Dr. med. Stephan Grenzner

Höhwiesen 389134 Blaustein

Phlebologe
Proktologe
Facharzt für ambulante Operationen

ich, Dr. Stephan Grenzner, freue mich, Sie auf meiner jameda-Seite begrüßen zu dürfen. Sie leiden an Haut-, Venen- oder Enddarmerkrankungen? Meine Kollegen und unser Team bieten Ihnen in unserer Praxis HautVenenBlaustein des Ärztehauses Höhwiesen 3 in Blaustein hochqualitative fachärztliche Leistungen an. Dazu runden neueste Laserverfahren, ästhetische Behandlungen und kosmetische Leistungen das Behandlungsspektrum des Zentrums ab.

Uns ist sehr daran gelegen, Sie in einem freundlichen und modernen Ambiente zu betreuen. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen!

Ihr Dr. Stephan Grenzner

• Phlebologie
  • Proktologie
  • Ambulante Operationen

Praxis HautVenenBlaustein

Die Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Deshalb ist es sinnvoll, sich auf einige Fachgebiete zu konzentrieren. Ich habe mich in den Bereichen Phlebologie und Proktologie weitergebildet und behandle Venenleiden, Hämorrhoiden und viele andere. Informieren Sie sich auf jameda über meine Schwerpunkte oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in der Praxis HautVenenBlaustein des Ärztehauses Höhwiesen 3 in Blaustein.

• Venen- und Hämorrhoidenbehandlung

• Venen- und Hämorrhoidenbehandlung

Ich setze minimal–invasive Verfahren, wie Radiowellen und Schaumverödung, ein, um Ihre Leiden zu therapieren.

Praxis HautVenenBlaustein

Um sich in seinem Körper voll und ganz wohlzufühlen, bedarf es manchmal der kompetenten Unterstützung eines Chirurgen. Sei es eine Hautoperation, eine Venenbehandlung oder Ästhetische Medizin, ich berate Sie gerne persönlich in der Praxis HautVenenBlaustein. Meine Kollegen und unser Team bieten Ihnen moderne Behandlungsmethoden der Dermatologie und Chirugie an, die ich Ihnen auf Wunsch im Detail erkläre. Kommen Sie in unsere Praxis in Blaustein - wir stehen Ihnen dort jederzeit zur Seite!

• Haut - unser Spektrum

• Allergologie

• Photodynamische Therapie

• Medizinische Kosmetik

• Haut - unser Spektrum

Als eine unserer Kernaufgaben sehen wir die Früherkennung von Hautkrebs und dessen Vorstufen, denn im Frühstadium erkannt, lassen sich die meisten Hautkrebsarten erfolgreich behandeln.

Hautkrebsvorsorge - mit Videoauflichtmikroskopie als computergestütztes Kamerasystem werden Muttermale in ihrem Verlauf genau kontrolliert. Durch eine mikroskopische Aufnahme des auffälligen Muttermals in HD-Qualität kann in bestimmten zeitlichen Abständen eine Veränderung im Verlauf festgestellt, analysiert und dokumentiert werden.

Zur Therapie von Schuppenflechte und Neurodermitis bieten wir eine Licht-Therapie an.

Z.B. bei einer mittel- bis schweren Form der Psoriasis (Schuppenflechte) setzen wir die PUVA-Badtherapie ein; in anderen Fällen kann eine Teilkörperbestrahlung oder eine 311-nm-UVB-Bestrahlung erfolgen.

• Allergologie

Allergietests wie Prick- und Epikutantestungen sowie Untersuchung auf Allergien mittels Bluttest.

• Photodynamische Therapie

Die Photodynamische Therapie steht zur Verfügung, um oberflächliche Formen von hellen Hautkrebsarten und deren Vorstufen schonend ohne Operation zu behandeln. Nach dem Auftragen einer photosensibilisierenden (lichtempfindlichkeitssteigernden) Creme erfolgt eine Rotlichtbestrahlung. Bösartig veränderte Hautzellen und deren Vorstufen können dadurch zerstört werden.

