Chirurgen:

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg

Neustädter Str. 29,
33602 Bielefeld

Plastische Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Facharztpraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Bielefeld und Detmold interessieren. Im Folgenden erfahren Sie Wissenswertes über mich und mein Team, die Praxis, die Behandlungsschwerpunkte und das weitere Leistungsspektrum.

1979 bis 1984Studium der Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1984Beginn des Studiums der Zahnmedizin und Fortsetzung des Studiums der Medizin an der Justus Liebig-Universität Gießen
1984 bis 1985Praktisches Jahr an der Justus Liebig-Universität
1985Erlangung der Approbation als Arzt
1989Erlangung der Approbation als Zahnarzt
1986Erste Promotion
1990Zweite Promotion
1990 bis 1991Sanitätsgruppe Lippstadt / tätig als Arzt und Zahnarzt im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (MKG-Chirurgie)
1990 bis 1991MKG-Chirurgie Medizinische Hochschule Hannover
1997Beginn der Praxistätigkeit in der Gemeinschaftspraxis Dr. Müller-Planitz, Bielefeld
2002Übernahme der Praxis
2007 bis heuteGutachter der Gutachterkommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe
2007 bis heutePrivatgutachter am Institut für medizinische Begutachtung
2011DGMKG Landesvorsitzender Westfalen-Lippe
2010Konsiliarfachabteilung Städt. Klinikum Bielefeld, Halle in Westfalen
2011Gründung der Fachabteilung MKG-Chirurgie, Kantonsspital Uri/Schweiz
2016Neueröffnung Zweigpraxis Detmold

Im Fokus stehen Sie als Patient
Als Patient sind Sie die wichtigste Person in unserer Praxis - schließlich geht es um Ihre Gesundheit. Wir möchten Ihnen Qualität vom Anfang bis zum Ende Ihrer Behandlung bieten: Dies reicht von Ihrer umfassenden Beratung über Ihre freundliche Betreuung während des gesamten Aufenthaltes bis hin zur individuell abgesprochenen Nachsorge.

Kompetenz auf hohem Niveau
Wir legen Wert auf eine hochwertige Behandlung. Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit der Zusatzqualifikation „Plastische Operationen“, einem Master of Science Oral Implantology und dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie biete ich Ihnen Fachkompetenz und Erfahrung aus einer Vielzahl von Eingriffen. Für meine Mitarbeiterinnen und mich ist die Teilnahme an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen selbstverständlich.

Moderne Ausstattung
Unsere freundlichen und hellen Behandlungs- bzw. Eingriffsräume sind mit moderner Technik ausgestattet. Dazu zählen z. B. das 3D-Röntgen (Digitale Volumentomografie - DVT), die dreidimensionale Implantatplanung und Ultraschall-Chirurgie. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Eingriffe in Analgosedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose durchzuführen. Die Praxis ist klimatisiert, barrierefrei gestaltet und verfügt über einen Fahrstuhl.

Mehr Infos auf unserer Website www.mkg-pytlik.de

Unsere Praxis bietet Ihnen das gesamte Leistungsspektrum der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Dazu zählen neben „kleineren“ Operationen wie zum Beispiel der Entfernung von Zähnen, Weisheitszähnen und Wurzelresten auch umfangreiche Eingriffe wie Umstellungsosteotomien des Kiefers, Korrektur von Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten, die Versorgung von schweren Mittelgesichts- und Unterkieferfrakturen, die gesamte Tumorchirurgie mit mikrovaskulären Rekonstruktionen von Hart- und Weichgewebe und die Implantatchirurgie.

• Zahnimplantate und Knochenaufbau

• Oralchirurgie

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie

• Zahnimplantate und Knochenaufbau

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln und die derzeit modernste und ästhetischste Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Dank hochmoderner 3D-Implantologie können wir in aller Regel besonders schonend vorgehen. Ist Ihr Kieferknochen nicht breit oder hoch genug, sind durch moderne Knochenaufbauverfahren Implantationen meist dennoch möglich.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie (auch: dentoalveoläre Chirurgie) umfasst operative Eingriffe an den Zähnen, Zahnfächern und dem Kiefer. Dazu gehören beispielsweise die Wurzelspitzenresektion, die Entfernung von Zähnen und Weisheitszähnen, die Zahntransplantation oder die Entfernung einzelner Zahnwurzeln (Hemisektion).

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie umfasst wirkungsvolle und zugleich schonende Eingriffe im Gesichts- und Halsbereich. Wir führen medizinische und ästhetische Behandlungen wie Augenlidstraffungen (Blepharoplastik), Ohrkorrekturen (Otopexie), Nasenkorrekturen und Hautbehandlungen durch.

