Dr. med. dent. Valentina Patzer

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Am Tüterbach 733649 Bielefeld

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Alle Praxisräume sind stufenlos.

Professionelle Zahnreinigung
Zahnfleischkorrekturen
Bleaching
DVT (3D Röntgen)
Special Care

es freut mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind.

Mein Name ist Dr. Valentina Patzer und ich bin Ihre Zahnärztin in Bielefeld. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen erste Informationen über das breite Leistungsspektrum unserer Praxis geben und Ihnen diese ein wenig näher vorstellen.

Damit Sie sich schon beim Betreten unserer Räumlichkeiten wohlfühlen, haben wir viel Wert darauf gelegt, dass Sie bei uns kein kühl-klinisches Ambiente erwartet, sondern vielmehr eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre. Hier kombinieren wir aktuellste Technik und moderne Behandlungsmethoden, um Ihnen ein individuelles Therapiekonzept zu bieten, das genau Ihren Wünschen entspricht. Ganz besonders spezialisiert sind wir dabei auf die Zahnerhaltung, die ästhetische Zahnmedizin sowie die Implantologie.

Doch ganz egal, mit welchem Anliegen Sie zu uns kommen: Bei uns stehen Sie als Patient immer im Mittelpunkt! Was können wir tun, damit Sie glücklich, zufrieden und mit einem Lächeln nach Hause gehen? Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch herausfinden.

Deshalb vergeben wir unsere Termine immer so, dass wir ausreichend Zeit für Sie haben und Sie ganz in Ruhe beraten und behandeln können. Entsprechend sind auch Angstpatienten bei uns in sehr guten Händen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld finden wir einen Weg, damit die Angst überwunden oder zumindest gemildert werden kann.
Und selbstverständlich halten wir in unserer Praxis strenge Hygienevorschriften ein, die der aktuellen Situation angepasst sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich von unserem Angebot der modernen und digitalen Zahnmedizin in persönlicher Atmosphäre einmal selbst ein Bild machen möchten und uns in Bielefeld besuchen.

Ihre Dr. Valentina Patzer & Praxisteam

zu meiner Person

Durch meine umfangreichen Fort- und Weiterbildungen gehören unter anderem die ästhetische Zahnmedizin, die Implantologie sowie die Parodontologie zu meinen besonderen fachlichen Schwerpunkten. Über diese möchte ich Ihnen im Folgenden einige nähere Informationen geben. Natürlich ersetzen die keine persönliche Beratung, für die ich Sie jederzeit gerne in meiner Praxis in Bielefeld willkommen heiße. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin unter der Telefonnummer 0521-329 907 30.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Dem Wortsinn nach bedeutet Ästhetik: Lehre von der Wahrnehmung bzw. vom sinnlichen Anschauen! Ästhetisch ist demnach alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten. Und so ist es nur natürlich, dass immer mehr Menschen sich eine hochwertige und ästhetische Lösung für ihre Zähne wünschen. Denn ein gepflegtes Äußeres spielt in unserer Gesellschaft und auch im Berufsleben eine immer größer werdende Rolle.

Doch nicht jeder Mensch ist mit geraden, schönen und weißen Zähnen gesegnet. Aber selbst, wenn ein Zahn oder mehrere Zähne verloren gegangen sind, muss man sich damit heutzutage nicht mehr abfinden. Dank moderner zahnmedizinischer und technischer Methoden ist es uns möglich, die Natur perfekt nachzustellen. Vom Bleaching über Veneers und Zahnersatz bis hin zu Zahnfleischkorrekturen – in der ästhetischen Zahnheilkunde können wir (fast) alles für Sie möglich machen. Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne!

Als Parodontitis, umgangssprachlich auch oft Parodontose genannt, bezeichnen wir eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes. Das ist das Gewebe, das den Zahn umgibt und ihn stabilisiert. Eine Parodontitis beginnt oft schleichend und schreitet fort, ohne dass der Patient dies bemerkt. Mit der Folge, dass sich der Kieferknochen abbaut, die Zähne sich dadurch lockern und, im schlimmsten Fall, ausfallen. Doch die Erkrankung schadet nicht nur der Mundgesundheit, sondern auch dem allgemeinen Gesundheitszustand. Beispielsweise begünstigt sie die Gefahr, an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken.

Daher legen wir in unserer Praxis sehr viel Wert auf die Vorbeugung der Parodontitis. So gehört bei uns der kleine Test (Parodontaler Screening Index), mit dem sich die Erkrankung schnell feststellen lässt, zu jeder halbjährigen Kontrolle. Zudem stehen uns zur Parodontitisbehandlung moderne und schonende Möglichkeiten zur Verfügung.

