Prof. Dr. Lichtinger

Arthrose

Fußchirurg
Orthopädische Rheumatologie
Spez. orthopädischer Chirurge

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Praxis, das Gelenk Center Bielefeld (GCB), und meine Leistungen zu informieren. Ich, Dr. med. Thomas Lichtinger, bin Facharzt für Orthopädie sowie Unfallchirurgie und habe besondere operative und wissenschaftliche Kenntnisse in der Endoprothetik, der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie sowie der Kinderorthopädie. Durch jahrzehntelange Erfahrung verfügen wir im Gelenk Center Bielefeld über eine besondere Kompetenz bei der Behandlung orthopädischer und unfallchirurgischer Erkrankungen. Konservative Maßnahmen gehören ebenso zum Behandlungsspektrum wie kleinere und größere operative Eingriffe. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie.

Ich freue mich auf Sie.

Ihr Dr. med. Thomas Lichtinger

Über mich und meine Tätigkeit

• Professor Dr. Thomas Lichtinger ist Partner im Gelenk Center Bielefeld. Er war Chefarzt an renommierten orthopädischen Kliniken.
  • Prof. Dr. Lichtinger ist Hochschullehrer und Studiengangsleiter der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera am Campus Leverkusen.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
  • Deutsche Assoziation für Orthopädische Fußchirurgie (DAF)
  • Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)
  • Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (GFFC)
  • Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO)
  • Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Verband Leitender Orthopäden und Unfallchirurgen (VLOU)
  • Berufsverband der Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU)
  • Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM/MWE)
  • Marburger Bund (MB)

Dr. med. Thomas Lichtinger in Bielefeld

Auf dieser Seite möchte ich, Dr. med. Thomas Lichtinger, Ihnen meine Schwerpunkte als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie vorstellen. Ich verfüge über besondere operative und wissenschaftliche Kenntnisse in der Endoprothetik, der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie sowie der Kinderorthopädie. Des Weiteren versorge ich Sie in unserer Praxis, dem Gelenk Center Bielefeld in der Detmolder Str. 417-419 mit vielen weiteren Leistungen. Ich arbeite sowohl mit konservativen als auch operativen Verfahren und möchte Ihnen stets die schonendste & zugleich wirkungsvollste Behandlung zugute kommen lassen.

• Kinderorthopädie

• Endoprothetik

• Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

• Kinderorthopädie

Die Therapie von Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen. In der heutigen bewegungsarmen Zeit leiden immer mehr Kinder und Jugendliche an Haltungsschäden und krankhaften Veränderungen des Bewegungsapparats. Diese gezielt zu identifizieren und unter Anwendung möglichst minimalinvasiver und schonender Verfahren zu therapieren, ist unser Anliegen. Fehlstellungen können im wachsenden Körper meist erfolgreich korrigiert werden. Die kleinen Patienten erfahren so in der Regel keine Einschränkungen in ihrem zukünftigen Leben. Neben Fehlstellungen an den Extremitäten behandeln wir auch Erkrankungen der Wirbelsäule.

• Endoprothetik

Der komplette oder teilweise Ersatz eines Gelenkes durch ein künstliches Gelenk (Endoprothese) wird als Endoprothetik bezeichnet. Die Endoprothetik ist aufgrund der guten Ergebnisse heutzutage weitverbreitet. Priv.-Doz. Dr. Boudriot und Prof. Dr. Lichtinger verfügen beide über 20 Jahre operative Erfahrung bei der Implantation und Revision künstlicher Gelenke, insbesondere von Hüft- und Knieendoprothesen. Sie können sich bei uns ausführlich über die aktuellen Techniken, Materialien und Ergebnisse beim endoprothetischen Gelenkersatz informieren.

• Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Der Fuß und das obere Sprunggelenk sind komplex aufgebaut und bestehen zusammen aus knapp 30 Knochen, fast genau so vielen Gelenken, zahlreichen Muskeln, Bändern und Sehnen. Bei allen Fragen rund um die Behandlung des erkrankten Fußes (z.B. Hallux valgus, Beschwerden im Vor-, Mittel- und Rückfuß, komplexe Fehlstellungen des Fuß und Sprunggelenks) sind Sie bei uns bestens aufgehoben. Dies gilt selbstverständlich auch für den noch wachsenden Kinderfuß.

