Frau Pankraz

Zahnfleischbehandlung
Füllungen
Vollnarkose
Laser

schön, dass Sie sich für meine Arbeit als Zahnärztin in Bielefeld interessieren.
Ich glaube daran, dass schöne und vor allem gesunde Zähne zu einem sympathischen und gepflegten Äußeren gehören. Durch unsere langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen daher nicht nur eine große Auswahl an Behandlungsmethoden der modernen Zahnheilkunde, sondern verstehen uns als Ihr Partner auf dem Weg zu einem strahlenden, gesunden Lächeln. Unser Ziel ist es dabei, Ihre natürlichen und eigenen Zähne zu erhalten und Zahnschädigungen vorzubeugen.

Neben den gängigen Leistungsangeboten nutzen wir hierfür u.a. neuste Lasertechniken. Egal um welche Behandlung es sich handelt ­– mit uns haben Sie ein kompetentes und unterstützendes Team an Ihrer Seite!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Tatjana Pankraz & das Team der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis

Ich wurde am 10. Januar 1969 in Andishan (Usbekistan) geboren und habe das Studium der Zahnmedizin 1993 in Karaganda (Kasachstan) abgeschlossen. Nachdem ich nach Deutschland immigriert bin, habe ich hier im Jahr 1999 die deutsche Approbation erhalten. Die Prüfung für den Schwerpunkt der ästhetischen Zahnmedizin habe ich im Februar 2014 abgelegt. Diverse Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen u.a. im Bereich der Implantologie komplettieren mein Know-How im Bereich der Ästhetik und des Zahnersatzes.

www.praxispankrazlichagin.com

Egal ob Zahnreinigung oder Zahnersatz – wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Behandlungsmethoden der modernen Zahnheilkunde. Dabei ist unser höchstes Ziel immer, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Sollte dies einmal nicht möglich sein, gehen wir mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen vor. Und gehen jederzeit auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse als Patient ein. Kommen Sie gerne für eine persönliche Beratung in unserer Bielefelder Praxis vorbei! Ich habe mich im Laufe meiner Arbeit als Zahnärztin spezialisiert auf:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Für das Verlieren der natürlichen Zähne gibt es viele Gründe, von denen Verletzungen, Karies oder verschiedene Probleme mit der Mundgesundheit nur einige Beispiele darstellen. Je nach individueller Situation bieten wir Ihnen einen festsitzenden Zahnersatz an, welcher meist in Form von Brücken oder Kronen eingesetzt wird und zwischen 15-20 Jahren hält. Eine Alternative stellt der herausnehmbare Zahnersatz dar, welcher als Teil- & Vollprothese eingesetzt und genutzt werden kann. Beide Varianten stellen einen künstlichen Ersatz für Ihre natürlichen Zähne dar und stellen sowohl die Form als auch die Funktion Ihrer Zähne wieder her. Für ein optimales Ergebnis bedienen wir uns verschiedener Verfahren (wie z.B. der CAD/CAM Frästechnologie), Materialien und Behandlungsmethoden und sorgen mit Hilfe eines individuell für Sie geeigneten Zahnersatzes für die Wiederherstellung eines schönen und lückenlosen Gebisses.

Implantate sind eine moderne Art des Zahnersatzes und stellen dabei eine Art künstliche Zahnwurzel dar, welche in den Kieferknochen eingesetzt wird. Während für diese Methode früher die gesunden Nachbarzähne für eine Brücke weichen mussten, können diese heute problemlos erhalten bleiben. Doch nicht nur die gesunden benachbarten Zähne, sondern auch der Knochen bleibt erhalten, weil er nicht durch die ausbleibende Nutzung unter der Brücke schwinden kann. Zudem verbessert sich durch ein Implantat Ihr Kaukomfort und die natürliche Ästhetik Ihrer Zähne kann problemlos erhalten bleiben.

www.praxispankrazlichagin.com

Unser Leistungsspektrum ist breit gefächert und reicht von der Wurzelbehandlung bis hin zur Kieferorthopädie. Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über die Leistungen, die Sie von uns erwarten dürfen. Gerne stehe ich Ihnen natürlich für eine individuelle Beratung zur Verfügung – vereinbaren Sie dafür einfach telefonisch einen Termin. Oder kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten in unserer Praxis in der Elverdisser Str. 42 in Bielefeld vorbei.

