Dr. med. dent. Peggy Weißflog

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Dr. Weißflog

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Damaschkestr. 2 b06766 Bitterfeld-Wolfen

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Ich bin Dr. Peggy Weißflog und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Zahnarztpraxis des qualitätsorientierten Patienten, in der Damaschkestr. 2b, in Wolfen Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf die Ästhetische Zahnheilkunde, die Parodontologie und Kieferorthopädie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Peggy Weißflog

Zahnärztin Dr.Peggy Weißflog

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in Wolfen erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören die Ästhetische Zahnheilkunde, die Parodontologie sowie die Kieferorthopädie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnfleischerkrankungen sind keine isolierten Erkrankungen der Mundhöhle, sondern stehen in wechselseitiger Beziehung zum gesamten Organismus.

Sie können Auslöser, aber auch umgekehrt Ausdruck einer Allgemeinkrankheit sein.

Wechselwirkungen sind:

• Verstärkung von Grunderkrankungen (Diabetis, Herz- und Atemwegserkrankungen)
    • Steigendes Risiko für den gesamten Organismus (Herzmuskelentzündungen, Schlaganfall, Frühgeburten)

Mit einer gezielten Vorsorge können wir Ihnen helfen, der Entstehung einer Parodontitis vorzubeugen. Fragen Sie uns.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unbeschwert lachen und dabei schöne Zähne zeigen - natürlich und selbstbewusst! Diesen Wunsch kann die moderne Zahnheilkunde heute erfüllen.

Gesundes Zahnfleisch ist das Fundament für ein sympathisches Lächeln.  Entzündungen dagegen führen zu sichtbaren Rötungen und Schwellungen.

Mit einer perfekten Pflege von Zähnen und Zahnfleisch können Sie diesem Zustand vorbeugen. Neben der häuslichen Zahnpflege trägt eine Professionelle Zahnreinigung  ca. alle 3 Monate zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch bei. Reinigung und Fluoridierung der Zähne sind dabei ebenso selbstverständlich wie individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Mundhygienetipps.

Zahnärztin Dr. Peggy Weißflog

In unserer Zahnarztpraxis in der Damaschkestr. 2b in Wolfen, biete ich Ihnen als Fachärztin für Zahnheilkunde in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Vorsorge

• Zahntherapie

• Ästhetische Leistungen

• Professionelle Prophylaxe-Maßnahmen

• Vorsorge

Eine regelmäßige Kontrolle und eine intensive Pflege Ihrer Zähne können Karies und Zahnfleischerkrankungen verhindern.

So können bei regelmäßigen Routineuntersuchungen Zahnprobleme frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Mit einer auf Ihre Bedürfnisse angepassten, professionellen Vorsorge, nicht nur im Kinder- und Jugen-, sondern auch im Erwachsenenalter, lassen sich die meisten Krankheiten an Zähnen und Zahnfleisch verhindern.

• Zahntherapie

Eine Erkrankung der Zähne ist nachweislich nicht nur eine Einschränkung des Kauapparates, sondern auch häufig eine Ursache verschiedenster Erkrankungen wie z. B. Kopf- oder Rückenschmerzen.

Um die Funktionalität Ihrer Zähne aufrecht zu erhalten und zu Verbessern stehen Ihnen in unserer Praxis verschiedenste Methoden zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem folgende Leistungen:

• Keramikkronen,
    • Wurzelbehandlungen,
    • Implantate sowie
    • Füllungen.
  • Ästhetische Leistungen

Schöne und ästhetische Zähne stehen für Attraktivität und heben das gesamte Wohlbefinden. Verfärbte oder beschädigte Zähne hingegen wirken oft negativ auf das Selbstbewusstsein.

Wir beraten Sie nicht nur in gesundheitlichen und funktionellen Fragen - wir kümmern uns auch um die Ästhetik Ihrer Zähne. Das natürliche Aussehen ist dabei für uns selbstverständlich.

Kleine Schönheitsfehler oder auch Fehlstellungen können wir mit schonenden und professionellen Methoden korrigieren:

• Veneers,
    • Zahnumformung sowie
    • Kieferorthopädische Zahnkorrekturen.
  • Professionelle Prophylaxe-Maßnahmen

Professionelle Zahnreinigung

Zahnstein und Rückstände vom Rauchen, Kaffee- und  Teetrinken bilden im Laufe der Zeit harte Zahnbeläge, die sich selbst mit intensivem Zähneputzen nicht entfernen lassen. Durch die  professionelle Zahnreinigung in unserem Prophylaxe-Center werden harte Beläge und Verfärbungen auf Ihren Zähnen sachgerecht entfernt und dann auf Hochglanz gebracht.

• Kiefergelenkdiagnostik / Funktionsanalyse

Mit Hilfe der Funktionsanalyse lässt sich die optimale Zuordnung von Ober- und Unterkiefer bestimmen. Erkannte Störungen werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Spezialisten (Zahntechnikern, Orthopäden, Manualtherapeuten und Osteopathen) mit speziellen Therapiemethoden behandelt.

• Veneers

Lückige oder unregelmäßig geformte Zähne können Ihre Zahnreihen etwas „unaufgeräumt“ wirken lassen.

Veneers sind eine elegante und substanzschonende Methode, die eine ästhetisch perfekte Rekonstruktion  der Zahnform ermöglicht. Zahnecken oder -spitzen lassen sich durch passende Teil-Veneers ergänzen.

• Regenerative Maßnahmen

Mit der regenerativen Parodontaltherapie

kann bei besonderen Knochendefekten eine Neubildung von Knochen  und Zahnhalteapparat erzielt werden. Folgende Hilfsmittel können zu diesem Zweck in die Zahnfleischtasche eingebracht werden:

• Membranen
    • Wachstumsstoffe
    • Knochen und Knochenersatz
  • Gingivitis

Entstehung einer Gingivitis: Bakterien produzieren Gifte (Toxine), diese verursachen Entzündungen am Zahnfleisch und Zahnhalteapparat.

• Parodontitis-Behandlung

Entstehung einer Parodontitis

Das Saumepithel umgibt den Zahn wie eine schützende Manschette. Das  Zahnfleisch bildet am Übergang zusätzlich eine etwa 1 - 2 mm tiefe Furche (Sulcus). In dieser Furche kann sich Plaque sammeln und eine Entzündung  verursachen. Dadurch wird das Saumepithel nach und nach zerstört: Die  Plaque dringt tiefer in die sich bildende Zahnfleischtasche ein. Gleichzeitig bildet sich subgingivaler Zahnstein. Plaque und Zahnstein  zerstören den Zahnhalteapparat, der Zahn wird locker. Überstehende Füllungs- und Kronenränder können den Knochenabbau beschleunigen.

• Behandlung der Parodontitis mit der Vectormethode

Eine neue Theopie über die Entstehung der Parodontitis besagt, dass nicht die Konkremente für die Entzündung verantwortlich sind, sondern ein so genannter Biofilm. Das ist eine Bakterienstruktur, die die Wurzeloberfläche überzieht.

Gemäß dieser neuen Theorie wurde das Gerät "Vector" entwickelt, das durch Ultraschall die Konkremente pulverisiert und die Strukturen des Biofilms abträgt.

• Inlays, Onlays

Inlays sind in einem Dentallabor gefertigte Einlagefüllungen. Ein Inlay wird in den präparierten Zahn einzementiert oder eingeklebt. Inlays sind eine hochwertige und langlebige Alternative zu Füllungen aus Amalgam, Zement oder Kunststoffen (Kompositen) dar. Der Zahnarzt entscheidet sich dann für eine Inlay-Versorgung, wenn der Defekt noch nicht so groß ist, dass eine Krone notwendig wird. Man unterscheidet zwischen ein- und mehrflächigen Inlays oder Onlays - je nachdem, wie viele Seiten des Zahnes betroffen sind.

• Vollkeramik

Vollkeramische Zirkonkronen und Zirkonbrücken sind ästhetisch, stabil, dauerhaft hoch belastbar und gut verträglich.

Sowohl die Initiale als auch die Langzeitstabilität von Zirkon (Zirkonoxid) liegen weit über den Werten von herkömmlichen Vollkeramiken. Mit der hohen Biegefestigkeit von über 1.300 MPa und der charakteristisch hohen Risszähigkeit von Zirkonoxid wird, auch bei graziler Gestaltung, eine hervorragende Langzeitstabilität gewährleistet.

• Metallkeramik

Metallkeramikkrone

Die überwiegende Mehrheit der angefertigten Kronen gehört in diese Kategorie. Ob es sich um eine Einzelkrone oder eine Ankerkrone einer Brücke handelt, das Grundprinzip ist dasselbe: an dem präparierten Zahn wird das Metallgerüst befestigt, das die Belastung auf den Zahn überträgt und gleichzeitig für die Festigkeit und die Stabilität des Zahnersatzes sorgt.

• Teleskop- und Geschiebetechnik

Wenn Sie noch geeignete Zähne haben, werden diese mit Doppelkronen überkront. Die erste Krone direkt auf Ihrem Zahn wird wie eine normale Krone fest zementiert und bildet so den Anker für den Zahnersatz. Die zweite, äußere Krone wird mit dem herausnehmbaren Teil des Zahnersatzes fest verbunden. In dem Moment, in dem die Außen- über die Innenkrone geschoben wird, haftet der Zahnersatz fest an den Restzähnen. Die Innenkronen sind dann nicht mehr zu sehen. Diese Technik erzielt den guten Halt durch perfekt aneinander angepasste Innen- und Außenkronen - also durch simple Reibungshaftung. Der Zahnersatz haftet so perfekt und dennoch können Sie ihn leicht herausnehmen und sehr gut reinigen.

• Galvanotechnik

• Implantate

Zahnimplantate sind nicht die letzte Chance, sondern die erste Wahl: ein minimalinvasives Behandlungsverfahren. An Ihre Zähne, wie an Ihren Zahnersatz und die zahnmedizinische Behandlung stellen Sie hohe Anforderungen, denn Sie wissen selbst am besten, welche Rolle gesunde und ästhetische Zähne für Ihre Persönlichkeit und Ihr Wohlbefinden spielen - und dies ist keine Frage des Alters.

• Endodontie

Regenerative Maßnahmen

Mit der regenerativen Parodontaltherapie

• Membranen,
    • Wachstumsstoffe sowie
    • Knochen und Knochenersatz.

Zahnärztin Dr. Peggy Weißflog

Über uns

Ein vitales, gesundes Lächeln und die beste Funktionalität Ihrer Zähne – das ist unser Ziel!

Ein schönes Lächeln macht Sie noch attraktiver und gibt Ihnen eine positive Ausstrahlung, denn Ihre Zähne sind Ihre persönliche Visitenkarte. Durch Ihre optimale Zahnpflege und unsere fachliche zahnärztliche Kompetenz sind wir gemeinsam erfolgreich, dies lange zu erhalten.

So bietet Ihnen unsere Berufsausübungsgemeinschaft in Sachsen-Anhalt eine zahnmedizinische Betreuung auf höchstem Niveau an. Unser Team betreut und begleitet Sie in allen Bereichen und Fragen rund um das Thema Zahnmedizin.

Dr. Weißflog ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Wolfen
Zahnärzte · in Wolfen

12.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Zahnarzt Praxis

Bleibt so wie jetzt und ich komme immer wieder . Ich bin seit jahren hier und habe bisHeute nur Positive Meldungen von euch zu berichten.

28.12.2018
OHNE
NOTE

Nicht hilfsbereit!!

Wenn man 20 min vor Sprechstundenende ankommt, wird gefragt ,ob man es noch aushält bis Abends wenn dann der Notdienst zuständig ist ,denn es wären wohl noch 3 Patienten vor einem und dann ist keine Sprechstunde mehr !!

Frechheit!!! , Zahn abgebrochen beim Frühstück und keine Behandlung ,sondern auf Notdienst am Abend verwiesen .

05.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche kompetente Zahnärztin, kann man nur weiterempfehlen

Wurde sehr gut von Dr.Weißflog beraten und anschließend auch sehr gut behandelt. Es wurden mir weitere Möglichkeiten aufgezeigt meine Zahnprobleme zu lösen.Auch telefonisch bekam ich immer freundlich Auskunft.

Das gesamte Team war sehr freundlich.

Frau Dr. Weißflog kann ich nur weiterempfehlen!

05.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kurze Wartezeit, ausführliche Erklärung, kompetente Behandlung

Ich wurde als Schmerzpatient von den Schwestern freundlich empfangen. Nach einer kurzen Wartezeit (< 5 min) wurde ich von Frau Dr. Weißflog befragt, untersucht und behandelt. Mir wurde erklärt, was die Schmerzen verursacht und was sie dagegen unternommen hat. Nach ca. 15 min habe ich das Behandlungszimmer ohne Schmerzen verlassen. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und war mit der Behandlung als auch dem Behandlungserfolg ausgesprochen zufrieden.

Die gleichen Erfahrungen habe ich 14 Tage später bei einer prof. Zahnreinigung gemacht. Kurze Wartezeiten, ausführliche Erklärungen und eine kompetente Behandlung. Vielen Dank!

05.09.2018

Kompetenter und sehr freundlicher Umgang

Also dem kann ich leider nicht zustimmen!

Die Arbeitszeiten in der Praxis sind für arbeitende wie mich super..welcher Arzt hat schon jeden Tag so lange geöffnet ;)

Man wird freundlich in der Praxis begrüßt und bekommt immer Hilfe!

Wenn mal kein Arzt im Haus ist besteht immer die Möglichkeit sich in einer Partnerpraxis vorzustellen!

Ich kann diese Praxis für mich persönlich einfach weiterempfehlen...stets ein freundlicher und kompetenter Umgang!

Letzte Aktualisierung17.02.2021

Danke , Dr. Weißflog!