Radiologen:
Maja Borkowski

Maja Borkowski

Ärztin, Radiologin

0521/260555-671

Klinikärzte können nicht bewertet werden.

Frau Borkowski

Ärztin, Radiologin

Alfred-Bozi-Str. 333602 Bielefeld

Vorsorgeuntersuchungen
Spezielle Prostatadiagnostik und -therap
Diagnostische Radiologie

ich freue mich, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum, welches ich in der ALTA Klinik anbiete, interessieren.

Die ALTA Klinik ist eine Klinik für Diagnostik und Therapie in den Fachbereichen Radiologie mit dem Schwerpunkt Uro-Radiologie, Urologie und Kardiologie. Wenn Sie detaillierte Information zu bestimmten Untersuchungen erfahren möchten, können Sie auch anrufen (0521-260 555 671) oder eine E-Mail (info@alta-klinik.de) schreiben. Unser Praxisteam nimmt sich gerne die Zeit, Ihnen ausführliche Informationen zu unseren Untersuchungen, Verfahren und Abläufen zu geben.

Ihre Maja Borkowski

Zu meiner Person

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte in der diagnostischen Radiologie vorstellen. Falls Sie sich persönlich beraten lassen möchten und an einer Behandlung interessiert sind, sind Sie bei uns in der ALTA Klinik an der richtigen Adresse. Gerne heißen wir Sie in der Alfred-Bozi-Str. 3 in Bielefeld willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

• Spezielle Prostatadiagnostik und -therapie

• Radiologie

• Vorsorgeuntersuchungen

• Spezielle Prostatadiagnostik und -therapie

• PSA-Wert
    • MRT-Untersuchung der Prostata
    • Prostatabiopsie
    • Behandlung von Prostatakrebs
    • Organerhaltende Behandlung mittels MRT-gesteuerter TULSA-PRO bei Prostatavergrößerung
    • Behandlung bei Prostataentzündung
  • Radiologie

MRT steht für Magnet-Resonanz-Tomographie und ist ein bildgebendes Verfahren in der Radiologie, das auf Magnetfeldern und nicht auf Röntgenstrahlen basiert. Durch dieses Verfahren ist es möglich, dass über eine MRT-Untersuchung feine Schnittbilder von inneren Organen, Weichteilgewebe und Knochenstrukturen erstellt werden.

• Brust MRT
    • Lunge CT
    • Wirbelsäule MRT
    • Wirbelsäulentherapie mittels Computertomographie
  • Vorsorgeuntersuchungen

Viele Menschen nutzen Vorsorgeuntersuchungen bereits in jüngeren Jahren, um sich einen aktuellen Stand der eigenen Gesundheit zu verschaffen und gegen eventuelle Risikofaktoren rechtzeitig vorgehen zu können, die später vielleicht negative Auswirkungen haben könnten.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In der ALTA Klinik in Bielefeld für radiologische Diagnostik und Therapie bin ich für Sie da, wenn Sie eine Vorsorgeuntersuchung oder MRT-Untersuchung benötigen. Entdecken Sie unser gesamtes Portfolio an Leistungen auf jameda oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0521 260 555 644. Gerne heißen wir Sie auch persönlich in der ALTA Klinik während unserer Sprechzeiten willkommen. Ich freue mich auf Sie!

• MRT-Untersuchungen in der Radiologie

• MRT-Untersuchung der Brust: Prävention von Brusterkrankungen

• MRT-Untersuchung des Dickdarms

• MRT-Untersuchung der Gefäße

• MRT-Untersuchungen in der Radiologie

• MRT-Untersuchung der Brust: Prävention von Brusterkrankungen

Eine MRT-Untersuchung der Brust hat eine hohe Treffsicherheit, wenn es um die Diagnose von Tumoren im Frühstadium geht. Diese Sicherheit kann bisher keine andere Methode bieten. Bei der Brust-MRT wird auch die gesamte Brustumgebung kontrolliert. Somit können eventuelle Metastasen in den Lymphknoten der Achselhöhlen entdeckt werden.

• MRT-Untersuchung des Dickdarms

Die MRT-Untersuchung des Dickdarms zielt darauf ab, krankhafte Wucherungen in dem Organ zu entdecken (Polypen), um damit einen Dickdarmkrebs schon in der Frühphase erkennen zu können. Daneben können auch andere Veränderungen, wie z. B. entzündliche Prozesse, festgestellt werden.

