Dr. med. Nadine Wallmeier

Dr. Wallmeier

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Oststr. 40-4244866 Bochum

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Krebsvorsorge
Erweiterte Organdiagnostik
Wochenbettbetreuung
CTG

Liebe Besucherin, lieber Begleiter,

es freut mich sehr, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben.

Mein Name ist Dr. Nadine Wallmeier und ich bin Ihre Frauenärztin in Bochum-Wattenscheid!

Im Jahr 2018 habe ich die über Jahrzehnte etablierte Praxis von meiner geschätzten Kollegin übernommen.

Und biete Ihnen in unseren modernen Räumlichkeiten seitdem sämtliche Leistungen der modernen Gynäkologie. Ob Sie schwanger sind, einen Kinderwunsch haben, zur Krebsvorsorge zu uns kommen oder sich bezüglich Verhütung informieren möchten – mit allen Anliegen rund um die Frauenheilkunde und Geburtshilfe sind Sie bei meinem Team und mir in kompetenten Händen.

Gerne nehme ich mir die Zeit, Sie in vertrauensvoller Atmosphäre und mit viel Zeit und Ruhe zu beraten und zu behandeln.

Sie wünschen sich eine einfühlsame Gynäkologin in Ihrer Nähe? Dann freuen mein Team und ich uns schon jetzt darauf, Sie bald in unserer Wattenscheider Praxis persönlich kennenzulernen,

Ihre Dr. Nadine Wallmeier

zu meiner Person

Als Ihre Frauenärztin in Bochum, Stadtteil Wattenscheid, können Sie von uns natürlich sämtliche Leistungen einer professionellen Gynäkologie erwarten: Von der regelmäßigen Vorsorge bis hin zu Familienplanung und Schwangerschaft bin ich als kompetente Ansprechpartnerin an Ihrer Seite. Über einen Teil meiner Behandlungsschwerpunkte habe ich Ihnen im Folgenden einige erste Informationen zusammengestellt.

• Schwangerschaftsvorsorge

• Dopplerdiagnostik

• Schwangerschaftsvorsorge

Wir begleiten unsere Patientinnen selbstverständlich durch die ganze Zeit der Schwangerschaft. Denn schwanger zu sein, ist wahrlich keine Krankheit, aber es lohnt sich, medizinisches Knowhow einzusetzen, um den werdenden Müttern (und Vätern) ihre Sorgen zu nehmen. So bleibt viel mehr Raum für die Vorfreude. Und dazu gehören natürlich auch unsere 3D-/4D-Ultraschallbilder des neuen Familienmitglieds. Auch bei sogenannten Risikoschwangerschaften bieten wir eine engmaschige und intensive Betreuung an.

• Dopplerdiagnostik

Mit Hilfe der Dopplerdiagnostik können wir durch Ultraschallwellen den Blutfluss in den Adern unseres Körpers erkennbar machen. Dies kann insbesondere in der Schwangerschaft von großer Bedeutung sein, da auf diesem Wege nicht nur der Blutfluss in den mütterlichen Gefäßen, sondern auch in denen des Kindes dargestellt werden kann. So raten wir zum Doppler-Ultraschall unter anderem, wenn der Verdacht auf eine kindliche Fehlbildung besteht oder bei einem Wachstumsstillstand des Kindes. Gerne berate ich Sie, ob die Dopplerdiagnostik auch während Ihrer Schwangerschaft notwendig und sinnvoll ist.

• Brustultraschall

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung von Frauen. Je frühzeitiger erkannt, desto größer sind die Heilungschancen. Deshalb ist – unabhängig vom regelmäßigen Abtasten oder der Mammographie – der Brustultraschall als Vorsorgemaßnahme (ergänzend) empfehlenswert. Durch die Sonographie der Brust können auch Veränderungen, die sich nicht tasten lassen, frühzeitig erkannt und gegebenenfalls therapiert werden.

meine Behandlungsschwerpunkte

In meiner Praxis in Bochum-Wattenscheid biete ich Ihnen ein umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum der gynäkologischen Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau. Für Untersuchungen und Vorsorge steht uns eine hochwertige technische Ausstattung zur Verfügung, zu der unter anderem ein 3D/4D-Ultraschallgerät sowie ein Herzton-Wehen-Schreiber (CTG) gehören.

• Krebsvorsorge

• NIPT

• Hormondiagnostik

• Tumornachsorge

• Krebsvorsorge

Die Krebsvorsorge in meiner Praxis umfasst neben der regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung sowie der Tastuntersuchung auch den Abstrich zum Erkennen von Gewebeveränderungen am Gebärmutterhals. Je nach Bedarf können Sie in meiner Praxis auch weiterführende vorsorgende Untersuchungen in Anspruch nehmen, wie beispielsweise:
    • gynäkologischer Ultraschall
    • Humangenetische Untersuchung

• NIPT

Ist mein Kind gesund? Bei der Beantwortung dieser Frage kann NIPT helfen. Dies ist die Abkürzung für „nicht-invasive pränatale Tests“. Durch dieses Verfahren ist es möglich, etwaige Fehlbildungen, Erbkrankheiten oder Chromosomenstörungen des noch ungeborenen Kindes zu erkennen bzw. auszuschließen – und das ohne eine Fruchtwasseruntersuchung. Für den NIPT, der etwa ab der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden kann, ist lediglich eine Blutentnahme notwendig.

• Hormondiagnostik

Mit Hilfe der Hormondiagnostik können wir die Ursachen verschiedenster gynäkologischer Krankheitsbilder abklären sowie hormonelle Störungen diagnostizieren. Anhand der Laboruntersuchung ist es dann möglich, einen individuellen Behandlungsplan zur Harmonisierung der Hormone zu erstellen, was unter anderem bei folgenden Problemen oder Beschwerdebildern hilfreich sein kann:
    • unerfüllter Kinderwunsch
    • Haarausfall
    • Blutungs -bzw. Zyklusstörungen
    • Wechseljahrs-Beschwerden

• Tumornachsorge

Ich bin während der gesamten Therapie einer gynäkologischen Tumorerkrankung an Ihrer Seite. Denn auch die engmaschige Nachsorge ist bei Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs und andere gynäkologischen Krebserkrankungen von großer Bedeutung. Zum einen, um eine etwaige Neubildung von Metastasen frühzeitig zu erkennen. Aber neben der medizinischen notwendigen ist auch die psychologische Unterstützung nach einer Krebstherapie wichtig. Und so können Sie neben den Untersuchungen zur Nachsorge beispielsweise in unserer Wattenscheider Praxis auch eine psychosomatische Betreuung oder Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.

• Gynäkologischer Ultraschall

Zu den bei uns angebotenen gynäkologischen Ultraschalluntersuchungen zählen sowohl die Sonographie der Brust zur Krebsfrüherkennung als auch der vaginale Ultraschall. Mit Letzterem können innere Organe wie die Eierstöcke, Eileiter, die Blase und die Gebärmutter genau untersucht werden können. Auf diesem Weg können wir Erkrankungen wie beispielsweise Polypen oder Zysten frühzeitig erkennen.

• Beratung zur Verhütung

Pille, Spirale, Diaphragma, Hormonimplantat und noch einige mehr – heutzutage stehen Frauen eine Vielzahl an verschiedenen Verhütungsmitteln zur Verfügung. Wo liegen die Vorteile? Welche Nachteile und Risiken gibt es? Was ist Ihnen ganz persönlich bei der Verhütung wichtig? Gerne berate ich Sie ausführlich zu den verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten, so dass Sie das Verhütungsmittel finden, das am besten zu Ihnen und Ihrem Lebensstil passt.

• Mädchensprechstunde

Mädchen haben viele Fragen. Dennoch ist der erste Besuch bei einer Frauenärztin mit vielen Unsicherheiten und oft auch Unbehagen verbunden. Mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen biete ich in meiner Mädchensprechstunde Teenagerinnen die Möglichkeit, die Praxis und mich kennenzulernen. Eine Untersuchung ist meist erst einmal gar nicht notwendig. Aber selbstverständlich dürfen alle Fragen gestellt werden, die auf dem Herzen liegen und die ich natürlich ganz vertrauensvoll behandele.

• Betreuung in der Krebsnachsorge

• Beratung bei Kinderwunsch

• Beratung bei Beckenbodenschwäche und Inkontinenz

• Psychosomatische Grundversorgung

• Humangenetische Beratung

• Ernährungsberatung

• Ultraschalluntersuchungen

• CTG

Bevor ich mich im Sommer 2018 mit der gynäkologischen Praxis in Bochum-Wattenscheid selbstständig gemacht habe, war ich an der Frauenklinik des Knappschaftskrankenhauses Dortmund tätig, einem zertifizierten Brustzentrum. Dort habe ich mich um Patientinnen gekümmert, die das gesamte Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe abdeckten. Der Kreißsaal lag in meiner Verantwortung, auch die spezielle Sprechstunde für schwangere Patientinnen habe ich übernommen. Entsprechend habe ich insbesondere im Bereich der Schwangerenbetreuung eine umfassende Expertise. Und das nicht nur als Ärztin. In Sachen Schwangerschaft kann ich auch auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen: Ich habe eine Tochter und zwei Söhne – Zwillinge.

Lernen Sie mich kennen!

Natürlich vereinbaren Sie einen Termin bei uns in Bochum-Wattenscheid, um die Unterstützung einer Fachärztin für Gynäkologie zu bekommen. Die kompetente Untersuchung und das individuelle Gespräch sind entscheidend. Und Ihnen beides bieten zu können, ist mir als Ärztin sehr wichtig.

Doch diese Betreuung und Beratung durch mich wäre nicht möglich, ohne ein Team medizinischer Fachkräfte, die alles rund um Ihre Behandlung im Blick behalten.

Wir arbeiten hier alle Hand in Hand, um Ihnen bei uns nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine optimale Versorgung zu bieten.

• So erreichen Sie uns

Als Bochumerin können Sie Ihre Frauenärztin leicht mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, denn unsere Frauenarzt-Praxis liegt direkt im Zentrum von Bochum-Wattenscheid. Einen Parkplatz finden Sie meist wenige Meter vom Gebäude entfernt. Und die Haltestelle „August-Bebel-Platz“ ist in nur rund fünf Minuten Fußweg erreichbar.

Haben Sie weitere Fragen? Oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann freut sich unser Team über Ihren Anruf unter der Telefonnummer 02327 / 8 18 28. Natürlich ist eine Terminvereinbarung auch online gleich hier über jameda möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Lebenslauf

• Geboren 1979 in Bochum
  • 2000–2006 Studium der Humanmedizin in Münster
  • 2006-2008 Assistenzärztin Klinikum Dortmund, Medizinische Klinik Nord, Weiterbildung Innere Medizin
  • 2009 Promotion
  • 2010 Assistenzärztin St. Anna Hospital Herne, Weiterbildung Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 2010–2015 Assistenzärztin Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Weiterbildung Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 2015–2018 Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Knappschaftskrankenhaus Dortmund
  • 2018 Übernahme der gynäkologischen Praxis in Bochum Wattenscheid

Erfahren Sie hier mehr über mich.

3,2

20.04.2021

tolle Ärztin!

Ich bin sehr zufrieden. War 20 Jahre bei der Vorgängerin. Frau Dr. Wallmeier und ihr Team sind nett, freundlich und die Behandlung und Vorsorge sehr umfangreich.

Die Wartezeiten vor Ort könnten kürzer sein.

Ansonsten: tolke, kompetente Ärztin!

02.09.2020

Sehr kompetente Ärztin

sehr kompetente Ärztin, sie sich Zeit für ihre Patienten nimmt und auch erklärt. Sie hat die Praxis meiner alten Frauenärztin übernommen und ich war nach der ersten Behandlung direkt begeistert. Sie macht ihre Arbeit sehr genau. Von nicht notwendigen IGEL Leistungen rät sie ab. Auch kurzfristig ist schnell ein Termin zu bekommen. Ich habe morgens als Notfall angerufen und durfte direkt zur Praxis kommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis und werde hier bleiben.

01.09.2020

Top Ärztin, aber telefonische Erreichbarkeit & Wartezeiten sind katastrophal!

Die Ärztin ist wirklich sehr kompetent, freundlich und vertrauenswürdig. Sie nimmt sich Zeit und nimmt einen Ernst, wirklich top, Note 1 !

Aber die telefonische Erreichbarkeit ist echt katastrophal. Ich habe das letzte mal 28 mal anrufen müssen um jemanden zu erreichen. Es war entweder besetzt oder es ging einfach niemand ran. Eine Warteschleife gibt es nicht.

Dazu kommt leider noch, dass die Termine fast nie eingehalten werden. Über 1 Stunde Wartezeit trotz Termin sind leider keine Seltenheit

30.07.2020

Kompetente und nette Ärztin

Sowohl Ärztin als auch ihre Angestellten sind sehr freundlich, kompetent und immer ansprechbar.

10.06.2020

Kompetente und sehr nette Ärztin

Die Ärztin nimmt sich wirklich Zeit für jede einzelne Frage. Sie vermittelt niemals das Gefühl - so jetzt aber schnell schnell-.

Mit den untersuchungen bin ich auch immer top zufrieden. Die netten Damen am Empfang möchte ich nicht vergessen, auch alle super nett !!!

Einziges Manko, die Wartezeit dort. Wobei es jetzt in den Zeiten von Corona schneller geht.

Sonst wirklich sehr zufrieden !

Danke !

Letzte Aktualisierung19.03.2021