Sicher gutartige Hautveränderungen lassen sich schonend mit Hilfe modernster Lasertechnologien entfernen:

• Erbium-YAG-Laser
    • QuadroStarPRO YELLOW-Laser
    • Diodenlaser
    • Soprano-Ice-Laser
    • SINON-Rubin-Lasers

Lässt sich eine Hautoperation nicht vermeiden, bieten wir Ihnen eine Entfernung in örtlicher Betäubung oder Tumeszenzlokalanästhesie an. Auf Wunsch ist eine Operation im Dämmerschlaf möglich.

• Entfernung von Hautkrebs (malignes Melanom, Basalzellkarzinom, spinozelluläres Karzinom) mittels eines chirurgischen Eingriffs
    • Entfernung von Muttermalen
    • Entfernung von Lipomen und Zysten
    • Nagelplastiken (unser Motto: Nagelerhalt!) im Zusammenspiel mit den chirurgischen Fachkollegen
  • Medizinische Kosmetik

Wir setzen medizinische Kosmetik zur Prophylaxe der Hautalterung und Behandlung bereits aufgetretener Hautalterung ein.

• Mikrodermabrasion
    • Mikroneedling
    • Fruchtsäurepeels
  • Kosmetische und medizinische Aknetherapie

Unsere Fachkosmetikerinnen führen nach erfolgter hautärztlicher Diagnostik und Anordnung medizinisch-kosmetische Behandlungen durch.

• Venenbehandlungen in Übersicht

• Besenreiserverödung: flüssig oder aufgeschäumt mit Äthoxysklerol.
    • Radiowellenobliteration: schonender und dauerhafter Verschluss einer Stammvene mittels Gefäßkathetertechnik.
    • Stripping: Entfernung der betroffenen Stammvene über kleine Schnitte.

Ist ein Veneneingriff nicht zu vermeiden, können wir bewährte und modernste Methoden in ambulantem oder, falls nötig, in stationärem Rahmen durchführen. Kooperationspartner für stationäre Behandlungen (www.capio-blausteinklinik.de).

Die Eingriffe können teils ohne, teils in örtlicher Betäubung oder in Zusammenarbeit mit unseren Anästhesisten auch in Narkose erfolgen.

• Behandlungen des Enddarms

• Befundabhängig: konservative Gummibandligatur und Verödungen bei geringgradigen Hämorrhoidalleiden, operatives Vorgehen bei höhergradigen Hämorrhoiden, chronischen Fissuren und komplexeren Befunden.
    • Die Radiowellentherapie bei Hämorrhoidalleiden (RAFAELO-Verfahren) wurde von uns im süddeutschen Raum etabliert. Die Methode hat sich als besonders schonend und wirkungsvoll erwiesen.

Durch die fachübergreifende Betreuung in unserer Praxis profitieren Sie vom proktologischen und hautärztlichen Sachverstand unseres Ärzteteams.

Eingriffe können in unseren Räumlichkeiten ambulant durchgeführt werden.

Sollten einmal komplexere Fragestellungen auftreten, kooperieren wir mit der Chirurgischen Abteilung der Universitätsklinik Ulm (www.uniklinik-ulm.de), mit dem Beckenbodenzentrum des  Klinikums Ludwigsburg (www.klinikum-ludwigsburg.de) sowie mit der Chirurgischen Abteilung des Bundeswehrkrankenhaus Ulm (www.bwkrankenhaus.de).

• Hyaluron – das Mittel der Wahl gegen Falten im HaVen-Institut Blaustein

Hyaluron ist ein körpereigener Stoff und natürlicher Bestandteil unserer Haut. Dank der starken Wasserbindungsfähigkeit verleiht es der Haut jugendliches Volumen und Spannkraft. Mit zunehmendem Alter nimmt der körpereigene Hyaluronanteil jedoch ab, wodurch Falten entstehen und die Hautelastizität nachlässt.

Im Rahmen der Faltenunterspritzung mit Hyaluron im HaVen-Institut füllen wir mithilfe gezielter Hyaluroninjektionen die Depots in den betroffenen Gesichtspartien sanft von innen auf. Tiefe Falten, wie Nasolabialfalten verschwinden und Stirnfalten, Krähenfüße oder Oberlippenfältchen können auf natürlich aussehende Weise geglättet werden.

Auch wenn Sie sich eine harmonische Betonung Ihrer Lippen, eine definierte Lippenkontur sowie leicht angehobene Mundwinkel wünschen, dann kann eine Lippenunterspritzung mit Hyaluron genau das Richtige für Sie sein.

Hyaluron wird mit der Zeit vom Körper rückstandslos abgebaut und ausgeschieden. Die Ergebnisse einer Faltenunterspritzung mit Hyaluron sind lang anhaltend, aber nicht permanent. So können Sie sich jederzeit wieder neu für eine Behandlung entscheiden.

Je nachdem, ob Sie eher eine Verbesserung der Hautqualität wünschen oder Sie im gesamten Gesicht oder in Teilregionen wieder jugendliches Volumen rekonstruieren möchten, bieten wir Ihnen im HaVen-Institut Blaustein die innovativsten Methoden und Hyaluronprodukte an.

• Soft Restauration – Facelift ohne OP mit Hyaluron im HaVen-Institut in Blaustein

Bei dem in unserem Blausteiner HaVen-Institut angewendeten Soft Restauration Konzept handelt es sich um eine schmerzarme und gewebeschonende Methode der Faltenunterspritzung mit Hyaluron. Ziel dabei ist es, das im Gesicht von Natur aus zu wenig vorhandene oder im Alterungsprozess verlorengegangene Volumen wiederherzustellen. Gesichtspartien können sanft betont werden, die Gesichtskontur gestrafft, jugendliches Volumen an den Schläfen oder den Wangen rekonstruiert werden und so das gesamte Gesicht auf natürlich aussehende Weise verjüngt werden.

Das Soft Restauration Konzept basiert auf der Kombination einer speziellen, seit vielen Jahren bewährten Hyaluronsäure mit einer innovativen stumpfen Mikrokanüle.

Im Gegensatz zu einer spitzen Nadel gleitet die Kanüle sanft durch das Gewebe, praktisch ohne Blutgefäße oder empfindliche Hautstellen zu verletzten. Die Behandlung ist so wesentlich schmerzärmer und es entstehen in der Regel weniger behandlungsbedingte blaue Flecken oder Schwellungen.

Die Volumenunterspritzung mit Hyaluron ermöglichen faszinierende, natürlich aussehende Straffungseffekte – ähnlich einem kleinen Facelift, nur ohne OP!

Mögliche Indikationen der Volumenbehandlung mit Hyaluronsäure im HaVen-Institut Blaustein in der Praxis von HautVenenBlaustein sind:

• tiefe Falten, wie Nasolabialfalten
    • hängende Mundwinkel
    • ausgeprägte Augenringe
    • schlaffe Gesichtskonturen
    • Wangen oder Schläfen
  • Skinbooster – Verbesserung der Hautqualität mit Hyaluron im HaVen-Institut Blaustein

Zu viel Sonne oder Lebensgewohnheiten wie wenig Schlaf oder das Rauchen können die Qualität unserer Haut im Laufe des Lebens verschlechtern. Sie verliert an Elastizität, kleine Fältchen entstehen und die Haut kann grau und ledrig wirken.

In unserem Ästhetikinstitut sind wir auf das innovative Konzept der Hautrevitalisierung mit Skinboostern auf Basis von stabilisiertem Hyaluron spezialisiert. Dabei werden kleinste Mengen dünnflüssigen Hyalurons in Mikrodepots großflächig in die Haut injiziert. Dort bindet es Wasser und sorgt für eine Tiefenhydratation der Haut von innen.

Die Hautqualität im Gesicht, am Hals, auf den Händen und des Dekolletés kann so spürbar verbessert werden und die Haut kann ihre jugendliche Strahlkraft zurückgewinnen.

