Frank Tegtmeier

Frank Tegtmeier

Zahnarzt, Implantologie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Ästhetische Zahnmedizin

DankeHerr Tegtmeier!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Tegtmeier

DankeHerr Tegtmeier!

Crispinusplatz 446399 Bocholt

Leistungsübersicht

Unsichtbare Zahnspange mit InvisalignBiologische Zahnmedizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und das Zentrum Zahnmedizin und Naturheilkunde in Bocholt ein wenig kennen lernen. (www-zzn-bocholt.de)

Für Sie arbeiten dort ein Stamm von neun Zahnmedizinischen Fachangestellten, mein Kollege Michael Tomasinelli als angestellter Zahnarzt sowie meine Frau Dorit Tegtmeier als Heilpraktikerin und Ernährungswissenschaftlerin.

Nutzen Sie ein persönliches Gespräch in der Praxis um über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen ZahnMedizin zu erfahren.

Lassen Sie uns gemeinsam für Ihre Allgemein- und Zahngesundheit sorgen und zusammen eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Frank Tegtmeier

ZZN Bocholt

Das Zentrum für Zahnmedizin und Naturheilkunde – ZZN - stellt eine einzigartige Verbindung zwischen einer hochmodernen Zahn- und ganzheitlicher Regulations- und Labormedizin dar, wie sie nur schwer zu finden ist. Wir heißen Sie willkommen!

Ärzteteam

• Frank Tegtmeier
  • Michael Tomasinelli

Heilpraktikerin und Ernährungswissenschaftlerin

• Dorit Tegtmeier (Dipl. Oecotroph)

Praxisteam

Das Team des ZZN-Bocholt ist den vielfältigen Aufgaben entsprechend, vielseitig gestaltet.
Von der Auszubildenden bis zur Dentalhygienikerin umfasst es sämtliche Tätigkeitsschwerpunkte, die den komplexen Erfordernissen einer ganzheitlichen und zugleich modernen ZahnMedizin entsprechen. Insgesamt umfasst es zwei Zahnärzte, zwei Zahnmedizinische Fachangestellte, vier Dentalhygienikerinnnen, eine Verwaltungskraft, eine Sekretärin und zwei Auszubildende.

Zusätzlich:

In dem Bestreben Angstpatienten noch niederschwelligere Behandlungsmöglichkeiten anbieten zu können, verfügen wir über eine Lachgasanlage zur Sedierung und Schmerzminderung in unserer Praxis.

Als eine der ersten Zahnarztpraxen in der weiteren Umgebung verfügt das Zentrum für Zahnmedizin und Naturheilkunde über ein digitales 3D-Röntgengerät. Dieses Digitale Volumen Tomogram (DVT) ist beim Aufsuchen von Störfeldern im Kieferbereich oder bei der Planung von komplexen Implantationen mit wenig Knochen nahezu unverzichtbar.

Zahnarzt in Bocholt

• Implantate

• CEREC Vollkeramik

Die Zusammenhänge zwischen Störunge im Zahn- Kieferbereich sind lange bekannt, waren in der Vergangenheit jedoch kaum objektiv nachweisbar. Inzwischen haben sich jedoch labortechnische Verfahren (z.B. LTT-Test, BDG-Test, Titanstimmulations-Test) etabliert, die aufgrund der verbesserten wissenschaftlichen Erkenntnisse eine genaue Labordiagnostik der immunologischen Vorgänge bei einem bestimmten Patienten ermöglichen.

Hierbei geht es einerseits vor allem um den Nachweis von bakteriellen Entzündungen wie sie durch wurzeltote oder wurzelbehandelte Zähne oder aber durch entzündliche Erkrankungen des Zahnhalteapparats ausgelöst werden. Andererseits spielen zunehmend Materialunverträglichkeiten eine Rolle. Beispielsweise gegen Amalgam, Palladium, Gold oder Titan.

Betroffene Patienten leiden letztendlich an einer Irritation ihres Immunsystems. Dies kann sich im Entstehen von Allergien, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Gelenkbeschwerden oder auch Depressionen äußern.

Die Diagnose ist häufig schwierig und setzt spezielle Kenntnisse im Bereich der Umweltmedizin, Umweltzahnmedizin und Immunologie voraus. Der Praxisinhaber beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit ganzheitlichen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren. Er ist für Naturheilverfahren von mehreren Fachgesellschaften als qualifizierter Therapeut zertifiziert (BNZ, GZM, DGUZ).