Ein Zahnimplantat ist eine Schraube aus Titan oder Keramik, die fest im Kieferknochen verankert wird und dort einheilt. Im Anschluss daran kann auf diesem Implantat eine Krone oder Brücke befestigt werden. Ein Implantat dienst also quasi als künstliche Zahnwurzel! Und fühlt sich auch fast so an. Denn mit einem Implantat und dem darauf verankerten ästhetischen Zahnersatz kommt man dem natürlichen Zahn nicht nur in der Optik sehr nah. Sondern auch in dessen Funktion. Mit Implantaten können sie wieder angstfrei zubeißen und sprechen, denn anders als unsere natürlichen Zähne sind diese fest mit dem Knochen verwachsen und haben eine Erfolgsquote von über 90% nach 10 Jahren. Welche Zähne lassen sich mit Implantaten ersetzen? Es sind alle! Vereinbaren Sie einen Beratungstermin! Anhand einer 3D-Aufnahme können wir uns dann schon einmal am Bildschirm anschauen, wie Ihre perfekte Implantat-Lösung aussehen könnte.

meine Behandlungsschwerpunkte

Die Leistungen unserer Praxis umfassen die gesamte Bandbreite der modernen ganzheitlichen Zahnmedizin – persönlich für Sie maßgeschneidert! Denn so individuell wie Sie sind, sind auch unsere Konzepte. Ob Prophylaxe oder komplexe Implantatversorgung: Wir bieten Ihnen von der Prävention, Beratung und Diagnose bis hin zur kompletten Versorgung ein umfangreiches Leistungsangebot auf höchstem Niveau. Unser Ziel ist es, Funktion, Ästhetik und Gesundheit zu vereinen. Wobei Ihre Bedürfnisse und Wünsche natürlich immer an oberster Stelle stehen. Wir möchten, dass Sie bei uns bestens aufgehoben sind.

• Professionelle Zahnreinigung

• Veneers

• Traumatologie

• Zahnfleischkorrektur

• Professionelle Zahnreinigung

Wir haben für Sie ein besonderes Zahnreinigungsverfahren zur Verhinderung von Karies und Parodontitis entwickelt. Denn als Experten wissen wir: Vorbeugung ist die beste (Zahn-)Medizin! Natürlich ist auch die heimische Zahnpflege von elementarer Bedeutung für Ihre Zahngesundheit. Aber es bleiben dennoch immer Bereiche im Mundraum, die Sie auch mit der gründlichsten Mundhygiene nicht erreichen und wo sich Belege bilden, die Karies und Parodontitis verursachen. Hier setzt unser Prophylaxekonzept an, durch das wir Ihre Zähne gemeinsam schön und gesund halten – im Idealfall ein Leben lang. Wodurch Sie sich auf lange Sicht eine Menge Zeit und Geld für teuren Zahnersatz sparen.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die vom Zahntechniker individuell gefertigt werden. Und diese Schalen sind wahre Verwandlungskünstler. Denn mit ihnen kann man die Farbe, die Form und die Struktur der Zähne perfekt verändern, ohne viel gesunde Zahnsubstanz opfern zu müssen. Eine abgebrochene Ecke oder eine kleine Zahnfehlstellung können wir so also ohne großen Aufwand durch ein Veneer verschwinden lassen. Gerne erläutere ich Ihnen in meiner Bielefelder Praxis, ob diese Möglichkeit der ästhetischen Zahnmedizin auch für Sie in Frage kommt.

• Traumatologie

In der Zahnmedizin versteht man unter einem Trauma eine Verletzung durch äußere Gewalteinwirkung, also einen Unfall oder einen Stoß. Die Folgen können vielfältig sein: Ein Zahn bricht ganz oder teilweise ab, wird herausgebrochen, die Zahnstellung verändert sich oder der Nerv wird beschädigt. Nach einem solchen Schockmoment ist eine schnelle Erstversorgung, auf die wir in der Praxis Valentina Patzer spezialisiert sind, ganz besonders wichtig. Wir wünschen Ihnen sehr, dass Ihnen ein solcher Unfall nie passieren wird. Aber falls doch, sammeln Sie, wenn möglich, fehlende Zahnstücke direkt ein und bewahren diese in einer Zahnrettungsbox (alternativ: in Kochsalzlösung) auf. Häufig können wir damit Ihren geschädigten Zahn wieder reparieren.