Mehr Infos auf unserer Website www.mkg-pytlik.de

Moderne Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fachkompetenz, umfassende Beratung und persönliche Betreuung - unser Ziel ist Ihre Behandlung auf höchstem Niveau. Neben unseren chirurgischen Leistungen bieten wir Ihnen folgende Besonderheiten:

• Umstellungsosteotomien von Ober- und Unterkiefer

• Entzündungs- und Tumorchirurgie

• Parodontitisbehandlung und Parodontalchirurgie

• Sedierung & Vollnarkose

• Umstellungsosteotomien von Ober- und Unterkiefer

Eine Behandlung beim Kieferorthopäden mit festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnspangen bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen erfordert unter Umständen nach Vorbehandlung einen chirurgischen Eingriff: Die Umstellung des Kiefers, entweder im Oberkiefer oder im Unterkiefer, die chirurgische Gaumennahterweiterung, Freilegung verlagerter Zähne oder das Einsetzen von Miniimplantaten.

• Entzündungs- und Tumorchirurgie

Auch die Behandlung von Mundschleimhautveränderungen wie Aphthen oder Herpes sowie gut- und bösartigen Haut- und Mundhöhlentumoren ist Teil unseres Leistungsspektrums.

Stellen Sie eine Hautveränderung fest, empfehlen wir diese zeitnah überprüfen zu lassen. Denn werden Tumoren frühzeitig erkannt und behandelt, besteht eine sehr große Chance auf vollständige Heilung. Bei bösartigen Karzinomen ist die Entfernung vollständig angezeigt. Wir führen auch Rekonstruktionen von Hart- und Weichgewebe mikrovaskulär durch, so dass der Patient eine fast vollständige Rehabilitation erfährt.

• Parodontitisbehandlung und Parodontalchirurgie

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats und heute ein häufiger Grund für vorzeitigen Zahnverlust bei Erwachsenen. Mit einer geschlossenen oder chirurgischen Parodontitisbehandlung halten wir die Erkrankung in der Regel auf. Zudem bieten wir weiterführende Maßnahmen der Parodontalchirurgie wie die Zahnfleischtransplantation oder Knochenregeneration.

• Sedierung & Vollnarkose

Bei Implantatpatienten, der gleichzeitigen operativen Entfernung mehrerer Zähne oder insbesondere bei Menschen mit großer Angst vor zahnärztlichen Behandlungen empfiehlt sich unter Umständen eine Behandlung in Analgosedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose. Für Narkosebehandlungen steht uns seit vielen Jahren ein kompetentes Team von Fachärzten für Anästhesiologie zur Seite.

• Kiefergelenkbehandlung (CMD)

Verspannungen oder Verschiebungen im Kiefergelenk können nicht nur zu einem „ungeraden“ Biss führen, sondern weiterreichende Beschwerden wie Tinnitus, Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, Gesichtsschmerzen oder Haltungsschäden (Hals- und Lendenwirbelsäule, Becken) hervorrufen. Mit der manuellen und instrumentellen Funktionsdiagnostik gehen wir den Beschwerden auf den Grund. Auch Kiefergelenkoperationen wie Diskusverlagerungen, Kiefergelenkersatz etc. werden von uns durchgeführt.

Dr. Dr. Pytlik ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Bielefeld

11.02.2021

Ein herausragender Arzt !

Prof.Dr.Dr. Pytlik hat mir 2013 wirklich das Leben gerettet .

Mit einer dicken Akte und 13 Ärzten die keine Ursache gefunden hatten, hat er mich ernst genommen , nochmal ganz von vorne angefangen und am Ende durch ein DVT einen Fremdkörper im Kiefer gefunden der durch eine falsche Wurzelresektion sich dort befand . Zu diesem Zeitpunkt hatte ich seit 1 Jahr starke Schmerzen,niemand fand es heraus . Ich wurde sofort operiert und seit 2014 schmerzfrei ! In meinen Augen der beste Arzt überhaupt

14.09.2020

Besser gehts nicht!!!

Noch nie so einen kompetenten Chirurg gehabt wie Dr. Pytlik! In Deutschland sicherlich Ausnahmestellung. Implantate mit Kochenaufbau machen lassen.. Alles perfekt!

08.12.2019

Einmalig und absolut kompetent !

Durch sein schnelles Handeln hat er nicht nur die Fehler eines vorigen Chirugen ausgebügelt - sondern auch mein Leben gerettet! Ich bin an einem sehr seltenen Kiefertumor erkrankt, welcher lange nicht eindeutig durch den Pathologen indentifizert werden konnte. Herr Dr. Pytlik hatte am Ende die Wahl sich auf den Pathologen zu beruhen und in einigen Monaten den Verlauf zu beobachten oder zu trotzdem zu handeln. Er handelte trotzdem und entfernte diesen durch eine Op. Lippstädter Zeitung berichtete

04.12.2019

Magier

Die Ergebnisse sind einfach unglaublich toll. Ein Arzt, der den Menschen als Ganzes sieht und sich Zeit nimmt für seine Patienten, sie Ernst nimmt und weiter sucht, wo andere aufhören. Ein durch und durch wundervoller Mensch und sehr begabter Chirurg.

04.12.2019

Wunderarzt!!!

Danke im Namen ganz vieler Menschen, was sie für unsere Freundin Sarah getan haben!!!!

Letzte Aktualisierung12.04.2019

Danke , Dr. Dr. Pytlik!