Dr. med. dent. Karin Benz

konservierende Zahnbehandlung
Schnarchtherapie
Prophylaxe

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Karin Benz und bin Zahnärztin in Bielefeld. Im Zentrum der Bielefelder Altstadt und doch abgeschieden von Hektik und Stress finden Sie unsere Praxis im "Wellehaus". In einer angenehmen, ruhigen Atmosphäre beraten und behandeln wir Sie als Patient und Partner. Sie werden schnell bemerken, dass der Maßstab unserer Arbeit Ihre besonderen Wünsche und Ansprüche sind. So legen wir auf ein nachhaltiges Behandlungskonzept mit den besten zur Verfügung stehenden Mitteln ebenso großen Wert wie auf ein vertrauensvolles Miteinander. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck von dem besonderen Geist unserer Praxis auf den folgenden Seiten. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Fragen und besonderen Wünsche.

Ihre Dr. Karin Benz

Werdegang

• Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Staatsexamen 1990
  • Assistenzzeit in Gelting/Ostsee und Flensburg, parallel dazu Lehrauftrag am Berufskolleg in Flensburg, bis zur Geburt des ersten von vier Kindern 1993 angestellte Zahnärztin.
  • Nach dem Umzug nach Bielefeld vier Jahre Lehrtätigkeit am Berufskolleg.
  • Seit 2004 in Teilzeittätigkeit in unserer Privatpraxis.
  • 2014 Kassenzulassung und Umzug ins Wellehaus als Mitinhaberin der Praxis Dr. Benz | Kollegen
  • Mitglied in der European Society of Microscope Dentistry (ESMD) und der Deutschen Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie (DGET).
  • Schwerpunkte: hochwertige ästhetische Restaurationen aus Vollkeramik oder Komposit-Kunststoff und Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen).

Zahnärztin Dr. Karin Benz

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben Probleme mit den Zahnwurzeln, entzündetes Zahnfleisch oder leiden unter Zahnverlust. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich Sie gerne in meiner Bielefelder Zahnarztpraxis, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Wurzelkanalbehandlung

• Wurzelkanalbehandlung

Diese Behandlung zielt primär ab auf die Behandlung von Erkrankungen des Zahnmarks (Nerv und begleitende Strukturen) und der Region rund um die Wurzelspitze an der Eintrittstelle des Nerven. Zu den endodontischen Maßnahmen zählen die Wurzelkanalbehandlung, Wurzelkanalrevision und chirurgische Wurzelspitzenresektion.

Ziel ist es, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten.

Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung hängt besonders davon ab, dass man alle infizierten Wurzelkanäle auffindet, gründlich reinigt und danach bakteriendicht versiegelt. Dazu setzen wir immer das OP-Mikroskop ein, denn nur was man sieht, kann man auch behandeln. Moderne Technik und biokeramische Versiegelungsmaterialien unterstützen den Erfolg.

Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zum Zahnausfall führen kann. Heute kann sie schon im Frühstadium sicher diagnostiziert und gestoppt werden.

Wir verwenden in unserer Praxis verschiedene Implantattypen, die alle von zertifizierten deutschen Unternehmen hergestellt werden. Für die unterschiedlichen Ausgangssituationen hinsichtlich des vorhandenen Knochenangebots, der geplanten prothetischen Versorgung und der ästhetischen Anforderungen stehen uns passende Implantattypen zur Verfügung. Schon bei der Entfernung von Zähnen wenden wir schonende Verfahren an, die auf maximalen Knochenerhalt ausgerichtet sind.

Zahnärztin Dr. Karin Benz

Von der Vorsorge bis zur ästhetischen Zahnmedizin erhalten Sie in meiner Bielefelder Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen meine Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei mir erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über mein Behandlungsspektrum, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in meiner Sprechstunde vorbeischauen.

• Funktionsdiagnostik

• Funktionstherapie

• Schnarchtherapie

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

Unser Blick richtet sich aus gutem Grund nicht nur auf Ihre Zähne, sondern auf das gesamten Kauorgan. Erst das perfekte Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln, Kiefergelenken und Wirbelsäule schafft das Gleichgewicht, das Sie langfristig beschwerdefrei sein lässt. Passt nur eine Komponente nicht ins System, kommt es zu folgenschweren Störungen.

