Wertherstr. 434 a33619 Bielefeld

Ästhetische Zahnheilkunde
Wurzelkanalbehandlung
Funktionsanalyse
Parodontitisbehandlung

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Dr. med. dent. Claudia Combecher-Breit, und meine Tätigkeit als Zahnärztin in unserer Praxis in Bielefeld näher kennenlernen. Hier stelle ich Ihnen sowohl meine Spezialgebiete, als auch die Leistungen vor, die Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen dürfen.

Möchten Sie sich über Details der Behandlungen informieren? Kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Dr. med. dent. Claudia Combecher-Breit

1988 bis 1993Studium der Zahnheilkunde an der Universität Witten/Herdecke
1993Staatsexamen und Approbation als Zahnärztin
1994Promotion an der Universität Witten/Herdecke
1993 bis 1996Zahnärztin an der Universität Witten/Herdecke Abteilung konservierende Zahnheilkunde
1996Ernennung zur Oberärztin
1997 bis 1998Zahnärztin in der Abteilung für Zahnärztliche Chirurgie an der Universität Witten/Herdecke
1998 bis 1999Weiterbildung für Oralchirurgie in einer Facharztpraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Recklinghausen
2001 bis 2007Zahnärztin und ab 2005 Partnerin in einer Gemeinschaftspraxis in Schalksmühle
2008Zahnärztin Bielefeld-Mitte
2012Zertifizierung Kinderzahnmedizin
10/2014 bis heuteZahnärztin in der Praxis Dr. Christian Gobrecht in Bielefeld

Unsere Praxisphilosophie

Der wichtigste Bestandteil einer Untersuchung ist das Gespräch, in dem Sie uns kennenlernen und wir Ihr Anliegen und Ihre Wünsche genau erfahren können.

Mit modernen diagnostischen Verfahren schaffen wir die Grundlage für einen individuellen Behandlungsplan. Wir weisen Sie auf verschiedene Behandlungsmethoden und minimalinvasive Techniken und Therapiemöglichkeiten hin. Um Ihnen eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage zu geben, nehmen wir uns viel Zeit für die Beratung und Darstellung von Behandlungsalternativen.

Der Zustand der Mundgesundheit hat großen Einfluss auf das gesamte allgemeine Wohlbefinden und  die Gesundheit. Wir bieten unseren Patienten optimale Mundgesundheit durch einzigartige präventive und restaurative Zahnheilkunde: innovativ, fachlich und technisch auf hohem Niveau. Unser Praxiskonzept ist darauf ausgerichtet, für jeden Patienten durch optimale Behandlung möglichst die eigenen Zähne und das Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Mit unserem professionellen Prophylaxe-Programm und -team möchten wir Sie bei der Herstellung und dem Erhalt Ihrer Mundgesundheit unterstützen!- Im Sinne unserer Praxisphilosophie – Gesunde Zähne ein Leben lang!

Erfahrung und wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Ziel durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in Verbindung mit der häuslichen Pflege zu erreichen ist.

Zahnärztin Dr. med. dent. Claudia Combecher-Breit

Zu meinen speziellen Behandlungsgebieten zählen die Kinderzahnmedizin und die ästhetischen Zahnheilkunde. Dabei setze ich gerne mein Wissen für Ihre Mundgesundheit ein, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Das Team der Praxis und ich freuen uns, Sie bei uns zu begrüßen.

• Kinderzahnmedizin

• Kinderzahnmedizin

Möglichst frühzeitige Aufklärung und Behandlung sind die beste Basis für gesunde Zähne.

Schon bei den Milchzähnen ist es wichtig, Karies zu behandeln – beziehungsweise durch Erziehung zur Mundhygiene deren Entstehung zu verhindern. Gute Mundhygiene und Ernährungslenkung bei Kindern ist nur unter Einbeziehung der Eltern möglich. Bei der  Prophylaxe (Vorbeugungsbehandlung) wird den Kindern die richtige Zahnputztechnik gezeigt. Aber bis zum Alter von 8-9 Jahren benötigen sie dabei die Unterstützung durch Erwachsene.

Weitere Aspekte der Kinderzahnmedizin sind das Erkennen von Zahnfehlstellungen und sogenannter „Habits“. Solche schlechten Angewohnheiten wie Nuckeln und Daumenlutschen können nicht nur die Gebiss- sondern auch die Sprachentwicklung stören und später weitere Behandlungen zur Folge haben.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die modernen Adhäsivtechniken für Keramik und Komposit-Kunststoffe ermöglichen zahnsubstanzschonend und ästhetisch zu arbeiten. Die minimalinvasiven Präparationstechniken orientieren sich dabei an der Defektgröße des Zahnes.

