Hautärzte (Dermatologen):

Dermatologie

Venerologie
Allergologie
Phlebologie

ich möchte Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen heißen! In unserer dermatologischen Praxis in Bielefeld bieten wir Ihnen modernste Technologien und ein breites Leistungsspektrum. Unser eingespieltes und einfühlsames Praxisteam aus neun Fachärzten und kompetenten Praxispersonal in der Otto-Brenner-Str. 112-114 sorgt dafür, dass Sie sich bei uns rund herum wohl fühlen. Vor jeder Behandlung beraten wir Sie ausführlich, individuell und fachkompetent. In gemeinsamer Abstimmung wird dann, ein auf Sie zugeschnittener Behandlungsplan erstellt.

Haben Sie noch Fragen oder möchten direkt einen Termin mit uns vereinbaren? Kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 0521/329932-0!

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Hans-Werner Owzarski

dr.hirndrang.net

In unserer modernen Hautarztpraxis in Bielefeld möchten wir, dass Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen. Wir bieten Ihnen in der Otto-Brenner-Str. 112-114 ein großes Leistungspektrum der klassischen Dermatologie, sowie der Hautkrebsvorsorge und der operativen Entfernung von verdächtigen Hautveränderungen.

Erfahren Sie mehr über unser Leistungsangebot hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 0521/329932-0!

• Klassische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorge

• Operative Entfernung von verdächtigen Hautveränderungen

• Klassische Dermatologie

Wir diagnostizieren und behandeln alle häufigen Erkrankungen der Dermatologie. Hierzu gehören z.B. Akne, Neurodermitis, Schuppenfelchte, Haarausfall, Warzen und Fuß-/Nagelpilz, um nur einige zu nennen.

• Hautkrebsvorsorge

Die Hautkrebsvorsorge umfasst eine genaue Betrachtung der Haut von Kopf bis Fuß mit einem Hautmikroskop, dem sog. Auflichtmikroskop. Auffällige und krebsverdächtige Veränderungen können so erkannt und frühzeitig entfernt werden.
    Alle gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen übernehmen die Vorsorgekosten ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre. Viele Kassen zahlen bereits früher, meist ab dem 18. Lebensjahr. Eine Überweisung ist nicht erforderlich.

• Operative Entfernung von verdächtigen Hautveränderungen

In unserer Praxis haben wir als Schwerpunkt die chirurgische Entfernung von gutartigen (z.B. Alterswarzen, Fibrome, Muttermale) und bösartigen Tumoren der Haut (Weißhautkrebs, Melanomen). Außerdem gehören zum Spektrum der ambulanten Operationen diagnostische Stanzproben, um die Art der Erkrankung histologisch zu definieren/bestätigen.

Die Entfernung von kosmetisch störenden Muttermalen, Xanthelasmen, Milien, Stielwarzen oder Hautzysten gehören ebenfalls zum operativen Spektrum.
    Dank der Anwendung einer örtlichen Betäubung können wir ein schmerzfreies Verfahren garantieren. Außerdem ist der Patient direkt nach dem operativen Eingriff gesellschaftsfähig und kann selbst nach Hause fahren.

dr.hirndrang.net

Wir bieten Ihnen in der Otto-Brenner-Str. 112-114 ein breites Spektrum an modernen Behandlungsmethoden der kosmetischen Dermatologie. Damit Sie sich in unserer Hautarztpraxis in Bielefeld rundum wohlfühlen, begrüßt Sie ein freundliches und kompetentes Praxisteam vor Ort.

Überzeugen Sie sich gerne in einem persönlichen Gespräch von uns und vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel.: 0521/329932-0.

• Kinderdermatologie

• Allergologie

• Laser

• Venen

• Kinderdermatologie

Babys, Kinder und junge Patienten sind bei uns ebenfalls willkommen. Dank unserer Erfahrungen, Kenntnisse und Fürsorge können wir besonders schonende Therapien bei Hauterkrankungen der empfindlichen Kinderhaut anbieten.