• Funktionstherapie

Wenn die Verschlüsselung der Zähne zwischen Ober- und Unterkiefer nicht exakt gelingt, dann versucht der Organismus diesen Fehler entweder durch Abrieb der störenden Zahnflächen, also durch Knirschen, zu beseitigen, was Muskulatur und Gelenke erheblich überlastet, oder er weicht mit seiner Kopfhaltung in eine weniger belastende Relation aus. Dann müssen die Nackenmuskeln - und in der Folge die gesamte Wirbelsäule - den Fehler kompensieren. Chronische Schmerzen im Bewegungsapparat sind somit häufig die Folge von Fehlern im "Biss".

• Schnarchtherapie

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass in den Industrieländern ca. 40 % der Bevölkerung beim Schlafen unangenehme Geräusche produzieren. Diese entstehen in der Regel durch das Flattern weicher Gewebeteile in Hals und Rachen, die so während der Schlafphase eine gefährliche Verengung des Rachenraums bewirken. Nächtliches Schnarchen ist also nicht nur störend, sondern die durch die Atembehinderung verursachte Schlaf-Apnoe führt häufig zu einem lebensbedrohlichen Sauerstoffmangel. Tagesmüdigkeit und ein erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt sind die Folge.

• Prophylaxe

Was im allgemeinen Sprachgebrauch als Prophylaxebehandlung - also als vorbeugende Maßnahme - bezeichnet wird, ist oft mehr.  Auch wenn es sich gut anfühlt - hier geht es nicht (nur) um Wellness sondern um das Vermeiden einer (erneuten) Erkrankung der Zähne. Dabei werden häufig beginnende Zahnfleischentzündungen oder oberflächliche Entkalkungen des Zahnschmelzes mitbehandelt. Die Übergänge zur Parodontaltherapie sind fließend.

• Zahnästhetik

Ob ein Mensch als sympathisch wahrgenommen wird, entscheiden wir in den ersten Sekunden der Begegnung. Ein schönes Lächeln mit gepflegten Zähnen transportiert einen großen Teil unserer individuellen Ausstrahlung. Wenn Sie Ihr Lächeln gern verändern möchten, unterstützen wir Sie dabei gern.

Praxiskonzept

Sie stehen in unserer Praxis im Mittelpunkt. Daher ist es selbstverständlich, dass wir uns mit unserem Wissen und unserer Kompetenz dafür einsetzen, für Sie und für Ihre Situation das beste Behandlungskonzept zu finden. Das beginnt schon mit der Vermeidung von Erkrankungen in der Mundhöhle durch das Erkennen und Behandeln der Ursachen. Darüber hinaus versuchen wir grundsätzlich soviel gesunde Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten. Zu guter Letzt dürfen Sie eine ästhetisch und funktionell perfekte Restauration erwarten. Dauerhafte Zahngesundheit – und das ein Leben lang – ist schon lange keine Utopie mehr. Wir helfen Ihnen dabei und informieren Sie umfassend, damit Sie für sich und Ihre Zähne eine sichere und nachhaltige Entscheidung treffen können.

Gemeinschaftspraxis • Zahnheilkunde im Zentrum Dr. Benz und Kollegen

Dr. Benz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Bielefeld

Dr. Benz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Bielefeld

11.10.2021 • Alter: unter 30

Zahn Wohlfühloase

Wie in der Überschrift , bekomme die Zähne den Durst gestillt , wie ein Kamel dem es nach Wasser durstet, habe und den letzten Jahren keinerlei Probleme mit meinen Zähnen obwohl die sehr empfindlich sind , mache 2x jährlich prophylaxe und alles läuft wie gehabt am Schnürchen, nach der Klassen Behandlung bekomme ich immer Heißhunger wo der leckern Kakaobutter ,die man um den Mund geschminkt bekommt man wird hier schon verwöhnt.ich selber Wüste nicht wie man etwas Perfektes noch besser machen soll

08.08.2021 • privat versichert

Drei Jahre später - immer noch dankbar.

Wegen einer erforderlichen, recht umfangreichen Behandlung habe ich mich in verschiedener Hinsicht über Zahnärzte in Bielefeld informiert und habe letztlich zur Praxis Dr. Benz gewechselt. Die einzelnen Sitzungen fanden 2018 statt; seitdem bin ich Patient der Praxis. Meine Erfahrungen hier sind durchweg ausgesprochen positiv.