• Kieferorthopädie

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) mittels Mikroskop

• Zahnfleischbehandlung (Parodontose) mittels Laser

• Laborgefertigte Füllungen (Veneers und Inlays)

• Kieferorthopädie

Six Months Smiles® ist eine moderne Form der Kieferorthopädie für Erwachsene, welche mit Zahnfehlstellungen kämpfen und nach einer dauerhaften, jedoch kurzzeitigen und möglichst unauffälligen Lösung für die Zahnkorrektur suchen. Durch die Kombination innovativer Materialien haben Sie daher in der Regel nach 6 Monaten oder weniger gerade Zähne ohne während der Behandlung Einbußen im Hinblick auf Komfort oder Ästhetik machen zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass die Behandlung mit Six Months Smiles in den meisten Fällen günstiger als der Einsatz von Veneers oder die Nutzung anderer Zahnspangensysteme ist. Wollen auch Sie schöne und gerade Zähne haben und den Weg zum Kieferorthopäden mit einem Wartezimmer voller Kinder und Jugendlicher meiden, dann sprechen Sie uns an und vereinbaren einen Beratungstermin!

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) mittels Mikroskop

Ist einer oder sind mehrere Ihrer Zähne so stark beschädigt, dass der Nerv im Zahn entzündet oder bereits abgestorben ist, ist es ratsam, sich einer Wurzelkanalbehandlung zu unterziehen, bei der die Nervenkanäle nachhaltig gereinigt werden. Für ein hochwertiges Ergebnis nutzen wir hierfür moderne Lasertechnologien sowie spezielle Messgeräte, mit Hilfe derer wir z.B. eine elektrometrische Längenbestimmung durchführen und so die Anzahl der Röntgenaufnahmen und die damit verbundene Strahlenbelastung verringern. Die Antibakterielle Wirkung des Lasers gewährleistet dabei ein besonders gutes Ergebnis und erlaubt die Entfernung von Bakterien auf einem höheren Niveau.

• Zahnfleischbehandlung (Parodontose) mittels Laser

Entzündungen des Zahnfleisches hin bis zum Zahnbett durch Plaque und Bakterien können sehr schmerzhaft sein und im schlimmsten Fall zu Zahnverlusten und weiteren Schädigungen führen. Um den Schmerzen schnellstmöglich zu begegnen und die verursachenden Bakterien zu beseitigen nutzen wir die neusten Methoden der Lasertherapie. So erhalten Sie zunächst eine professionelle Zahnreinigung ehe wir weiterhin Zahnfleischtaschen mit Hilfe des Lasers reinigen und die behandelten Wurzelkanäle durch den Laser sterilisieren sowie Ablagerungen an den Zahnwurzeln entfernen.

• Laborgefertigte Füllungen (Veneers und Inlays)

Veneers: Veneers sind Verblendschalen für Zähne, sogenannte Facings aus Keramik, und stellen eine Alternative zu den allgemein bekannten Kronen dar. Veneers sind hauchdünn, etwa 1mm, und werden auf die natürlichen Zähne geklebt um ein besonders ästhetisches Ergebnis zu erzielen. So können beispielsweise leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken oder auch unbefriedigende Zahnfarben uvm. optisch deutlich verbessert werden.

Inlays: Inlays sind Zahnfüllungen aus einem Stück und zeichnen sich durch eine hohe Passgenauigkeit, Langlebigkeit sowie ästhetische Perfektion aus. Für ein genaues und schönes Ergebnis wird die fehlende Zahnsubstanz nach dem Anfertigen eines Abdrucks im Dentallabor detailgetreu nachgebildet und anschließend mit einem speziellen Kleber eingesetzt. Inlays erhalten Sie bei uns wahlweise aus Keramik oder Gold.

• Zahnmedizinische Prophylaxe

Um zu gewährleisten, dass Ihre Zähne nicht nur sauber, sondern auch dauerhaft gesund sind, ist eine regelmäßige Prophylaxe-Behandlung, dies bedeutet zweimal pro Jahr, empfehlenswert. Die professionelle Reinigung Ihrer Zähne geht hierbei über das tägliche Zähneputzen hinaus, indem nicht nur Zähne, sondern z.B. auch Füllungen, Kronenränder und erreichbare Wurzeloberflächen mit Hilfe spezieller Pasten und Geräte schonend gereinigt und so Zahnstein und Verfärbungen, die beispielsweise durch Nikotin oder Rotwein zustandekommen, entfernt werden. Eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Prophylaxe kann somit schädliche Auswirkungen von Mundbakterien mit nur wenig Aufwand langfristig verhindern.

• Bleaching

Für Zahnverfärbungen gibt es viele Ursachen, von denen z.B. der Genuss von Substanzen wie Kaffee, Tee, Tabak oder Rotwein nur einige Beispiele darstellen; Zahnverfärbungen mit zunehmendem Alter sind ebenfalls keine Seltenheit. Dennoch wünscht sich in der Regel jeder Patient schöne und vor allem strahlend weiße Zähne, was nicht immer durch eine regelmäßige und korrekte Pflege zu Hause erreicht werden kann. In diesem Fall ist eine professionelle Zahnaufhellung genau die richtige Lösung. In einem individuellen Gespräch ermitteln wir mit Ihnen zusammen eine geeignete Methode und Helligkeitsstufe abgestimmt auf die Beschaffenheit und aktuelle Farbstufe Ihrer Zähne.

• Schienentherapie

Nächtliches Zähneknirschen kann Kiefergelenkschmerzen, Schmerzen beim Kauen oder Zubeißen uvm. verursachen. Dabei handelt es sich nicht um ein Anzeichen von Stress, sondern kann auch aufgrund emotionaler Belastungen ausgelöst werden. Wir fertigen für Sie eine Schiene an, die Sie in der Nacht tragen können, um so das Zähneknirschen und daraus resultierende Zahnschädigungen zu vermeiden.

www.praxispankrazlichagin.com

Manchmal reicht eine örtliche Betäubung nicht aus – zum Beispiel bei Angstpatienten, behandlungsunwilligen Kindern oder geistig behinderten Patienten. Sprechen Sie uns dann gerne an! Denn wir bieten Ihnen ebenfall die Möglichkeit einer Vollnarkose an.

• Was uns ausmacht

+ Zentrale Lage im Geschäftszentrum Milse

+ Barrierefreie Praxis im Erdgeschoss: Rollstuhl- und Kinderwagengerechter Zugang

+ Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür

+ Fußläufig durch die Haltestelle Buschbachtal erreichbar (Bahnlinie 2)

+ Wartebereich mit umfassenden Info-Material, Zeitschriften, TV-Angebot sowie eine Spielecke für Kinder

+ Insgesamt 4 Behandlungszimmer

+ Separates Prophylaxe-Zentrum

+ Neuste technische Ausstattung für eine umfassende Diagnostik und qualitativ hochwertige Behandlung

+ Unser Team spricht Ihre Sprache: Wir sprechen Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch

www.praxispankrazlichagin.com

Wir sind ein junges und dynamisches Team, welches sich stets auf neue Herausforderungen freut und setzen dabei auf Zusammenhalt, Teamarbeit sowie Freundlichkeit und ein faires Miteinander. Darüber hinaus nehmen für uns Fort- und Weiterbildungen einen zentralen Stellenwert ein und auch gemeinsame Erlebnisse wie z.B. Ausflüge in wissenschaftliche Einrichtungen oder Unternehmungen zur Stärkung des Teams sind für uns von großer Bedeutung.

Gemeinschaftspraxis • Tatjana Pankraz und Sergej Lichagin

23.09.2019

Tolle Praxis !

Praxisatmosphäre beim Empfang sehr freundlich. Tolles Ambiente, kurze Wartezeit.

Sehr gute Aufklärung und Ausführung der Behandlung. Ich habe die Praxis Freunden weiterempfohlen.

23.11.2017

Nette Zahnärztin mit nettem Team

Es wird gemacht was gemacht werden muss und es wird keinem was aufgezwungen. Wegen der ruhigen Art der Zahnärztin fühlt man sich wohl und hat keine Angst.

23.11.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und sympatisch Ärztin, sehr zu empfehlen

Ich bin sehr zufrieden mit Frau Pankraz und dem gesamten Praxisteam. Ich selbst habe immer sehr viel Angst vor einer Behandlung beim Zahnarzt, Frau Pankraz und das Team schaffen es aber immer wieder mich zu beruhigen und mir die Angst zu nehmen.

Ich werde immer gut aufgeklärt über den Behandlungsablauf und die Behandlungsmöglichkeiten.

Auch mit der professionellen Zahnreinigung bin ich immer sehr zufrieden.

Alle Mitarbeiterinnen machen einen sehr kompetenten Eindruck und nehmen sich Zeit für jede Frage die ich gestellt habe.

Ich habe meine Zahnärztin gefunden und komme immer gerne wieder, auch trotz einer längeren Anfahrt.

17.12.2016

Kompetente und nette Ärztin