Skinbooster (z. B. Restylane VitalTM oder Restylane VitalTM Light) können auch eine wirksame Therapie bei Aknenarben darstellen – sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

• HaVen-Institut Blaustein: Mit Botulinum sanft gegen mimische Falten

Die Behandlung mit Botulinum eignet sich besonders gut, mimisch verursachte Falten wirksam zu reduzieren und das gesamte Erscheinungsbild des Gesichts sanft zu entspannen.

In unserem HaVen-Institut achten wir dabei besonders auf natürlich wirkende Ergebnisse ohne ein maskenhaftes Aussehen, stets in Harmonie mit Ihren individuellen Gesichtszügen. Botulinumtoxin, Botulinum oder umgangssprachlich Botox ist ein natürliches Protein, das in Bakterien vorkommt. In kleinsten Mengen wird es mit einer hauchdünnen Nadel unter die Haut injiziert, wo es bestimmte Muskelaktivitäten vorübergehend gezielt reduzieren soll. Dadurch entspannt sich die Haut in diesen Bereichen und die als störend empfundenen Falten glätten sich.

Die Ergebnisse einer Unterspritzung mit Botulinum gegen Falten zeigen sich nach einigen Tagen und halten ca. 4 Monate an. Danach hat sich die Substanz vollständig abgebaut.

Mögliche Indikationen für eine Faltenbehandlung mit Botulinum im HaVen-Institut Blaustein sind:

• Stirnfalten
    • Zornesfalten
    • Krähenfüße
    • erschlaffte Unterlider
    • Oberlippenfältchen/ Raucherfältchen
  • Behandlung der Hyperhidrose

Als eine wirksame Methode wenden wir in unserem Blausteiner Ästhetik-Institut HaVen das Injektionsverfahren mit Botulinum an. Dabei werden mit einer hauchdünnen Nadel geringste Mengen Botulinum in dem gesamten betroffenen Areal verteilt, was die Schweißproduktion für einige Monate wirksam reduziert bzw. vollständig stoppt.

Zur Aufrechterhaltung der schweißreduzierenden Wirkung empfehlen wir unseren Patienten alle paar Monate eine Nachbehandlung durchzuführen.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • HautVenen Blaustein MVZ

Dr. Grenzner ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in und um Ulm

Dr. Grenzner ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Blaustein

11.09.2020

Sehr Kompetenter, freundlicher und sympathischer Arzt

Absolut empfehlenswerte Praxis.

Ich habe mich bei meinem Termin sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.

Ganz lockere aber dennoch Fachkompetente Atmosphäre im Behandlungszimmer was mir persönlich meinen Termin sehr angenehm gestaltet hat.

Ich werde aufjedenfall weiterhin hingehen.

21.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Beratung und Behandlung

Dr. Grenzner nimmt sich immer noch alle Zeit der Welt für die Patienten.

Nach wie vor fühle ich mich bei ihm Bestens aufgehoben und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Seine fachliche Kompetenz ist nicht zu überbieten, dazu kommt ein sonniges Gemüt,

das sehr dazu angetan ist, Schmerzen vergessen zu lassen.

09.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Praxisbesuch

Herr Dr. Grenzner war das Beste, das mir passieren konnte. Seit er mich ambulant operiert hat, bin ich beschwerdefrei. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

03.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich, zuvorkommend und professionell

Ich hatte schon seit Jahren Leiden mit meinen Krampfadern. Dr. Stephan Grenzner hat meine Krampfadern behandelt und nun bin ich schmerzfrei. Dr. Grenzner nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt auch die Kleinigkeiten mit einem professionellen Ton. Durch die Schaumverödung sehen meine Beine nun aus wie früher und ich kann problemlos Sport machen. Ich kann Dr. Grenzner nur weiterempfehlen!

27.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr diskret und vertrauenswürdig

War an der richtigen Adresse, kann ich nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung01.10.2018

• Top Städte in Baden-Württemberg