Konkret möchte ich nennen:

1. Die Organisation innerhalb der Praxis ist aus meiner Sicht phänomenal. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern habe ich als sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent erlebt.

2. Die Behandlung wurde mit Herrn Dr. Benz systematisch und verbindlich geplant. Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht, dass ein nicht unerheblicher Eigenanteil anfiel, der aber von vornherein festgestellt wurde, hinterher etwas geringer ausfiel als geplant, und m.E. unbedingt „sein Geld wert war“.

3. Die Behandlung durch Frau Dr. Benz erscheint mir in jeder Hinsicht exzellent – konkret hervorheben möchte ich, dass ich selbst mehrstündige Wurzelbehandlungen und Überkronungen regelrecht „schmerz- und stressfrei“ erlebt habe.

Nachdem inzwischen drei Jahre seit der Behandlung vergangen sind, bin ich nach wie vor begeistert von dem Ergebnis. Der Praxis Benz, und insbesondere Frau Dr. Benz, möchte ich daher an dieser Stelle danken.

12.07.2021

Freundlich, kompetent und hochprofessionell

Nachdem bei mir schon zweimal eine Wurzelkanalbehandlung beim „normalen“ Zahnarzt fehlgeschlagen waren, habe ich mich an Frau Doktor Benz gewandt. In der Praxis wurde ich professionell und motiviert vom Team aufgenommen. Die anschließende Behandlung hat auf Anhieb perfekt funktioniert. Ich wurde gut über die einzelnen Behandlungsschritte aufgeklärt, die technische Ausrüstung war hervorragend und das Ergebnis der fachkundigen OP war entsprechend gut. Perfekt!

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Fachlich und menschlich einfach ein Vollprofi!

Nach "übersehener" Wurzelkanalentzündung durch die ehemalige Zahnärztin bin ich kurzfristig bei Frau Dr. Benz eingeplant worden. Trotz schlimmsten Schmerzen war es der schönste Zahnarztbesuch seit langem: Als die lokale Betäubung aufgrund der fortgeschrittenen Entzündung nicht wirklich wirkte, konnte sie mich durch geschickte Ablenkung und Zuspruch durch die Behandlung bringen. Ich war danach meine Beschwerden los, ich hatte danach trotzdem keine Angst nochmal hinzugehen und ich bin überzeugt, dass Frau Benz ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat.

Ja, der Eigenanteil an Behandlungen mag zwar hier höher erscheinen, aber es darf nicht vergessen werden dass die Krankenkassen nicht den aktuellen Stand der Forschung bezahlen. Auch finde es gerechtfertigt, da Frau Dr. Benz sich neben Ihrer Arbeit weiterinformiert, um ihren Patient*innen bestmöglich behandeln zu können. Dafür hat man als Patient*in weniger Behandlungstermine und insgesamt weniger Kosten, da so meist noch Zähne gerettet werden können bzw. Behandlungen eine höhere Erfolgsquote haben.

Zudem darf nicht vergessen werden, dass diese Praxis Ressourcen in ihr Praxismanagement steckt, was nicht selbstverständlich ist. Spoiler: Sie warten maximal 5 Minuten im Wartezimmer, wenn Sie pünktlich erscheinen.

Außerdem: Die Praxis ist ein richtiger Wohlfühlort, der auch zu Coronazeiten absolut sicher ist. Das Personal verhält sich ebenfalls professionell. Es gibt kein Rumgetratsche über private Angelegenheiten und auch der Telefonservice plätschert dezent im Hintergrund.

Ich bin sehr zufrieden!

29.01.2021

Sehr herzlicher Empfang und eine TOP-Behandlung mit modernster Technik!

Ich bin als neuer Patient dort sehr herzlich aufgenommen worden und nach einer umfassenden Anamnese sehr gut informiert und behandelt worden. Mein vorheriger Zahnarzt hatte vergeblich versucht, mir zu helfen. Bei Dr. Benz hat die Wurzelbehandlung gleich super geklappt! Ich bin froh, dass ich meinen Zahnarzt gewechselt habe und kann die Praxis Benz wärmstens empfehlen!

Letzte Aktualisierung07.06.2021