Dr. med. Thomas Lichtinger in Bielefeld

In unserer Praxis GCB in Bielefeld bieten wir zahlreiche orthopädische Verfahren an. Unsere Therapie und Behandlung orthopädischer und unfallchirurgischer Erkrankungen ist immer wissenschaftlich begründet und gleichzeitig an die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten angepasst. Wir kümmern uns vor allem um die Diagnostik und Behandlung von Problemen an Sehnen, Muskeln, Gelenken und Knochen. In den allermeisten Fällen ist die konservative Behandlung (d.h. ohne OP) erfolgreich. Manchmal sind operative Eingriffe sinnvoller. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder:

• Autologes konditioniertes Plasma (ACP)

• Akupunktur

• Ambulante Operationen

• Arthroskopien

• Autologes konditioniertes Plasma (ACP)

• Akupunktur

• Ambulante Operationen

• Arthroskopien

• Chirotherapie

• Digitales Röntgen

• IGeL-Leistungen

• Infiltrationen (Gelenke, Wirbelsäule, etc.)

• Medizinische Begutachtungen

• Orthopädische Rheumatologie

• Patientenindividualisierte Endoprothetik

• Stationäre operative Behandlungen

• Sportmedizin

• Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates und der Säuglingshüfte

• Stoßwellentherapie

Was uns auszeichnet

Durch jahrzehntelange klinische, operative und wissenschaftliche Erfahrungen verfügen wir über eine besondere Kompetenz bei der Behandlung orthopädischer und unfallchirurgischer Erkrankungen. Wir stehen Ihnen mit höchster fachlicher Kompetenz bei der Behandlung von Problemen an Sehnen, Muskeln und Gelenken zur Verfügung.

Ihre Beschwerden werden immer nach einem persönlichen Gespräch, einer körperlichen Untersuchung und ggf. einer hierzu ergänzenden Bildgebung (Sonographie, Röntgen, etc.) erfasst bzw. diagnostiziert. Sie werden anschließend ausführlich über die Diagnose und die therapeutischen Möglichkeiten informiert. Gemeinsam finden wir die für Sie optimale Therapie und führen diese dann fachkompetent durch.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Website zu informieren und einen Termin bei uns zu vereinbaren.

Gemeinschaftspraxis • GCB Gelenk Centrum Bielefeld PD Dr. med. Ulrich Boudriot und Prof. Dr. Thomas Lichtinger

Note 2,5

29.05.2021

Verbindlich und vertrauenswürdig

Herr Prof. Dr. Lichtinger war sehr verbindlich, ein guter Zuhörer, seine Beratung und professionelle Therapie haben mir sehr gut geholfen, ich kann ihn nur bestens weiterempfehlen.

22.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50
5,4

Auf der ganzen Linie enttäuscht

Bei meinem ersten Besuch war leider die Software zum Röntgen defekt. (kann ja mal passieren) Beim nächsten Termin, 2 Wochen später sollte geröntgt und besprochen werden. Leider war der Professor an diesem Tag nicht in der Praxis; also nur röntgen und neuer Termin zur Besprechung. An diesem Termin war wegen Wintereinbruch die Praxis nicht besetzt. (Ist verständlich bei der Menge Schnee) Neuer Termin 10 Tage später. Nach Sichtung der Röntgenaufnahme Befund und Therapie: 8 DIN-A4-Seiten mit möglichen Behandlungsmethoden für zuhause zum Durchlesen. Meine Bitte um schmerzlindernder Spritze wurde mit der Begründung abgelehnt, dafür sei jetzt nicht genügend Zeit.

Für mich war das der letzte Besuch im Gelenk Center Bielefeld

01.12.2020

Kompetenter Arzt mit einer sehr ruhigen, netten Art

Ich habe selten so eine gut organisierte Praxis erlebt! Es ist bewundernswert, wie ruhig und freundlich Dr. Lichtinger ist, wenn man die Anzahl an Patienten sieht.

Letzte Aktualisierung14.07.2021

Prof. Dr. med. Thomas Lichtinger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten