Physikal. & rehabilit. Mediziner:

Orthopädische Operationen

Ernährungsmedizin
Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Meike Dießner und ich führe als Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin eine Praxis für integrative Orthopädie und komplementäre Therapie. Sie finden sie in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Alexander Rosenthal und Dr. med. Burkhard Schubert im Viktoriahaus an der Humboldtstraße in Bochum.

Zusammen mit meinen Kollegen biete ich Ihnen ein großes Spektrum an orthopädischen Diagnosen und Therapiemaßnahmen. Wir behandeln unter anderem Gelenk- und Sportverletzungen und führen arthroskopische Eingriffe, Gelenkersatzoperationen sowie orthopädische Operationen ambulant und stationär durch.

Sie haben eine Frage oder benötigen Informationen über meine Praxis? Bitte zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

Mein Team und ich freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Meike Dießner

Über Dr. med. Meike Dießner

Dr. med. Meike Diessner ist in Mülheim an der Ruhr geboren und aufgewachsen. Sie absolvierte ihr Studium an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Approbation erlangte sie in 2011. Im Anschluss erfolgte die Facharztweiterbildung (Schwerpunkt konservative / muskuloskelettale Orthopädie und Schmerztherapie) in der pädiatrischen Klinik des EVK Hamm, in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Klinikum Westfalen in Dortmund, der Schmerzklinik für Manuelle Therapie in Hamm sowie in einer Praxisgemeinschaft mit orthopädisch / rehabilitativem Schwerpunkt in Bochum.

Bereits während ihrer Facharztweiterbildung entwickelte Frau Dr. Diessner ein zunehmendes Interesse an der konservativen und komplementären Orthopädie und intensivierte Ihre Ausbildung durch die o.g. Zusatzweiterbildungen.

Nach erfolgter Facharztprüfung im Januar 2018 erfolgt nun die Gründung der Praxis für integrative Orthopädie und komplementäre Therapie im Rahmen der orthopädischen Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Alexander Rosenthal und Dr. med. Burkhard Schubert im Viktoriahaus an der Humboldtstraße in Bochum.

Promotion

An der Neurologischen Klinik Prof. Dr. med. U. Schlegel, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer.

„Postoperative Erfassung kognitiver Leistungsfähigkeit bei Patienten mit glialen Tumoren anhand der neuropsychologischen Computertestbatterie NeuroCogFx.“

Mitgliedschaften

• Deutsche Akademie für Akupunktur e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V.

www.pio-dr-rosenthal.de

Ich bin in meiner Praxis für integrative Orthopädie und komplementäre Therapie in der Humboldtstraße 69 / Viktoriastr. 66 - 70 als Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin tätig. Darüber hinaus bin ich geschult in der Akupunktur, Ernährungsmedizin, manuellen Medizin sowie verschiedenen Naturheilverfahren.

• konservative orthopädische Medizin und komplementäre Orthopädie, Physikalische Therapie und Rehabilitation
    • Physikalische und Rehabilitative Medizin
    • Kinesiotaping
    • Kurs Spezielle Schmerztherapie
    • In der Weiterbildung Sportmedizin

www.pio-dr-rosenthal.de

In unserer Praxis erwartet Sie eine moderne und zukunftsorientierte sowie hochspezialisierte orthopädischen Praxis und Praxisklinik. Wir sind auf die ambulant niedergelassene Versorgung, die ambulant-operative Therapie sowie stationäre Eingriffe spezialisiert. Auf jameda habe ich Ihnen eine Übersicht über unsere Leistungen zusammengestellt. Gerne informiere ich Sie in der Sprechstunde persönlich darüber, zu welcher Therapie ich Ihnen rate und wie unsere Gemeinschaftspraxis in der Viktoriastr. 66 - 70 in Bochum Sie optimal sowohl konservativ als auch operativ unterstützen kann.

• Operative Orthopädie

• ACP - Autologous Conditioned Plasma
      • Gelenk- und Sportverletzungen
      • Arthrose
  • Digitales Röntgen

Röntgenstrahlung besteht aus elektromagnetischen Wellen, die auf einem Röntgenfilm als schwarze Bereiche sichtbar und von Gewebe unterschiedlich stark absorbiert werden: Knochen und härtere Gewebeteile nehmen mehr, weiche Gewebeteile weniger Strahlung auf, wodurch sich das Röntgenbild unterschiedlich stark schwärzt. Daher sind Knochen und andere harte Gewebebestandteile auf dem Röntgenbild als weiße Strukturen besser zu erkennen.

• Rehabilitation

Während des stationären Aufenthaltes in der Viktoria Klinik Bochum / Sportklinik Viktoria werden unsere Patienten physiotherapeutisch durch professionell geschultes Personal des im Viktoria Haus angesiedelten Gesundheitszentrums Reha Pro Med betreut.

Neben einer fast zwanzigjährigen Erfahrung in den verschiedensten Bereichen der Physiotherapie und einer hochmodernen Ausstattung im Bereich des medizinischen Gesundheitstrainings ist vor allem die therapeutische Kompetenz der Therapeuten ausschlaggebend für den Erfolg zum Wohle des Patienten.

• Orthopädietechnik

• Viktoria Haus

Die 2007 neu erbaute VIKTORIA KLINIK BOCHUM im VIKTORIA HAUS bietet uns durch den Einsatz modernster apparativer Diagnostik und Behandlungs- und Operationstechniken die Basis, schnell, effektiv und präzise arbeiten zu können.

Die aufeinander fein abgestimmte, medizinische Infrastruktur im VIKTORIA HAUS ermöglicht es uns, von der Diagnose über Operationsverfahren, postoperative Betreuung bis hin zur Rehabilitation und Nachsorge, alles zu tun, um Ihre Behandlung erfolgreich durchzuführen.

Praxisklinik Dres. Alexander Rosenthal und Burkhard Schubert

16.09.2020 • Alter: über 50

Rückenschmerzen, endlich eine kompetente Ärztin gefunden

Eigentlich wohne ich über 30 km entfernt, wurde aber durch Recherchen im Internet auf diese Ärztin aufmerksam gemacht. Über 1 Jahr habe ich mit meinen ansässigen Orthopäden nach der Ursache gesucht. Nach einem Radunfall (Rückenlandung), erhielt ich erst nach mehreren Besuchen und einer Röntgenaufnahme und eines MRT bei meinen alten Orthopäden die Antwort, das es eine Wirbelkörperprellung mti Einblutung war. Nach über einem Jahr und Einnahme von Schmerztabletten über einen Zeitraum von fast 3 Monaten, wo ich kaum schlafen konnte, suchte ich Frau Dr. Diessner auf (schnelle Terminvergabe, freundlich) und sie nahm sich wirklich Zeit für die Anamnese. Nachdem nach über 1 Jahr ein 2 MRT notwendig war, um der Ursache auf den Grund zu gehen, sah sie nach 2 Minuten auf dem MRT, daß nicht der Radunfall das Problem der Rückenschmerzen war, sondern eine chronische Wirbelsäulenerkranung des Lenden- und Brustwirbelsäulenbereichs. Durch gezielte Übungen und eine orthopädische Stützmanschette, die ich nach Bedarf nutze, benötige ich keine Schmerztabletten mehr und bin zu 99% beschwerdefrei. Absolut TOP und empfehlenswert. Seitdem nehme ich gerne 40 Minuten Fahrt in Kauf, sollte ich orthopädische Probleme haben.

08.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ständige Rückenschmerzen, nach diversen Behandlungen so gut wie schmerzfrei

Ich bin seit Jahren ständig von wiederkehrenden Schmerzen im Rückenbereich geplagt, mein alter Orthopäde hat mir dann immer eine Spritze gesetzt und dann hatte ich für ein paar Monate Ruhe bis diese wieder auftraten. Da ich mir nicht mein Leben lang Spritzen geben lassen wollte habe ich mir gedacht probiere mal jemand anders. Bei Frau Dr Dießner hatte ich, aufgrund einer Absage eines anderen Patienten, relativ zügig binnen weniger Tage einen Termin bekommen. Dort habe ich meine Probleme geschildert und man hat mich erstmal ordentlich untersucht. Mir wurde dann Akkupunktur, welche Frau Dr Dießner selbst durchführt, und externe Physiotherapie verschrieben. Nach nur 3 Sitzungen ging es mir merklich besser und das ist bis heute so. Ich bin sehr froh das ich mich dazu entschieden habe von meinem alten Ortophäden weg und zu Dr Dießner hin gewechselt zu haben, ich bin was Ärzte angeht eigentlich ein Gewohnheitsmensch.

Aktuell bin ich erneut, diesmal wegen Schmerzen im Hals/Nackenbereich, in Behandlung ,was meiner sitzenden Tätigkeit und einer Fehlhaltung des Kopfes geschuldet ist. Auch hier wurde mir erneut Akkupunktur empfohlen und schon wieder geht es mir nach 2 Sitzungen schon merklich besser. Die Nadeln sind zwar manchmal beim Einstich je nach Stelle nicht angenehm, aber was ist schon ein kurzer Stich im Vergleich zur Heilung von dauerhaften Schmerzen?! Ich bin jedenfalls begeistert.

Hinzu kommt das die Praxis hochmodern ausgestattet ist und auch die jungen Damen am Empfang sind immer freundlich und nett. Die Parkmöglichkeiten sind ebenfalls sehr gut da gegenüber direkt ein Lidl mit riesigem Parkplatz ist. Man sollte aber etwas einkaufen, und wenn es nur eine Packung Kaugummi ist, denn sonst wird es sehr teuer für Fremdparker (Ich glaube es wären dann 6 Euro die Stunde gewesen). Alternativ findet man aber auch immer in der Seitenstraße einen Parkplatz

03.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Viel Aufwand bei Knieproblemen, leider ohne Erfolg - sehr bescheidene Orga...

Ich hatte in 2019 bestimmt 10 Termine in der Praxis, da mir nach einem MRT des Knies statt einer OP durch Dr. Rosenthal eine konservative Behandlung durch Fr. Dr. Dießner empfohlen wurde!

Zuerst wurde eine Eigenbluttherapie mit Spritzen ins Knie durchgeführt - leider keine Verbesserung!

In der nächsten Stufe wurde eine PHP-Therapie (Kombispritzen) empfohlen - leider keine Verbesserung!

Bei den Organisation der Termine ist 1x ein Termin im vorhinein verschoben worden (Pressetermin Fr. Dr.), 1x Keine Spritze vorhanden gewesen und 1x sehr kurzfristig auf der Hinfahrt ohne Grund abgesagt worden! Bei einer Anfahrt von ca. 40 KM sehr ärgerlich...

Ergebnis: Sehr viel Aufwand - ohne Erfolg!

19.10.2019 • privat versichert

tolle Beratung und Behandlung!

Diese Ärztin und diese Praxis ist schon erwähnenswert, weil hier ein kompetentes Team hand in hand arbeitet.

Frau Dr. Diessner untersucht gründlich, klärt gut auf und beantwortet jede Frage kompetent. Absolut zufrieden! Danke an diese tolle Ärztin.

29.09.2019

Sehr gute Orthopädin

Ich hatte große Probleme und Kniebeschwerden in meinen Kniegelenken. Durch die kompetente Behandlung von frau Dr. Diessner sind die Beschwerden fast vollständig weg. Bin noch in Behandlung. Kann mich wieder frei bewegen und auch sport treiben. Vielen Dank für die Behandlung und Therapie.

Letzte Aktualisierung29.09.2019

Danke , Dr. Dießner!