Björn Backhaus, Urologe Nürnberg

175 Feedbacks

Speichern

Königstr. 33-37, Mitte, Nürnberg
privatpraxis
Dr. med. Björn Backhaus bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten:
08:00 - 14:00
Alle Sprechzeiten anzeigen
Akzeptierte Versicherungen

Privat versichert

Selbstzahler

0911 24..... Nummer anzeigen

Liebe Patientin lieber Patient

ich kann Ihnen fortan dabei helfen Ihre Gesundheit zu erhalten und an Lebensqualität z...

„Eine gute Behandlung ist die vor der Sie keine Angst haben müssen.“

VASEKTOMIE

Vasektomie – die moderne V...

Behandelte Erkrankungen

• Vorhautverengung

Akademische Ausbildung

• 04/2017 Nachfolger von Prof. Dr. med. M. Butz in der privatärztlichen Praxis in Nürnberg bis dato
  • 2004 bis 2017 Niederlassung als Facharzt für Urologie in einer vertragsärztlichen Einzelpraxis in Kleve, NRW
  • 2000 Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Urologie der Facharztausbildung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Prof. Dr. med. S.C. Müller) bis 2004

Fotos

Kosten sind für Selbstzahler:innen

175 Erfahrungsberichte

Gesamteindruck

Standort: Privatpraxis für Urologie

3 Monate musste ich auf einen Termin warten. Der Hausarzt konstatierte eine Varikozele am linken Hoden, wollte aber eine Echo-Diagnostik durchfuehren lassen zur Inklusion. Zudem stechende schmerzen waehrend des Krafttrainings im rechten Leistenbereich.
Nach 3 Monaten durfte ich dann noch 1 Stunde im Wartezimmer Platz nehmen.
Nota bene: Es wurde bei der Terminierung nichtmal gefragt ,was der Grund meines Anrufs sei. Die erste Frage ist (wie so oft) wie sind sie versichert. Ich hatte derart starke Schmerzen, dass ich keine Unterhose mehr tragen konnte. Der Knoten derart dick, dass man sich natuerlich grosse Sorgen macht (34 Jahre alt, maennlich). Es spielte einfach keine Rolle was die Indikation war. Meines Erachtens, ich komme aus der (para)Medizin in den Niederlanden, eine absolutes Unding.
Nach 20 Sekunden Echo, Abtasten und Befund war die Sache fertig. Auf die Frage zu den Leisten problemen: Die Diagnostik erfolgte mit der Hand auf den Unterbauch in der inguinalisregion, 3 mal husten. klare sache: weiche Leiste. Kurz vorm Leistenbruch. Was also tun ? Mit Sport aufhoeren, sofort. Was anderes machen. Auf die Frage, welche Uebung denn noch erlaubt seien wurde ich verdutzt angeguckt und ich sollte mich doch bitte an das dortige geschulte Personal wenden. Die wissen das. (natuerlich wissen die das nicht, bei 5 € / Stunde darf man hoechstens erwarten, dass die einen Spint ordnungsgemaess oeffnen und schliessen koennen). Dann wuenschte er mich auch noch einen guten Tag und hielt mir dir Tuer auf. Das alles dauerte 5 minuten und ich fuehlte mich wie eine abgefertigte Nummer. Sehr , sehr schade. DENN: zuvor hatte er mich gut beraten und operiert (so, wie es sein sollte) an einem frenulum breve. Ich nehme mal an, dass er einen schlechten Tag hatte. Dennoch keine gute Sache. Mein Gefuehl ist ins negative umgeschlagen und das ist keine gute Basis fuer weitere Konsultierungen. P.S.: eine weiche Leiste KANN so niemals diagnostiziert werden !

Dr. med. Björn Backhaus

Die langen Wartezeiten für den Termin und in der Praxis waren ein bekanntes Problem, welches ich durch die Mitarbeit eines zweiten Facharztes für Urologie: Dr. med. Olaf Schirmer ab dem 2.1.2015 gelöst habe. Dadurch haben wir beide mehr Zeit und alle Möglichkeiten auf unsere Patienten intensiv einzugehen. Auch das operative Spektrum können wir nun deutlich erweitern.
Auf die "paramedizinische" Beurteilung des o.g. Patienten möchte ich nicht weiter eingehen, nur soviel: Jeder Hodenschmerz oder auffälliger Tastbefund am Hoden wird in meiner Praxis sehr zeitnah und kompetent untersucht und nötige Schritte sofort eingeleitet.
Dr. med. Björn Oliver Backhaus

Lange warten, wenig Zeit, abgewimmelt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis für Urologie

Die Betreuung war zufriedenstellend, sowie die Behandlung ansich. Jedoch ist es kaum bis fast garnicht möglich telefonisch jemanden zu erreichen.