Im Zentrum Zahnmedizin und Naturheilkunde ist auch Frau Dorit Tegtmeier assoziert, der als Heilpraktikerin und Ernährungswissenschaftlerin die Anforderung...

• Implantate

Implantate ersetzen buchstäblich verloren gegangene Zähne.

Über Sofortimplantate KOS oder SMP als vollkeramische Variante aus Zirkon, ist der Ersatz von fehlenden Zähnen innerhalb weniger Stunden oder eines Tages möglich.

Sie erreichen in der Regel eine enorme Festigkeit im Kiefer und sind dabei unglaublich klein und entsprechend schonend einzusetzen.

Überdies sind wahre Knochenerhalter, da sie seinem Abbau vorbeugen.

Implantate sind fast für jeden Patienten und die allermeisten Situation geeignet und verträglich und ermöglichen feste Zähne.

Zumal heute auch ein Keramikimplantat aus dem Hochleistungswerkstoff Zirkon (Z-Systems, Zeramex, SMP) bereitstehen.

Aus ganzheitlicher Sicht ist ein Implantat häufig besser geeignet als wurzeltote Zähne.

• CEREC Vollkeramik

CEREC Vollkeramik ist ein Naturstoff und daher absolut körperverträglich allergiefrei und zahnfarben.

In meist nur einer Sitzung sind wir mit CEREC in der Lage, eine biokompatible, kostengünstige und zugleich ästhetisch hervorragende Inlays oder Kronen zu erstellen.

Und das alles ohne einen störenden Abdruck!

Mit der CEREC Messkamera werden ein oder mehrere Fotos von dem ausgewählten Zahn angefertigt, die eigentliche Arbeit erfolgt dreidimensional am Computer und gewährleistet perfekten Sitz und lange Lebensdauer.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Hier erhalten Sie einen Überblick über die angebotenen Therapieformen im Zentrum Zahnmedizin und Naturheilkunde (ZZN) Bocholt.

• Vorbeugen

• 3D Dignostik mittels DVT

• Angstfrei durch Lachgassedierung

• Laserbehandlung

• Vorbeugen

Durch geeignete Zahnpflege und Lebensführung ließen sich fast alle Zahnprobleme vermeiden.

„Spät“ ist hier jedoch eindeutig besser als „nie“.

Prophylaxe bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Wissen und können diesbezüglich zu erweitern und somit ein höheres Maß an Zahngesundheit aber auch Allgemeingesundheit zu erreichen.

• 3D Dignostik mittels DVT

Mittels modernster Röntgentechnik kann Ihnen die Zahnarzt-Praxis im ZZN-Bocholt, insbesondere im Bereich der Implantologie eine sichere und gezielte Behandlung anbieten.

Durch Einführung der dreidimensionalen Röntgentechnik sind Implantationen in vielen Fällen deutlich sicherer geworden. Die Weiterentwicklung der Computertomographie (CT) hat zur Digitalen VolumenTomographie (DVT) geführt, die noch genauere Aussagen bei einer Strahlenreduzierung auf ein Fünftel ermöglicht.

In der Praxis am Crispinusplatz 4 in Bocholt können so die vorgesehene Implantation quasi schon einmal am virtuellen 3D Modell, das exakt den Bedingungen beim Patienten entspricht, vorgenommen werden um die Machbarkeit und mögliche Risiken genau abschätzen zu können. Verschiedene Implantattypen können so bereits vorher ausprobiert und das optimale Implantat bestimmt werden.

Auch ist es wesentlich sicherer, anatomische Strukturen wie Nerven oder die Kieferhöhle genau in ihrer Ausdehnung und Lage zu bestimmen.

Zusätzlich ist das...

• Angstfrei durch Lachgassedierung

Eine einfache und kostengünstige Methode um den Zahnarztbesuch so stressfrei wie möglich zu gestalten, ist die Behandlung unter Lachgassedierung.

Für alle Patienten mit Zahnarztangst, Spritzenangst, Würgereiz und natürlich auch für Kinder, ist dies ein Weg um die zahnärztliche Behandlung überhaupt zu ermöglichen.

Alles was der Patient dabei tun muss, ist gleichmäßig durch eine Nasenmaske das Sauerstoff- Lachgas- Gemisch einzuatmen. Schon nach kurzer Zeit stellt sich einangenehmes, beruhigendes Gefühl ein, und Stress, Angst und Anspannung fallen ab. Der Patient bleibt die ganze Zeit ansprechbar und verliert nie die Kontrolle über sich. Ist die eigentliche Behandlung abgeschlossen, atmet der Patient noch einige Minuten reinen Sauerstoff ein, und ist danach wieder voll einsatzfähig.

