Heilpraktiker:
Jana Jurk

Jana Jurk

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Klassische Homöopathie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Frau Jurk

Ernährungsberatung nach den 5 Elementen
Traditionelle chinesische Medizin
Augenakupunktur nach Boel

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Mein Name ist Jana Jurk und es freut mich außerordentlich, dass Sie zu dem jameda- Profil meiner Heilpraktiker- Praxis in Birkenwerder gefunden haben. Hier erfahren Sie bereits vor Ihrem Besuch Wissenswertes über meine Therapieansätze und können sich einen ersten Eindruck von meiner Praxis machen. Ich biete diverse Therapien für große und kleine Patienten an. Sie wollen diese Verfahren näher kennenlernen? Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen in einem ganz persönlichen Gespräch in Ruhe zu klären.

Herzlichst, Ihre Jana Jurk

2018Fachfortbildung- Augenakupunktur nach Boel
2018Fachfortbildung- moderne Akupunktur nach Boel
2017Dozentin für klassische Homöopathie an der Heilpraktikerschule SCIOS in Birkenwerder
2013Fachfortbildung- Schmerztherapie - Balance-Akupunktur- Dr.Tan
2013Fachfortbildung- Schmerztherapie in der Homöopathie- Schwerpunkt Kopfschmerz
2012laufende homöopathische Supervision bei Matthias Richter seit 2012
2011 bis 20133jährige Klassische Homöopathie-Ausbildung bei Matthias Richter
2011 bis 20132jährige Akupunktur-Ausbildung bei R. Beissel Paracelsus Schule
2012Praktikum in der Akupunkturpraxis R.Beissel
2012erfolgreich bestandene amtsärztliche Prüfung=> Erlaubnis als HeilpraktikerinErfolgreich bestandene amtsärztliche Prüfung=> Erlaubnis als Heilpraktikerin
2010 bis 20122jährige Heilpraktiker-Ausbildung an der Paracelsus-Schule in Berlin
1988 bis 2013Ich habe in verschiedenen Kliniken gearbeitet u.a. Cottbus,Uni-Klinik München und in der Charite Berlin und insgeamt 25 Jahre Berufserfahrung gesammelt.
1988 bis 1991Fachschulstudium an der medizinischen Fachschule in Cottbus, Abschluß als examinierte Krankenschwester

Heilpraktikerin Jana Jurk

Immer mehr Menschen setzen auf die Naturheilkunde. Wenn Sie ebenfalls an alternativmedizinischen Therapien interessiert sind, bin ich gerne für Sie da. Ich habe mich auf Homöopathie, Tibetanische Klopfmassage und Akupunktur spezialisiert. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erkläre ich Ihnen gerne, wie ich vorgehe, um Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die Genesung zu unterstützen. Sprechen Sie mich an – ich freue mich auf Sie!

• Homöopathie

• Tibetanische Klopfmassage

• Akupunktur-TCM (traditionelle chinesische Medizin)

• Homöopathie

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Arbeiten des deutschen Arztes und Apothekers Samuel Hahnemann beruht. Die Grundannahme ist das von Hahnemann formulierte Ähnlichkeitsprinzip: „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“ (similia similibus curentur, Hahnemann). Das bedeutet, dass eine Substanz, die beim Gesunden bestimmte Symptome erzeugt, ähnliche Symptome bei einem Kranken heilen kann.  Die Kunst der Homöopathie besteht darin aus den mittlerweile ~ 3.500 geprüften Mitteln jene zu repertorisieren (zu finden), welches zu den individuellen Beschwerden des Patienten passt. Bei der Betrachtung des Patienten spielen neben den körperlichen Symptomen auch die seelischen und geistigen Befindlichkeiten eine wichtige Rolle.

• Tibetanische Klopfmassage

Die tibetanische Klopfmassage ist eine der ältesten bekannten Massagetechniken und basiert auf der über viele Jahrhunderte überlieferten Heilerfahrung tibetanischer Mönche. Bei dieser Massagetechnik werden mit sanften rhythmischen Schlägen die Reflexzonen am Körper beklopft, dadurch wird jede Zelle in Schwingung versetzt. Wenn das Körpersystem in Schwingung versetzt wird, drückt es sich in Entspannung und gefühlter Müdigkeit aus. Wenn der Körper entspannt ist, fühlt er sich wohlig warm an. In einem entspannten Körper werden die Zellen durchlässiger. Nährstoffe kommen besser und schneller in die Zelle. Abfall und Giftstoffe können effektiver aus den Zellen und Zellzwischenraum abtransportiert werden. Die Nervenleitfähigkeit wird verbessert, der Hormonhaushalt arbeitet ausgeglichener, der Hirnstoffwechsel wird angeregt, das vegetative und zentrale Nervensystem ausbalanciert. Der Körper findet zur Harmonie. Der Organismus ist weniger anfällig gegenüber Infektionen, kann psychische Belastungen besser ausgleichen, findet leichter zu seiner optimalen Leistungsfähigkeit. Diese Behandlungsmethode bewirkt einen tiefen Entspannungszustand von Körper und Psyche und eignet sich somit hervorragend für das Lösen von Blockaden sowie als Prophylaxe für das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden in unserem oftmals hektischen Alltag.

• Akupunktur-TCM (traditionelle chinesische Medizin)

Die TCM (traditionelle chinesische Medizin) ist eines der ältesten Heilverfahren. Sie ist eine über 3000 Jahre alte chinesische Regulations- und Ordnungstherapie. Sie unterteilt sich in die Akupunktur, die Kräutertherapie und die Ernährungstherapie nach den 5 Elementen. Der Begriff,, Akupunktur“ setzt sich zusammen aus den 2 Bestandteilen Acus = Nadel und pungere = stechen. Im Chinesischen bedeutet das soviel wie „stechen und wärmen“. Durch das Einstechen der Nadeln wird der Fluss der Lebensenergie (QI) beeinflusst. Die Therapie beinhaltet damit neben dem Nadeln auch das Erwärmen (Moxa) ausgewählter Akupunkturpunkte. Ca. 400 der maßgeblich genutzten Akupunkturpunkte sind auf sogenannten Meridianen/Energieleitbahnen angeordnet. Die Energieleitbahnen sind Kanäle oder Wege, auf denen das Qi zwischen den verschiedenen Organen und Körperteilen fließt, deren Aktivität reguliert und harmonisiert. Die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beschriebenen Namen der Energieleitbahnen (z.B.: Leber – Leitbahn, Nieren – Leitbahn, Herz – Leitbahn...) tragen dieselben Bezeichnungen wie Organe in der westlichen Medizin. Die Organe selbst sind damit jedoch nur zum Teil gemeint, da deren Merkmale und Funktionen in der TCM anders definiert sind als in der westlichen Medizin.

Heilpraktikerin Jana Jurk

Alternativmedizinische Verfahren bieten sanfte Lösungen für komplexe medizinische Probleme. Ich nehme mir viel Zeit, um allen Symptomen meiner Patienten Beachtung zu schenken und mir dadurch ein ganzheitliches Bild der Erkrankung zu machen. Daraufhin stelle ich einen individuellen Therapieplan zusammen, der die erfolgversprechendsten Methoden enthält. Zu meinen Verfahren zählen die TCM mit Akupunktur, Kräutermedizin,Schröpfen, Guasha,5 Elementeernährung  und die klass. Homöopathie für Erwachsene und Kinder. In meiner Praxis Am Wacholderbusch 1 in Birkenwerder berate ich Sie gerne ausführlich.

• Kinder-Therapie

• Traditionelle chinesische Medizin (TCM)- Akupunktur

• Augenakupunktur nach Proff. Dr. Boel

• Klassische Homöopathie

• Kinder-Therapie

,,Niemand hat Deine Fingerabdrücke.

Niemand hat Deine Stimme.

Niemand hat Dein Gesicht.

Niemand ist wie Du.

Niemand, weil Du einmalig bist."

Dieses Sprichwort drückt für mich aus, das jeder Mensch mit neuen Augen betrachtet werden muss und es nicht nur die eine Diagnose gibt, sondern das jeder einzelne eine Vielzahl von Facetten mitbringt, die ihn einzigartig machen. Diese gilt es zu erkennen, damit die individuelle Therapie helfen kann.  In meiner Praxis behandle ich Kinder mit Klassischer Homöopathie und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM). In einer extra eingerichteten Spielecke, die sich im Besprechungsraum befindet kann sich Ihr Kind beschäftigen während wir das Anamnesegespräch führen oder es kann bei ihnen sitzen, so wie es Ihrem Kind am liebsten ist und es sich am wohlsten fühlt. Meine Praxis liegt direkt am Waldesrand und bietet eine ruhige Atmosphäre.

• Homöopathie für Kinder

Gesundheitsbeschwerden, wie z.B.:

Vorlieben oder Abneigung gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln

individuelles Temperaturempfinden

Umstände, die Ihre Beschwerden lindern oder verstärken

Schmerzqualitäten (z.B. dumpf, stechend, drückend...)

Zur Anamnese gehören ebenfalls die Zungendiagnose und die Pulsdiagnose.
    Bei der Zungendiagnose wird auf Form, Farbe, Beweglichkeit und Belag
    geachtet, welche einen Hinweis geben, ob und wo eine Qi-Störung vorliegt.
    Bei der Pulsdiagnose wird der Puls an insgesamt 6 Stellen am Handgelenk
    getastet in drei Tiefen mit unterschiedlichem Druck.

=> Akupunktur

=> Schröpfen

=>Schröpfmassage

=>Moxa

=>Guasha (Schabemassage)

• Augenakupunktur nach Proff. Dr. Boel

Augenakupunktur nach BOEL

Augenakupunktur nach Boel (nach Prof. Dr. John Boel aus Aulum in Dänemark) ist ein alternatives therapeutisches Verfahren bei einigen Augenerkrankungen.

Das Setzen der Nadeln erfolgt nicht in die Augen, sondern in sogenannte Triggerpunkte primär an der Stirn, an den Händen und Füßen sowie an den Knien.

Die Boel'sche Augenakupunktur ist eine Kombination aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der japanischen ECIWO-Methode, der koreanischen Akupunktur und Teile der Akupunkturverfahren aus Sri Lanka.

Indikationen (Anwendungsgebiete)

• Retinitis pigmentosa

• Diabetische Augenveränderungen - diabetische Retinopathie

• Erblindung durch Gehirnschädigungen

• Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 20 Jahren

Vor der Augenakupunktur wird eine augenärztliche Untersuchung dringend empfohlen und die Betreuung durch den Augenarzt sollte weiter geführt werden.

Ablauf der Therapie

Um ein genaues Bild von Ihnen zu erhalten, führe ich als erstes eine Anamnese mit Ihnen durch.

Die Behandlung erfolgt mit täglich zwei Akupunktursitzungen.

Die jeweiligen Sitzungen erfolgen im Abstand von mindestens einer Stunde.

In dieser einstündigen Pause, empfehle ich meinen Patienten...

• Klassische Homöopathie

Die Erstanamnese ist ein ausführliches Gespräch, welches zwischen 1 – 2 Stunden, in einigen Fällen auch länger dauern kann. Die von ihnen gemachten Angaben werden von mir streng vertraulich behandelt.

Da in der Homöopathie der Mensch in seiner Gesamtheit betrachtet wird, liegt mein Augenmerk nicht nur auf der medizinischen Diagnose. Wegweisend ist für mich die Betrachtung der gesamten körperlichen und emotionalen Befindlichkeiten sowie die Krankenvorgeschichte.

In dem Anamnesegespräch stelle ich ihnen detaillierte Fragen zu ihren Beschwerden und ihren speziellen Auffälligkeiten.

Im Anschluss an unser Gespräch werte ich die gesamten Informationen mit Hilfe von Repertorien und Arzneimittellehren aus, um für Sie die passende Arznei zu finden. Diese teile ich Ihnen dann mit, so dass Sie sich das Mittel in der Apotheke besorgen können.

Bei akuten Erkrankungen, wie zum Beispiel grippaler Infekt, Fieber, Ohren- und Halsentzündungen, Gastroenteritis (Durchfall, Erbrechen), Husten, Zahnungsbeschwerden, Säuglingskoliken etc., fällt die Anamnese kürzer aus, um die aktuellen Symptome zu erfassen und schnellst möglich eine Therapie festzulegen. Sollte sich im späteren Verlauf noch heraustellen, daß eine tiefere chronische Erkrankung vorliegt oder dahinter steckt, sollte eine ausführliche Erstanamnese nachgeholt werden.

