Heilpraktiker:

Heilpraktikerin

Frau Tegtmeier

Heilpraktikerin

Crispinusplatz 446399 Bocholt

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihre Dorit Tegtmeier

• verheiratet, zwei Kinder
  • Diplom Ernährungswissenschaftlerin und Heilpraktikerin, niedergelassen im Zentrum für Zahnmedizin und Naturheilkunde (ZZN) Bocholt
  • Studium der Ernährungswissenschaften und Biologie in Münster und Bochum

TCM:

• Dreijährige Grundausbildung Traditionelle chinesische Medizin im Ausbildungszentrum West der Arbeitsgemeinschaft für traditionelle chinesische Medizin (AGTCM).
  • Vollmitglied der AGTCM

• Kinderbehandlung in der chinesischen Medizin
  • Massage der Bauchorgane in der chinesischen Medizin
  • Akupunktur und Psychologie in der chinesischen Medizin
  • Gesichtsverjüngende ganzheitliche Akupunktur nach Virginia Doran
  • Regelmäßig Teilnahme am internationalen Kongress für chinesische Medizin in Rothenburg

NAET:

• Grundausbildung und mehrere Fortgeschrittenenseminare
  • Regelmäßig Rezertifizierung und Teilnahme an NAET Kongressen und Seminaren im In- und Ausland

Regulationsdiagnostik:

• Seit Jahren Grund- und Aufbauseminare in Regulationsdiagnostik bei Dr. Dietrich Klinghardt sowie Psychokinesiologie

Farbpunktur:

• Ausbildung im Bereich Farbpunktur nach Peter Mandel in Karlsruhe

Umwelt(zahn)medizin:

• Ausbildung und Zertifizierung im Curriculum Umweltzahnmedizin der Deutschen Gesellschaft für Umweltzahnmedizin DGUZ sowie Teilnahme an jährlichen Kongressen für Umweltmedizin.

Vitalfeldtherapie:

• Seminare und Workshops für Hintergründe und Einsatz der Vitalfeldtherapie
  • zusätzlich Seminare in Orthomolekularer Medizin und Mikroimmuntherapie

Naturheilkunde Dorit Tegtmeier

• TCM Traditionell Chinesische Medizin

• Allergiebehandlung mit der NAET-Methode

• Kinesiologie

• TCM Traditionell Chinesische Medizin

Seit Jahrtausenden ist im asiatischen Raum die regulierende Wirkung durch die kleinen Nadeln bekannt. Was als reine Erfahrungsmedizin begann ist heute wissenschaftlich in seiner Wirkung nachgewiesen, populärwissenschaftlich so nachzulesen in der Zeitschrift Geo, Ausgabe 8/2010 „Die Nadelprobe“. Ebenso gibt es eine Indikationsliste der Weltgesundheitsorganisation WHO mit Erkrankungen, bei denen Akupunktur nachweislich wirksam ist. Traditionelle chinesische Medizin bietet jedoch viel mehr als nur Akupunktur - und ohne deren Hintergrund ist Akupunktur weniger machtvoll, als sie wirklich sein kann! Das Faszinierende an der chinesischen Medizin ist gerade dass sie die Ursache für gesundheitliche Probleme sucht und die geschilderten Symptome immer in einem Gesamtzusammenhang sieht. Die Idee in der traditionellen chinesischen Medizin ist, was aus der Balance geraten ist, wieder ein Gleichgewicht zu bringen. Oder aber vorbeugend dafür sorgen, dass der Mensch in Balance bleibt, damit Krankheit gar nicht erst entsteht. Hier kann Jeder viel für sich selbst tun, nämlich mit individuell für ihn angemessener Ernährung und Lebensführung. Schon kleine Veränderungen können das Wohlbefinden und die Gesundheit stärken. Traditionell bekommen Patienten in China vom Arzt erst einmal eine auf seine Beschwerden abgestimmte Diät verordnet. Bringt dies keine ausreichende Besserung, werden Akunpunktur, Moxibustion, Massagen oder Kräutertherapie eingesetzt.

• Allergiebehandlung mit der NAET-Methode

Sind Allergien oder Unverträglichkeiten als Grund für die gesundheitlichen Beschwerden kann die Allergiebehandlung mit der NAET-Methode helfen. Die NAET–Nambudripad-Allergie-Elliminations-Technik wurde 1983 in USA von Dr. Devi Nambudripad entwickelt. Diese Methode geht von der Annahme aus, dass ein Kontakt mit unverträglichen Lebensmittel oder Stoffen zu einer Blockierung unserer Energieleitbahnen führen kann. Durch Lösen der Blockierungen wird dem Nervensystem im Umgang mit Allergenen ein anderer Umgang ermöglicht. So können überschießende Körperreaktionen wieder normalisiert werden. Die NAET-Therapie besteht aus einer Kombination von Kinesiologie, Akupunktur und Akupressur. Sie ist für Patienten jeden Alters, selbst für Kleinstkinder, geeignet und erfordert keine Medikamente. Andere Therapieformen können problemlos dazu kombiniert werden.

• Kinesiologie

Meine Schwerpunkte

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Situation beste Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über mein Therapieangebot, das ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

• Regulationsdiagnostik

• Vitalfeldtherapie und Vitalfelddiagnose

• Umweltmedizin / Umweltzahnmedizin

• Farbpunktur

• Regulationsdiagnostik

Diese von Dr. Dietrich Klinghardt auf Basis der Neuralkinesiologie weiterentwickelte Diagnoseform basiert auf der Kinesiologie, auch bekannt als „Muskeltest“. Der Begründer des Muskeltests,Dr. Goodheart, stellte fest, dass sich durch körperliche und emotionale Vorgänge die Funktionen der Muskeln verändern. Armmuskeln als Indikator des körpereigenen Feedbacksystems werden genutzt, um Aussagen darüber zu gewinnen, wie es um die Regulationsfähigkeit (vereinfacht ausgedrückt: das Zusammenspiel zwischen Nervensystem und anderen Körperstrukturen)des Patienten bestellt ist. Die Regulationsfähigkeit ist bei vielen Menschen eingeschränkt. Ursachen hierfür können beispielsweise Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Pollenallergien, Parasiten, Narben, Streß, Umweltchemikalien, Schwermetalle wie beispielsweise Quecksilber aus Amalgamfüllungen, aber auch Entzündungen im Zahn-/Kieferbereich sein. Auch wurzeltote Zähne können als Störfeld zu einem sogenannten Zahnherd im Körper werden.

• Vitalfeldtherapie und Vitalfelddiagnose

Diese Begriffe sind geprägt von der Firma Vitatec, die die Geräte „Global Diagnostics“ „,und „Digisoft“ herstellt, die im ZZN Bocholt eingesetzt werden. Was verbirgt sich dahinter? Wir alle sind ständig elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern ausgesetzt und auch in unserem Körper sind solche Felder aktiv. Sie sorgen für Informationsübermittlung, Rhythmen und Interaktion mit unserer Umgebung. Für die Steuerung dieser Vorgänge ist eine Steuerungsebene zuständig von der man erst seit relativ kurzer Zeit weiß, dass sie elektromagnetischer Natur ist. Diese Steuerungsebene wird von Vitatec „Vitalfeld“ genannt. Wollen wir gesund bleiben, muss das uns steuernde Vitalfeld mit in die Behandlung einbezogen werden. Nur dann wird der Körper in die Lage gebracht, sich wieder selbst zu regulieren. Die VitalfeldDiagnose und -therapie mißt physikalisch die elektromagnetischen Energien, die jedes Körperteil, Organ und sogar jede Zelle abgibt.

• Umweltmedizin / Umweltzahnmedizin

Kieferentzündungen oder Zahnentzündungen, wurzeltote Zähne sind manchmal Störfelder und können Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Ebenso können Materialien, die durch zahnärztliche Maßnahmen eingebracht werden wie Zahnersatz und Füllungen zu unerwünschten Symptomen führen. Manchmal reichen normale Untersuchungen und Röntgenaufnahmen nicht aus, um latente Entzündungen im Kiefer oder an Zahnwurzeln zu erkennen. Hier kann eine dreidimensionale Aufnahme wie ein DVT, das im Bereich Zahnheilkunde innerhalb des ZZN.Bocholt zur Verfügung steht, aufschlussreich sein. Unverträglichkeitsreaktionen auf Zahnersatzmaterialien oder Zahnfüllungen häufen sich und können nicht nur an der Mundschleimhaut zu Beschwerden führen. Ebenso ist bei allergischen Patienten zu prüfen, welche Materialien zur Anwendung kommen können.

• Farbpunktur

Farbpunktur nach Peter Mandel kann man sich als Synthese von Traditioneller chinesischer Medizin und moderner Biophotonen-Forschung vorstellen. Man könnte sagen, dass uns Licht mit Information und Energie versorgt. Da Zellen über Licht kommunizieren kommt es bei Störung dieser Kommunikation - wodurch auch immer - zu Fehlregulation und möglicherweise letztendlich zur Erkrankung. Um den Zellen einen korrigierenden Impuls zu geben, bedient man sich bei dieser Therapieform des Lichtes verschiedener Farben. Das Licht wird an Akupunkturpunkten als Eintrittsstelle über die Haut eingestrahlt und „gelesen“. Je nach gewählter Farbe (und damit Frequenz) ist der Informationsgehalt unterschiedlich und kann daher passend für verschiedene Störungen im Körper eingesetzt werden. Das Farblicht findet mit Hilfe von Lichtleitbahnen, die den Meridianen der chinesischen Medizin entsprechen, seinen Weg, wobei die Lichtschwingung regulierende Impulse sendet, die auf Körper, Seele und Geist wirken.