Fachlich guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Als Urologe in Kleve für mich die Nummer 1

Fachlich und freundlich guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis für Urologie Vasektomie

Ich habe im Oktober 2022 eine Vasektomie bei Dr. Backhaus durchführen lassen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit in sehr guten Händen:
- Das Praxisteam war zu jeder Zeit sehr freundlich und engagiert
- Während des Beratungsgesprächs nahm sich Herr Dr. Backhaus sehr viel Zeit
- Die OP selbst wurde mit der "No-Scalpel-Methode" durchgeführt und die Atmosphäre war wirklich sehr angenehm - ich konnte mir vorab nicht vorstellen, dass dies tatsächlich ohne Schmerzen möglich sei - dem war dann aber tatsächlich so. Man konnte während der OP Fragen stellen und ganz normalen "Small-Talk" führen, was ich so auch noch nicht erlebt hatte und mir definitiv sehr positiv in Erinnerung bleibt.
- Bei etwaigen Komplikationen bzw. Nachfragen hatte ich die Mailadresse von Herrn Dr. Backhaus, unter der ich ihn auch am Wochenende hätte erreichen können, dies war aber nicht notwendig.
- Die Nachkontrolle bzw. die Abgabe der Proben wurde absolut unproblematisch und einfach abgehalten.

Ich kann jedem der eine Vasektomie im Raum Nürnberg durchführen lassen möchte, Herrn Dr. Backhaus und sein Team uneingeschränkt empfehlen.

Standort: Privatpraxis für Urologie Vasektomie

Ich habe Anfang September meine Vasektomie bei Dr. Backhaus und seinem wahnsinnig netten und fürsorglichen Praxisteam machen lassen. Von der anfänglichen Aufklärung über das Prozedere, über die eigentliche OP, bis hin zur Nachsorge und dem erfolgreichen Abschluss durch zwei bestätigte Analysen war meine Erfahrung durchweg sehr positiv. Dr. Backhaus nimmt sich immer viel Zeit und ist nach der OP selbst am Wochenende per Mail zu erreichen. Hier wird man wirklich von Anfang bis Ende kompetent und zuverlässig begleitet. Wer eine unkomplizierte, erfolgreiche und professionell durchgeführte Vasektomie wünscht, sollte sich in die erfahrenen und kompetenten Hände von Dr. Backhaus und seinem hervorragenden Praxis Team begeben!

Standort: Privatpraxis für Urologie

Ich habe mich hier perfekt aufgehoben gefühlt trotz des für Männer evtl etwas schwierige Themas Vasektomie. Stets professioneller, freundlicher und dennoch lockerer Umgang. Selbst der Eingriff (vollkommen schmerzfrei) wurde in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre vollkommen professionell durchgeführt.
Arzt und Team sind uneingeschränkt zu empfehlen!

Sehr kompetenter Arzt mit ausgezeichnetem Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis für Urologie

Sehr guter Arzt und ein super Team. Es wird sich Zeit genommen für die Patienten. Man fühlt sich sehr gut behandelt und beraten. Vielen Dank für alles!

Sehr sehr Guter Arzt und ein super Team! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis für Urologie

Einfach toll und unkompliziert.
Tolle Aufklärung.
Wurde freundlich und diskret empfangen.
Preis-Leistung stimmt auch.
Auch die Nachbetreuung ist im Preis der Vasektomie inbegriffen.
Danke

Praxis sehr zum empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis für Urologie

In der Praxis von Herrn Dr. Backhaus habe ich eine Vasektomie machen lassen. Der Behandlungsprozess verlief von Anfang an sehr unkompliziert und ich hatte immer das Gefühl, in guten Händen zu sein. Danke an das gesamte Team, ich empfehle euch sehr gerne weiter!

Tolle Praxis, absolut zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis für Urologie

Sehr gute Vorgehensweise bei der Vasektomie. Ich kann Doktor Backhaus nur weiterempfehlen. Habe die Entscheidung nicht bereut. Die Nachsorge ist auch optimal gelaufen.

Sehr kompetenter und netter Arzt. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Liebe Patientin lieber Patient

„Eine gute Behandlung ist die vor der Sie keine Angst haben müssen.“

VASEKTOMIE

Vasektomie – die moderne V...

„Ihre Gesundheit in guten Händen.“

VORHAUTVERENGUNG

Dank meiner 20jährigen Erfahrung und meiner Expertise in mikro...

Behandelte Erkrankungen

• Vorhautverengung