• Ernährungsberatung nach den 5 Elementen

Neben der Akupunkturtherapie mit ergänzender Therapie wie Schröpfen, Schröpfmassage, Moxa oder Guasha, empfehle ich die Ernährungsberatung nach den 5 Elementen.

Diese Ernährungsberatung ist ganz individuell auf Ihre Person und Ihre Symptome angepasst. Jeder Mensch ist anders und deshalb gibt es in der TCM für jeden einzelnen das passendste Konzept. Ich finde es sehr wichtig, das man versucht tagtäglich etwas für sich zu tun und wenn man weiß welche Lebensmittel einen stärken und welche einen schwächen, hat man es selbst in der Hand zusätzlich für sein Wohlbefinden zu sorgen.  Sind Sie zum Beispiel ein kälteempfindlicher, häufig frierender oder wärmeempfindlicher, häufig zu Hitze neigender Mensch werde ich Ihnen dementsprechend Lebensmittel empfehlen, die sich auf Ihre Körpertemperatur regulierend auswirken.

Die traditionelle chinesische Therapie legt ihren Focus darauf regulierend zu wirken. Bei fast jeder Erkrankung sei es bei Schmerzen im Bewegungsapparat, Schlafstörungen, Migräne, Hauterkrankungen, Magen,- Darmerkrankungen u.v.m.bei  kann die TCM Therapie Ihnen Linderung bringen und Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren.

• Tibetanische Klopfmassage

Die Tibetanische Klopfmassage ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gegeignet und wird als sehr wohltuend empfunden.

Frau Jurk ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Birkenwerder

kurze Wartezeit

28.09.2020

Sehr kompetente, medizinisch vorgebildete, einfühlsame Heilpraktikerin

Ich bin seit mehreren Monaten regelmäßig bei Frau Jurk in Behandlung.

Mein Gesundheitszustand war ,bedingt durch meine Schlafstörungen ,sehr schlecht.

Mein Hausarzt hat mich mit Medikamenten vollgepumpt. Ich habe zwar geschlafen aber war den ganzen Tag benommen.Frau Jurk hat mich durch die Akupunktur wieder zurück zur Normalität gebracht. Auch bei vielen anderen Beschwerden hat sie mir sehr kompetent geholfen. Ich bin ihr sehr dankbar.

28.05.2019

sehr kompetent und freundlich

ich bin seit 4 Jahren bei Jana Jurk in Behandlung und sie hat durch Akupunktur mir schon sehr geholfen

egal welches Problem ich habe, sie hat immer ein offenes Ohr und eine Lösung

22.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich finde Frau Jana Jurk sehr bemerkenswert.

Frau Junk beeindruckt schon bei der Begrüßung durch ihre Größe, sie ist sehr freundlich, einfühlend, verständnisvoll, einfach liebenswert. Sie nimmt sich Zeit, strahlt Ruhe aus, und hat auch immer einen guten Rat zum Umsetzen. Die Behandlung mit TCM ist beeindruckend, die Ernährungslehre, die Akkupunktur, die Zungendiagnostik, das Gua Sha und das behandeln mit Moxa, alles kann man gut umsetzen und es hilft.

Ich bin sehr gern zu Ihr gegangen.

30.01.2019

Freundlich, sehr kompetent

Die Behandlungen helfen mir immer sehr bei verschiedenen körperlichen und vor allen seelischen Problemen. Mein Wohlbefinden und meine Lebensenergie haben sich insgesamt sehr verbessert. Ich wünschte ich könnte noch öfters dahin, weil es mir jedesmal so gut tut.

27.01.2019

Wohlfühlpraxis

Die Naturheilpraxis zeichnet sich durch Wissen und Können einer kompetenten Heilpraktikerin aus.

Die Behandlung erfolgt in angenehmer Atmosphäre mit nachhaltiger Entspannung.

Auch Übungen für zu Hause werden empfohlen und anschaulich vermittelt.

Einer Vielzahl von Patienten konnte in dieser Praxis erfolgreich geholfen werden.

Meine schweren Depressionen wurden durch Akupunktur geheilt, das Sehen hat sich ebenfalls verbessert.

Letzte Aktualisierung24.09.2020

Danke , Frau Jurk!