Gemeinschaftspraxis

Osteologie
Osteopathie
Sportmedizin
Stoßwellentherapie

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

wir, PD Dr. med. Ulrich Boudriot und Dr. med. Arnim Gleichmann, begrüßen Sie herzlich auf dem jameda-Profil des GCB Gelenk Centrum Bielefeld.

Wenn Sie unter Schmerzen im Bewegungsapparat leiden, sind wir gerne für Sie da. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, im Rahmen der Vorstellung unseres breitgefächerten Leistungsspektrums, wie wir uns für die Gesundheit unserer Patienten einsetzen.

Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns geborgen und hervorragend betreut fühlen. Wir behandeln Sie mit fachlicher Kompetenz basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Einer Therapie geht bei uns stets eine gründliche Diagnostik voraus. Operative Therapien kommen erst in Frage, wenn alle konservativen Methode auszuschließen sind.

Sie möchten bestimmte Beschwerden abklären lassen? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin. Wir setzen uns gerne für Ihr Wohlbefinden ein.

Ihr PD Dr. med. Ulrich Boudriot und Dr. med. Arnim Gleichmann

GCB Gelenk Center Bielefeld

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. Im Gelenk Centrum Bielefeld stehen wir Ihnen bei Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis melden – wir freuen uns auf Sie.

• Akupunktur

• Stationäre Behandlung

• Stoßwellentherapie

• Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates und der Säuglingshüfte

• Akupunktur

Schon in der Jungsteinzeit wurden geschliffene Steine und in der Bronzezeit Bronzenadeln zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Bestimmte Körperpunkte mit definierten therapeutischen Wirkungen kannte man schon ca. 100 Jahre nach Christus.

Die Wirksamkeit der aktuell angewandten Form der Akupunktur mit der Nadelung bestimmter Punkte im Bereich definierter Meridiane wurde in Studien eindeutig nachgewiesen. Dabei zeigte sich sogar eine deutliche Überlegenheit dieser Methode gegenüber anderen schulmedizinischen Verfahren bei den Erkrankungen „chronischer Rückenschmerz“ und „chronischer Knieschmerz bei Verschleiß“. Deshalb wird die Akupunkturbehandlung bei diesen beiden Erkrankungen auch von den Krankenkassen ohne Zuzahlung des Patienten übernommen.

Bei anderen Erkrankungen ist diese quasi nebenwirkungsfreie Behandlung ebenfalls sinnvoll und effizient. Sie kann im Rahmen einer individuellen Gesundheitsleistung in Anspruch genommen werden.

Die Qualifizierung für die Anwendung dieser erfolgreichen Behandlungsmethode wird durch umfangreiche Fortbildungen mit Vergabe eines Akupunkturdiploms erworben.

Dr. Boudriot hat seit 2014 die Zusatzbezeichnung Akupunktur.

• Ambulante Operationen

Nicht alle Erkrankungen können auf konservativem Weg geheilt werden. In einigen Fällen müssen auch operative Maßnahmen in Erwägung gezogen werden. Bei kleineren Eingriffen, wie beispielsweise einer Gelenkspiegelung oder Fußoperationen, können diese Eingriffe ambulant durchgeführt werden. Dass dieser Eingriff auch schmerzfrei für den Patienten verläuft, ist eine lokale Anästhesie oder kurze Allgemeinnarkose notwendig. Danach benötigt der Patient noch 1–2 Stunden Ruhe und kann dann wieder nach Hause entlassen werden.

Bitte beachten Sie, dass nach dem Eingriff für 24 Stunden keine Fahrtauglichkeit mehr besteht!

Die ambulanten Eingriffe werden von Priv. Doz. Dr. med. Ulrich Boudriot und Dr. med. Arnim Gleichmann im ambulanten Operationszentrum der TeutoKlinik in Bielefeld-Ummeln durchgeführt. www.teutoklinik.de

• „Bielefelder Rückenmodell“

Rückenschmerzen sind ein häufiger Grund für das Aufsuchen eines Arztes. In ca. 10% entwickelt sich aus dem akuten ein chronischer Schmerz.