• Zahnfleischkorrektur

Zu einem perfekten Lächeln gehören nicht nur schöne Zähne, sondern auch eine Harmonie zwischen Zähnen und Zahnfleisch. Das bezeichnen wir als „Rot-Weiß-Ästhetik“. Wir sind in unserer Bielefelder Praxis auf die Herstellung eben dieses harmonischen Verlaufs durch minimalinvasive oder kleine chirurgische Eingriffe spezialisiert. So können wir beispielsweise ein Zuviel an Zahnfleisch („Gummy Smile“) abtragen. Oder zu wenig Zahnfleisch mit einem Zahnfleischtransplantat korrigieren. Sie wünschen sich ein optimales Verhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch? Ich berate Sie diesbezüglich gerne!

• Vollnarkose

Welche Behandlungen lassen sich in Narkose durchführen? Die Antwort ist einfach: Alle!

Natürlich ist es vor einer Narkose sehr wichtig, Ihren Allgemeinzustand abklären zu lassen. Gibt es keine Einschränkungen, kann eine Narkosebehandlung insbesondere für Angstpatienten eine gute Alternative sein. Aber ebenfalls für Patienten, die schnell unter Würgereiz leiden. Oder solche, die eine umfangreiche Behandlung in nur einer Sitzung erledigt wissen möchten. In unserer Praxis gibt es für Behandlungen unter Narkose einen eigenen, modern ausgestatteten OP-Raum. Hier arbeiten wir mit einem kompetenten

Anästhesieteam zusammen, so dass für Sie ein hohes Maß an Sicherheit während Ihrer Narkose gewährleistet ist.

• Aligner

Sie wünschen sich die Korrektur einer kleinen Zahnfehlstellung, möchten aber keine auffällige Zahnspange tragen? Mit sogenannten Alignern machen wir die Zahnkorrektur für Sie ganz unauffällig und schnell möglich. Die Schienen korrigieren Ihre Zähne sanft und schonend – ganz ohne Klammern, Schrauben oder Brackets. Besonders praktisch ist, dass Sie die Schienen zur Zahnpflege oder zum Essen jederzeit herausnehmen und entsprechend auch problemlos reinigen können.

Wir fertigen die Schienen individuell für Sie an und wechseln sie im Laufe der Behandlung mehrmals aus. Jede einzelne Schiene orientiert sich an Ihrem individuellen Behandlungsfortschritt und schiebt Ihre Zähne behutsam Schritt für Schritt in die gewünschte Stellung. Sobald sich die Zähne in der richtigen Position befinden und auch Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, wird ein sogenannter Retainer befestigt, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben und Sie sich ein Leben lang an Ihrem „Traumlächeln“ erfreuen können.

• Bleaching

Natürliche Zähne sind nur selten so weiß, wie wir sie uns wünschen. Zudem werden sie im Laufe der Jahre durch den natürlichen Alterungsprozess, den Konsum von Genussmitteln wie Kaffee oder Rotwein oder durch bestimmte Medikamente immer dunkler. Eine schmerzfreie und schonende Methode, um Ihre Zähne um die gewünschten Nuancen aufhellen zu lassen, ist ein sogenanntes Bleaching. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis verschiedene Bleaching-Methoden an und beraten Sie gerne individuell, welche für Ihren „Traum in Weiß“ in Frage kommt.

• Zahnerhaltung

• Metallfreier Zahnersatz

• Kinderzahnheilkunde

• Angstpatienten

• Lachgas

• DVT (3D Röntgen)

• Special Care

• Keramikimplantate

Zahnmedizin ist meine Passion! Einer der Gründe, warum ich diesen Beruf mit so viel Leidenschaft ausübe, ist die tägliche individuelle Herausforderung, die jeder Patient mit sich bringt. Ein auf den Patienten perfekt abgestimmtes Konzept zu erstellen und dieses mit Hilfe modernster Technik umzusetzen spornt mich immer wieder aufs Neue an. Es ist mir wichtig, einem Patienten ein Stückchen Lebensqualität zurückzugeben und das beinhaltet für mich nicht nur die ästhetische, sondern auch die gesundheitliche, funktionale Rehabilitation.

Solch maßgeschneiderte Beratungen und Behandlungen benötigen Zeit. Und die nehme ich mir sehr gerne für Sie! Scheuen Sie sich bitte auch als Angstpatient nicht, mit mir über Ihre Sorgen und Ihr Unbehagen zu sprechen. Mein Team und ich werden alles tun, um Sie mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis auf dem Weg zu einem schönen und gesunden Lächeln zu unterstützen.

