Dr. med. dent. Kai Zwanzig

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie

DankeDr. Zwanzig!

Mauerstr. 833602 Bielefeld

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben.

Die Praxis Dr. Kai Zwanzig wurde im Jahr 2012 beim Wettbewerb "Deutschland schönste Zahnarztpraxis" mit einem Designpreis ausgezeichnet, und ist eine der modernsten und bestausgestattesten Praxen in Bielefeld.

Der Name Zwanzig steht seit Jahren für Qualität und höchste zahnmedizinische Ansprüche in Bielefeld und Umgebung.

Wir gehören zu den führenden implantologisch tätigen Praxen Deutschlands und wurden als erste Bielefelder Praxis bei den "Leading Implant Centers" aufgenommen. http://www.leadingimplantcenters.com/de/home/

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Zwanzig

1975Geboren
Studium der Zahnmedizin an der WWU Münster
4jährige Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2007Niedergelassen in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Bodo Zwanzig
Gründung einer Überweiserpraxis für zahnärztliche Chirurgie
Spezialisierung in den Bereichen komplexe orale Implantologie, plastische Parodontalchirurgie
Frontzahnästhetik und vollkeramische Restaurationen
Autor von Fachartikeln zum Thema Implantologie und Vollkeramik
Fortbildungsreferent Implantologie
Fortbildungsreferent CAD/CAM Zahnersatz

Über die Praxis:

Dr. Kai Zwanzig ist Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie.

Unsere Praxis ist spezialisiert auf Implantologie/Implantate, plastische Parodontalchirurgie/Parodontologie, vollkeramischen Zahnersatz und Funktionsdiagnostik.

Die Praxis befindet sich im Herzen Bielefelds und bietet alles, was das High-Tech-Herz höher schlagen lässt.

Als Fachpraxis für Oralchirurgie behandeln wir neben unserem eigenen Klientel auch Überweisungspatienten von Zahnärzten der Region, die unser fundiertes Fachkönnen schätzen. Zu unserem Leistungsspektrum gehören:

• Implantologie/Implantate und 3D-Kieferanalyse mit Computernavigation
  • komplexe Knochenaufbauten mit einem selbst entwickelten Spezialverfahren
  • Piezochirurgie = Schonende Ultraschallchirurgie
  • Plastische Parodontalchirurgie (Deckung freiliegender Wurzeloberflächen)
  • Parodontologie mit Keimbestimmung und Genotypanalyse
  • Laserdekontamination bei Periimplantitis
  • Professionelle Zahnreinigung mit intensiver Betreuung durch ausgewiesene Fachkräfte
  • Funktionsdiagnostik (Schienentherapie)
  • Zahnmaterialunverträglichkeitstest (Lymphozytentransformationstest (LTT) und Effektorzelltypisierung)
  • hochwertige Füllungen aus Kunststoff und Keramik
  • InOffice Bleaching (Zahnaufhellung) mit ZOOM!
  • Kronen und Brücken aus Vollkeramik / umfangreiche Sanierungen
  • digitaler Intraoralscanner = Kronen ohne Abdruck, sondern mit dem Laser
  • Zähne auf Implantaten
  • Totalprothesen nach Prof. Gutowski
  • Teleskopierender Zahnersatz
  • Entfernung von Weisheitszähnen
  • Wurzelspitzenresektionen mit retrograder Füllung unter dem Mikroskop
  • Lippenbändchenplastiken (auch mit dem Laser)

Bei komplexen und schwierigen Fällen arbeiten wir sehr gerne mit unserer Kieferorthopädin Frau Dr. Heike Siekman und unserem Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen Herrn ZA Urich Wöhrmann zusammen.

Die Praxis ist voll digitalisiert und arbeitet streng nach den RKI-Hygienerichtlinien und einem Qualitätsmanagement.

An jeden Ihrer Termine werden Sie von uns...

www.praxis-zwanzig.de

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Wir freuen uns schon auf Sie!

• Implantate und Knochenaufbau

• Vollkeramischer Zahnersatz und Funktionsdiagnostik

• Implantate und Knochenaufbau

Implantate werden heute dort gesetzt, wo sie auch prothetisch einen Sinn machen. Das heisst, es wird heute nicht mehr da implantiert, wo der meiste Knochen ist, sondern dort, wo auch die Krone einmal sein soll. Deshalb wird bei uns erst die Krone geplant und diese Information in eine Bohrschablone übertragen. Während der Operation kann dann das Implantat genau so plaziert werden, daß es zentral unter der späteren Krone sitzt. Bei umfangreicheren Arbeiten, fertigen wir im Vorfeld ein dreidimesionales Röntgenbild (DVT) an. Anhand der Computerdaten können wir genau planen(med 3D), wo später das Implantat stehen soll und das mit einer Genauigkeit von unter einem Millimeter. So schützen wir auch wichtige Strukturen wie Nerven und Kieferhöhlen.

Ist sehr wenig oder gar kein Knochen mehr da, können wir Ihnen trotzdem helfen. Dr. Kai Zwanzig ist ein ausgewiesener Spezialist für alle Arten von Knochenaufbau. Ein spezielles selbst entwickeltes Verfahren erlaubt es uns, auch komplexe Knochenaufbauten in unserer Praxis durchführen zu können; eigener Knochen ist dafür nicht notwendig! Zudem arbeiten wir in vielen Fällen mit körpereigenen Wachstumsfaktoren (PRGF), die wir in einem aufwändigen Verfahren aus dem Patientenblut gewinnen. Dieses Konzentrat sorgt für eine beschleunigte Regeneration des Knochens und unterstützt die Wundheilung positiv. Wir sind eine von wenigen Praxen in der Umgebung, die dieses Verfahren ihren Patienten anbieten können.

• Vollkeramischer Zahnersatz und Funktionsdiagnostik

Dr. Kai Zwanzig ist ein ausgewiesener Spezialist für vollkaramischen Zahnersatz.

In der Praxis werden nur die besten Keramiken verwendet, da diese an Ästhetik und Biokompatibilität nicht zu überbieten sind.

Vollkeramische Kronen und Brücken lassen sich sowohl auf eigenen Zähnen, als auch auf Implantaten verankern.

Tun Sie was für Ihre Gesundheit, und verzichten Sie auf Metall als Gerüstmaterial; den Unterschied kann man sehen und spüren.

In unserem umfassenden Konzept achten wir zudem sehr darauf, verloren gegangene funktionelle Aspekte wieder herzustellen. Ein "schiefer Biss" kann in Keramikfrakturen provozieren, sowie erhebliche Probleme des gesamten Halteapparates verursachen und nicht selten in Bandscheibenvorfällen und Knieproblemen enden.

Eine genaue Analyse hilft, diese Probleme zu erkennen und auszuschalten. Bei schwierigen Fällen arbeiten wir auch sehr gerne mit einem Team aus Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Orthopäde zusammen.

Natürlich achten wir stets darauf, dass unsere Patienten keine schädlichen Bakterien in ihrem Mund haben, aber es gibt noch andere Ursachen für Zahnfleischrückgang, die wir bei Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch analysieren.

Gerade in der Oberkieferfront stellen diese "Rezessionen" oft ein großes ästhetisches Problem dar, was man aber beheben kann.

Dazu wird in einem chirurgischen Eingriff eine spezielle Tunneltechnik angewendet, um in Verbindung mit Wachstumsfaktoren und Schmelzmatrixproteinen die freiliegenden Zahnhälse wieder zu bedecken. Eigenes Gewebe wird nur noch in wenigen Fällen benötigt!

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.
Folgende fachärztlichen Leistungen bieten wir für Sie an:

• Chirurgie

• Laser

• Prothetik

• Zahnerhaltung

• Chirurgie

Dr. Kai Zwanzig ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Das ist der höchste in Deutschland zu erreichende akademische Grad auf dem Gebiet der Kieferchirurgie/zahnärztlichen Chirurgie nach einer vierjährigen Vollzeit-Weiterbildung.

Sie können folgende Eingriffe bei uns durchführen lassen:

• Knochenaufbau
    • Zahnfleischchirurgie
    • operative Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • operative Entfernung von Zysten
    • Lippenbändchenkorrektur
    • Präprothetische Chirurgie

Besonders wollen wir hier noch einmal den Knochenaufbau hervorheben. Dr. Kai Zwanzig hat ein eigenes Verfahren zum Aufbau des Kieferknochens entwickelt, das vollständig auf die Verwendung von eigenem Knochen verzichtet, nach Einheilung aber zu 100% wie eigener Knochen aussieht und die gleichen Eigenschaften aufweist. Wir bereiten zur Zeit eine wissenschaftliche Studie vor, die mit histologischen Präparaten zeigt, dass auch komplexe Knochenaufbauten nicht mehr mit Beckenknochen vorgenommen werden müssen.

• Laser

Die Laserbehandlung in der Zahnheilkunde ist auf dem Vormarsch. Trotzdem kann man nicht alles mit dem Laser behandeln. Der Lasereinsatz ist besonders bei der Behandlung von entzündeten Implantaten ein großer Vorteil, da andere Therapien dort gar nicht funktionieren.

• Prothetik

Dr. Kai Zwanzig ist ein ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der vollkeramischen Versorgung und gern gesehener Referent auf vielen Kongressen zu diesem Thema.

Seit Jahren forschen wir auf dem Gebiet, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Vollkeramische Kronen und Brücken auf Zähnen und Implantaten gehören zum Standard in der Praxis Zwanzig und werden nur in Zusammenarbeit mit den besten Zahntechnikern angefertigt.

• Zahnerhaltung

Amalgam ist ein seit vielen Jahren bewährtes Füllungsmaterial, welches aber nicht mehr dem heutigen Stand der Entwicklung entspricht. Auch der überwiegende Wunsch nach zahnfarbenen Füllungen hat uns dazu bewogen, diesen Werkstoff auf unserem Angebot zu streichen.

Wenn wir bei Ihnen aufgrund von Karies eine neue Füllung legen, oder eine vorhandene Füllung erneuern müssen, werden wir Ihnen stets Alternativen aus Kunststoff (Komposit) oder Keramik anbieten.

Sämtliche Behandlungen werden selbstverständlich unter Kofferdam und Mikroskop durchgeführt, um Ihnen die höchste Qualität zu gewährleisten. Mit viel Know-How und Präsizion gemachte Füllungen durch die Praxis Zwanzig können kaum vom eigenen Zahn unterschieden werden.

• Prophylaxe

Karies und Zahnfleischentzündungen haben überwiegend bakterielle Ursachen. Zahngesundheit erfordert daher ein persönlich auf Sie abgestimmtes Prophylaxenprogramm. Gemeinsam mit unserem Prophylaxeteam können Sie dafür sorgen, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben alng gesund bleiben. Merke: Ein sauberer Zahn wir niemals krank.

• Bleaching

In unserer Praxis wird ausschließlich ein sogenanntes InOffice-Bleaching durchgeführt. Das ZOOM!-System ist ein hochwertiges Verfahren, das sicher, wirksam und schnell die Zähne dramatisch weißer macht. Ein Aufhellungsgel wird auf die Zähne aufgetragen udn mit einem speziellen Licht aktiviert. Licht und Gel wirken miteinander. Der Wirkstoff im vom ZOOM!-Licht aktivierten Aufhellungsgel ist ein Wasserstoffperoxid. Beim Zerfall von Wasserstoffperoxid dringt der Sauerstoff in den Zahn ein und bleicht Verfärbungen, ohne die Zahnsubstanz zu verändern.

• Abdruckfreie Praxis

Mussten früher aufwendige Silikonabdrücke genommen werden, haben wir als eine der ersten Praxen in Deutschland Anfang 2010 den neuen Intraoralscanner iTero(Cadent) aufgenommen, der in Europa exklusiv von der bekannten FirmaStraumann vertrieben wird. Damit sind wir in der Lage, exakte Scans der Mundhöhle durch eine Lasertechnologie aufzunehmen und Modelle fräsen zu lassen, die der herkömmlichen Abdrucknahme und Modellherstellung aus Gips, weit überlegen sind. Die Passgenauikeit unserer Kronen und Brücken ist wirklich bemerkenswert, so daß die Haltbarkeit noch weiter gesteigert wird.

Weitere Leistungen

11.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Zahnarzt und moderne Praxis

Ich bin seit einigen Jahren in der Praxis von Herrn Zwanzig in Behandlung und fühlte mich von Anfang an dort sehr gut aufgehoben.

Die Praxis ist modern ausgestattet, sehr sauber und schick eingerichtet. Man wird per E-Mail und SMS am Vortag an seinen Termin erinnert. Dies ist ein wirklich einmaliger Service, den ich aus keiner anderen Arztpraxis kenne. Herr Zwanzig nimmt sich viel Zeit, um über alles aufzuklären. Seine direkte Art muss man mögen. Die Wartezeiten sind völlig in Ordnung.

Kommentar von Dr. Zwanzig am 31.01.2020

Danke für Ihre Unterstützung. Wir freuen uns immer über positives Feedback und hoffen, dass wir uns noch lange um Ihre Zähne kümmern dürfen

05.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Professioneller Zahnarzt, top Team & hervorragende Praxis!

Guten Tag,

Herr Dr.Zwanzig praktiziert in Bielefeld. Aufgrund der Bewertungen habe ich mich für die Behandlung in der dortigen Praxis entschieden.