Das „Bielefelder Rückenmodell“ ist ein Versorgungsprogramm, dass sich nicht nur der Krankheitsbewältigung im Akutfall widmet, sondern auch der Vermeidung von Rezidiven und Chronifizierung. Bereits in einem frühen Stadium wird nach Beschwerdeursachen und Chronifizierungsrisiken gesucht. Wege zur Problembewältigung werden rechtzeitig und gezielt aufgezeigt. Alte Konzepte (Schonkonzepte und Reparierkonzepte) werden durch neue (Anleitung zur Entdeckung und Nutzung eigener Ressourcen) ersetzt. Von diesen Therapieansätzen können auch Patienten profitieren, bei denen bereits eine Chronifizierung eingetreten ist.

Leider wird das Modell nicht von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

Teilnehmende Krankenkassen:

In der BKK ARGE OWL:

Bertelsmann-BKK, BKK Diakonie, BKK Dürkopp-Adler, BKK Gildemeister Seidensticker, Heimat Krankenkasse, BKK Herford Minden Ravensberg, BKK Melitta Plus

und

BKK Miele

• Bildwandlergestützte Injektionen

Injektionen in schmerzhafte Gelenke stellen eine grundlegende Therapieform in der Orthopädie dar. Am Hüftgelenk ist das sichere Platzieren der Injektion ohne Hilfsmittel nicht zuverlässig. Aus diesem Grund bieten wir die Injektion unter Kontrolle mit dem Röntgengerät an. Hierbei wird zur Sicherung der korrekten Lage der Nadel vor der Injektion des Medikaments ein Kontrastmittel appliziert.

• Chirotherapie

Chirotherapie, auch als Manuelle Medizin bezeichnet, bedeutet Untersuchen und Heilen mit den Händen. Diese effektive Heilmethode eignet sich zur Behandlung von Funktionsstörungen der Wirbelsäule sowie des gesamten Bewegungssystems. Von geübten Therapeuten kann diese Technik gefahrlos ausgeführt werden.

Dr. Boudriot verfügt seit 2014 über die Zusatzbezeichnung Chirotherapie/Manuelle Medizin.

• Digitales Röntgen

Röntgen ohne Film und Chemie – seit September 2012 wenden wir die zurzeit neueste Technologie mit digitaler Direktradiographie in unserer Praxis an.

Dieses sogenannte volldigitale Röntgen verbindet eine optimale Bildgebung mit einer nochmals verringerten Strahlenbelastung des Patienten.

An Stelle der bisher verwendeten Chemikalien und Röntgenfilme wird beim volldigitalen Röntgen die Röntgenstrahlung „direkt“ - über ein Speicherfoliensystem in den Detektor gelenkt und die Daten an die EDV gesendet.

Im Vergleich zu den bisher üblichen Speicherfolien des digitalen Röntgens geht die Direktradiographie mit einer nochmals um 30% verringerten Strahlenbelastung des Patienten einher.

Durch die Möglichkeit einer Kontrastierung oder Vergrößerung ausgewählter Bereiche können wichtige Zusatzinformationen gewonnen werden, welche die Diagnosesicherheit noch weiter erhöhen. Die Bildqualität ist exzellent.

Die Bilder können auf Wunsch auf Papier ausgedruckt werden oder auch als CD gebrannt werden.

• Endoprothesen-Sprechstunde

Quälende Schmerzen beim Laufen, gestörter Nachtschlaf und das alles ist eigentlich auch nur noch mit Schmerzmitteln auszuhalten. Die Diagnose des behandelnden Orthopäden: Arthrose!

Die Überweisung in die Klinik und Feststellung –„wir machen da eine Endoprothese“ – greift zu kurz.

