HNO-Ärzte

Prof. Dr. Jensen

Prof. Dr. med. Arne Jensen

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)
Universitätsstr. 140, 44799 Bochum

Als Direktor der Campus Klinik Gynäkologie und Leitender Arzt der Universitätsfrauenklinik Bochum am Marienhospital Herne freue ich mich sehr über Ihr Interesse an unserem jameda-Profil. Ich möchte Sie mit diesen Webseiten über die Struktur der Campus Klinik Gynäkologie, über unser Leistungsspektrum sowie über meine Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Ruhr-Universität Bochum ausführlich informieren.

Falls Sie Informationen vermissen oder Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ich wünsche Ihnen einen informativen und angenehmen Aufenthalt.

1978 bis 1995Fachausbildung an den Universitäten Würzburg, Gießen, Oxford und San Francisco (UCSF)
1995 bis 2009Direktor der Universitätsfrauenklinik Bochum, Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ruhr-Universität Bochum
1996Schwerpunkte: "Gynäkologische Onkologie", "Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin", "Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin"
1997Entwicklung des Konzeptes "Geburtshilfe" sanft und sicher" mit jährlichem Kongress bundesweit
2000Empfehlung in FOCUS-Ärzteliste 2000 "Pränatal-/Geburtsmedizin" (Ausgabe 2001, Seite 84)
2000Gründungsmitglied des Gynäkologischen Qualitätsnetzes Bochum - Hagen - Herne - Ennepe-Ruhr-Kreis (GQN), Vorstandsmitglied als Klinikvertreter
2001Gründung des Brust-Zentrum-Bochum im GQN mit Prof. Steinau (Universitätsklinik für Plastische Chirurgie, BG Kliniken Bergmannsheil Bochum)
2003Ernennung zum Direktor der Frauenklinik am St. Elisabeth-Hospital Bochum mit Gründung des Zentrum für Perinatalmedizin der Ruhr-Universität Bochum (2003)
2004Externe Evaluation durch Westdeutsches Brustcentrum (u.a. Brusterhaltung: Platz 3 von 146 Kliniken bei Behandlung von über 100 primären Mammakarzinomen pro Jahr)
2005Anerkennung des Brustzentrum der Ruhr-Universität Bochum durch das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes NRW
2006Wahl zum Vorstandsmitglied des Gynäkologischen Qualitätsnetzes Bochum - Hagen - Herne - Ennepe-Ruhr-Kreis (GQN)
2006Gründung des Kontinenzzentrum Bochum (Universitätsfrauenklinik Bochum und Chirurgische Universitätsklinik am Knappschaftskrankenhaus [Prof. Viebahn])
2006Entwicklung der Integrierten Versorgung Gynäkologie und Geburtshilfe für die Knappschaft Bahn See
2006Gründung Kooperatives Brustzentrum Bochum|Herne, Zertifizierung 2007
2007Wahl zum Präsidenten der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Jahrestagung der NWGGG in Bochum 2008
2007"Top-Ärzte im Revier", Empfehlung Bildzeitung NRW
2009Erste autologe Transplantation von Stammzellen aus Nabelschnurblut bei einem zweijährigen Kind mit schwerem Hirnschaden nach Herzstillstand (in Kooperation mit Prof. Dr. E. Hamelmann, Universitätskinderklinik Bochum)
2009Gründung der Campus Klinik Gynäkologie auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum
2011Leitender Arzt an der Universitätsfrauenklinik Bochum am Marienhospital Herne - Klinikum der Ruhr-Universität -

Unsere Homepage

Verfasst am 06.03.2018
von Dr. Iris Hinneburg

Zum Thema „Wechseljahre” am 21.02.2018

Depressionen in den Wechseljahren: Fundierte Hilfe statt vorschnelle Behandlung

Die Wechseljahre bedeuten meist nicht nur für den Körper eine turbulente und belastende Zeit. Vielfach kommt es auch zu erheblichen seelischen Beeinträchtigungen wie Reizbarkeit, Ängsten und ...  Mehr

Verfasst am 21.02.2018
von Schlossparkklinik Dirmstein