Bei dieser Untersuchung wird nicht nur das Darminnere untersucht, sondern auch das Darmäußere (Divertikel) und der komplette Bauch-Becken-Bereich (z. B. Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren etc.) kontrolliert.

• MRT-Untersuchung der Gefäße

Mit der MRT-Gefäßangiographie können krankhafte Prozesse, wie z. B. Verengungen in den Gefäßen, erkannt werden.

Eine der häufigsten Gefäßerkrankungen ist die Arteriosklerose. Hierbei handelt es sich um eine Verkalkung bzw. Verfettung der Arterieninnenwände. Wenn wichtige Gefäße durch Kalk- oder Fettablagerungen verengen oder sich sogar komplett verschließen, kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

Um das Risiko für einen Herzinfarkt bestimmen zu können, ist die Kontrolle der Herzkranzgefäße von großer Bedeutung, da diese Gefäße das Herz mit Blut versorgen.

Zudem kann die Arteriosklerose aber auch die hirnversorgenden Gefäße wie die Halsgefäße (Carotiden) verengen, so dass es zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen kann. Regelmäßige Kontrollen aller wichtigen Gefäße sowie eine bewusste Lebensweise können wichtige Vorsorgemaßnahmen sein.

• MRT-Untersuchung der Gelenke: Ursachen für Gelenkschmerzen finden

Diese Untersuchung liefert umfassende Informationen über beispielsweise Schädigungen des Gelenkknorpels oder des Knochens sowie über Bänder, Sehnen und Weichteile. Dabei können auch Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis oder altersbedingter Verschleiß (wie Arthrose) erfasst werden. Diese Erkrankungen können ursächlich für Gelenkschmerzen bzw. Bewegungseinschränkungen sein. Die häufigsten Gelenkschmerzen finden ihre Ursachen in einer Schädigung der Gelenkkapsel, benachbarter Sehnen oder des Knorpels.

• MRT-Untersuchung des Herzens: Einblicke in das Herz in Echtzeit (Kardio-MRT)

Das Herz-MRT bietet neue Einblicke in das Herz und erweitert damit die Diagnostik von Herzerkrankungen. Durch technischen Fortschritt kann das schlagende Herz bildgebend dargestellt werden.

• MRT-Untersuchung des Kopfes: Ursachen für Kopfschmerzen, Schwindel und Druckgefühl finden

Erkrankungen im Kopf und im Gehirn können mit einer MRT-Untersuchung diagnostiziert bzw. ausgeschlossen werden.

• CT-Untersuchung der Lunge: Risiko Lungenkrebs kontrollieren

Eine CT-Untersuchung der Lunge wird in der Regel dann durchgeführt, wenn eine vorher stattgefundene Röntgenuntersuchung der Lunge (Rö-Thorax) einen weiter abklärungsbedürftigen Befund mittels Schnittbilddiagnostik erforderlich macht oder sich aber die Symptomatik des Patienten nicht durch den Befund der Röntgenuntersuchung eindeutig erklären lässt.

• MRT-Untersuchung der Wirbelsäule

Rückenschmerzen können unterschiedliche Gründe haben, wie z. B. einen Verschleiß der Bandscheibe, einen Bandscheibenvorfall oder eine Arthrose der Wirbelgelenke. Grundsätzlich ist wichtig herauszufinden, was die Ursachen für die Schmerzen sind.

• Wirbelsäulentherapie mittels Computertomographie

Bei Patienten mit Rückenschmerzen und einer Bandscheibenerkrankung, oder einer degenerativen Veränderung der Wirbelsäule kann eine CT-gesteuerte Wirbelsäulentherapie häufig direkt zu einer Linderung der Beschwerden führen.

Unser Leistungsspektrum

Klinik • ALTA Klinik - Dr. med. A. Lumiani

Das sagen Patienten über Maja Borkowski

Klinikärzte können leider nicht im Detail bewertet werden. Sie können aber gerne die Klinik “ALTA Klinik - Dr. med. A. Lumiani bewerten.

Klinik bewerten

Profilaufrufe285