Portraitbild-Option für Premium-Kunden

Arzt, Internist

Dr. Obergassel

Arzt, Internist

Ravensberger Str. 10 h33602 Bielefeld
Sind Sie Dr. med. Ludger Obergassel?

Kardiologe

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Kardiologie im Gundlach Carré

Dr. Obergassel ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Innere Mediziner / Internisten · in Bielefeld

17.12.2020
3,6

Distanziert und von oben herab

Ich war wegen meiner Herzrhythmusstörungen vorstellig geworden. Die fachlichen Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen. Der Umgang mit dem Patienten war von oben herab, emotionslos und distanziert. Viele grundlegende Zusammenhänge der weiteren Behandlung musste ich selbst erfragen. Empathie? Emotionale Schwingungsfähigkeit? Fehlanzeige!

Kommentar von Dr. Obergassel am 21.12.2020

Wir sind als internistisch - kardiologisches MVZ mit zwei Ärztinnen und fünf Ärzten für die ambulante Betreuung von vielen tausend Herzkranken verantwortlich. Sehr viele unserer Patienten betreuen wir in unserem Praxisklinikkonzept wissenschaftlich orientiert und leitliniengerecht mit allen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, die in der modernen Kardiologie zur Verfügung stehen, über Jahrzehnte. Dazu steht uns neben einer hochwertig ausgestatteten Praxis ein modernes Herzkatheterlabor zur Verfügung. Die persönliche und individuelle Betreuung gehört zu unserem Markenkern. Unsere Aufgaben können wir nur als gut zusammenarbeitendes Praxisteam, in das der Patient und auch der Hausarzt wie auch umliegende und kooperierende Kliniken einbezogen werden. Durch ein aufwendiges Terminmangement gerade auch für Neupatienten mit einer unklaren Symptomatik ermöglichen wir sehr schnelle, dringliche sowie Notfall-Termine, um bösartige und lebensbedrohliche Situationen bei Herzkranken von eher ungefährlichen nicht bedrohlichen Zuständen bei herzgesunden Patienten rasch zu differenzieren. In der derzeitigen für Alle aber auch gerade für die sozialen und Gesundheits - Berufe schwierigen, belastenden und mitunter riskanten Hochphase der Coronapandemie, in der sich Notfälle häufen, gelten auch für Arztbesuche spezielle Bedingungen mit möglichst kurzen Kontakt- und Gesprächszeiten unter Einhaltung der Mund-Nase-Schutz-Pflicht. Die Indikation zu Untersuchungen mit ausgeprägter Aerosolbildung wie zum Beispiel einem Belastungs-EKG muss besonders streng gestellt werden. Diese Bedingungen können zu verlängerten Wartezeiten aber auch zu Zeitdruck in der Betreuung führen. Sollte die notwendige empathische Zuwendung bei diesem Erstkontakt hier zu kurz gekommen sein, so ist dies sehr bedauerlich, ist nicht typisch für uns und entspricht nicht unseren Zielvorstellungen.

16.12.2020
OHNE
NOTE

Aufenthalt bis zur Schließung durch zu lange Wartezeiten

Leider bin ich gestern zunächst eine halbe Stunde nach meinem Termin dran gekommen, danach musste ich zur Untersuchung 30min warten. Ich lag bereits fertig zur Untersuchung mit der Arzthelferin, doch der dr. Kam erst 30min später zur Behandlung. Zur Endbesprechung waren es dann auch nochmal 30min Wartezeit. Mein Aufenthalt für eine normale Untersuchung lag bei 16:10-18 Uhr. Sogar die Arzthelferinnen ärgerten sich und mussten den Doktor anrufen. Fast alle Mitarbeiter hatten zum Schluss Feierabend

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung von jameda: Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

24.10.2018

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt.

Bin dort seit 7Jahren in Behandlung und immer schnell, nett und kompetent behandelt worden.

29.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Lebensrettendes Engagement

Dr. Obergassel hat unseren Schwiegervater, 78 (kein Privatpatient) aufgrund akuter Beschwerden sofort in der Sprechstunde untersucht, ihn aufgrund von Wasser in der Lunge und Zustand nach Vorderwandinfarkt mit einem Anruf ins Herzzentrum empfohlen, dort am nächsten Tag Kathederuntersuchung und anschließende OP. Bestechend seine ruhige, sachlich unaufgeregte aber klare Art. Ich kenne Dr. Obergassel als reinen Vorsorgepatienten, der seine Routineuntersuchungen bei ihm macht, auch da stets ein ausgezeichneter Eindruck. Solche Ärzte sehen Ihren Beruf als Berufung. Danke, Dr. Obergassel!

26.08.2018 • Alter: über 50

Fachlich und menschlich sehr kompentent

Dr. Obergassel betreut mich seit vielen Jahren kardiologisch, fachlich und menschlich sehr kompetent, ruhig und stets fürsorglich.

Letzte Aktualisierung01.10.2018

0521/132099

Dr. med. Ludger Obergassel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Enger