Dr. med. dent. Klaus Rocholl

Funktionsanalyse / Schienentherapie /
Hochwertige Composite- /
Hochwertige Composite- /

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Klaus Rocholl

Zahnarzt Bielefeld

Eine moderne Zahnheilkunde erfordert immer mehr eine umfassende Behandlung und ganzheitliche Betrachtung des Kausystems:

Eine Parodontitis ist z.B. nicht "nur" eine Entzündung des Zahnfleischs; die Bakterien, die eine Parodontitis verursachen sind ebenso an der Entstehung der Gefäßverschlüsse beteiligt, die einen Herzinfarkt / Schlaganfall verursachen können.

Rücken-/Kopfschmerzen u. Verspannungen sind nicht immer nur ein orthopädisches Problem - häufig ist auch Zahnbehandlung notwendig...

• Spezialist für Implantologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Spezialist für Implantologie

Implantate sind immer mehr ein zentraler Bestandteil einer hochwertigen und schonenden Zahnbehandlung:

EIn sehr guter und bekannter Zahntechniker brachte es mal auf den Punkt: "Das Beschleifen eines Zahnes für eine Krone kommt einer Hinrichtung gleich..."

Nun ja - nicht immer - manchmal ist es notwendig, um einen stark beschädigten Zahn überhaupt erhalten zu können.

Gesunde Zähne für eine Brücke zu beschleifen, ist jedoch häufig nur die drittbeste Möglichkeit:

Die beste ist das Implantat,

und die Lücke zu belassen ist oft noch besser als zwei gesunde Zähne zu beschädigen.

Wenn ich ein Haus baue, brauche ich ein solides Fundament.

Ist dieses nicht vorhanden, brauche ich mir um Balkone und Erker in der dritten Etage und um die Dachgestaltung keine Gedaken zu machen...

Ist hochwertiger Zahnersatz geplant oder die Sanierung eines erkrankten Kausystems notwendig, helfen die schönsten Füllungen nicht weiter, wenn darunter die Zähne langsam locker werden und den Halt im Knochen verlieren.

Außerdem ist eine Parodontitis keine Erkrankung nur der Zähne - die Bakterien, die sie verursachen, erhöhen auch Ihr Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

"Was gut aussieht, funktioniert auch gut..."

Außerdem ist Ihr Lächeln auch Ihre Visitenkarte,

mal ganz abgesehen, daß vielen Patienten, die mit ihrem Gebißzustand unzufrieden sind oder Karies, Parodontitis oder gar fehlende Zähne im sichtbaren Bereich haben, buchstäblich das Lächeln vergangen ist.

Die schönste Beschreibung meines Berufes und meiner Tätigkeit ist: "Ich schenke Lächeln!"

Hierzu sind nicht immer aufwendige und invasive Maßnahmen notwendig - ein gesundes Zahnfleisch sieht schöner aus als ein entzündetes.

Und um eine unvorteilhafte Zahnform oder -position zu korrigieren ist es nicht immer notwendig, Zähne für Kronen zu beschleifen - manchmal reicht es schon, die Zahnform durch unsichtbare und preiswerte Formveränderungen aus Füllungs-Composite (Kunststoff) leicht zu verändern und z. B. Lücken zu schließen.

Und neben herkömmlichen Veneers, bei denen die Zähne viel weniger beschliffen werden als für Kronen, gibt es mittlerweile auch "Non-Präp-Veneers", sehr zierliche Keramikveneers, bei denen auf ein Beschleifen des Zahnes meist ganz verzichtet werden kann.

Die moderne Zahnmedizin kann mittlerweile die Gesundheit des Kauorgans mit großer Sicherheit wiederherstellen und erhalten; verlorengegangene Zähne können durch Implantate und komfortablen und haltbaren Zahnersatz meist unsichtbar ersetzt werden.

Um eine umfassende Betreuung meiner Patienten zu gewährleisten, biete ich ein breites Spektrum an modernen Behandlungsmethoden an.

Eine enge Zusammenarbeit  mit kieferorthopädischen - und kieferchirurgischen Praxen  ist dabei selbstverständlich.

• umfassende Prophylaxe / professionelle Zahnreinigung

• Funktionsanalyse / Schienentherapie / Funktionstherapie

• Bleaching / Zahnaufhellung

• Hochwertige Composite- / Kunststoffüllungen

• umfassende Prophylaxe / professionelle Zahnreinigung

Die beiden häufigen Zahnkrankheiten, die für die meisten Beschwerden verantwortlich sind, sind bakterielle Infektionen: Karies und Parodontitis werden von Bakterien verursacht, die sich als Plaque auf den Zähnen ablagern und zu Löchern in den Zähnen und zu Zahnfleischentzündungen führen, wenn sie nicht gründlich und regelmäßig entfernt werden.

Kurz gesagt: Ein sauberer Zahn wird nicht krank!

In der Prophylaxebehandlung werden Zähne angefärbt und dadurch die Beläge sichtbar gemacht, die der Patient trotz seiner Putzmaßnahmen nicht entfernt hat. Es werden Tips zur Verbesserung der Mundhygiene gegeben und alle Beläge gründlich entfernt.

So verläßt der Patient die Praxis mit sauberen Zähnen und einem strahlenden Lächeln!

• Funktionsanalyse / Schienentherapie / Funktionstherapie

... bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Verspannungen geht man zum Orthopäden.

Das ist auch richtig, aber an der Entstehung dieser Beschwerden können auch Probleme an den Zähnen beteiligt sein.

Fehlen zum Beispiel die hinteren Backenzähne, ist der "Biß" nicht mehr richtig abgestützt und die Kiefergelenke können durch Kompression Schaden erleiden. Dies kann nicht nur zu Knacken des Gelenks führen, sondern eben auch zu Verspannungen, Kopfschmerzen oder ähnlichen Beschwerden, ebenso wie eine Fehlstellung des Bisses nach Zahnbehandlung.

Ist dies der Fall, reicht eine Behandlung nur beim Orthopäden oder Physiotherapeuten nicht aus - hier kann u. U. der Zahnarzt helfen, indem er durch eine Funktionsanalyse diese Fehler findet und durch eine Schienenbehandlung und Funktionstherapie behandelt.

• Bleaching / Zahnaufhellung

Strahlend weiße Zähne sehen besser und sympathischer aus als dunkle und verfärbte - und das Lächeln macht viel mehr Freude.

Oft hilft es schon, Tee- / Kaffee- / Raucherbeläge gründlich zu entfernen und eine Zahnreinigung durchzuführen.

Sind die Zähne selbst aber (meist nach gelb oder braun) verfärbt, hilft nur eine Aufhellung.
    Diese kann der Patient entweder selbst zu Hause durchführen - der Zahnarzt stellt dann die notwendigen Hilfsmittel (Schienen) und das Bleachingmittel bereit.

Oder wir führen das Bleaching in der Praxis durch. Dies dauert zwischen einer halben und einer Stunde - mit einem deutlich sichtbaren und langfristig haltbaren Erfolg!

• Hochwertige Composite- / Kunststoffüllungen

Amalgam ist out!

Abgesehen von der Diskussion um den Werkstoff "Amalgam" sind die meisten Patienten mit den grauen Füllungen nicht mehr zufrieden.

Mit modernen Composites / Kunststoffen lassen sich mittlerweile zahnfarbene,ästhetisch sehr hochwertige  und unsichtbare Füllungen herstellen, die dauerhaft haltbar sind.

Entscheidend für die Qualität dieser Füllungen ist aber die Verbindung zum Zahn. Im Gegensatz zu Amalgam- oder Zementfüllungen müssen sie mit dem Zahn verklebt werden.
    Versagt die Verklebung, versagt auch die Füllung - es entsteht fast zwangsläufig Caries.

Die sichere Verklebung von Composites unter Mundbedingungen (Feuchtigkeit!) ist jedoch nicht ganz einfach:
    Neben der Verwendung von hochwertigen Materialien mit guten Haftwerten ist auch die Technik des Behandlers entscheidend, um ein gutes und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

Dies braucht etwas mehr Zeit und kostet eine Zuzahlung, verglichen mit den einfachen "Kassen-"Füllungen.

Dafür halten die Füllungen dann auch sehr...

• Endodontie / Wurzelbehandlungen

Eine Wurzelbehandlung ist sehr häufig der einzige - und letzte - Versuch, einen stark beschädigten Zahn zu retten. Obwohl sie meistens von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden, gibt es heute viel bessere und erfolgssicherere Möglichkeiten der Wurzelbehandlung als die, die "die Kasse" bezahlt.

Ziel einer Wurzelbehandlung ist immer die möglichst vollständige Sterilisation / Desinfektion des Wurzelkanalsystems und der abschließende möglichst vollständige und dichte Verschluß der Kanäle bis zur Wurzelspitze des Zahns. Je besser und sorgfältiger die Behandlung durhgeführt wird, desto besser das Ergebnis und um so niedriger ist das Risiko von Komplikationen, die den Zahnerhalt gefährden oder mindestens unangenehme Operationen notwendig machen können (Wurzelspitzenresektion).

Wird nach dem Standard, den die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen, die Zahnlänge mittels einer Röntgen-Meßaufnahme bestimmt, bei der ein Wurzelkanalinstrument bekannter Länge im Wurzelkanal mit aufgenommen und damit diie...

20.11.2019

Dr. med.dent. Klaus Rocholl, ein super Zahnarzt

Bin schon mehrere Jahre Patientin. In der Praxis, freundliches Team nett undVerständnisvoll!

Vor allem der Doktor immer einen frischen Spruch auf den Lippen, so dass man sich wohl fühlt und die Angst in den Hintergrund tritt. Sollte doch mal Angst aufkommen, ist er sehr Verständnisvoll!

Darf man das sagen? Er ist ein Vatertyp. Kurz- man fühlt sich geborgen, trotz Zahnarztpraxis!

Hatte vor kurzem mal gewechselt, da umgezogen und der andere Zahnarzt näher war.

Großer Fehler!!! Bin zurück !!!

28.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nett, freundlich, kompetent! - sehr empfehlenswert!

Da mein vorheriger Zahnarzt in den Ruhestand gegangen ist, war ich schon länger auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt meines vertrauens.

Mein Bruder hat mir letztendlich Dr.Rocholl empfohlen - vielen Dank nochmal dafür!

Ich habe während der Behandlung noch nie soviel Informationen erhalten, was, wie, warum gemacht wird. Desweiteren habe ich ebenfalls das erste mal einen Spiegel bekommen damit ICH auch sehe was Dr.Rocholl wo machen wird...

Klar kostet einer höherwertige Behandlung (Amalgam in drei Zähnen wurde ersetzt durch Keramikfüllungen) auch einen Zuschuß, aber das Ergebnis ist es mehr als wert: die entsprechenden Zähne fallen jetzt überhaupt nicht mehr auf, da die Keramikfüllung perefekt an meine vorhanden Zahnfarbe angepasst wurde.

Ebenfalls äusserst positiv: bei meinem vorherigen Zahnarzt hatte ich IMMER Schmerzen während der Behandlung (trotz Betäubung und mehrfach nachspritzen) - diesmal hat es (mit Betäubung) zweimal etwas geziept und das wars... *Daumen hoch*

Dummerweise musste ich erst 46 Jahre alt werden um zu merken das mein alter Zahnarzt doch ein etwas grobmotorischer Handwerker war...

08.08.2018

Kompetent, nett und sehr höflich

Dr. Rochell ist auf meine Wünsche vollkommen eingegangen. Sehr aufmerksam und kompetente Beratung. Beratung über kosten sehr kooperativ. Die Behandlung war genau in meinem Sinne. Weitere Empfehlungen haben schon stattgefunden.

04.10.2017

8 mal Angerufen

Guten Tag,

Ich habe diesen Arzt jetzt schon 8 mal angerufen, entweder am gleichen Tag oder auch an anderen. Ich wurde nicht zurückgerufen und nie war das Telefon besetzt. Wie soll ich sonst einen Termin vereinbaren ? Bekomme die Postkarte zur Vorsorgeuntersuchung und dauernd geht der AB an.

Mein Besuch vor einem halben Jahr hat hingegen super geklappt und da war auch alles top.

08.03.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Nicht nur Arzt sondern auch Mensch, einfühlsam, kompetent und dabei sooo witzig

Herr Rocholl versteht es prima, mich als Angstpatienten so einzufangen, dass ich vollends entspannt mittlerweile auch komplett ohne Narkose auskomme. Ich fühle mich hier wohl und willkommen. Die Zahnreinigung ist zwar etwas hochpreisiger als bei anderen, dafür findet hier eine totale Aufklärung mit Ruhe statt, man und frau nimmt sich die Zeit für mein Anliegen, pro: bin durch Dr. Klaus Rocholl und seinem Team zur Elektro Zahnbürste gekommen, die konnte ich sogar bei ihm erwerben, die versprochenen Ergebnisse, hatten meine Erwartungen so übertroffen, dass ich bei ihm gleich eine 2. für meine Frau kaufte, by the way, nach meiner ersten Zahnreinigung in seiner Praxis war ich plötzlich Nichtraucher, dies wusste ich vor dem Termin noch nicht....das war vor 5 Jahren...

Letzte Aktualisierung29.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bielefeld