Priv.Doz. Dr. Ulrich Boudriot verfügt über 20 Jahre operative Erfahrung in der Implantation künstlicher Gelenke, insbesondere von Hüft- und Knieendoprothesen und deren Wechseloperationen. Um unseren Patienten die Gelegenheit zu bieten, sich ausführlicher über die Behandlungsstrategien, moderne Biomaterialien und die neuesten Möglichkeiten des endoprothetischen Gelenkersatzes zu informieren, bietet PD Dr. Boudriot im Rahmen der Endoprothesen-Sprechstunde eine kostenlose individuelle Beratung.

• IGeL-Leistungen

Als individuelle Gesundheitsleistungen, kurz IGeL-Leistungen genannt, werden medizinische Behandlungen bezeichnet, deren Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Im IGeL-Monitor der Krankenkassen werden einige der angebotenen Behandlungen bewertet. Für den Bereich der Orthopädie sind dies vier Therapieformen: die Blutegel-Therapie beim Knieschmerz, die Eigenbluttherapie und die Stoßwellentherapie beim Tennisarm und der Kalkschulter.

Eine Vielzahl von weiteren Therapieformen wurden nicht bewertet. Für eine Reihe dieser Therapien liegen dezidierte Empfehlungen der WHO vor. Es entsteht leider der Eindruck, dass hier der IGeL-Monitor, der von den gesetzlichen Krankenkassen betrieben wird, eine tendenziöse Darstellung liefert. Kritisch sehen wir, dass die wissenschaftlichen Untersuchungen, auf deren Grundlage die Einschätzungen des IGeL-Moitors getroffen werden, nicht benannt werden. Darüber hinaus sehen wir kritisch, dass andererseits von den Krankenkassen Therapien, auch operative Therapien bezahlt werden, ohne das dafür eine wissenschaftliche Evidenz besteht.

Aus diesem Grund bieten wir im Gelenk-Center Bielefeld ausschließlich Leistungen an, für deren Wirksamkeit es eine wissenschaftliche Evidenz gibt. Wir bieten umgekehrt keinerlei Therapien an, deren Wirksamkeit in wissenschaftlichen Untersuchungen ausgeschlossen worden ist.

• Knochendichtemessung mittels DPX-Methode

Diese Untersuchung dient der Sicherung der Diagnose Osteoporose oder Osteopenie. Bei diesen Erkrankungen liegt ein verminderter Kalksalzgehalt des Knochens verbunden mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche vor.

Die DPX- Methode gilt zurzeit als beste Messmethode.

Sie eignet sich generell für die Diagnostik sowie für die Verlaufsbeobachtung unter Therapie.

Der Vorteil der Methode liegt in ihrer niedrigen Strahlenbelastung.

• Muskelkraftanalyse und Medizinische Kräftigungstherapie an MedX-Geräten

80% aller chronischen Beschwerden der Wirbelsäule im Nacken- und Lendenwirbelsäulenbereich können durch eine Medizinische Kräftigungstherapie deutlich gebessert werden. Sie kann im Rahmen einer Selbstzahlerleistung in Anspruch genommen werden.

• Orthopädische Rheumatologie

Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises umfassen rund 600 verschiedene Krankheiten. Die häufigste Form ist die rheumatoide Arthritis. Die Behandlung erfolgt in erster Linie medikamentös und wird sinnvollerweise von den Kollegen der internistischen Rheumatologie festgelegt.

Der leider recht häufige Befall der Gelenke, Sehnen und Muskeln ist die Domäne der orthopädischen Rheumatologie. Häufig stellt das frühzeitige Erkennen der Erkrankung ein Problem dar. Die richtige Interpretation der oft uncharakteristischen Frühsymptome erfordert vom behandelnden Arzt viel Sachkenntnis und Erfahrung.

Die Therapie umfasst das gesamte Spektrum der konservativen Therapie bis hin zum künstlichen Ersatz der befallenen Gelenke.