In vielen Fällen kann so auf Kronen, Brücken und herausnehmbaren Zahnersatz im herkömmlichen Sinne verzichtet werden. Zahnersatz soll ästhetisch und kosmetisch schön aussehen, aber vor allem auch funktionell sein.

Keramik-Inlays und Kronen können mit der CAD-Technik abdruckfrei hergestellt werden. Das bedeutet, dass die Zähne mit einer Spezialkamera aufgenommen und vermessen werden. Der zeitaufwändige Umweg über die Gips-Modellherstellung entfällt. Man erhält ein dreidimensionales Modell auf dem Bildschirm, auf dessen Basis der virtuelle Zahnersatz erstellt wird. Diese Daten können online an ein Zahnlabor verschickt werden, oder der Zahnersatz wird direkt in der Praxis erstellt

• Individualprophylaxe

• Zahnerhaltung

• Wurzelkanalbehandlung

• Individualprophylaxe

Ziel der Prophylaxe ist es, Zähne zu erhalten, nicht zu reparieren. Im Mittelpunkt der Prophylaxe steht die professionelle Zahnreinigung. Wichtig ist die Kontrolle von harten und weichen Belägen, auch unter dem Zahnfleisch. Die Prophylaxe-Assistentinnen säubern die Nischen, die ide Patientin/der Patient selbst nicht erreichen kann, dabei setzen wir auf Handinstrumente, da die taktile Kontrolle am Zahn besser und sanfter zu erreichen ist als mit schallgetriebenen Instrumenten.

• Zahnerhaltung

Zahnerhaltung steht im Mittelpunkt unseres Behandlungskonzeptes.

Neben der systematischen Individualprophylaxe als präventive Maßnahme ist in der reparativen Zahnheilkunde ein minimalinvasives, defektorientiertes Konzept sehr wichtig.

Um dieses Konzept zu leben, verwenden wir Mikroskope und Kopflupen bei Wurzelkanalbehandlungen und der adhäsiven Keramik- und Kunststoff-Verarbeitung.

Zahnhartsubstanz ist die heilige Kuh in der Zahnmedizin. Der schnellste Verlust geschieht durch den zahnärztlichen Bohrer - dieser muss also mit Bedacht und unter Verwendung der o. g. optischen Vergrößerungshilfen eingesetzt werden.

Zahnerhalt und Rekonstruktion von Zahnsubstanz oder ganzen Zähnen

Abhanden gekommene natürliche Zahnsubstanz ist nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen bisher unwiederbringlich verloren. Daher stehen in der Zahnheilkunde Prophylaxe und Zahnerhalt an erster Stelle.

Mit moderner Keramik- und Kunststoff-Verarbeitung lässt sich verlorene Zahnsubstanz rekonstruieren, ohne dass gleich der ganze Zahn beschliffen werden muss, was für die Lebensdauer der eigenen Zähne immer besser ist.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung dient zum Erhalt eines nervvorgeschädigten oder nervtoten Zahnes. Für ein dauerhaft gutes Ergebnis müssen Bakterien und abgestorbenes Gewebe restlos aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Später wird der Kanal mit einem Füllmaterial dicht verschlossen. Eine Wurzelbehandlung kann bei einem lebenden, entzündeten oder schon abgestorben Zahnnerv notwendig sein.

• Funktionsanalyse

Manuelle und instrumentelle Funktionsdiagnostik - dahinter verbergen sich moderne Analysemethoden, mit denen Kopf-, Zahn- und Kiefergelenksschmerzen, Zähneknirschen sowie Fehlfunktionen im Kausystem und Muskelverspannungen diagnostiziert und behandelt werden können. Selbst Rückenprobleme haben manchmal ihre Ursache in den Zähnen oder im Kiefer.

• Parodontitisbehandlung

Regenerative Parodontologie

Heilung von Erkrankungen des Zahnfundaments

Zahnfleischbluten, Schwellungen, Mundgeruch oder beginnende Lockerung und Zahnwanderung können erste Warnsignale von Parodontitis sein. Parodontitis ist die Hauptbedrohung des Zahnhalteapparates und die häufigste Ursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

Funktion und Ästhetik nach Zahnverlust

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die chirurgisch in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Sie tragen anschließend den eigentlichen Zahnersatz (Krone, Brücke, Prothese). Implantate können nicht nur einzelne Zähne ersetzen, sondern auch als sichere Verankerung für Teil- und Vollprothesen dienen. Sie sind sehr langlebig und kommen den natürlichen Zähnen in Funktion und Aussehen nahe.

