Dr. med. Roland Meyer

Rachenmandel

Akupunkteur
Arzt für Naturheilverfahren
Umweltmediziner

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich, dass Sie mehr über mich, Dr. Roland Meyer, und meine HNO-Praxis in Bochum erfahren möchten.

Atmen, Hören, Riechen, Schlucken – als Fachpraxis für Hals, Nase und Ohren untersuchen und behandeln wir diesen wichtigen, sensiblen Bereich mit dem breiten Spektrum der modernen Medizin. Wir ergänzen unser Therapieangebot um umfassende Gesundheitsleistungen und sanfte Naturheilmethoden.

Damit Sie sich bei uns rundum wohlfühlen, betreut Sie unser engagiertes und sympathisches Team jederzeit freundlich und kompetent und sorgt so für einen angenehmen Aufenthalt in unserer Praxis.

Auf jameda möchten wir Ihnen unsere Praxis sowie unser breitgefächertes Leistungsspektrum gerne etwas näher vorstellen. So können Sie sich schon vorab ein erstes Bild von uns machen. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, sind wir unter 0234/13851 auch gerne persönlich für Sie erreichbar.

Ihr Dr. Roland Meyer

1978 bis 1981Assistenzarzt Augusta-Krankenhaus Bochum, Innere Medizin
1980Promotion
1981 bis 1982Assistenzarzt Bergmannsheil Bochum, Chirurgie
1982Facharztanerkennung Allgemeinmedizin
1983 bis 1988wissenschaftlicher Assistent und Oberarzt HNO-Universitätsklinik Essen
1987Facharztanerkennung HNO

• HNO Berufsverband und
  • HNO Net NRW
  • Mitglied im medizinischen Qualitätsnetz

HNO-Praxis Dr. Roland Meyer | Bochum

Als Hals-Nasen-Ohren-Praxis in Bochum sind wir Spezialisten für die Linderung und Heilung von Beschwerden und Funktionsstörungen in diesem Bereich. In die Therapie fließen bei uns sowohl schulmedizinische als auch naturheilkundliche Verfahren ein. So bieten wir beispielsweise auch Akupunktur, Eigenbluttherapie und umweltmedizinische Beratung sowie kosmetische Korrekturen mit dem medizinischen Laser an.

Wir behandeln nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Sanft. Sensibel. Umsichtig. Über eine medikamentöse Behandlung hinaus nutzen wir spezielle weitere Therapieformen, so beispielsweise:

• Tinnitustherapie mit CR-Signalen

• Laserchirurgie & Konventionelle Chirurgie

• Tinnitustherapie mit CR-Signalen

(„coordinated reset“ = „koordiniertes Zurücksetzen“)

Speziell getaktete Signale werden bei dieser effektiven Methode zur Tinnitustherapie gezielt an die betroffenen Nervenzellen abgegeben. Sie stören die krankhafte Synchronität und wirken desynchronisierend. Durch eine stetig wiederholte Desynchronisation verlernen die Nervenzellen schrittweise einen Rückfall in die Überaktivität. Die gezielten CR®-Signale können sensorisch (ohne Eingriff, akustisch oder taktil) an die betroffenen Hirnareale abgegeben werden.

Laserchirurgie

• Laserunterstützte Eingriffe an den Nasenmuscheln zur Verbesserung der Nasenatmung
    • Laserunterstützte Eingriffe am weichen Gaumen bei Schnarchproblemen bzw. mit leichtem Schlaf-Apnoe-Syndrom
    • Kosmetische Laserchirurgie

Konventionelle Chirurgie

• Entfernung einer vergrößerten Rachenmandel
    • Trommelfellschnitt und Mittelohrdrainagen (Paukenröhrchen)
    • Entfernung von Siebbeinpolypen
    • Behandlung von Veränderungen der Stimmbänder

Wir ergänzen moderne schulmedizinische Methoden um ganzheitliche Naturheilverfahren und kombinieren so das Beste aus beiden Welten.