• Gesichtsverjüngende Therapien

Eine schöne, glatte Haut mit frischer Ausstrahlung möchte wohl jeder gern. Aber welchen Preis muss man zahlen beim Einsatz von Botox und kosmetischer Chirurgie? Aber es gibt alternative Möglichkeiten ohne Skalpell, Narben und Gift, die die Haut wieder zum Strahlen bringen. Eine Möglichkeit ist die Gesichtsverjüngende Ganzheitliche Akupunktur. Schon im alten China nutzte man die Wirkung von Akupunktur auf Haut und Haar, allerdings kamen nur die Ehefrauen und Konkubinen des Kaisers in den Genuss einer solchen Behandlung. Aus den alten Überlieferungen ist in den letzten Jahrzehnten vor allem durch die Arbeit von Virginia Doran, USA, die Gesichtsverjüngende Ganzheitliche Akupunktur (Facial Rejuvenation Acupuncture FRA) entwickelt worden. Es ist auch bekannt unter „Kosmetische Akupunktur“ oder „Akupunktur - Facelift“. Die Gesichtsverjüngung ohne Nebenwirkungen ergibt sich aus einer Kombination von Akupunktur am Ohr, Armen und Beinen, um die Gesamtkonstitution der Patientin/des Patienten zu...

Mein Therapieangebot

Dorit E. Tegtmeier ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Bocholt

26.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr gute gute Erfahrungen

Ich erhielt rasche Hilfe bei diversen Beschwerden. Fr. T. nimmt sich viel Zeit und geht auf alle Bedürfnisse ein. Meine Erwartungen wurden hunderprozentig erfüllt.

08.07.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

erfolgreich behandelt

Meine Probleme mit Asthma (bisher mit Spray und Tabletten behandelt) auf natürlichem Weg erfolgreich behandelt.

26.04.2019

Therapie mit Erfolg

Die Behandlung bei Frau Dr. Tegtmeier hat endlich zu einem Erfolg meiner Beschwerden geführt.

Durch die individuelle und tiefgründige Therapie habe ich mich sehr ernst genommen und wohl gefühlt. Es wurde nicht nur auf oberflächliche Symptome geschaut, sondern nach dem Kern gesucht.

Ich kann die Herangehensweise und Heilungsmethode von Frau Tegtmeier nur unterstützen und mit Überzeugung weiterempfehlen.

16.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Uneingeschränkt empfehlenswert, freundlich und kompetent

Seit einem Sportunfall 2013 plagen mich Rückenschmerzen zu jeder Zeit. Seit meinen besuchen ab 2018 bei Frau Tegtmeier verbessert sich meine Situation immer etwas mehr, was nach über 5 Jahren endlich wieder Hoffnung auf Besserung verspricht. Sie hört geduldig zu und erklärt dann wie die Behandlung ablaufen kann. Dabei kommt keine Arroganz oder Überheblichkeit wie bei manch anderen Heilpraktikern rüber, was mehr als angenehm ist. Frau Tegtmeier ist auch sehr engagiert was ich an der Vorbereitung zu den Terminen immer wieder feststellen konnte, Einzelheiten die wir vor längerer Zeit besprochen haben wusste sie immer noch. Ich freue mich auf die weitere Behandlung bei ihr und muss mich bedanken für die bisherige Hilfe und die bisherigen Informationen. Ich kenne Frau Tegtmeier auch nur lächelnd und gut gelaunt mit einem kleinen Scherz am Rande. Die Terminvergabe erfolgt sehr flexibel und immer pünktlich, Wartezeiten von mehr als 10 Minuten habe ich nie erlebt. Ich kann Frau Tegtmeier uneingeschränkt empfehlen, sie hat mein vollstes Vertrauen.

20.09.2017

Sehr freundlich und kompetent

Frau Tegtmeier hört gut zu bei der Schilderung der Probleme. Nach den Untersuchungen und deren Auswertungen ist der Patient an den Entscheidungen zu Heilungsansätzen mitbeteiligt und immer frei in seiner Entscheidung.

Meine Behandlungen waren bis jetzt erfolgreich.

Die Preise der Behandlungen sind immer angemessen

Letzte Aktualisierung20.09.2013