Prof. Dr. Dr. med. Rolf Muschter

Prof. Dr. Dr. med. Rolf Muschter

Arzt, Urologe

weitere Standorte
0521/260555-671

Klinikärzte können nicht bewertet werden.

stattdessen ALTA Klinik - Dr. med. A. Lumiani

bewerten

DankeProf. Dr. Dr. Muschter!

Prof. Dr. Dr. Muschter

Arzt, Urologe

DankeProf. Dr. Dr. Muschter!

nach Vereinbarung

Alfred-Bozi-Str. 333602 Bielefeld

Leistungsübersicht

PSA-WertProstataMRT ProstataBiopsieTherapieRadiologieVorsorgeuntersuchungen

• Ambulante Operationen

herzlich willkommen. Mein Name ist Prof. Dr. Dr. med. habil. Rolf Muschter und ich bin in der ALTA-Klinik Bielefeld in der Alfred-Bozi-Str. 3 in Bielefeld als Chefarzt tätig. Ich habe mich auf die Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata sowie die Laserbehandlung spezialisiert.

Wir stehen für moderne Medizin auf hohem Niveau und bieten Ihnen neben der Radiologie auch die Prostatadiagnostik, Vorsorge sowie weitere urologische und kardiologische Leistungen an. Unser Ziel ist es, sämtliche Untersuchungen in höchster Qualität durchzuführen und Sie vertrauensvoll und menschlich zu betreuen.

Sie möchten sich im ALTA-Klinik Bielefeld untersuchen lassen, um ein bestimmtes Symptom abzuklären oder einfach vorsorglich etwas für Ihre Gesundheit zu tun? Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen nach eingehender Diagnostik Auskunft darüber, welche Maßnahmen in Ihrem Fall sinnvoll sind.

Ihr Prof. Dr. Dr. med. Rolf Muschter

2017Urologisch-operative Tätigkeit im Urologischen Zentrum, Lübeck
1999 bis 2017Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Agaplesion Diakonieklinikums, Rotenburg
2002Ernennung zum Professor der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität, München
1990 bis 1998Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie der Ludwig-Maximilians-Universität, München
1995Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Urologie und Recht zur Führung des Bezeichnung Privatdozent durch die Medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
1995Zuerkennung der Lehrbefähigung für das Fach Urologie und Verleihung des akademischen Grades eines habilitierten Doktors der Medizin durch die Medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
1988 bis 1990Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie der Medizinischen Universität Lübeck
1988 bis 1990Stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Medizinischen Laserzentrums Lübeck
1984 bis 1988Assistenzarzt in der Klinik und Poliklinik für Urologie der Medizinischen Universität Lübeck
1980 bis 1984Assistenzarzt in der Allgemeinchirurgie im Kreiskrankenhaus, Hameln (heute Sana Klinikum Hameln-Pyrmont)

Über Prof. Dr. Dr. med. Rolf Muschter

Professor Muschter ist einer der Pioniere der Laserbehandlung von Prostataerkrankungen. Er besitzt umfassende Erfahrungen mit allen Verfahren für die Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata. Dazu gehören die Brachytherapie, die Kryotherapie und die HIFU-Therapie.

Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Chefarzt hat er viele Publikationen veröffentlicht und zahlreiche Fachvorträge gehalten.

Er ist ein international ausgewiesener Experte für Endo-Urologie und minimalinvasive Therapieverfahren, insbesondere in der Behandlung von Prostataerkrankungen.

Mitgliedschaften

seit 2016

focus TOP-Mediziner 2016

seit 2016

Ehrenmitglied der „European Section of Uro-Technology (ESUT)“, Gründungs- und Boardmitglied von 1998 bis 2016

seit 2014

Mitglied des „Global Education Committee“ der World Endourology Society

seit 2000

Moderator des Urologischen Qualitätszirkel

seit 1997

Mitglied des Arbeitskreises „Benignes Prostata-Syndrom“ (BPS) der Akademie der Deutschen Gesellschaft für Urologie und des Berufsverbandes der Deutschen Urologen Mitautor der früheren und aktuellen Leitlinien zur Diagnostik des BPS sowie der S2-Leitlinien zur Therapie des BPS Mitglied der Prüfungskommission für die mündliche Promotionsprüfung der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

seit 1994

Prüfer für den 3. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

seit 1995

Prüfer für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

seit 1992

Fachgutachter bei nationalen und internationalen Kongressen und „peer-reviewed“ urologischen Zeitschriften

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie
  • Mitglied der American Urological Association
  • Mitglied der Urological Society of Australia and New Zealand
  • Mitglied der World Endourological Society

ALTA-Klinik Bielefeld

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über die Behandlungsschwerpunkte der ALTA-Klinik in der Alfred-Bozi-Str. 3 in Bielefeld. Wir sind auf die Radiologie, die Prostatadiagnostik, die Vorsorge, die Urologie und die Kardiologie spezialisiert. Meine persönlichen Spezialgebiete sind die Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata sowie die Laserbehandlung von Prostataerkrankungen. Sie haben Fragen? Rufen Sie uns unter 0521/260555-0 an und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch. Wir sind gerne für Sie da!

• Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata

• Laserbehandlung von Prostataerkrankungen

• Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata

Welche Erkrankungen der Prostata gibt es?

Die Prostata kann von einer gutartigen, entzündlichen oder bösartigen Erkrankung betroffen sein. Bei diesen Erkrankungen reagiert in der Regel der PSA-Wert mit einem Anstieg. Aus diesem Grund ist es schwierig, nur über den PSA-Wert die Erkrankung festzustellen. Mit einer MRT-Untersuchung der Prostata können die Erkrankungen unterschieden und diagnostiziert werden.

• Laserbehandlung von Prostataerkrankungen

ALTA-Klinik Bielefeld

Unsere Klinik steht für moderne Medizin auf hohem Niveau. Nicht nur in der Radiologie, sondern auch in vielen weiteren Bereichen. Wir bieten Ihnen u.a. die Prostatadiagnostik, Vorsorgeuntersuchungen sowie urologische und kardiologische Leistungen. Wir freuen uns, Sie bald bei uns in der Alfred-Bozi-Str. 3 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 0521/260555-0. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• PSA-Wert

• Prostata-Vorsorge in der ALTA Klinik

• Multiparametrische MRT der Prostata

• MRT Biopsie

• PSA-Wert

Definition PSA-Wert

Das PSA ist ein Eiweiß, das nur in der Prostata produziert wird und ist kein Tumormarker. Krebszellen produzieren in der Regel mehr Eiweiß als gesunde Zellen und erhöhen den PSA-Wert. Jedoch kann der PSA-Wert auch bei einer Entzündung oder Vergrößerung der Prostata ansteigen.

• Prostata-Vorsorge in der ALTA Klinik

Die Prostata (Vorsteherdrüse) ist ein tief im männlichen Becken gelegenes prallelastisches Organ. Im Normalfall hat es die Größe einer Kastanie und wiegt ca. 20 Gramm.

Während für die meisten Frauen gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen normal sind, drücken sich viele Männer vor der Prostata-Vorsorge, weil sie damit eine Untersuchung im Genitalbereich verbinden.

In der ALTA Klinik erfolgt eine optimale Prostata-Vorsorge, bei der die Intimsphäre des Mannes gewahrt wird. Mit einer MRT-Untersuchung der Prostata kann dem Mann maximale Sicherheit für die Abklärung der Prostata gegeben werden.

• Multiparametrische MRT der Prostata

Spezialist in der MRT-Diagnostik der Prostata seit 2009

MRT-Untersuchung der Prostata und des gesamten Beckens

Wann wird eine multiparametrische MRT-Untersuchung der Prostata durchgeführt?

Eine MRT-Untersuchung wird durchgeführt, wenn abgeklärt werden soll, welche Veränderung in der Prostata vorliegt. In den meisten Fällen macht sich eine Veränderung über einen erhöhten PSA-Wert (>4ng/ml) bemerkbar.

• MRT Biopsie

Warum eine Biopsie?

Eine Biopsie ist immer dann notwendig, wenn der Verdacht auf einen Prostatakrebs besteht.

Grundsätzlich kann ein Krebsverdacht nur über eine Auswertung von Gewebeproben gesichert werden. Ebenso auch der Grad der Bösartigkeit (Gleason-Score). Die Gewebeproben werden über eine Biopsie entnommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

• Therapie

Behandlung zur Prostataverkleinerung mit TULSA-PRO

Mit steigendem Alter kann die Prostata für den Mann Beschwerden verursachen. Das liegt daran, dass Erkrankungen der Prostata mit dem Alter zunehmen. Die häufigste Erkrankung des älter werdenden Mannes ist die gutartige und altersbedingte Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie).

• Radiologie

Das Wort Radiologie bedeutet in seinem Ursprung „die Lehre der Strahlen“ und bezeichnet heute ein Teilgebiet in der Medizin.

Seit der Entdeckung der Röntgenstrahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen vor rund 100 Jahren hat sich die Radiologie seitdem rasant weiter entwickelt.

Die Radiologie ist heute ein Feld in der Medizin, das unter Anwendung elektromagnetischer Strahlen und mechanischen Wellen diagnostische Fragenstellungen beantworten kann. Ebenso können auch interventionelle Therapien durchgeführt werden. Darüber hinaus ist die Radiologie auch für wissenschaftliche Aufgaben dienlich.

• Vorsorgeuntersuchungen in der ALTA Klinik

Die Bedeutung einer Vorsorgeuntersuchung und die Möglichkeit der Früherkennung

Viele Menschen nutzen Vorsorgeuntersuchungen bereits in jüngeren Jahren, um sich einen aktuellen Stand der eigenen Gesundheit zu verschaffen und gegen eventuelle Risikofaktoren rechtzeitig vorgehen zu können, die später vielleicht negative Auswirkungen haben könnten.

Vorsorgeuntersuchungen sollen nicht nur Menschen ansprechen, die Beschwerden oder bereits Krankheiten haben, sondern auch diejenigen, die keine erkennbaren Risikofaktoren oder Beschwerden aufweisen.

ALTA Klinik - Dr. med. A. Lumiani

Das sagen Patienten über Prof. Dr. Dr. med. Rolf Muschter

Klinikärzte können leider nicht im Detail bewertet werden. Sie können aber gerne die Klinik “ALTA Klinik - Dr. med. A. Lumiani bewerten.

Klinik bewerten

1.560Profilaufrufe