Lernen Sie mich kennen!

Warme Farben, lichtdurchflutete Räume und liebevoll ausgesuchte Accessoires – wir möchten für Sie eine Wohlfühl-Praxis sein! Daran arbeitet unser kompetentes Team jeden Tag mit viel Herzblut und Fleiß. Harmonie ist uns allen sehr wichtig. Und das sollen Sie bei jedem Ihrer Besuche spüren!

Immer ein bisschen mehr gilt für uns auch in puncto Praxishygiene. Denn Ihre Sicherheit ist, insbesondere in der aktuellen Covid 19-Situation, für uns ein großes Anliegen. Ein kontaktloser Desinfektionsmittelspender, die desinfizierende Mundspüllösung vor jeder Behandlung sowie ein keimtötender Wasserdampfkamin sorgen für Ihren größtmöglichen Schutz.

• unsere zusätzlichen Services

Wir möchten, dass kein Wunsch von Ihnen unberücksichtigt und keine Frage unbeantwortet bleibt. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf Transparenz – sowohl, was die Behandlung betrifft, als auch die dafür anfallenden Kosten. Ein speziell ausgebildetes Team erläutert Ihnen gerne ganz in Ruhe den Verlauf sowie die Dauer Ihrer Behandlung. Wir stehen Ihnen natürlich auch bei Fragen zu Krankenkassen, Zahnzusatzversicherungen oder Rechnungen zur Seite, für die wir Ihnen gerne eine zinsfreie Ratenzahlung gewähren.

Wir bieten Ihnen nicht nur medizinisch ein hohes Maß an Qualität, sondern auch in Sachen Service. Ob die Terminerinnerung per Mail und SMS, eine Vielzahl an Parkplätzen direkt vor der Tür oder unsere extra langen Öffnungszeiten (mittwochs bis 20 Uhr) für Berufstätige – Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch!

• So erreichen Sie uns

Möchten Sie uns besuchen? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin direkt online hier über jameda. Oder bei unserem freundlichen Empfangsteam unter der Telefonnummer 0521-329 907 30. Unsere Praxis finden Sie in der Straße Am Tüterbach 7 in Bielefeld.

Wir freuen uns schon auf Sie!

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zur Anfahrt.

Lernen Sie uns kennen!

• 1. Platz deutschlandweit Wettbewerb Frontzahnästhetik CaseContest 2015
  • 5. Platz weltweit Wettbewerb Frontzahnästhetik CaseContest 2015
  • Approbation 2016
  • Promotion 2018
  • Spezialisierung in den Bereichen Implantologie, Parodontalchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin, Traumatologie, Special Care

Mitgliedschaften

• DGZMK
  • DGI
  • DGParo
  • DGÄZ

Erfahren Sie hier mehr über mich.

24.11.2020

Qualitative Bestleistung

Ich habe mich in der Praxis von Frau Dr. Patzer sehr wohl gefühlt. Das Ambiente ist sehr stylisch.

Dr. Patzer ist kompetent, professionell und freundlich zugleich. Sie hat sich genug Zeit für die Beratung und die Behandlung genommen. Rundum war es ein angenehmer Besuch beim Zahnarzt, was man nicht oft behaupten kann.

06.11.2020

Tolle Praxis - Kompetentes Team!

Das ist wirklich eine Zahnarztpraxis zum wohl fühlen.

Extrem nettes Team, von Rezeption über Prophylaxe zur Ärztin. Die Behandlung waren super professionell und kompetent. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben!

05.05.2020

Tolle kompetente Ärztin!!!

Eine sehr sympathische und tolle Ärztin, die mit viel Freude und Spaß aber auch mit Energie ihren Job versteht und ausführt!

Ich war gerade bei ihr und habe ein Implantat gesetzt bekommen. Ich habe nicht mal das Spritze setzen gespürt! :-) Ich wurde auch gefragt, ob ich lieber eine Erklärung während der Behandlung haben möchte oder ob ich lieber nicht wissen will, was gemacht wird!

Letztendlich habe ich mir viel zu viel Sorgen vorab gemacht! Alles top! Ein sehr nettes und freundliches Team

06.12.2019 • Alter: unter 30

Perfekte Arbeit

Eine "schwierige Situation" mit höchster Präzision und Vorsicht perfekt gemeistert. Ich bin sehr zufrieden.

07.05.2019

Kompetente Ärztin

Eine nette Ärztin die ihre Patienten sehr gut betreut und einen kompetenten Eindruck vermittelt!

Letzte Aktualisierung20.11.2020

Danke , Dr. Patzer!