Bei Kindern mit auffälligen Muttermalen, wo die Möglichkeit einer operativen Entfernung generell eingeschränkt ist, bieten wir die regelmäßige Beobachtung mittels Foto-Finder an.

Junge Patienten mit Akne können von dem großen Spektrum unserer therapeutischen Möglichkeiten profitieren und rasch eine spürbare Verbesserung ihres Hautbildes erleben.

• Allergologie

Viele Allergien können als Kassenleistung mit speziellen Testungen z.B. Prick- und Blutuntersuchungen (RAST) genau diagnostiziert werden.

Zu den Allergien vom verzögerten Typ (um Tage verzögertes Auftreten nach Kontakt) gehören Reaktionen gegen Nickel, Schmuck, Konservierungsstoffe bzw. Kosmetika. Diese lassen sich im sog. Epikutantest innerhalb einiger Tage testen.

Auch die von Ihnen eingenommenen Medikamente können Allergien bzw. Unverträglichkeiten auslösen. Diese lassen sich im sog. CAST-Test (zellulärer Allergietest) testen; dieser von uns angebotene Spezialtest steht nur an wenigen allergologischen Zentren in Deutschland zur Verfügung. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

• Laser

Mit den besten und modernsten Lasergeräten, die aktuell in der Hautmedizin verfügbar sind, bieten wir das gesamte Spektrum der Lasermedizin an zur Behandlung von Rosazea (Kupferfinne), Besenreisern und Feuermalen, gutartigen Tumoren usw. Dank der Anwendung einer örtlichen Betäubung ist die Behandlung für den Patienten schmerzfrei.

• Venen

Haben Sie Krampfadern, Schwellungen und schwere Beine?
    Dann sind Sie bei uns richtig!

Vielleicht liegt bei Ihnen eine Durchblutungsstörung vor. Bei uns gibt es die Möglichkeit einer ausführlichen Venenuntersuchung durch Sonographie, sowie die erfolgreiche Behandlung von Besenreisen mittels Sklerotherapie (Verödung) und Laser.

• Ästhetische Dermatologie

Als Spezialisten für Ästhetische Dermatologie bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm gegen die Zeichen der Hautalterung. Wir beraten Sie unabhängig und nach wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Hautalterung.

Zur Behandlung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, u.a:

• Mesotherapie
    • Peelings
    • Faltenbehandlung mit Botox
    • Auffüllen von Volumenverlust durch Hyaluronsäure-Unterspritzung
    • Straffung und Hautverjungung (Rejuvenation) durch Laser (CO2)

Priorität für uns ist das jüngere und frische, aber vor allem, natürliche Aussehen! Wir können Ihnen ein ganzheitliches Konzept gegen die Hautalterung aus der Hand erfahrener Dermatologen anbieten.

• Haarausfall

Die Diagnostik des Haarausfalls umfaßt:

• Inspektion der Haut
    • Zupf- oder Epilationstest
    • Blutuntersuchungen
    • ggf. Kopfhautbiopsie

Diese Verfahren werden in einem Stufenschema diagnostisch angewandt. Eine Ursachen-orientierte Therapie wird in verschiedenen Stufen (inkl. Vitamin- und Nährstoffsupplementierung (z.B. auch Mesotherapie und Lichttherapie) durchgeführt.

• Lichttherapien

Verschiedene Hautkrankheiten lassen sich durch Lichtanwendung effektiv behandeln. Hierzu zählen u.a. die Schuppenflechte (Psoriasis), das atopische Ekzem (Neurodermitis) sowie Hand- und Fußekzeme bzw. die Sonnenallergie. Hierbei werden – je nach Lokalisation – flächenhafte oder Ganzkörperbehandlungen durchgeführt, bei denen UVA- bzw. UVB-Lichtquellen eingesetzt werden. Die Lichtbehandlungen sind über mehrere Wochen anzuwenden, wobei die Dosis je nach Hauttypus und Lichtempfindlichkeit langsam gesteigert wird. Je nach Erkrankung wird das weniger energiereiche UVA-Spektrum oder das energiereichere UVB-Spektrum (z.B. UVB-311nm) eingesetzt.

