Dr. med. dent. M.Sc. Till Gerking

0521/986263-0

Dr. M.Sc. Gerking

Zahnarzt

Am Bach 2033602 Bielefeld

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie herzlich willkommen!

Hier finden Sie Wissenswertes rund um meine Arbeit als Zahnarzt und die Praxis Dr. Benz und Kollegen am Bach 20 in Bielefeld.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, zögern Sie nicht, unser Praxisteam unter 0521/986263-0 zu kontaktieren. Es steht Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Ihr Dr. med. dent. Till Gerking, M. Sc.

meine Vita und Praxisphilosophie

• 15.9.2016 – 31.10.2018 Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Benz | Kollegen
  • seit dem 1.11.2018 Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Benz | Kollegen
  • zertifizierter Anwender von Invisalign®
  • Master in Parodontologie und Implantologie
  • Schwerpunkt: Parodontaltherapie, hochwertige zahnfarbene Rekonstruktionen, Zahnerhaltung, kieferorthopädische Behandlungen mit den Invisalign®-Schienen

Zu guter Letzt haben wir den Anspruch, für Sie eine ästhetisch und funktionell perfekte Restauration anzufertigen. Dauerhafte Zahngesundheit – und das ein Leben lang – ist schon lange keine Utopie mehr.

zu meiner Person

Zahnschmerzen oder Zahnfleischbluten mindern häufig das Selbstbewusstsein der Betroffenen und die Lebensqualität wird eingeschränkt. Lassen Sie sich in unserer Praxis am Bach 20 in Bielefeld von uns helfen. Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen Parodontologie, Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und beraten Sie in einem ausführlichen Gespräch.

• Invisalign

Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zum Zahnausfall führen kann. Heute kann sie schon im Frühstadium sicher diagnostiziert und gestoppt werden. Ziel der Parodontalbehandlung ist es, die Zahnoberflächen so gründlich von harten Ablagerungen (Konkrementen) und schmierigen Bakterienbelägen (Biofilm) zu reinigen, dass sich das Zahnfleisch an die Wurzeloberflächen wieder straff und entzündungsfrei anlagern kann. In unserer Praxis setzen wir neben feinen Handinstrumenten auch modernste Behandlungstechniken mit Pulverstrahl und schall- oder ultraschallangetriebenen Instrumenten ein. Besonders schonend und schmerzarm ist die Reinigung mit Airflow.

Wir verwenden in unserer Praxis verschiedene Implantattypen, die alle von zertifizierten Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz hergestellt werden. Für die unterschiedlichen Ausgangssituationen hinsichtlich des vorhandenen Knochenangebots, der geplanten prothetischen Versorgung und der ästhetischen Anforderungen stehen uns passende Implantattypen zur Verfügung. Schon bei der Entfernung von Zähnen wenden wir schonende Verfahren an, die auf maximalen Knochenerhalt ausgerichtet sind. Sollte doch nicht genug Knochen vorhanden sein, um ein Implantat darin zu befestigen, können wir Knochen aufbauen (augmentieren). In der sichtbaren Zone muss gelegentlich auch Zahnfleisch aufgebaut werden, damit man nicht erkennt, dass es sich um eine künstliche Zahnwurzel handelt. Dank moderner mikrochirurgischer Verfahren ist das Transplantieren von Bindegewebe und Schleibhaut schonend möglich. Wenn Sie also trotz Zahnverlust fest sitzenden Zahnersatz wünschen, ist das fast immer möglich.