Behandlungen mit Lachgas sind auch für Patienten mit Stoffwechselstörungen und internistischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschrittmacher und vielen mehr geeignet.

Da zu jeder Zeit reiner...

• Laserbehandlung

Laserbehandlung ist in einer modernen Zahnmedizin in vielen Bereichen unersetzlich. Dank des modernen Lasers ist eine Behandlung in der Zahnarztpraxis des Zentrums für Zahnmedizin und Naturheilkunde in Bocholt heute so schonend, dass häufig sogar auf eine örtliche Betäubung verzichtet werden und trotzdem nahezu schmerzfrei behandelt werden kann.

Die Zahnarzt-Praxis des ZZN-Bocholt verfügt über zwei Softlaser und ein großes Gerät mit der Spezifikation Nd:YAG. Durch die enorme Keimreduzierung des Lasers kann der Zahnarzt häufig auf ein Antibiotikum verzichtet werden, das bei vielen Behandlungen sonst eingesetzt werden müsste. Die Behandlungen werden durch den Laser sicherer, angenehmer und bedürfen weniger Zeit.

In der Zahnarzt-Praxis des ZZN-Bocholt wird der Laser in den nachfolgenden Einsatzgebieten erfolgreich eingesetzt:

• Wurzelbehandlung
    • Zahnfleischbehandlung (Parodontologie)
    • Zahnersatz und Füllungen
    • Schonende und blutfreie Durchtrennung von Lippenbändchen und Zungenbändchen bei...
  • Störfeldsuche

Zahnherd: Der Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und Allgemeingesundheit ist heute hinreichend bekannt.

Umgekehrt können marktote und wurzelkanal-behandelte Zähne häufig andere Organe oder Organsysteme erheblich stören. Man nennt das einen Zahnherd oder ein Störfeld.

Auch das (digitale) Röntgenbild gibt hier nur unvollständige Informationen über eine solche Herderkrankung. Unter Umständen ist es daher sinnvoll zusätzliche Informationen durch dreidimensionale Untersuchungsmethoden wie ein CT zu gewinnen. Auch Laboruntersuchungen geben heute exakt die biologische Belastung durch wurzeltote Zähne oder Wurzelkanalbehandlungen wieder. Selbst allergische Reaktionen auf Wurzelfüllmaterialien lassen sich so im Rahmen der Umweltzahnmedizin ermitteln.

Eine Störfeldsuche kann solche Zusammenhänge zuverlässig aufdecken und auch ggf. bei der Heilung Herderkrankung behilflich sein.

• Materialsanierung

Nicht nur Amalgam durch seinen Gehalt an Quecksilber kann Allgemeinbefinden und –gesundheit in nahezu allen Bereichen stören. Probleme verursachen mitunter auch andere Metalle wie Nickel, Palladium, Platin, Gold, Cadmium, Kobalt, Chrom oder Titan. Empfindliche Personen reagieren leider auch immer wieder auf verschiedene Kunststoffe. Ein Verträglichkeitstest gibt hierüber auf schmerzfreie Art sofortige Auskunft. Zuverlässige Verträglichkeitstest gibt es in Form von kinesiologischen Testverfahren oder Vegatest. Inzwischen sind auch schulmedizinische Testverfahren wie der Lymphozyten Transformationstest (LTT) sehr ausgereift und gut geeignet Unverträglichkeitsreaktionen oder Allergien nachzuweisen. Selbstverständlich werden sämtliche Untersuchungsverfahren vom Zentrum für Zahnmedizin und Naturheilkunde angeboten.

Unsere Praxis verfügt aber auch über geeignete Methoden Schwermetalle im Rahmen der Amalgamausleitung oder Palladiumsanierung sicher gegen verträgliche Materialien auszutauschen.

• Porodontalbehandlung

Die schönsten Zähne helfen nur, wenn sie auch ausreichend Halt im Knochen finden.

Fast 90% aller Erwachsenen leiden in den westlichen Industrienationen im Laufe ihres Lebens unter Zahnfleischrückgang, auch Parodontose genannt.

Zahnverlust ist heute jedoch nur noch selten notwendig.

Frühzeitig erkannt und von geeigneten spätprophylaktischen Maßnahmen begleitet, lässt sich eine Zahnbetterkrankung meist über längere Zeit aufhalten.

Ein Laser beispielsweise hilft die Parodontalbehandlung immer feiner und schonender werden zu lassen, so dass man einer notwendigen Behandlung beruhigt entgegentreten kann.

• Zahnerhaltung

Die Techniken der Zahnerhaltung haben sich in den letzten Jahren in revolutionärem Tempo erweitert – und das ganz amalgamfrei.

Dank moderner Materialien sind heute nichtmetallische Füllungen aus Keramik (CEREC) in hervorragender Qualität möglich geworden.

Zahnsubstanzerhaltende Techniken ermöglichen unter Verwendung von Lupenfernrohr und Xenon-Lichtquelle winzige amalgamfreie Zahnfüllungen aus Kunststoff, bei maximaler Schonung von Zahn und Patient.

• Schienentherapie

Aus den verschiedensten Gründen kann das komplexe Kausystem durcheinander kommen.

Häufig kommt es dann zum Knacken des Kiefergelenks oder zum Zähneknirschen. Eine individuell abgestimmt Schienentherapie kann helfen!

• Zahnersatz

Sie wünschen sich feste Zähne? Dies lässt sich heute hervorragend mit einer Brücke oder Zahnkronen erreichen. Dazu zahnfarben und wenn sie wollen ganz aus verträglicher Keramik.

Das Spektrum der Möglichkeiten für festen Zahnersatz hat sich deutlich erweitert!

Weiterentwickelte Sofortimplantat, minimalinvasive Klebebrücken oder metallfreie Vollkeramikbrücken –Kronen oder –Inlays sind bei uns als intelligente Technologien längst eingeführt und ermöglichen heute schonendere und ästhetisch anspruchsvollere Restaurationen als noch vor wenigen Jahren.

• Kinder

Kinder „funktionieren“ anders als wir Erwachsenen.

Während sich logisches Denken und damit die Einsicht in eine Behandlungsnotwendigkeit erst spät entwickeln, verfügen Kinder häufig über ein hohes Maß an Intuition, die unsere eigenen diesbezüglichen Fähigkeiten übertrifft.

Unwahrheiten wie „..das tut bestimmt nicht weh!“ werden von Kindern schnell instinktiv enttarnt.

Dadurch wird die Situation als noch unsicherer erlebt und ursprüngliches Vertrauen durch Angst ersetzt.

Wir möchten Sie eindringlich bitten, uns im Behandlungszimmer die Kommunikation mit Ihrem Kind zu überlassen.

Vermeiden Sie auch bitte das Versprechen von Geschenken oder Androhung von Strafe in diesem Zusammenhang.

Bilder und weitere Informationen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 25.05.2020

Hervorragendes Praxisteam! Perfekte Arbeitsleistung!

Alles wunderbar gelaufen! Perfekte Praxis wie man sie sich wünscht!

Bewertung vom 18.05.2020

Gute Betreuung

Gute Betreuung, freundliches Team,

Bewertung vom 14.05.2020, privat versichert
5,4

Schlechte Diagnosen: übersehende Schäden, Fehlberatung, teuer

Holen Sie immer erst eine Zweitmeinung ein, sicher ist sicher.

Kommentar von Herr Tegtmeier vom 18.05.2020

Sehr geehrte Rezensentin, sehr geehrter Rezensent, Schade, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir sind immer interessiert an konstruktiver Kritik, denn wir wollen immer besser werden. Da wir nicht wissen wer Sie sind, würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen um eventuell noch bestehende Unstimmigkeiten zu klären. Jede Bewertung enthält natürlich immer auch subjektive Aspekte. Die sollen auch unbenommen sein. Bitte überlegen Sie aber dennoch, ob die Note "6" für unsere Praxis beim Thema "Barrierefreiheit" fair ist. Schließlich gilt es für Rollstuhlfahrer keine Treppe und Schwelle zu überwinden, sofern er/sie den Hintereingang und den Fahrstuhl benutzt. Hierfür hätten wir uns mindestens die Note "2" gewünscht.

Bewertung vom 04.03.2020

Freundlicher Arzt

Dasigem der Praxis Tegtmeier ist sehr freundlich und man wird gut behandelt.

Es wäre schön, zu manchen Methoden und Behandlungen ausführlicher beraten zu werden.

Ansonsten zu empfehlen.

Bewertung vom 26.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundliche Arztpraxis

Der Arzt nimmt sich viel Zeit und ist sehr freundlich, wie auch das ganze Team.

Bei normalen Behandlungen sehr kompetent, leider sehr vergesslich und sehr teuer.

95%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung