endokrinologie

• Frauenheilkunde & Geburtshilfe

• Reproduktionsmedizin

• Gynäkologische Endokrinologie

Bielefeld Fertility-Center

Sie suchen einen Facharzt für Reproduktionsmedizin, weil Ihr Kinderwunsch bisher unerfüllt geblieben ist? Gerne stehen das Team des Bielefeld Fertility-Centers und ich Ihnen mit unserem Know-how zur Seite. Vom Blastocystentransfer bis zur Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion bieten wir zahlreiche reproduktionsmedizinische Leistungen an. Auf jameda stelle ich Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in unserer Bielefelder Praxis erwartet.

• Assisted hatching

• Blastocystentransfer

• Einfrieren von Spermien

• Gewinnung von Spermien aus d. Nebenhoden - MESA

• Assisted hatching

Die Eizelle und damit auch der Embryo sind von einer Hülle, der sog. Zona pellucida, umgeben und geschützt. Kurz vor der Einnistung des Embryos in der Gebärmutterschleimhaut kommt es durch spezielle Enzyme und den embryonalen Wachstumsdruck zur Eröffnung der Zona pellucida und zum sog. Schlüpfen des Embryos. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass die In-Vitro-Kultur von Embryonen und auch die Kryo-Konservierung zu einer Verhärtung der Zona pellucida und damit zum Erschweren oder Ausbleiben des ‘Schlüpfens’ führen könnten.

Man hat die Vorstellung entwickelt, dass durch die Ausdünnung oder Eröffnung der Zona pellucida dem Embryo das Schlüpfen aus seiner Hülle erleichtert werden könnte. Die heute sicherste Methode zur partiellen Ausdünnung der Zona pellucida ist die Lasertechnik. Allerdings ist die klinische Bedeutung des sog. Assisted Hatching zur Zeit noch nicht vollständig gesichert. Studien weisen darauf hin, dass die meisten Patienten vom Assisted Hatching nicht profitieren. Lediglich eine kleine Gruppe von Patienten könnte evtl. im Hinblick auf die Schwangerschaftsrate einen Nutzen haben. Dazu könnten Patientinnen mit mehreren erfolglosen IVF- oder ICSI-Versuchen, trotz ‘guter’ Embryonen, gehören, Patientinnen, die älter als 37 Jahre sind, ferner, wenn Embryonen eine messbar verdickte Zona pellucida haben oder Embryonen übertragen werden, die sich aus kryokonservierten, befruchteten Eizellen entwickelt haben.

• Blastocystentransfer

Durch Kultivierung der befruchteten Eizellen bis in das Entwicklungsstadium der Blastocyste (Tag 5/6) versucht man, diejenigen Embryonen zu identifizieren, die die beste Einnistungsfähigkeit besitzen. Man erhofft sich dadurch eine Verbesserung des Behandlungserfolges bei der Kinderwunschtherapie mittels IVFoder IVF/ICSI. Die bisherigen Untersuchungsergebnisse belegen allerdings, dass der sog. Blastocysten-Transfer nicht für alle Patienten ein erfolgsförderndes Verfahren ist.

• Einfrieren von Spermien

Das Einfrieren von Spermien kann sinnvoll sein, wenn auf Grund einer Erkrankung des Mannes eine Hodenoperation oder eine Chemo- bzw. Strahlentherapie geplant ist, die eine Einschränkung der Fruchtbarkeit erwarten lässt, anschließend aber noch Kinderwunsch besteht. Im Einzelfall kann auch vor längerer Abwesenheit des Mannes das Einfrieren von Spermien gewünscht sein. Die eingefrorenen Spermien können dann je nach Ausgangssituation für eine ICSI-Therapie oder auch eine Inseminations-Therapie verwandt werden.

• Gewinnung von Spermien aus d. Nebenhoden - MESA

…steht für mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration. Dabei entnehmen wir Proben aus dem Nebenhoden. MESA bietet in Kombination mit ICSI gute Therapieaussichten.

MESA ist sinnvoll z. B. bei inoperablen Samenleiterverschlüssen, bei unbeweglichen Spermien in der Samenprobe, bei Ejakulationsstörungen infolge einer Querschnittslähmung oder einer radikalen Tumoroperation.

• Heterologe Insemination

Bei völligem Fehlen von Spermien des Partners, z.B. infolge Krankheit, einer Operation oder Strahlentherapie, kann die intrauterine Insemination auch mit Spendersamen (sogenannte heterologe Insemination) durchgeführt werden. Gerne beraten wir Sie über diese Möglichkeit.

• Hodenbiopsie - TESE

TESE steht für testikuläre Spermien-Extraktion und meint die Gewinnung von Spermien aus einer Hoden-Gewebsentnahme vor einer geplanten ICSI-Therapie. Die Gewebsentnahme wird selbstverständlich durch einen spezialisierten Urologen unseres Teams durchgeführt. Die Operation erfolgt entweder simultan zur Eizellentnahme oder – oftmals besser – bereits im Vorfeld der geplanten ICSI-Therapie.

• Intratubarer Gametentransfer GIFT

Die nach ovarieller Stimulation und anschließender Punktion gewonnenen Eizellen (max. drei) und die Samenzellen werden in einen Eileiter eingespült. Dabei sind Ei- und Samenzellen voneinander getrennt. Die eigentliche Befruchtung findet im Eileiter statt. Die Indikation ist streng genommen nur bei gesicherter Störung der Eizellaufnahme in den Eileiter gegeben. Problematisch ist die große Zahl von Eileiterschwangerschaften, die nach dieser Methode auftreten; das ist einer der Gründe warum diese Methode kaum noch angewandt wird.

• Intrauterine Insemination

Zum Zeitpunkt des Eisprungs werden besonders aufbereitete, “gewaschene” Spermien des Partners (= sog. homologe Insemination) mit Hilfe einer Spritze und eines dünnen Katheters direkt in die Gebärmutterhöhle übertragen. Die Insemination wird bevorzugt bei leichtgradiger Einschränkung der männlichen Zeugungsfähigkeit eingesetzt. Auch Auffälligkeiten im Bereich des Gebärmutterhalses, die ein Aufsteigen der Spermien in die Gebärmutterhöhle stören, können Anlass einer Insemination sein. Je nach Indikationsstellung liegt die Erfolgsaussicht bei diesem Verfahren zwischen 10 bis 15 Prozent pro Zyklus. Eine intrauterine Insemination stellt eine einfache und nebenwirkungsarme Therapie dar, sie sollte aber höchstens vier- bis sechsmal durchgeführt werden, da danach nur noch eine geringe Aussicht auf Erfolg besteht.

• Intrazytoplasmatische Spermieninjektion ICSI

Die intracytoplasmatische Spermien-Injektion (ICSI) ist eine Zusatzmaßnahme im Rahmen der IVF, die bei schlechterer Samenqualität des Mannes zur Anwendung kommt. Insofern sind alle Schritte bis zur Eizellgewinnung identisch. Die Eizellen werden unter einem speziellen Mikroskop mit einer Haltepipette fixiert. Dann wird jeweils ein einzelnes Spermium in eine dünne Injektionspipette aufgezogen und direkt in die Eizelle injiziert. ICSI, auch Mikroinjektion genannt, ahmt somit den natürlichen Vorgang des Eindringens eines Spermiums in die Eizelle nach. Mit Hilfe dieser Methode lassen sich etwa 50 bis 70 Prozent der gewonnenen Eizellen befruchten. Wie bei der IVF-Behandlung beschrieben, erfolgt nach zwei bis drei Tagen der Embryo-Transfer.

• In-Vitro-Fertilisation - IVF

‘IVF’ steht für In-Vitro-Fertilisation, also die Befruchtung von Eizellen durch Spermien außerhalb des Körpers. Seit dem ersten ‘Retortenbaby’ 1978 wurde diese Methode immer weiter entwickelt und verfeinert.

Bei diesem Verfahren werden die Eierstöcke durch Spritzen, die Sie sich selbst verabreichen können, hormonell stimuliert, so dass mehrere Eizellen heranreifen. Nach Auslösen des Eisprunges werden die Eizellen unmittelbar vor dem Eisprung in einer kurzen Narkose durch die Scheide abgesaugt und außerhalb des Körpers mit den Spermien des Mannes in einer Nährlösung zusammengebracht. Die befruchteten Eizellen bzw. Embryonen übertragen wir dann in die Gebärmutterhöhle (Embryo-Transfer).

• In-Vitro-Maturation von Eizellen (IVM)

Bei Patienten mit polyzystischen Ovarien, bei einem Risiko zum Überstimulationssyndrom oder bei Tumor-Patienten bietet sich dieses Verfahren therapeutisch an. Dabei werden unreife Eizellen in unreifem Zustand ohne, oder nach kurzfristiger hormoneller Stimulation der Ovarien wie bei der Follikelpunktion (IVF) aus präantralen Follikeln abpunktiert und dann in einem speziellen Kulturmedium bis zur Ausreifung (Metaphase II) kultiviert. Danach erfolgt die extrakorporale Befruchtung (IVF/ICSI) mit anschließendem Embryo-Transfer.

• Ovarielle Stimulationstherapie

Zum Herbeiführen oder zur Verbesserung der Eizellreifung ist häufig eine Hormonbehandlung / hormonelle Stimulation erforderlich. Dies geschieht mit Tabletten oder Spritzen, welche die Frau sich – nach Anleitung – selbst ins Unterhautfettgewebe injizieren kann. Die Wirkung dieser hormonellen Therapie wird mit Ultraschalluntersuchungen und Hormonbestimmungen im Blut überwacht.

