Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Christian Gobrecht

Digitale Zahnmedizin
strahlendes Lächeln
gesunde Zähne

Lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinem Profil!

Meine Schwerpunkte sind:

Ästhetische und funktionelle Sanierung von umfangreich sanierungsbedürtigen Fällen. Dazu gehört die

Implantologie als unser Tätigkeitsschwerpunkt und die Behandlung mit modernen Keramiktechniken.

Minimalinvasive Zahnheilkunde durch Mikroskopbehandlung und  abdruckfreie Techniken.

Präventionskonzepte durch Individual-Prophylaxe nach Schweizer Vorbild.

Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gern und freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Christian Gobrecht

1986 bis 1991Studium Zahnheilkunde in Berlin
1991 bis 1992Stabs-Zahnarzt in Cuxhaven
1992 bis 1993Zahnarzt in Lemgo
1993 bis 1996Zahnarzt in Essen Kettwig, Beginn der implantologischen Tätigkeit 1996
1996Praxisgründung in Bielefeld, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie und Sanierung von umfangreich restaurationsbedürftigen Fällen,
1998Einführung abdruckfreien Zahnersatzes durch CAD-Technik und Mundscanner
2003Anerkennung des Tätigkeits-schwerpunktes Implantologie bei der DGI
2004QM-Implementierung in der Zahnarztpraxis
2005 bis 2007Studiengang Master of Science Implantologie in Berlin
2008Mitbegründung des Master of Science Club in oral medicine
2011Mikroskopische Zahnheilkunde und Ausbau der abdruckfreien Praxistätigkeit
2013Praxisumbau und Neugestaltung der Praxisräumlichkeiten
2014Erweiterung des Praxis- Schwerpunktes "Abdruckfreier Zahnersatz" aus Keramik durch CAD CAM-Technik, auch Zahnersatz in einer Sitzung (seit 1998)
2016Kiefergelenksvermessung und -Therapie durch das computergestützte dreidimensionale Vermessungssystem Zebris
2017Erweiterung der Praxis um ein räumlich eigenständiges Prophylaxe-Center
2017Abschluss Studiengang Master of Science Parodontologie der DGI/Steinbeis-Hochschule
2017Studiengang Master of Science in Oraler Implantologie und Parodontologie in Berlin

Meine Praxis-Philosophie:

Der wichtigste Bestandteil einer Untersuchung ist das Gespräch, in dem Sie uns kennenlernen und wir Ihr Anliegen und Ihre Wünsche genau erfahren können.

Wir bieten Ihnen moderne diagnostische Verfahren, die Grundlage für einen genauen Behandlungsplan sind. Wir weisen Sie auf ganzheitliche Behandlungsmethoden und minimalinvasive Techniken und Therapiemöglichkeiten hin. Um Ihnen eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage zu geben, nehmen wir uns viel Zeit für die Beratung und Darstellung von Behandlungsalternativen.

Gesunde Zähne - ein Leben lang!

Der Zustand der Mundgesundheit hat großen Einfluss auf das gesamte allgemeine Wohlbefinden und  die Gesundheit. Wir bieten unseren Patienten optimale Mundgesundheit durch einzigartige präventive und restaurative Zahnheilkunde: innovativ, fachlich und technisch auf hohem Niveau. Unser Praxiskonzept ist darauf ausgerichtet, für jeden Patienten durch optimale Mundgesundheit möglichst die eigenen Zähne und das Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Wir möchten den Anteil der reparativen Zahnheilkunde im Laufe des Lebens für unsere Patienten möglichst klein halten. Erfahrung und wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Ziel durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in Verbindung mit der häuslichen Pflege zu erreichen ist.

Unser professionelles Prophylaxeprogramm soll Ihnen helfen, Ihr strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen dauerhaft zu erhalten

Neue Techniken, neue Möglichkeiten

Die moderne Zahnmedizin bietet Ihnen Behandlungsmethoden, die vor einiger Zeit noch undenkbar waren. Vieles davon können Sie bei uns in Anspruch nehmen. Unser Praxiskonzept basiert auf folgenden Leistungsbereichen:

• Professionelle Individualprophylaxe

• Abdruckfreie Praxis - Ästhetische Zahnheilkunde

• Professionelle Individualprophylaxe

Prophylaxe ist „Zahn-Heil-Kunde“. Mit unserem Prophylaxekonzept nach Schweizer Vorbild können Sie Zahnschäden vermeiden und Ihre Zahngesundheit und Behandlungserfolge langfristig sichern.

Regenerative Parodontologie

Wir unterstützen die Heilung von Zahnfundament-Erkrankungen und fördern den Wiederaufbau von Knochen und Zahnhaltegewebe durch moderne mikrochirurgische und regenerative Techniken. Der Erhalt und die Prävention von körpereigenen Geweben in der Mundhöhle ist oberste Prämisse.

• Abdruckfreie Praxis - Ästhetische Zahnheilkunde

Abdruckfreie Zahntechnik bedeutet, dass die Zähne mit einer Spezialkamera aufgenommen und vermessen werden.

Der zeitaufwändige Umweg über die Gips-Modellherstellung entfällt. Man erhält ein dreidimensionales Modell auf dem Bildschirm, auf dessen Basis der virtuelle Zahnersatz erstellt wird. Diese Daten können online an ein Zahnlabor verschickt werden, oder der Zahnersatz wird direkt in der Praxis erstellt.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die modernen Adhäsivtechniken für Keramik und Kompositkunststoffe ermöglichen zahnsubstanzschonend und ästhetisch zu arbeiten. Die minimalinvasiven Präparationstechniken orientieren sich dabei an der Defektgröße des Zahnes.

In vielen Fällen kann so auf Kronen, Brücken und herausnehmbaren Zahnersatz im herkömmlichen Sinne verzichtet werden. Zahnersatz soll ästhetisch und kosmetisch schön aussehen, aber vor allem auch funktionell sein.

Mit künstlichen Zahnwurzeln sichern wir Ihre Kaufunktion, stellen die Ästhetik nach Zahnverlust wieder her und optimieren Kaukomfort und Lebensgefühl.

Schöne und funktionstüchtige Zähne spielen heute bei der Lebensqualität eine wichtige Rolle. Sicherheit beim Lachen, beim Essen, Sprechen und bei sportlichen Aktivitäten sind für die meisten Patienten ein großer Wunsch, den auch die "dritten" Zähne erfüllen sollen.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die chirurgisch in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Sie tragen anschließend den eigentlichen Zahnersatz (Krone, Brücke, Prothese). Implantate können nicht nur einzelne Zähne ersetzen, sondern auch als sichere Verankerung für Teil- und Vollprothesen dienen. Sie sind sehr langlebig und kommen den natürlichen Zähnen in Funktion und Aussehen nahe.

Implantate, die sich wie eigene Zähne anfühlen und auch so funktionieren, haben den Vorteil, dass die Nachbarzähne unversehrt bleiben. Außerdem verhindern Implantate fast völlig die Rückbildung des Kieferknochens. Sie erhalten den natürlichen Druck auf den Knochen aufrecht.

Schwerpunkte

Es erwartet Sie eine moderne Zahnarztpraxis mit privatem Flair. Ein gut organisiertes Bestellsystem vermeidet unnötige Wartezeiten.

• Service

• Netzwerkpraxis (www.implantologieportal.de)
    • Organisation der Abrechnung mit den Erstattungsstellen
    • Zeit- und ablaufoptimierte Behandlung für Geschäftsleute
    • Dienstleistungsabend für Berufstätige
    • Nach Praxisschluss: Entwicklung Ihres individuellen Behandlungskonzeptes und persönliche Beratung
  • Qualität und Innovation

Wir stellen qualitativ hohe Ansprüche an unser Handeln. Ihre Mundgesundheit und Lebensqualität durch schöne und feste Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten ist unser Ziel.

Qualitätszahnheilkunde orientiert sich an den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft und optimalem Patientennutzen. Wir bieten innovative Behandlungskonzepte wie z. B. präzises und randspaltgenaues Arbeiten unter Anwendung von Mikroskop und Kopflupe.

Wir streben nach kontinuierlicher Verbesserung und arbeiten hierfür mit einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagement. Einzel-, Team-Fortbildung und -Motivation sind unsere Basis für hohe Qualitätsstandards.

• Der Patient im Mittelpunkt

Die Zufriedenheit unserer Patienten in Bezug auf Behandlung, Beratung und Service ist uns besonders wichtig.

• Individualität

Individuelle und persönliche Beratung und Behandlung sind uns sehr wichtig. Daraus resultieren auf den einzelnen Patienten persönlich zugeschnittene Behandlungskonzepte.

• Information und Beratung

Sie sollen das Gefühl haben  gut informiert zu sein. Wir legen großen Wert auf individuelle Beratung und ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungskonzept.

Sie bekommen für jede Befundsituation mehrere Behandlungsvorschläge präsentiert. Wichtig ist dabei Ihr primäres Anliegen.

Neue Techniken, neue Möglichkeiten

• Ästhetischer, funktioneller Zahnersatz

• Hinzu kommen moderne Techniken wie:

• Ästhetischer, funktioneller Zahnersatz

Dieser gibt Ihnen Ihr Lebensgefühl und ein strahlendes Lächeln zurück.

Minimalinvasive Zahnheilkunde durch Mikroskopbehandlung perfektioniert die Ästhetik und Funktion Ihrer Zähne.

Abdruckfreie Zahnersatzverfahren unterstützen eine schonende Behandlung

• Hinzu kommen moderne Techniken wie:

Kiefergelenksvermessung und -Therapie durch das dreidimensionale elektronisch Meßverfahren Zebris

CEREC- computererstellte Inlays und Kronen aus Keramik ohne herkömmliches Abdruckverfahren

LaserbehandlungFunktionsdiagnostik und Therapie von Kiefergelenkserkrankungen

Amalgamausleitung und amalgamfreie Behandlung

Zahnbleichverfahrenkosmetische Zahnhalsdeckung

www.gobrecht.de

Unser Team ist durch die zahnärztliche Mitarbeit von Dr. med. dent Claudia Combecher-Breit seit 2014 gewachsen.

Team Dr. Christian Gobrecht und Kollegen

Zahnärzte Dr. Christian Gobrecht und Dr. Claudia Combecher-Breit

Prophylaxe-Center Dr. Gobrecht und Kollegen

Seit September 2017 haben wir die Praxis räumlich um ein eigenständiges Prophylaxe-Center über der Praxisetage erweitert.

Die Prophylaxe bzw. professionelle Zahnreinigung als Kern eines ganzheitlichen Praxiskonzeptes hat eine herausragende Bedeutung zur Umsetzung eines nachhaltigen Behandlungskonzeptes.

Zwar ist die minimalinvasiv-restaurative Zahnheilkunde  nach wie vor wichtig, sie ist aber nur nachhaltig, wenn sie in ein konzeptionelles Vorsorgekonzept eingebettet ist.

Die beiden Erkrankungen "Karies" und "Parodontitis" stehen im Mittelpunkt zahnärztlicher Prävention. Beide Erkrankungen sind durch Bakterien hervorgerufen und führen zum Zahnhartsubstanzverlust bzw. zum Verlust des Zahnhalteapparates.

Bakterielle Erkrankungen können nicht durch Füllungen oder Kronen bekämpft werden, sondern durch Einflussnahme und Reduktion des bakteriellen Milieus. Dies kann nur durch gute häusliche Zahnpflege und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung geschehen. Kronen und Füllung hingegen können nur schon verlorengegangene Zahnhartsubstanz und Defekte an Zähnen ergänzen.

Daher ist Prävention durch häusliche Mundpflege und professionelle Zahnreinigung so wichtig, denn restaurative Zahnmedizin "hinkt" eigentlich dem Krankheitsgeschehen nur hinterher.

Prophylaxe hat in  unserer Praxis einen enorm hohen Stellenwert und wir können bei Patienten, die seit über 20 Jahren regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung kommen, erkennen, dass restaurative Maßnahmen  kaum noch vorkommen: Karies und Parodontitis sind deutlich rückläufig oder entstehen nicht mehr neu.

Ziel der Prophylaxe ist es also, Karies und Parodontitis gar nicht mehr entstehen zu lassen.

Prophylaxe-Center Dr. Gobrecht und Kollegen

Zahnärzte für Angstpatienten · in Bielefeld
Ästhetische Zahnmediziner · in Bielefeld

03.01.2021

Sehr empfehlenswert

Als langjährige Patientin habe ich die Praxis gut kennen und sehr schätzen gelernt. Dr. Gobrecht hat einen hohen Anspruch an die Qualität seiner Arbeit und nutzt die Innovationen der modernen Zahnmedizin mit Sorgfalt, Präzision und besten Resultaten - auch ästhetisch.

Seine zugewandte, Vertrauen bildende Art ist nicht nur für Angstpatienten sehr angenehm.

Das Praxisteam ist ausgesprochen freundlich und kompetent und die gute Praxisorganisation garantiert u.a. zügige Abläufe und minimale Wartezeiten.

Diese Praxis bietet eine perfekte Kombination von Prophylaxe und wiederherstellender Zahnmedizin

und verdient eine Spitzenbewertung.

11.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachkompetenz bei hervorragender Betreuung

Hr. Dr. Gobrecht weiss genau, was zu tun ist um auch schwierige Eingriffe mit angebrachter Empathie zu meistern.

Das gesamte Team ist hervorragend, habe mit meinen 65 Jahren und vielen Zahnärzten und Zahnproblemen endlich die richtige Praxis gefunden.

02.12.2020

Kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt

Insgesamt sehr gut! Kompetenter Arzt! In ruhiger Atmosphäre wird alles gut erklärt. Arzt reagiert auf individuelle Ängste. Man fühlt sich gut aufgehoben. Es ist Ruhe zu verspüren und keine Hektik. Man fühlt sich als Patient mit seinem Anliegen als wirklich ernst genommen.

10.11.2020

Ein hervorragender Zahnarzt und ein super nettes Team!

Habe mich bei Hr. Dr. Gobrecht einer Komplettlösung (Bissaufbau) unterzogen:, dazu mussten alle Zähne überkront, 5 Implantate gesetzt und die untere Vorderfront mit Veneers versehen werden.

Es ist eine super schöne Arbeit geworden! Großes Kompliment an ihn und auch an den Zahntechniker! Es fühlt sich an als seien es meine eigenen Zähnen, besser geht es nicht!

Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut aufgehoben gefühlt! Hr. Dr. Gobrecht ist ein sehr kompetenter, empathischer Arzt mit Liebe zum Detail und zur Perfektion. Ich kann diese Praxis wärmstens weiterempfehlen!

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich kann Dr. Gobrecht nur weiterempfehlen.

Ich habe mich bei Dr. Gobrecht und seinem Team sehr wohl gefühlt, alle sind sehr nett und zuvorkommend. Die Behandlung (4 Implantate) wurde wirklich hervorragend und meisterhaft ausgeführt.

Jederzeit gerne wieder.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung16.12.2020

Danke , Dr. M.Sc. M.Sc. Gobrecht!

Weitere Behandlungsgebiete in Bielefeld