• BalneoPhotoTherapie

Die Balneophototherapie ist eine besondere Form der Lichtherapie, die mit Salz-Badeanwendungen (imitiert Schwimmen im Toten Meer) kombiniert wird. Sie wird sehr erfolgreich bei Psoriasis und Neurodermitis eingesetzt.

Hierbei nehmen die Patienten ein Bad (Balneo) und erhalten direkt im Anschluss eine UV-Bestrahlung (Phototherapie). Eine Balneophototherapie-Sitzung dauert ca. 25 Minuten. Die Behandlungshäufigkeit beträgt zwischen 2 und 3 Mal pro Woche. Die Behandlung erstreckt sich über 2-3 Monate.

• Neurodermitis

Therapeutisch kommen neben der konsequenten Behandlung mit rückfettenden Zubereitungen verschiedene Medikamente inklusive Kortisonzubereitungen, aber auch kortisonfreie Alternativen (z.B. topisches Tacrolimus oder Pimecrolimu) in Frage. Basierend auf der häufig großen Ausdehnung sind auch Lichttherapien mit UVA1 und UVB-311 nm erfolgreich. Schwere Fälle werden systemisch immunsuppressiv (z.B. mit Ciclosporin A) oder mittels Baleneophototherapie behandelt. Eine begleitende Therapie des Juckreizes und der trockenen Haut ist ebenfalls ein wesentlicher Schritt zur Minderung des Leidens.

• Psoriasis (Schuppenflechte)

Verschiedene Therapeutika wie Kortisonpräparate, Lichttherapien, Baleneophototherapie kommen bei Psoriasis zum Einsatz. Für schwere Fälle eignet sich auch die Klasse der sog. Biologics, die zentral und stark in immunologische Regulation der Entzündungsreaktion eingreifen. Diese besondere Therapiemodalität wird unter großem Dokumentationsaufwand im Rahmen des sog. PsoBest-Programmes an unserem Zentrum angeboten.

• Warzen

Die Therapie setzt eine gute und dauerhafte Mitarbeit des Patienten voraus. Eine Entfernung kann mittels Kältespray, elektrischer Schlinge oder dem Laser durchgeführt werden. An lokalen, schmerzarmen Verfahren ist die Anwendung von zellteilungshemmenden Medikamenten oder die immunmodulatorische Therapie (z.B. mit Imiquimod) anwendbar. Die Erfolgsraten sind zunächst hoch, jedoch treten häufig Rezidive (Rückfälle) auf; deshalb behandeln wir Warzen mittels Kombination verschiedener Modalitäten.

• Photodynamische Therapie

Hautkrebsvorstufen (“aktinsche Keratosen”) treten v.a. im Gesicht oder an der Kopfhaut einzeln oder flächenhaft auf. Die photodynamische Therapie ist eine sehr effektive, patientenfreundliche Methode zur Therapie der Vorstufen von Hautkrebs. Diese lassen sich mittels lichtsensibilisierender Creme (ggf. nach Laservorbehandlung) und Lichtbeleuchtung (durch Speziallampe oder Tageslicht) effektiv behandeln.

Hierdurch lassen sich sehr gute medizinische und kosmetische Resultate ohne Skalpell und ohne Narben erzielen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell.

• Psychosomatische Dermatologie

Die Haut ist der Spiegel der Seele!
    Es kommt nicht selten vor, dass Patienten mit Stress und seelischer Belastung anfälliger für Hauterkrankungen sind. Andersrum sind chronische Hautpatienten häufiger Kandidaten für Depressionen und Angststörungen. Auch diese Patienten versorgen wir kompetent.

dr.hirndrang.net

Leiden Sie an Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Wir helfen bei der Aufklärung!

Patienten klagen häufig über Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln. Hier reagiert Ihr Immunsystem auf die Nahrungsmittelinhaltsstoffe, Konservierungs-, Verdickungs-, Süssungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Klebereiweiß etc.