• Invisalign

Zu einem strahlenden Lächeln trägt auch eine harmonische Zahnstellung bei. Als zertifizierter Anwender des Invisalign®-Systems können wir in vielen Fällen die Zahnstellung schonend, schnell und nahezu unsichtbar verbessern. Dazu werden durchsichtige Alignerschienen hergestellt, die Ihre Zähne nach und nach in die gewünschte Position bewegen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Auf dieser Seite können Sie sich einen ersten Eindruck meiner zahnärztlichen Leistungen verschaffen. Folgende weitere Behandlungsfelder bietet Ihnen die Praxis Dr. Benz und Kollegen in Bielefeld an: Ästhetische Zahnheilkunde, Funktionsdiagnostik und Schnarchtherapie. Um eine moderne Therapie zu gewährleisten, verfügt die Praxis am Bach 20 über eine gute technische Ausstattung. Wir setzen Sie bei folgenden Krankheiten und Therapien ein:

• Schöne Zähne

• Professionelle Zahnreinigung

• Schnarchtherapie

• Wurzelkanalbehandlung

• Schöne Zähne

Ob ein Mensch als sympathisch wahrgenommen wird, entscheidet sich in den ersten Sekunden der Begegnung. Ein schönes Lächeln mit gepflegten Zähnen transportiert einen großen Teil unserer individuellen Ausstrahlung. Wenn Sie Ihr Lächeln gern verändern möchten, unterstützen wir Sie dabei gern. Veränderungen an der Zahnform, der Farbe, der Zahnstellung und dem Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch (Rot-Weiß-Ästhetik) stellen heute kein Problem mehr dar. Nach einer Analyse der Ist-Situation mit Fotos und Modellen bieten wir Ihnen auf Ihre individuellen Wünsche angepasste Verfahren an.

• Professionelle Zahnreinigung

Was im allgemeinen Sprachgebrauch als Prophylaxebehandlung – also als vorbeugende Maßnahme – bezeichnet wird, ist oft mehr. Auch wenn es sich gut anfühlt – hier geht es nicht (nur) um Wellness sondern um das Vermeiden einer (erneuten) Erkrankung der Zähne. Dabei werden häufig beginnende Zahnfleischentzündungen oder oberflächliche Entkalkungen des Zahnschmelzes mitbehandelt. Die Übergänge zur Parodontaltherapie sind fließend. Durch das professionelle Reinigen der Zähne entfernen wir den Biofilm, der aus zahnschädigenden Bakterien besteht, auch in für Sie selbst schwer zugänglichen Bereichen. In unserer Praxis führen nur die Zahnärzte und unsere durch die Zahnärztekammer ausgebildeten und geprüften Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen die Behandlungen durch. Sie werden den Unterschied spüren.

• Schnarchtherapie

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass in den Industrieländern ca. 40 % der Bevölkerung beim Schlafen unangenehme Geräusche produzieren. Diese entstehen in der Regel durch das Flattern weicher Gewebeteile in Hals und Rachen, die so während der Schlafphase eine gefährliche Verengung des Rachenraums bewirken. Nächtliches Schnarchen ist also nicht nur störend, sondern die durch die Atembehinderung verursachte Schlaf-Apnoe führt häufig zu einem lebensbedrohlichen Sauerstoffmangel. Tagesmüdigkeit und ein erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt sind die Folge.

• Wurzelkanalbehandlung

Diese Behandlung zielt primär ab auf die Behandlung von Erkrankungen des Zahnmarks (Nerv und begleitende Strukturen) und der Region rund um die Wurzelspitze an der Eintrittstelle des Nerven. Zu den endodontischen Maßnahmen zählen die Wurzelkanalbehandlung, Wurzelkanalrevision und chirurgische Wurzelspitzenresektion. In dem Hohlraumsystem im Inneren des Zahnes sind sehr komplizierte und sehr unterschiedliche Anatomien zu finden. Das Wurzelkanalsystem besteht aus vielen kleinen Verästelungen, die zum Teil kleiner als haarfein sind. Herkömmliche Techniken können meist nur einen Teil des Systems erreichen. Mit Hilfe des Operationsmikroskops können versteckte Bereiche aufgefunden und anschließend von Bakterien und erkranktem Gewebe gereinigt werden.

• Vollkeramische Restauration

Die Rekonstruktion verloren gegangener Zahnsubstanz soll heutzutage so natürlich wie möglich aussehen. Gleichzeitig haben wir einen hohen Anspruch an die Bioverträglichkeit, die Haltbarkeit und Funktionalität von Füllungen und Zahnersatz. Die modernen Dentalkeramiken erfüllen diese Bedingungen, und das häufig besser als traditionelle Materialien aus Metall oder Kunststoff. Wir stellen in unserem Praxislabor vollkeramische Inlays, Teilkronen, Vollkronen, Brücken und Veneers her. Diese Restaurationen sind frei von Metall. Dadurch haben sie eine sehr natürliche Lichtdurchlässigkeit und Farbgebung. Wir können sie adhäsiv mit der Zahnhartsubstanz verkleben, so dass kein Zementspalt entsteht. Dank dieses innigen Klebeverbunds können auch minimalinvasive, substanzschonende Präparationsformen gewählt und fragile Zahnanteile stabilisiert werden. Der Übergang an den Rändern ist nahezu unsichtbar.

• Craniomandibuläre Dysfunktion

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Migräne, unklare Ohrenschmerzen, zum Teil mit Ohrgeräuschen (Tinnitus) sind für viele Menschen Grund, wiederholt verschiedene Fachärzte aufzusuchen. Die Untersuchungen dort ergeben häufig unspezifische Diagnosen; Physiotherapie und Massagen sowie die Einnahme von Medikamenten bringen zwar kurzfristig Linderung, jedoch nach kurzer Zeit kommen die Beschwerden zurück. Die zahnärztliche Funktionsdiagnostik widmet sich primär der Untersuchung von Zahnreihen, Muskulatur und Gelenken. Zu unterscheiden sind dabei zwei aufeinander aufbauende und sich insofern ergänzende Untersuchungsgänge: die klinische Funktionsanalyse und die instrumentelle Funktionsanalyse. In der klinischen Funktionsanalyse  werden mittels Tastuntersuchung (Palpation) und durch spezielle Tests folgende Funktionen abgeprüft und systematische dokumentiert:

• der Spannungszustand der Kaumuskulatur sowie vorhandene, oftmals unentdeckte Schmerzpunkte
    • die aktive Beweglichkeit des Unterkiefers mit und ohne Zahnkontakt
    • die Abstützung der Zahnreihen im normalen Schlussbiss
    • die Verteilung der Kau-Kräfte in Statik und Dynamik
    • vorhandene Störkontakte für den Schlussbiss sowie für die Seitwärtsbewegungen
    • die Abnutzung der Kauflächen
    • die Beweglichkeit der Kiefergelenke

• Kiefergelenkbehandlung

Wenn die Verschlüsselung der Zähne zwischen Ober- und Unterkiefer nicht exakt gelingt, dann versucht der Organismus diesen Fehler entweder durch Abrieb der störenden Zahnflächen, also durch Knirschen (Bruxismus), zu beseitigen, was Muskulatur und Gelenke erheblich überlastet, oder er weicht mit seiner Kopfhaltung in eine weniger belastende Relation aus. Dann müssen die Nackenmuskeln – und in der Folge die gesamte Wirbelsäule – den Fehler kompensieren. Chronische Schmerzen im Bewegungsapparat sind somit häufig die Folge von Fehlern im “Biss”. Ziel der Funktionstherapie ist es, die fehlerhafte Verschlüsselung aufzulösen. Dazu werden Ober- und Unterkieferzähne mit Hilfe einer Aufbiss-Schiene daran gehindert, in die gewohnte Position zu gleiten. Stattdessen haben die Kaumuskeln Gelegenheit sich zu entspannen und so die Gelenke in eine ausbalancierte, in der Gelenkpfanne zentrierte Position zu führen. Durch die Funktionsstörung hervorgerufenen Beschwerden wie Kopf- und Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, schmerzhafte Myogelosen der Kaumuskeln, Drehschwindel, Tinnitus u.a. lindern sich häufig schlagartig.

