Dr. Nawartschi

Dr. Amir Nawartschi

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Parodontologie
Gadderbaumer Str. 36, 33602 Bielefeld

zurück zum ProfilTermin buchen

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich in meiner Praxis für Praxis für Zahnheilkunde in der Gadderbaumer Str. 36 in Bielefeld auf
mikroskopunterstützte Endodontologie, Implantologie, Orale Rehabilitation, CAD/CAM Prothetik, präprothetische Chirurgie, Kiefergelenk-Funktionsdiagnostik sowie Parodontologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Ich und mein Team sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Endodontologie

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv abgestorben oder soweit erkrankt ist, dass eine Heilung des Nervs ausgeschlossen ist. In diesen Fällen kann nur eine Wurzelbehandlung die Entfernung des Zahnes verhindern.

Da die Entzündung des Zahnes meist bakterieller Ursache ist, gilt unser Hauptaugenmerk der Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle. Die Bakterien sitzen in der Regel in den Wurzelkanälen und müssen aus diesen entfernt werden. Dadurch heilen meist auch größere Entzündungen, die bereits den Kieferknochen befallen haben. Da ein Zahn ein oder mehrere Wurzeln haben kann und eine Wurzel wiederum ein oder mehrere Wurzelkanäle beherbergt, kann eine Wurzelbehandlung viel Zeit beanspruchen.

Zertifizierte Implantologie (zertifiziert durch den BDlZ, DGZI und ICOI)

Die zahnmedizinische Wissenschaft ist heute sehr weit fortgeschritten. Man weiß, dass praktisch jeder Zahnfleischrückgang auf eine Besiedlung durch Bakterien zurückzuführen ist. Diese Bakterien dringen über die Zahnoberfläche langsam in Richtung der Zahnwurzel vor und verursachen dort eine Entzündung.

Durch gründliche Zahnpflege kann dieses Eindringen oft verhindert werden. Das Problem ist: Sind die Bakterien erst in die Zahnfleischtaschen eingedrungen, so vertiefen sich diese Taschen immer weiter und sie sind dann für die Zahnbürste nicht mehr erreichbar.

Sie bilden, ähnlich wie auf den Zähnen, auf der Wurzel einen Belag, die so genannte "Plaque". Aus dieser Plaque kann sich Zahnstein auf der Wurzel bilden, der den Bakterien als guter Boden für eine weitere Besiedlung dient.

Zahnarzt Dr. Amir Nawartschi in Bielefeld

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Nawartschi über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Nawartschi.
gute Parkplatzsituation

Meine Artikel

Zum Thema „Wurzelbehandlung” am 15.02.2019

Zahnwurzelentzündung: Ist es mit einer Wurzelbehandlung getan?

Akut entzündete schmerzhafte Zähne zeigen meist Zeichen einer nicht mehr zu heilenden oft eitrigen Entzündungen im Innern der Zahnwurzel. In der Regel sind Zahnschmelz und Zahnbein durch stark ...  Mehr

Verfasst am 15.02.2019
von Dr. med. dent. Peter Gerstenberg

Zum Thema „Wurzelbehandlung” am 15.02.2019

Verfärbte wurzelbehandelte Zähne: Das sind mögliche gesundheitliche Folgen

Tote Zähne sind tote Organe und sorgen immer für Folgeschäden, wenngleich diese oft in anderen Ebenen bzw. in anderen medizinischen Fachrichtungen zutage treten und nicht immer sofort zu ...  Mehr

Verfasst am 15.02.2019
von Dr. med. dent. Peter Gerstenberg