• Social freezing

Sie wünschen eine persönliche Eizellreserve, um im Rahmen der Behandlung einer bösartigen Erkrankung die Fruchtbarkeit möglichst zu erhalten oder zum Erhalt der Fruchtbarkeit für eine spätere Lebensphase („social freezing“).

Eine Grundvoraussetzung der gewünschten Behandlung sind funktionsfähige Eierstöcke. Wir raten zu dieser Maßnahme nur dann, wenn Ihr Gesundheitszustand eine solche Behandlung zulässt und sie angemessene Erfolgsaussichten verspricht (z.B. aufgrund Ihres Alters, voraussichtliche Anzahl von Eizellen).

• Zyklusüberwachung

Menstruationszyklen mit unregelmäßigem Blutungsmuster sind häufig Ausdruck einer fehlenden oder gestörten Eizellreifung. Die Kontrolle der Eizellreifung durch Ultraschalluntersuchungen und Hormonbestimmungen aus dem Blut ermöglicht den optimalen Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr oder Insemination zu bestimmen.

Über uns

Willkommen in unserer Praxis in Bielefeld

In unserer großen Praxis in der Wertherstraße 266 - 268 im Ostwestfälischen Bielefeld, direkt am schönen Teutoburger Wald, erwartet Sie eine helle und freundliche Atmosphäre und ein kompetentes Team aus Fachärztinnen und -ärzten. Der unerfüllte Kinderwunsch ist ein sehr persönliches und emotionales Thema, daher legen wir großen Wert auf eine vertrauensvolle Betreuung, individuelle Beratung und persönliche Ansprache.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen!

Gemeinschaftspraxis • Bielefeld Fertility-Center

Dr. Rübberdt ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Bielefeld
Ärzte · in Bielefeld

11.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Fr. Dr. Rübberdt hat mir geholfen, die glücklichste Frau der Welt zu werden

Ich habe lange recherchiert und bin in einschlägigen Foren auf Fr. Dr. Rübberdt gestoßen. Sie hat bereits einen Namen unter den Kinderwunsch Ladys.

Bielefeld war meine dritte und letzte Anlaufstelle. Ich habe nach dem Erstgespräch ein paar Freudentränen laufen lassen, weil ich mich sofort fachlich und menschlich richtig aufgehoben gefühlt habe. Es wurde vieles getestet und es gab die langersehnte Diagnose. Beim dritten Transfer hat es endlich geklappt :-)

07.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin

Frau Dr. Rübberdt hat sich immer sehr viel Zeit genommen für offene Fragen oder Erklärungen. Auch telefonisch war sie immer nach Termin erreichbar. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, dass die Arzthelferinnen nicht immer die freundlichsten waren. Einige waren sehr nett, andere waren aber gar nicht empathisch.

06.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin super Praxis-Team!

Frau Dr. Rübberdt wurde mir von einer Kollegin empfohlen, die Frau Dr. Rübberdt auch erfolgreich bei Ihrem Kinderwunsch geholfen hat. Wir sind mit der Hilfe von Frau Dr. Rübberdt schneller zu unserem Ziel gekommen als gedacht und möchten Sie wärmstens weiter empfehlen. Ihre schnelle, unkomplizierte und nette Art hat uns von Anfang an überzeugt. Lieben Dank auch an das gesamte Praxis-Team, für kurzfristige Termine, keine Wartezeiten und den netten Umgang mit uns als Patienten. Wie können gar nicht anders als eine Gesamtnote von 1,0 zu geben! Vielen Dank!

30.03.2021

Sehr emphatisch und fachlich kompetent

Ich war insgesamt etwas über ein Jahr in Behandlung mit nun positivem Ergebnis und könnte glücklicher nicht sein. Frau Rübberdt war sehr einfühlsam und hat sich auch immer Zeit für Fragen genommen. Bei Rückschlägen hat sie uns aufgebaut und neuen Mut gegeben. Habe mich sehr wohl gefühlt, nicht nur mit der Ärztin, sondern in der ganzen Praxis.

06.03.2021

Mit Abstand die beste Ärztin

Herzliche, sympathische und kompetente Ärztin! Sie ist einfühlsam und ich hab mich sofort wohl- und verstanden gefühlt. Sie nimmt sich viel Zeit und ist sehr vertrauenswürdig. Sie ist super nett und fragt auch selbst oft nach, ob man noch was auf dem Herzen hat.

Auch ein großes Lob an das gesamte Team der Praxis. Alle sind total freundlich und hilfsbereit und alles ist gut organisiert!

Letzte Aktualisierung27.01.2021

Danke , Dr. Rübberdt!