• Funktionsdiagnostik

Unser Blick richtet sich aus gutem Grund nicht nur auf Ihre Zähne, sondern auf das gesamten Kauorgan. Erst das perfekte Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln, Kiefergelenken und Wirbelsäule schafft das Gleichgewicht, das Sie langfristig beschwerdefrei sein lässt. Passt nur eine Komponente nicht ins System, kommt es zu folgenschweren Störungen, z.B. zur Ausbildung einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Unsere Funktionsdiagnostik untersucht den Spannungszustand der Kaumuskulatur, beurteilt die Beweglichkeit und das Bewegungsmuster des Unterkiefers und findet schmerzhafte Überlastungssymptome in den Muskeln, den Gelenken und in der Wirbelsäule.

Praxiskonzept

Sie stehen in unserer Praxis im Mittelpunkt. Daher ist es selbstverständlich, dass wir uns mit unserem Wissen und unserer Kompetenz dafür einsetzen, für Sie und für Ihre Situation das beste Behandlungskonzept zu finden. Das beginnt schon mit der Vermeidung von Erkrankungen in der Mundhöhle durch das Erkennen und Behandeln der Ursachen. Darüber hinaus versuchen wir grundsätzlich soviel gesunde Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten. Zu guter Letzt dürfen Sie eine ästhetisch und funktionell perfekte Restauration erwarten. Dauerhafte Zahngesundheit – und das ein Leben lang – ist schon lange keine Utopie mehr. Wir helfen Ihnen dabei und informieren Sie umfassend, damit Sie für sich und Ihre Zähne eine sichere und nachhaltige Entscheidung treffen können.

Gemeinschaftspraxis • Zahnheilkunde im Zentrum Dr. Benz und Kollegen

27.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnbehandlung bei Herrn Dr. Gerking

Ich war bei Herrn Dr. Gerking und seinen Mitarbeiterinnen in den allerbesten Händen.Es herrschte eine überaus freundliche und entspannte Atmosphäre. Herr Dr. Gerking hat sich immer Zeit genommen, alle Vorgänge genauestens zu erklären und hat meine Einwände ernst genommen und sich Gedanken gemacht, was für mich die bestmögliche Lösung ist. Fragen hat er immer sehr geduldig und verständlich beantwortet. Er hat sehr gute Arbeit geleistet und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den Mitarbeiterinnen bin ich für ihre gute Betreung und Geduld gegenüber meiner zickigen Angst vorm Zahnarzt sehr dankbar.

Mein Abschiedssatz war "Mich werden Sie so schnell nicht wieder los"

17.09.2021 • gesetzlich versichert

Einfach klasse

Ein sehr sympathischer, einfühlsamer Arzt. Versucht durch Gespräche einem die Angst zu nehmen.

Behandlung war sehr gut und vorsichtig und es wurde mir alles erklärt

Ich war als Notfallpatient in der Praxis. Die ganze Praxis, auch die Sprechstundenhilfen machten einen sehr guten und sehr netten Eindruck.

Sollte mein jetziger Zahnarzt mal aus Altersgründen aufhören, kann ich mir diese Praxis für mich sehr gut vorstellen.

01.09.2021

Total zugänglicher und kompetenter Arzt

Till Gerking ist jung und dynamisch, freundlich und dennoch professionell und kompetent. Ich habe mich sicher bei ihm gefühlt, gut beraten und die Zeit verging schnell

19.08.2021

Sehr freundlich und zuvorkommend

Eine Routinekontrolle, wie immer sehr freundlich und professionell. Bin seit Jahren Patient, es gab nie ein Grund zu Klagen. Habe auch meinen Sohn und Ex Frau hierher empfohlen.

12.07.2021

Vollkommen zufrieden

Super Freundlich und kompetent. Nimmt sich gerne Zeit, vor jeder Behandlung erklärt er jeden Schritt genau und nimmt Rücksicht auf Fragen und das Wohlbefinden des Patienten.

Profilaufrufe262
Letzte Aktualisierung02.07.2021