Seit einigen Jahren bin ich ein sehr zufriedener & glücklicher Patient. Und eines steht fest, ich werde diese Praxis nie wechseln!

Herr Dr.Zwanzig ist der Beste und professionellste Zahnarzt den ich je kennengelernt habe. Er lebt seine Passion & der Patient bekommt seine perfektionistische Arbeit mit, er versteht sein Handwerk.

Er nimmt sich viel Zeit, um im Vorfeld zu erklären, was zu tun ist, um dann während der Behandlung genau zu sagen, was er als nächstes macht und um einem jede Angst zu nehmen. Er ist hochpräzise, ein großartiger Zahnarzt und ein einfühlsamer Mensch. Ja, er ist offen, ehrlich & direkt, was ich persönlich sehr an Herrn Dr,Zwanzig schätze.

Offenheit, Ehrlichkeit und Direktheit, das sind Eigenschaften, die sich viele von ihrem Gegenüber wünschen. Treffen Sie dann aber tatsächlich auf so einen Menschen, der ihnen ehrlich und direkt etwas sagt, was auch mal negativ sein kann, dann wünschen sie sich lieber eine Lüge.

Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, weswegen man negative Bewertungen abgibt………

Hatte schon einige Behandlungen (Zahnreinigungen, Zahnfleischkorrektur, Füllungen erneuert, Kreuzbissbehandlung in Zusammenarbeit mit einem KFO ), welche einwandfrei durchgeführt wurden.

Das gesamte Team ist sehr freundlich, perfektes Praxismanagement und keine Wartezeiten.

Hier passt die Qualität und das Gesamtergebnis zu 100%. Kann die Praxis von Herrn Dr.Zwanzig & Team nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Zwanzig am 09.01.2020

Vielen Dank für die netten Worte, das geht runter wie Öl. Dafür lohnt sich der Aufwand den wir betreiben und hoffen, uns weiterhin deutlich von unseren Mitbewerbern zu unterscheiden ;-)

08.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ehrlich, professionell, perfektes Ergebnis, freundliche Praxis!

Dr. Zwanzig und sein Team sind absolut professionell.

Es wird nicht um den heißen Brei geredet. Probleme werden klar benannt und die best mögliche Behebung, sowie präventive Maßnahmen für die Zukunft festgelegt.

Die Eingriffe waren gut geplant und wurden erfolgreich umgesetzt. Das Ergebnis scheint aus jetziger Sicht für die Ewigkeit. Die Zähne mit den neuen Füllungen sehen deutlich besser aus, als die normalen bisher unbehandelten.

Bezüglich der Zahnputzgewohnheiten wird man neu aufgeklärt, sowie immer wieder motiviert und mit schonungsloser Ehrlichkeit auf die Folgen der Nachlässigkeit aufmerksam gemacht.

Das Ergebnis nach knapp 3 Jahren Behandlung ist optimal. Alte vergammelte Füllungen wurden nach und nach getauscht. Entzündungsherde und Verschmutzungen habe ich durch die Tipps beim Zähneputzen selbst in den Griff bekommen.

Meine bisherigen Zahnärzte haben mich weder vernünftig beraten, noch waren die Ergebnisse der Behandlungen auf Dauer zufriedenstellend.

Ich möchte vor allem den professionellen Umgang mit Patienten herausstellen. Hierzu gehört für mich nicht dem Patienten nach dem Mund zu reden, sondern ganz klar und direkt Probleme zu benennen, wenn auch unangenehm für den Patienten, und aus medizinischer Sicht einen Plan zur Lösung festzulegen.

Preis-Leistung stimmt:

Für guten Service und gute Ergebnisse zahle ich gerne den entsprechenden Preis. Probleme mit den Zähnen können einem das Leben zur Hölle machen. Ich würde niemals die Fähigkeiten eines guten Arztes dem Preis unterordnen.

Das Team ist immer freundlich und nett - es sei denn man war beim putzen an der einen oder anderen Stelle nachlässig. Selbst schuld!

Terminverlegung wegen Krankheit ist kein Problem.

Die fällige Ausfallgebühr bei Nicht-Erscheinen empfinde ich als gerechtfertigt. Ich musste bisher nie lange warten, was auf eine gute Planung und Taktung der Praxis schließen lässt. Kurzfristige Terminabsagen schaden diesem Gerüst.

Vielen lieben Dank für die bisherige gute Behandlung.