Im Gegensatz zu den klassischen Allergien gegen Pollen, Tierhaare und Milben standen bis vor kurzem diagnostische Tests zur Prüfung einer unerwünschten Reaktion auf diese Stoffe nicht zur Verfügung.

Ergänzend zur gastroenterologischen und allergologischen Diagnostik bieten wir in unserer Praxis wissenschaftlich validierte und praxistaugliche Spezialdiagnostik zur Identifizierung von Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten an. Neben üblichen Standardtests bieten wir den innovativen CAST-Test an. Hierbei werden Nahrungsinhaltsstoffe individuell mit Blutzellen (sog. Basophilen) des Patienten versetzt und deren durch die Aktivierung ausgeschüttete Allergiebotenstoffe spezifisch gemessen. Neben den Nahrungsmittelinhaltsstoffen läßt sich dieser Test auch gegen vom Patienten eingenommene Medikamente individuell durchführen, um Medikamentenunverträglichkeiten zu erfassen, die sich häufig z.B. durch Juckreiz an der Haut und Rötungen äußern.

Abgerechnet werden diese Leistungen nach den Bestimmungen des EBM oder der GoÄ.

Für weitere Informationen fragen Sie Ihren behandelnden Arzt/Ärztin.

22.10.2020

Kompetente Ärzte

Bin super behandelt worden. Einziger abzugspunkt das eine Dame am Empfang sehr unfreundlich und schroff ist. Dennoch super Praxis, mir und meinen Kindern wurde immer schnell und super weitergeholfen. Selten eine Praxis gesehen die auch sehr kinderfreundlich ist. Definitiv der Hautarzt meines vertrauens.

28.08.2020

Schnelle Terminvergabe, null Wartezeit und umfassende Aufklärung

Seit langem ein Arztbesuch ohne das Gefühl die Stechuhr läuft, sobald man das Behandlungszimmer betritt. Sofortiger Rückruf nach Bitte um einen Termin in einem akuten Fall, der Termin kam dann noch am Nachmittag zustande. Ein paar Minuten Wartezeit im Rezeptionsbereich dank berechtigtem Corona Sicherheitsabstand zwischen den Wartenden. Freundliches Personal und wir konnten quasi gleich weiter zum Behandlungszimmer. Dr. Owzarkski hörte aufmerksam zu und begutachtete teils die Symptome. Er erklärte dann ausführlich die möglichen Hintergründe der Erkrankung, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und entkräftete Sorgen über potenzielle spätere Krankheitsverläufe. Er beschrieb auch ausführlich die nötige Therapie. Am Ende schweifte das Gespräch auf Musik ab und es gab sogar eine musikalische Gesangseinlage. Kurz und gut: Ein Arzt der es versteht sein Wissen Laien zu vermitteln, der empathisch ist und den Eindruck erweckt die Untersuchung ist frei jeglichen Zeitdrucks. Dafür danke! Letztendlich erwies sich seine Diagnose jedoch als inkorrekt und wurde bei einem zweiten Besuch von seiner Kollegin aktualisiert.

14.08.2020

Bester Arzt

Nachdem ich lange nirgends einen Termin bekam bzw. Nur freche Terminvorschläge für mein jetziges Problem, traf ich diese wundervolle Praxis. Alle freundlich und die Ärzte dort wissen was sie tun. Wurde bestens behandelt und bei Fragen konnte man mir immer weiter helfen. Wirklich sehr nett und kompetent die Ärzte und Mitarbeiter dort. Weiter so!!! Nur zu empfehlen!

30.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Man glaubt es nicht...

Mit Herrn Dr. Hans-Werner Owzarski, Standort Gütersloh, war ich immer best zufrieden. Termine werden aber jetzt in Bielefeld gemacht. 2 x per Mail versucht, da Telefon zwecklos. Auf keine Mail wurde reagiert. Also nochmals einen Versuch per Telefon. 84 Minuten war ich in der warteschleife, dann habe ich aufgegeben...

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Dr. Owzarski!