Angela Grotendiek

Persönlichkeitsentwicklung
Achtsamkeit
Stress-Regulation
Ressourcen-Training

ich, Angela Grotendiek, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie Kinder-, Jugend- und Beziehungs-Coach vorstellen. In meiner Praxis Kolibri Lebenskraft in Bietigheim-Bissingen erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich sehe mich als ganzheitliche Wegbegleiterin, die dem Menschen hilft, sich und seine Bedürfnisse wieder zu spüren, sich selbst zu vertrauen und sanftmütig mit sich umzugehen.

Möchten Sie mich in meiner Praxis besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Angela Grotendiek

Über mich und meine Tätigkeit

Ich heiße Angela Grotendiek, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kinder-, Jugend- und Beziehungs-Coach. Mit Beziehung meine ich ausdrücklich und insbesondere auch die Beziehung zu uns selbst. Ich freue mich, dass ihr mich hier gefunden habt. Wenn ihr auf der Suche nach Veränderung seid und nach Möglichkeiten sucht, um euch und euer Leben neu aufzustellen, dann seid ihr hier richtig.

Geboren wurde ich 1969 in Bielefeld. Seit 1997 lebe ich mit meiner Familie in Bietigheim-Bissingen, mit Unterbrechungen in Michigan, USA (2004-2007) und Kalifornien, USA (2015-2017). Mein Familienglück besteht aus meinem Mann Torsten und unseren drei erwachsenen Kindern, die stark und mutig ihren Weg gehen.

Das Leben hinterlässt Narben bei uns - wie wir diese Narben versorgen, das entscheiden wir selbst. Narben können, wenn sie liebevoll gepflegt werden, fast unsichtbar werden und uns zu etwas Unverwechselbaren machen. Unsere (Lebens-)Narben können aber auch offene Wunden bleiben, wenn wir immer wieder in den alten Schmerz hinein gehen und den Entzündungsherd neu entfachen. Probleme lösen sich nicht, in dem man sich immer wieder mit ihnen beschäftigt, sondern in dem man einen Lösungsweg sucht und vorwärts geht. Das Leben im Hier und Jetzt bekommt so eine ganz neue Qualität und Leichtigkeit. Als ich nach und nach herausfand, wer ich bin und wer ich sein will, habe ich mich und mein Leben ganz neu entdeckt und gelernt, mutig für mich einzustehen. Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, zu wissen "wer ich bin", meine Berufung gefunden zu haben und diese Berufung leben zu dürfen. Ich bin demütig geworden, gehe im Vertrauen und bin dankbar für all meine Erfahrungen, durch die ich innerlich reifen und wachsen durfte.

Ich freue mich darauf, euch auf eurem Weg begleiten zu dürfen. Mit meiner Arbeit möchte ich euch helfen, in eure ureigene Kraft zu kommen, eure Selbstheilungskräfte zu stärken und ganzheitlich gesund zu leben.

Heilpraktikerin Angela Grotendiek

Ich, Angela Grotendiek, bin als Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie Kinder-, Jugend- und Beziehungs-Coach gerne für Sie da, um Ihnen neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Mit meiner Arbeit mache ich dem Klienten ein Angebot und gebe Unterstützung, damit er aus eigener Kraft sein Ziel definieren und erreichen kann. In jedem von uns stecken Ressourcen und innere Schätze, die es zu entdecken und freizulegen gilt, damit wir unsere "Schlüssel-Kompetenzen"  sinngebend für uns nutzen können. Sie finden meine Praxis Kolibri Lebenskraft in der Zeppelinstr. 29 in Bietigheim-Bissingen.

• Psychotherapie (HPG)

• Kinder-, Jugend- und Beziehungs-Coaching

• Psychotherapie bei Trauma, Ängsten, Panik, Erschöpfungszuständen (HPG)

• Psychotherapie (HPG)

Ich bin der tiefen Überzeugung, dass jeder Mensch in der Lage ist, sich selbst zu helfen und alle Fähigkeiten in sich trägt, um sich weiterzuentwickeln und neue heilsame Wege für sich zu entdecken. Manchmal braucht es dazu achtsame und kompetente Hilfe als "Prozessbegleitung". Bei diesem Prozess der "Heilsamen Begegnung mit dir selbst" möchte ich euch unterstützen und einen "sicheren Raum" bieten, damit "LebensVeränderung" aus ureigener Kraft, voller Zuversicht und Vertrauen geschehen kann.

• Kinder- und Jugend-Coaching: Hilfe bei Selbstwertproblemen, Mobbing, Ängsten, Konzentrationsschwierigkeiten, Schulangst...
    • lösungsorientiertes Coaching für Erwachsene, Kinder, Jugendliche, Familien, Paare, Freunde, Teams...
    • psychologische Beratung in Beziehungs- und Lebenskrisen
    • Kompetenztraining für Kinder, Jugendliche, Erwachsene
    • Krisenintervention
    • Prozessbegleitung und Persönlichkeitsentwicklung
    • Gesundheits-Coaching (Körper-Seele-Geist in Einklang bringen, ganzheitliche Gesundheit)
  • Kinder-, Jugend- und Beziehungs-Coaching

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kinder-/Jugend-/Beziehungs-Coach möchte ich dich einladen, deine Ressourcen/"inneren Schätze" zu entdecken und deine Lösungen zu finden. Es geht darum, mit dir selbst und deinen "Beziehungen" ins Gleichgewicht zu kommen, um das Leben neu zu entdecken und mit Leichtigkeit genießen zu können. Mit Beziehungen sind hier vor allem und insbesondere auch die Beziehungen zu uns selbst und zum Leben gemeint. Oftmals leben wir unbewusst die Beziehungsmuster, Überzeugungen, Vorgaben aus unserer Kindheit weiter, ohne zu bemerken, wie unangebracht und schädigend dieses "Alte" für uns heute ist. Daraus können sich destruktive und energieraubende Dynamiken für das eigene Leben und/oder die Familie/das nahe Umfeld entwickeln.

• Psychotherapie bei Trauma, Ängsten, Panik, Erschöpfungszuständen (HPG)

"Kampf-oder-Flucht-Mechanismus" lösen: Ich spreche mit meinem Angebot insbesondere Frauen an, die unter einer schweren Belastungssituation leiden (z.B. als Folge von: Fehlgeburt, Unfall, schwerer Erkrankung, narzisstischem Missbrauch, emotionalem Missbrauch, dysfunktionalen Familien-/Beziehungs-Systemen).

Beziehungs-Werkstatt: Energie-Tankstelle? Energieräuber? Unerklärliche, anhaltende/wiederkehrende Erschöpfungszustände und Energieverluste? Sind sie womöglich der "Symptomträger" in ihrer Familie? Fühlen sie sich schon ihr Leben lang, als seien sie "auf dem falschen Planeten gelandet"? Wurde ihnen schon immer suggeriert, dass mit ihnen etwas nicht in Ordnung sei und sie zu empfindlich, verdreht, falsch... oder in irgendweiner Weise nicht so waren, wie es von ihnen erwartet wurde? Fühlen sie sich ihr Leben lang schon auf unerklärliche Weise schuldig, beschämt und bedrückt? Übernehmen sie pausenlos Verantwortung für andere und vergessen sich selbst/ihre eigenen Bedürfnisse dabei völlig? Leben sie nach der Überzeugung, andere glücklich machen zu müssen? Führt der "innere Kritiker" in ihnen die Regie in ihrem Leben, so dass sie "die Stimme des Lebens und der Freude" gar nicht mehr hören können?

Falls diese Begriffe eine emotionale Reaktion in ihnen hervorrufen, dann sprechen sie mich an. Es lohnt sich, das eigene (Familien-)System neu aufzustellen, klare Grenzen zu setzen und die (unbewussten) "Energielöcher" zu reparieren.

Heilpraktikerin Angela Grotendiek

Hier finden Sie eine Auflistung der Leistungen, die ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Angela Grotendiek, in meiner Praxis Kolibri Lebenskraft in Bietigheim-Bissingen abdecke. Mein Motto: Der Schlüssel zum Glück steckt von innen! Es gibt keine unlösbaren Probleme, sondern lediglich unerkannte Lösungen. Ich behandle unterschiedliche Krankheitsbilder wie z.B. Traumata, Ängste, Panik oder Erschöpfungszustände. Vor dem Beginn einer Therapie erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen in einem ausführlichen Erstgespräch zu stellen. Einen ersten Überblick erhalten Sie auf dieser Seite:

• ILP ® (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie)

• Gesundheits-Coaching

• ILP ® (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie)

ILP ®  (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie) ist eine moderne psychologische Kurztherapie und vereint eine Kombination aus systemischen, lösungs- und ressourcenorientierten Methoden. Durch dieses ganzheitliche GesundheitsCoaching lernt der Mensch seine eigenen Lösungen zu erkennen, seine Kompetenzen weiterzuentwickeln und seine persönlichen Ziele zu realisieren. Diese Fähigkeit besitzt JEDER Mensch, egal wie alt, egal welche Erfahrungen derjenige bisher gemacht.

• Gesundheits-Coaching

• Prozessbegleitung und Persönlichkeitsentwicklung

• Krisenintervention

• Kompetenztraining für Kinder, Jugendliche, Erwachsene

• Psychologische Beratung in Beziehungs- und Lebenskrisen

• Lösungsorientiertes Coaching

• Kinder- und Jugend-Coaching

• Hilfe bei Selbstwertproblemen, Mobbing, Ängsten, Konzentrationsschwierigkeiten, Schulangst...

Angela Grotendiek ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bietigheim-Bissingen

22.07.2022

Sehr wohltuend und einfühlsam

Ich habe mich bei der Frau Grotendiek von Anfang an sehr wohl gefühlt und angenommen.

Sie geht sehr einfühlsam auf die jeweiligen Bedürfnise ein und man kann sich richtig fallen lassen.

Mir hat es auf meinem Lebensweg schon oft sehr geholfen, das Gespräch mit ihr zu suchen.

Danke dafür !!

01.07.2022

Verständnisvolle, wertschätzende und hilfreiche Therapie

Bei der Frau Angela Grotendiek kann man sich nur wohlfühlen sie ist für jemanden da egal wie wo wann und man kann mit ihr über alles offen sprechen und sie findet immer eine Lösung für alles nach jeder Sitzung fühlt man das es einem viel viel besser geht und man immer mehr lernt wieder das normale Leben zu bekommen ohne Sorgen und Probleme und damit umzugehen

Ich bin sehr zufrieden und kann sie jedem empfehlen

30.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Einfühlsam, wertschätzend und Impulse gebend

Ich habe Angela Grotendiek als eine sehr einfühlsamen und wertschätzende Person kennengelernt. Sie strahlt Ruhe aus und schafft eine Atmosphäre, in der ich mich wohl fühle, ankommen und mich öffnen kann. Ihre Übungen geben mir Impulse, neue Denkanstöße und weiten meinen Blickwinkel. Durch sie lerne ich mich selbst besser kennen und verstehen. Sie hilft mir alternative Perspektiven zu erkennen und neue Wege auch im Umgang mit mir selbst anzugehen. Absolut empfehlenswert!

04.05.2022

Sehr zufrieden

Wundervolle Therapeutin, einfühlsam, absolut empfehlenswert, flexible Terminvergabe. Moderne Therapieansätze, breit gefächert, energetisch. Die Ruhe, die sie ausstrahlt, ist bereits Heilung. Sie macht mich zum Coach meines eigenen Lebens und hilft mir, mich meiner Schöpferkraft bewusst zu werden. Habe vor der Therapie schon einiges alleine probiert und bereits verändert, sie reflektiert mein Tun und Sein aber noch viel tiefergehend und bietet mir geeignete Tools für meinen Heilungsweg an.

27.04.2022

Sehr persönliches, einfühlsames , konstruktives “Lebenscoaching”

Ich hatte bis jetzt 3 Einzeltemine und bin begeistert.

Ich konnte viele Dinge erarbeiten und beginne zu verstehen!

Begleitende Übungen und neue Denkansätze inklusive.

Vielen Dank dafür!

Profilaufrufe670
Letzte Aktualisierung01.02.2022

Angela Grotendiek bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Tamm