Priv. Doz. Dr. Ulrich Boudriot hat seit 2006 die Zusatzbezeichnung Orthopädische Rheumatologie.

• Osteologie

Die Osteologie ist die Lehre von den Erkrankungen des Knochens, von denen die Osteoporose, der Knochenschwund, die größte Bedeutung hat.

Das Sprichwort „Jedes Kind kostet einen Zahn“ deutet auf die besondere Gefährdung von Frauen hin. Es sind jedoch auch Männer betroffen. Die Osteoporose kann im Alter zu unangenehmen Komplikationen mit Brüchen der Wirbelkörper oder des Schenkelhalses oder auch anderer Knochen führen. Das Besondere ist, dass diese Brüche auch ohne ein entsprechendes Trauma auftreten können. Für die betroffenen Patienten bedeutet dies ein langwieriges schmerzhaftes Leiden mit erheblichen Folgen für die Lebensqualität. Bei Schenkelhalsbrüchen kommt es häufig zu langer Immobilisierung und leider auch deutlich erhöhter Sterblichkeit.

Durch eine ungefährliche Knochendichtemessung mit der DPX-Methode kann die Erkrankung festgestellt werden. Es schließt sich eine intensive Suche nach Vorerkrankungen anderer Organe an, die Ursache für die Osteoporose sein können. Im Rahmen einer besonderen Qualifizierung zum Osteologen DVO werden diese qualifizierten Kenntnisse ebenso wie die Prinzipien der erfolgreichen Behandlung dieser Erkrankung vermittelt. Ziel der Behandlung ist die Verhinderung von Knochenbrüchen und schmerzhaften Funktionsstörungen.

• Osteopathie

Die Behandlung umfasst eine umfassende manuelle Diagnostik und Therapie im Bewegungssystem, den inneren Organen und am Nervensystem, wobei die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Mittelpunkt steht. Jeder Körper hat eine starke Kraft zur Gesundheit in sich. Der osteopathische Arzt regt diese Kräfte an und fördert damit die Selbstheilung.

Die Methoden der Osteopathischen Medizin sind als „weich“ bzw. „sanft“ einzustufen. Die Behandlung selbst ist entspannend und führt gegebenenfalls zu einer schrittweisen aber auch langanhaltenden Regulation zum „Gesunden“.

Weitere Informationen siehe www.dgom.info.

• Patientenindividualisierte Endoprothetik

Jeder Mensch ist einzigartig. Dies betrifft natürlich auch die Anatomie der Gelenke. Beim künstlichen Ersatz eines Gelenkes werden üblicherweise standardisierte Prothesenmodelle angewendet. Aufgrund abweichender anatomischer Gegebenheiten kann jedoch die Situation eintreten, dass auf diesem Weg keine optimale Versorgung möglich ist. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit, zunächst eine individuelle, dreidimensionale Planung der Operation durchzuführen und dann gegebenenfalls auch individuell gefertigte Endoprothesen einzusetzen. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten zeigen, dass durch die Anwendung dieser Verfahren die Implantationsgenauigkeit deutlich zunimmt. Damit werden optimale Voraussetzungen für eine perfekte Funktion und lange Standzeit des Kunstgelenkes geschaffen.

Informieren Sie sich auf unserer Website, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Operation mit einem künstlichen Hüft- oder Kniegelenk ganz individuell für Sie zu planen.

• Sportmedizin

Priv. Doz. Dr. Boudriot ist selbst leidenschaftlicher Sportler und verfügt über die Zusatzqualifikation „Sportmedizin“. Ob als Leistungs- oder Freizeitsportler lassen Sie sich gerne beraten, wenn es um Trainingsplanung, Gewichtsreduktion oder die Diagnostik und Therapie von sportbedingten Erkrankungen geht.

• Stationäre Behandlung

Nach dem Ausschöpfen aller konservativer Maßnahmen ist in einigen Fällen eine operative Behandlung eine sinnvolle Behandlungsalternative für den Patienten. Nach einem ausführlichen, beratenden Gespräch erfolgt dann die Vorbereitung und Planung der OP. Kleinere Eingriffe können häufig ambulant durchgeführt werden. Bei größeren operativen Eingriffen ist eine stationäre Behandlung notwendig.

Die stationären operativen Eingriffe werden durch Herrn Priv. Doz. Dr. Ulrich Boudriot im Klinikum Bielefeld, Standort „Halle“ oder optional am Standort „Rosenhöhe“ durchgeführt.

• Stoßwellentherapie

Stoßwellen werden in der Medizin seit mehr als 20 Jahren zur Therapie eingesetzt.

Fokussierte Stoßwellen sind Schallwellen, die auf einen bestimmten Punkt zielgenau appliziert werden. Es sind besonders kurze Schallimpulse von sehr hoher Energie, die wellenartig fortgeleitet werden und eine optimale Tiefenwirkung haben.

Als nicht invasives Verfahren (keinerlei Verletzung der Haut), stellt die extracorporale Stoßwellentherapie eine schonende und ungefährliche Behandlungsalternative zu operativen Eingriffen dar. Mit ihr gelingt es in 60-85% der Fälle, je nach Art der Beschwerden, die Schmerzen der Patienten zu lindern oder ganz zu beseitigen.

Diese Methode eignet sich u. a. für die Behandlung von Achillessehnenbeschwerden, Tennisellenbogen, Kalkschulter, Golferellenbogen, Fersensporn, Schleimbeutelentzündungen und Entzündungen von Sehnenansätzen.

• Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates und der Säuglingshüfte

Sonographie, umgangssprachlich auch unter dem Namen Ultraschall bekannt, stellt ein schmerzfreies Verfahren zur bildlichen Darstellung verschiedener Körperstrukturen dar. Für orthopädische Erkrankungen spielt insbesondere die Darstellung von Gelenken und Muskeln eine Rolle. Mit Hilfe der Sonographie können Gelenkergüsse, Veränderungen der Gelenkschleimhäute, Entzündungen der Sehnenscheiden und Muskelfaserrisse zuverlässig dargestellt werden.

Eine besondere Bedeutung hat die Ultraschall-Untersuchung bei der Darstellung der Säuglingshüfte. Der Säuglings-Ultraschall ist die zuverlässigste Methode zur Früherkennung von Hüftreifungsstörungen sowie angeborenen Deformitäten der Hüfte (Dysplasie). Die Untersuchung ist vollkommen nebenwirkungsfrei. Sie eignet sich ebenso zum Screening wie zur Verlaufskontrolle einer eventuell notwendigen werdenden Therapie.

GCB Gelenk Centrum Bielefeld

Was uns auszeichnet

Durch jahrzehntelange klinische, operative und wissenschaftliche Erfahrungen verfügen wir über eine besondere Kompetenz bei der Behandlung orthopädischer und unfallchirurgischer Erkrankungen. Wir stehen Ihnen mit höchster fachlicher Kompetenz bei der Behandlung von Problemen an Sehnen, Muskeln und Gelenken zur Verfügung.

Ihre Beschwerden werden immer nach einem persönlichen Gespräch, einer körperlichen Untersuchung und ggf. einer hierzu ergänzenden Bildgebung (Sonographie, Röntgen, etc.) erfasst bzw. diagnostiziert. Sie werden anschließend ausführlich über die Diagnose und die therapeutischen Möglichkeiten informiert. Gemeinsam finden wir die für Sie optimale Therapie und führen diese dann fachkompetent durch.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Website zu informieren und einen Termin bei uns zu vereinbaren.

Letzte Aktualisierung14.07.2021

GCB Gelenk Centrum Bielefeld, PD Dr. med. Ulrich Boudriot und Prof. Dr. Thomas Lichtinger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?