• Akupunktur
    • Eigenbluttherapie

www.hno-meyer.de

Im Sinne einer hochwertigen Therapie legen wir in unserer HNO-Praxis neben der persönlichen Beziehung zum Patienten großen Wert auf eine ausführliche Diagnostik: Langjährige Erfahrung, stetige Weiterbildung, interdisziplinärer Austausch und unsere höchst moderne Praxisausstattung ermöglichen uns eine möglichst exakte Befundung. Das innovative 3D-Volumen-Röntgen hat sich dabei als ideales bildgebendes Verfahren erwiesen – eine Technik, die wir als erste HNO-Praxis in Bochum einsetzen.

Informieren Sie sich gerne auf jameda über unsere Leistungen oder besuchen Sie uns am Kurt-Schumacher-Platz 4.

• Diagnostik

• Laserunterstützte Eingriffe an den Nasenmuscheln

• Laserunterstützte Eingriffe am weichen Gaumen

• Diagnostik

Eine genaue Diagnose ist die halbe Miete.

Um die Ursache von Beschwerden abzuklären, nutzen wir verschiedenste Diagnoseverfahren. Denn der Erfolg einer Behandlung hängt immer auch von einer möglichst exakten Diagnose ab.

• Endoskopische Untersuchungen von Nase, Rachenraum und Kehlkopf
    • Ultraschalluntersuchungen der Nasennebenhöhlen
    • Digitales 3D-Volumen-Röntgen
    • Mikroskopische Untersuchung der Trommelfelle und des Mittelohrs
    • Prüfung des Ton- und Sprachgehörs (Audiometrie)
    • Hörscreening über otoakustische Emissionen
    • Hirnstammaudiometrie (BERA)
    • Hörgerätesprechstunde
    • Gleichgewichtsuntersuchungen (Vestibularisprüfung)
    • Allergietestungen (Haut, Nase, Blut)
    • Umweltmedizinische Sprechstunde
    • Bestimmung der Nasen-Luftdurchlässigkeit (Rhinomanometrie)
    • Exakte Tinnitus-Bestimmung
    • Stimm- und Sprachuntersuchungen
  • Laserunterstützte Eingriffe an den Nasenmuscheln

zur Verbesserung der Nasenatmung

Eine Verengung im Bereich der Nasenmuscheln kann zu Beschwerden und Luftnot führen, die Atmung beeinträchtigen. Mit dem medizinischen Laser lassen sich diese Veränderungen so schonend wie möglich beheben und Erleichterung schaffen.

Verkleinerung der Nasenmuscheln

Bei behinderter Nasenatmung infolge verdickter Nasenmuscheln werden mit dem Laser krankhaft veränderte Schleimhäute verkleinert.

Der schnelle Eingriff kann in örtlicher Betäubung erfolgen. Hierbei wird zuvor ein mit einem Schmerzmittel durchtränkter Wattebausch in die Nase eingeführt, der in ca. 30 Minuten schmerzunempfindlich macht und betäubt. Der Nasenmuschelbereich wird millimetergenau mit dem Laser behandelt.

In den folgenden Tagen findet in der Praxis eine Nachbehandlung statt. Nach drei Wochen ist erfahrungsgemäß keine Borkenbildung mehr vorhanden und die Behandlung erfolgreich abgeschlossen.

• Laserunterstützte Eingriffe am weichen Gaumen

bei Schnarchproblemen bzw. mit leichtem Schlaf-Apnoe-Syndrom

Schnarchen ist lästig, weil es den Schlaf des Partners stört, ein Schlaf-Apnoe-Syndrom mit gefährlichen Atemaussetzern ist mehr als das: Chronische Erschöpfung ist nur eine Folge des Schlafmangels. Denn die für die Erholung so wichtigen Tiefschlafphasen werden nicht mehr erreicht. Die krankhaften Schnarcher wachen morgens auf, fühlen sich matt und unausgeschlafen. Nach der sanften OP mit dem Präzisionslaser ist im Schlaf zumeist keine Sauerstoffversorgung mit Maske mehr notwendig. Auch die Anzahl der Atempausen wird durch den kleinen Eingriff oftmals halbiert.

• Teilentfernung der Gaumenmandel

Sind bei Kinder die Gaumenmandeln (Tonsillen) besonders groß angelegt, so dass sie sich in der Mitte fast oder tatsächlich berühren („kissing tonsils“), kann es angezeigt sein, ihren Umfang per Teilentfernung (Tonsillotomie) zu reduzieren. Dieser Eingriff kann recht unkompliziert per Laserchirurgie erfolgen. Dabei bleibt die Funktion der Gaumenmandel als Teil des lymphatischen Systems bei der Infektabwehr erhalten, Atmung und Schlucken werden erleichtert.

• Kosmetische Laserchirurgie

Gesund zu sein heißt auch, sich wohl zu fühlen in seiner Haut. Auch, wenn Gesundheit sicher wichtiger ist als Schönheit, kann der Einsatz der sanften Laserchirurgie im Bereich Kosmetik wirkungsvoll zur Lebensqualität beitragen. Mit dem modernen medizinischen Laser lassen sich Störungen im Hautbild wie Unebenheiten, Altersflecken, Narben oder Muttermale so sanft wie wirksam entfernen. Mit dem Scanneraufsatz lassen sich erste Fältchen lindern.

• Entfernung einer vergrößerten Rachenmandel

Kinder neigen zu Infekten der oberen Atemwege. Bei vielen ist dadurch das Gewebe des lymphatischen Rachenrings entzündlich angeschwollen, der ohnehin kleine Rachenraum so weiter verengt. Die Rachenmandel als gutartige Vergrößerungen im Übergang von der Nasenhöhle zum Rachenraum (im Volksmund auch Polypen genannt) kann zu zahlreichen Beschwerden führen: zu Schlafstörungen, Hörstörungen, Infektneigung, Konzentrationsstörungen und Gedeihstörung. Die Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie) ist hier ein äußerst wirkungsvoller, nachhaltiger Eingriff, der die Lebensqualität des Kindes deutlich verbessert.

• Trommelfellschnitt und Mittelohrdrainagen (Paukenröhrchen)

Bei chronischen Flüssigkeits- bzw. Schleimansammlungen im Mittelohr legt man für schnelle Linderung mit einem Paukenröhrchen einen kleinen Zugang, damit Flüssigkeit rasch ablaufen kann und das Ohr wieder belüftet wird. Das Hörvermögen normalisiert sich augenblicklich.

• Entfernung von Siebbeinpolypen

Siebbeinpolypen sind gutartige Wucherungen im Bereich der Nasenhautphöhle, die ihren Ursprung im Bereich der Siebbeinzellen bzw. Kieferhöhlen haben. Sie können operativ entfernt werden.

• Behandlung von Veränderungen der Stimmbänder

Unter dem Mikroskop lassen sich gutartige Veränderungen der Stimmbänder wie Polypen oder Knötchen rasch erkennen und entfernen

• Akupunktur

Die traditionelle Heilkunst der Akupunktur beeinflusst den Energiefluss im Körper – und kann so die Heilung begünstigen.

• Eigenbluttherapie

Bei der Eigenbluttherapie wird der Körper zur Mobilisierung der Immunabwehr angeregt.

HNO Praxis Dr. Roland Meyer | Bochum

02.06.2022

Sehr schneller Termin über Jameda

Ich brauchte einen schnellen Termin und innerhalb von 3 Stunden wurde ich von einem Kollegen des Dr. Meyer eingehend begutachtet. Ich habe mich in der gesamten Praxis, incl der Arzthelferinnen, sehr gut aufgehoben gefühlt. Aus meiner Sicht kann ich nur die Note sehr gut vergeben.

01.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Manchmal braucht es nur die richtige Diagnose und eine langjährige chronische Erkrankung lässt sich plötzlich behandeln. Hierzu einen ganz herzlichen Dank an Dr. Meyer und das Praxisteam!

17.05.2020

Sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit!

Ich war immer sehr zufrieden mit der Behandlung.

Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und erklärt gut das Krankheitsbild!

17.12.2018

Höchst zufrieden!

Schnell einen Termin bekommen und die Behandlung half direkt. Sehr gute Betreuung!

19.03.2018

Super Arzt

Dr. Meyer ist ein Arzt, so wie man sich ihn wünscht! Er ist fachlich kompetent, kommt aber in keinster Weise arrogant rüber, so viele andere Ärzte.

Mit seinen Patienten geht er sehr menschlich um, was auch für sein Team zutrifft. Er nimmt sich so viel Zeit für seine Patienten, wie nötig! Keine Hektik!!

Ich bin froh, dass ich ihn habe und weiß nicht was ich machen werde, wenn er mal aufhört....

Letzte Aktualisierung11.02.2022

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen