Priv.-Doz. Dr. med. M.Sc. Amelie Bäumer-König

Therapie bei Periimplantitis
Zahnersatz auf Implantaten
Bleaching

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Amelie Bäumer-König M.Sc.

Nach meinem Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Ausbildung zur ‚Spezialistin für Parodontologie’ trat ich 2012 in die Gemeinschaftspraxis Dres. Körner & Bäumer in Bielefeld ein.

Mit dem ‚Fachzahnarzt für Parodontologie’ und dem ‚Master of Science für Parodontologie und Implantattherapie’ bin ich auf die Gebiete Parodontologie und Implantologie spezialisiert. Zudem wurde mir während meiner parodontal-chirurgischen Tätigkeit in Zürich (Schweiz) der Schweizer Fachzahnarzttitel für Parodontologie anerkannt.

Neben meiner praktischen Tätigkeit bin ich am Universitätsklinikum in Heidelberg als Oberärztin tätig, wo ich 2015 meine Habilitation erfolgreich abschloss. Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit wurde ich 2014 als Expertin zum ‚XI. European Workshop on Periodontology’ der European Federation of Periodontology (EFP) eingeladen.

Ich bin Autorin zahlreicher Publikationen, mehrfache Preisträgerin sowie Referentin bei nationalen und internationalen Kongressen.

Zahnarztpraxis Dr. Amelie Bäumer-König M.Sc.

• Ästhetische Zahnheilkunde

In der Parodontologie geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Dazu gehört neben Zahnfleischentzündungen und -rückgang insbesondere die Parodontitis, die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates.

Als „Fachzahnärztin für Parodontologie“, „Spezialistin für Parodontologie“ und einem „Master of Science für Parodontologie und Implantattherapie“ biete ich Ihnen ein ausgeprägtes Maß an Fachkompetenz und viel Erfahrung in diesem Fachgebiet.

Zahnerhaltende Maßnahmen stehen für uns immer an erster Stelle – der natürliche Zahn ist die beste Lösung für Ihr Gebiss. Manchmal heilen jedoch Entzündungen im Kiefer nicht ab oder die Struktur eines Zahns ist zu stark in Mitleidenschaft gezogen.

Muss ein Zahn entfernt werden, sollte die entstandene Lücke zeitnah geschlossen werden, um Ihren guten Biss wiederherzustellen. Die modernste und ästhetischste Versorgungsform hierfür stellen Zahnimplantate dar. Vom ersten Schritt an beziehen wir unser Smile-Design-Konzept in die Therapie mit ein, damit Sie nicht nur funktional, sondern auch optisch mit dem Resultat zufrieden sind.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde bzw. Dentalästhetik umfasst die Versorgung mit vollkeramischem Zahnersatz, unauffällige Füllungen und Inlays, keramische Verblendschalen für die Frontzähne und die Zahnaufhellung (Bleaching).

Bei Zahnersatz gehen wir stets nach unserem speziellen Smile-Design-Konzept vor, das sowohl funktionelle als auch ästhetische Aspekte berücksichtigt. Denn Sie sollten mit Ihren Füllungen, Kronen oder Prothesen nicht nur optimal kauen und sprechen könnten − wir möchten, dass Sie sich damit wohlfühlen und unbeschwert lächeln, ohne über Ihr Aussehen nachzudenken.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Hier geben wir Ihnen einen Einblick in unser umfangreiches Behandlungsspektrum. Ihre Fragen beantworten wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch.

• Prophylaxe

• Füllungen & Inlays

• Wurzelkanalbehandlung

• Hochwertiger Zahnersatz

• Prophylaxe

Die umfassende und regelmäßige Vorsorge bilden den Grundstein einer dauerhaften Mund- und Zahngesundheit. Viele Krankheiten lassen sich mit einem auf Sie individuell abgestimmten Prophylaxeprogramm von vornherein vermeiden. Individuelle Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung sind daher fester Bestandteil unserer Behandlungsleitlinien und werden von speziell weitergebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

• Füllungen & Inlays

Müssen wir bei Ihnen eine Karies behandeln, setzen wir auf ästhetische, verträgliche und langfristige haltbare Werkstoffe wie Keramikinlays und Komposit-Füllungen. Keramikinlay können wir auf Wunsch auch zeitsparend und abdruckfrei in der Praxis mit unserem modernen CAD/CAM-Verfahren herstellen.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung verhindert in vielen Fällen, dass ein Zahn entfernt werden muss, dessen Zahnmark (der „Nerv“) entzündet ist. Wir setzen auf Fachwissen, Erfahrung und die Unterstützung moderner Technik – für langfristig erfolgreiche Behandlungen und Ihren Zahnerhalt.

• Hochwertiger Zahnersatz

Als Zahnersatz werden Kronen, Brücken, festsitzende oder herausnehmbare Prothesen und darüber hinaus Implantate bezeichnet. Wir möchten für Ihren ästhetisch-funktionellen Zahnersatz sorgen – denn wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen und Ihre prothetische Versorgung im Alltag nicht wahrnehmen! Sie sind von Beginn an in den Herstellungsprozess involviert und können Ihre Wünsche einbringen.

• Oralchirurgie

Neben Implantationen zählen zu unseren chirurgischen Eingriffen in der Zahnheilkunde auch Knochenaufbauten, Wurzelspitzenresektionen und der Aufbau von Weichgewebe. Unsere besondere Fachkenntnis und Erfahrung schafft die Grundlage für schonende, langfristig erfolgreiche Eingriffe.

• Kiefergelenktherapie

Im Kaumechanismus, dem Craniomandibulärsystem, arbeiten unsere Zähne, Muskeln, Kieferknochen und Kiefergelenke reibungslos zusammen. Treten aber Störungen in diesem System auf, können sie sich auf als Beschwerden im Kiefergelenk, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen oder Zähneknirschen äußern. Mit der Funktionsdiagnostik gehen wir den Ursachen auf den Grund.

08.11.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Erstmals kompetente Beratung und Therapie

Hervorragende Diagnostik und Beratung hinsichtlich meiner Parodontose. Nach einem hlben Jahr Behandlung und Veränderung des eigenen Putzverhaltens erstmals gesundes Zahnfleisch!

Sehr freundliches und kompetentes Personal, ausreichend Zeit für Fragen. Frau Bäumer nimmt sich Zeit.

13.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ideale Gebiss-Sanierung innerhalb kurzer Zeit

Frau Dr. Bäumer-König und Ihr Team haben innerhalb weniger Wochen eine Gebiss-Sanierung durchgeführt, um eine mehrmonatige kieferorthopädische Schienentherapie

bei Frau Dr. (darf hier nicht genannt werden) zu ermöglichen. Die Therapie nahm mir dann kurz darauf meine jahrelangen Rücken-und Kniebeschwerden, Vorraussetzung dafür war jedoch

erst einmal ein gesundes Zahnumfeld. Seit der Behandlung habe ich keinerlei Probleme mehr mit Zahnfleischbluten oder undichten Kronen unter denen sich

zuvor noch Entzündungen befanden. Die Taschentiefe hat sich ebenfalls deutlich verbessert. Die Abstimmung zwischen Dr. Bäumer-König und Dr. x verlief sensationell, selten bis gar nicht erlebt man es i.d.R. das zwischen Ärzten ein Informationsaustausch stattfindet. Hier wurde sich im Sinne des Patienten miteinander abgestimmt, so griff ein Zahnrad ins Andere. Für solch einen Behandlungserfolg zahlt man doch gerne etwas dazu, wann kann man sich schonmal ein Stück

Gesundheit "kaufen"? Ich kann diese Ärztin bedingungslos weiterempfehlen.

12.09.2016

freundliche Ärztin,nettes Team

alles super komme gern immer wieder, professionelle Behandlung

01.03.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Es ist Zeit...

diese sehr kompetente Zahnärztin nach einem gemeinsamen Weg von über 2 Jahren zu bewerten.

Bei mir wurden zahnärtzliche Versäumisse aus der Vergangenheit, sehr gewissenhaft und erfolgreich ! aufgearbeitet. Dabei kam ein breites Spektrum der Zahnmedizien zum tragen. wie z.Bsp.

offene Kürettage; Zahnextraktion, Wurzelkanalbehandlung sowie Zahnimplantologie.

Jede dieser Maßnahmen wurden nach meinem Empfinden professionell und genau durchgeführt.

Fr.Dr. Meyer-Bäumer erklärte alles Notwendige und stand auch für Nachfragen zur Verfügung. Diese Behandlungen sind seit einigen Monaten abgeschlossen und es traten bislang keinerlei Komplikationen auf.

Somit kann ich nur Gutes über Fr. Dr. Meyer-Bäumer berichten.

19.01.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

perfekte Zahnarztleistung

Ich habe Vertrauen zu Frau Dr. Meyer-Bäumer gefunden, obwohl ich beim Zahnarzt immer Angst hatte.

Sie hat präzise, genau, perfekt und mit sehr viel Ausdauer meine Zähne wieder neu gemacht, so dass ich wieder vom Herzen aus lachen kann. Hinzu kommt, dass Sie einen Problemzahn wieder geheilt hat, welches drei andere Zahnärzte es nicht geschafft haben. Ich glaube es ist ihre Berufung eine gute Zahnärztin zu sein.

Letzte Aktualisierung03.03.2021