22.06.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Leider verdammt gut

"Leider verdammt gut" mag sich komisch anhören, ist aber so. Als ich vor ein paar Jahren von einem anderen Zahnarzt zu Dr. Zwanzig wechselte, dachte ich, dass meine Zähne ganz OK seien. War aber leider nicht so, doof gelaufen. Mein alter Zahnarzt hatte nur keine Ahnung und im ersten Termin stellte sich heraus, dass ich da eine Großbaustelle im Mund habe....

Nun, jetzt wird sicher der ein oder andere gleich wieder schreien "Ha, der will doch nur Geld machen". Klar, den Gedanken hatte ich auch erst, aber das haut nicht hin. Erstens war seine Diagnose korrekt, ich ich dann durch eine Vielzahl von anderen Ärzten gelernt habe. Und zweitens führt er nur einen recht geringen Teil der Behandlungen durch. Das meiste Geld bleibt beim KFO, gefolgt vom Kieferchirurg und dem Endodontologen hängen. Langer Rede, kurzer Sinn: Ja, er macht vielleicht mehr als der Dorfzahnarzt von nebenan, aber es geht um das Wohl des Patienten.

Die Arroganz, die Dr. Zwanzig öfter mal vorgeworfen wird, kann ich nicht bestätigen. ich kann mir zwar gut vorstellen, dass nicht jeder mit seiner Art zurecht kommt, aber ich habe nie das Gefühl gehabt, dass er Arroganz sein könnte. Und wenn man menschlich nicht mit ihm klar kommt, dann gibt es ja genug andere Zahnärzte. Sicher, die meisten sind nicht so gut, aber da muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wem er vertraut.

Die Praxis ist schick gemacht (auch, wenn ich die Hausfarbe Braun ein wenig schrecklich finde), die Assistentinnen sind sehr freundlich und die Hygiene ist - so weit man das als Patient beurteilen kann - sehr gut.

Alles in allem: Klare Empfehlung, man muss halt nur mit der direkten Art und der Ehrlichkeit von Dr. Zwanzig umgehen können.

09.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

offen und ehrlicher Zahnmediziner mit exzellentem Team! Freundlich und kompetent

Wer sich hier über Dr. Zwanzig beschwert hat noch nie in seinem Leben richtig Zahnschmerzen gehabt! Ich bin zu ihm gekommen weil mein alter Zahnarzt Mist im Maul veranstaltet hat. Und dieser Mist wurde auch von Dr. Zwanzig bestätigt. Endlich mal ein Arzt, der sich traut offen über die schlechten Arbeiten seiner Kollegen zu reden. Ich brauche keinen Zahnarzt, der mir jahrelang den Kopf streichelt und erzählt, es wäre alles in Ordnung! Dr. Zwanzigs offene Art war mir anfangs neu und gewöhnungsbedüftig, hat mir aber mehr gebracht als die verlogenen Worte seines Vorgängers. Und daß sehr gute Zahnmedizin nicht zum Nulltarif erhältlich ist leuchtet ja wohl ein. Wozu gibt es Zahnversicherungen?! Er versucht immer eine gute Balance zwischen perfekter, ästhetischer Arbeit und dem Geldbeutel des Patienten zu finden. Er erörtert alle Möglichkeiten. Was man dann daraus macht bleibt einem selbst überlassen. Habe 2 Implantate inkl. Knochenaufbau und Weichgewebsplastik machen lassen müssen, bestens!

Alle Arbeiten werden vorher ausgiebig erklärt. Qualität ist seine Herausforderung und das geht er mit einem gesunden Perfektionismus an. Die Praxis selbst ist sehr modern eingerichtet, bei längeren Behandlungen liegt man auf einer angenehm druckmindernden Gelmatte. Die Angestellten sind immer freundlich und zu einem entspannenden Plausch bereit. Wartezeiten gibt es bei akuten Schmerzen so gut wie nicht, wenn ich Probleme hatte konnte ich immer kommen und mußte nie lang warten! Bei der Wahl des Arztes damals hab ich mich auf mein Bauchgefühl und die guten Bewertungen verlassen und wurde bisher nicht enttäuscht! Wer mit seiner offenen und ehrlichen Art nicht klarkommt und qualitätiv sehr gute Arbeit zum Nulltarif wünscht sollte sich einen anderen Arzt suchen. Ich kann diese Praxis mit diesem Arzt uneingeschränkt empfehlen und ich selbst habe nicht die Ambitionen zu wechseln. Danke für die gute Arbeit, die Zeit für einen schwierigen Patienten wie mich und den herzlichen Umgang!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung03.11.2017