Zahnärztin Dr. med. dent. Claudia Combecher-Breit

Gemeinschaftspraxis • Zahnfreunde Die Zahnarztpraxis Dornberg Dr. Katharina Wedegärtner und Selina Reith

11.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht!

Ich war heute in der Praxis zur Paradontitisbehandlung. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich bei Frau Dr. Combecher-Breit bestens aufgehoben. Neben Ihrer professionellen Arbeit hat Sie mir alles erklärt und sich immer wieder nach meinem Befinden erkundigt.

08.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach top!

In der Praxis bin ich seit drei Jahren und kein Mal enttäuscht worden. Frau Combecher-Breit ist stets freundlich, sehr zugewandt, geduldig und kompetent. Auch meine drei Kinder gehen da gerne hin, da Frau Combecher-Breit sich sehr auf sie einlässt und sich da auch Zeit nimmt. Die Abläufe in der Praxis sind hervorragend geplant, kaum Wartezeiten, total freundliches Personal und die beste Sprechstundenhilfe, die ich je erlebt habe (Frau Becker);) Hier ist der Patient König! Absolut empfehlenswert!

27.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Mehr Sorgfalt und Freundlichkeit gehen nicht

Inzwischen bin ich seit mehreren Jahren bei Frau Dr. Combecher-Breit in Behandlung, wobei ich mich stets bestens aufgehoben und super betreut und behandelt fühle. Bei meinem letzten Besuch wurde mir allerdings einmal mehr sehr deutlich bewusst, wie dankbar ich dafür bin, da bei mir eine recht tiefe Füllung gesetzt werden musste, ich als Angst-Patient, der zudem unter einem starken Würgereiz leidet, es Frau Combecher-Breit aber alles andere als leicht mache. Doch diese unglaubliche Sorgfalt, Freundlichkeit und Geduld haben mich das ganze gut durchstehen lassen.

Das beginnt schon mit der sehr guten Beratung, da Frau Combecher-Breit stets genau erklärt, was gemacht werden soll und was sie anrät, aber auch was denkbare Alternativen sind. Dabei wird jederzeit deutlich, dass sie alles dransetzt, um die Zahnsubstanz möglichst lange zu erhalten und mit größter Sorgfalt und Umsicht agiert. Auch die Behandlung selbst wird mit einer tiefen Ruhe durchgeführt. Selbst als ich um ungünstigsten Moment einen Würgereiz nicht mehr kontrollieren konnte, so dass die Füllung nicht wie gewünscht trocknen konnte, gab sie mir viel Zeit, in Ruhe durchzuatmen und mich wieder zu beruhigen, bevor sie es ganz in Ruhe erneut probierte und die Füllung erfolgreich zu Ende führte. Dabei kümmerte sie sich zwischendurch sogar dahingehend um mein Wohlergehen, dass sie beispielsweise ein feuchtes Tuch auf meine Stirn legte, um auch hier beruhigend auf den Körper einzuwirken. Man merkt, so unangenehm es mir ist, so undankbar bin ich leider für Zahnärzte als Patient (obwohl ich eigentlich nicht der Typ Männer-Schnupfen bin ;-)), was mich umso dankbarer macht, dass mich Frau Combecher-Breit so herzlich und sorgfältig betreut. Für mich persönlich ist sie definitiv die beste Zahnärztin, die ich bislang erlebt habe.

05.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Herzlich und gewissenhaft!

Frau Dr. Combecher-Breit hat sich bei meiner Behandlung sehr viel Zeit genommen und eine angenehme Atmosphäre geschaffen! Ich fühle mich in dieser Praxis gut aufgehoben: Termine werden eingehalten und ein sehr freundliches Team, das über das Soll noch hinausgeht, sorgt für eine rundum kompetente Behandlung!

24.01.2021

Sehr nette, kompetente Zahnärztin

Mir gefällt besonders Frau Dr. Combechers freundliche und kompetente Herangehensweise. Sie erklärt genau, was sie machen wird, sodass man (obwohl ein Besuch beim Zahnarzt ja normalerweise unangenehm ist) die Gewissheit hat, in guten Händen zu sein. Sie versucht, die Zahnsubstanz zu erhalten und nur dann Brücken und Kronen einzufügen, wenn es gar nicht anders geht. Man bekommt also nichts "aufgeschwatzt".

Letzte Aktualisierung10.11.2021

Dr. med. dent. Claudia Combecher-Breit bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?