Dr. med. Hans-Joachim Christofor

Innere Medizin & Allgemeinmedizin
Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

Kardiologe
Arzt für Naturheilverfahren

Ihr Interesse an unserer Praxis in Bochum freut mich sehr. Mein Name ist Dr. Hans-Joachim Christofor. Ich bin privatärztlich als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie als Facharzt für Allgemeinmedizin tätig, womit wir zahlreiche Schwerpunkte abbilden können. Da mein Team und ich außerdem als Lehrpraxis der Ruhr-Universität Bochum anerkannt sind, können wir Ihnen eine medizinische Expertise auf dem neuesten Stand bieten.

Das Wohl der Patienten steht für uns immer ganz oben an. Dafür stellen wir Sie bei der diagnostischen Abklärung, der Beratung und der Therapieplanung in den Mittelpunkt unserer ärztlichen Bemühungen. Wir sind da, um in einer angenehmen Atmosphäre eine verantwortungsvolle medizinische Versorgung zu gewährleisten. Dabei sollen Sie sich in besten Händen fühlen.

Dr. med. Hans-Joachim Christofor

Unser breites Leistungsspektrum für Diagnostik und Therapie bildet zusammen mit der Spezialisierung im Schwerpunkt der Herz-Kreislauf-Medizin die Grundlage, um Sie bei Bedarf umfassend zu betreuen. Zudem verfügen wir über ein starkes Netzwerk mit anderen Spezialisten, die im Umfeld unserer Praxis ambulant oder auch stationär im klinischen Bereich tätig sind. Dies gibt uns vielfältige Möglichkeiten für Ihre optimale weitere Behandlung, falls sie nötig werden sollte.

• Innere Medizin & Allgemeinmedizin

• Kardiologie

• Hypertensiologie

• Innere Medizin & Allgemeinmedizin

In unserer Praxis widmen wir uns dem gesamten internistischen und allgemeinmedizinischen Spektrum. Dabei vertreten wir eine klare und einfache Behandlungsphilosophie: Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Patientinnen und Patienten. Das bedeutet, dass wir fachliches Wissen mit einem hohen ärztlichen Engagement und Empathie verknüpfen, um damit für Sie optimale Lösungen zur Gesundung, Linderung oder Vorbeugung gegen Krankheiten zu finden. Dafür kennen wir uns mit allen geeigneten Therapiewegen aus und können Ihnen den individuell besten Ansatz vorschlagen.

• Kardiologie

Als ausgebildeter Kardiologe biete ich meinen Patientinnen und Patienten zusätzlich zu den erwähnten Leistungen ein umfangreiches kardiologisches Untersuchungsspektrum. In der Praxis sind aufgrund der modernen technischen Ausstattung Ultraschalluntersuchungen des Herzens ebenso möglich wie spiroergometrische Untersuchungen zur Standortbestimmung des individuellen Leistungsvermögens. Dazu kommen zahlreiche weitere diagnostische Methoden im Rahmen der spezialisierten Herz-Kreislauf-Medizin, die wir anwenden, um zu aussagekräftigen Werten über Ihren aktuellen gesundheitlichen Status zu gelangen.

• Hypertensiologie

Ausgehend von meiner Qualifikation als Facharzt für Innere Medizin besitze ich die zusätzliche Kompetenz als Spezialist für Bluthochdruckerkrankungen in allen Schweregraden und Formen. Diese wichtige Tätigkeit für meine Patienten übe ich unter dem Dach der Deutschen Hypertonie-Liga DHL aus. Damit ist für mich die Möglichkeit verbunden, kontinuierlich an Fortbildungen teilzunehmen. Diese ständige fachliche Weiterentwicklung gibt Ihnen die Sicherheit, auf dem neuesten Stand der Fachmedizin diagnostiziert und therapiert zu werden. Dabei lege ich einen großen Fokus auf Untersuchungen und Empfehlungen, die Ihnen helfen, Bluthochdruck durch eine verantwortungsvolle Lebensführung zu vermeiden oder in den Griff zu bekommen.

In diesem Kapitel unserer Praxisvorstellung möchte ich Ihnen einige ausgewählte Leistungsbereiche präsentieren. Zögern Sie nicht, Ihren Termin in unserer Sprechstunde zu vereinbaren, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben oder Ihren guten Allgemeinzustand durch die aufmerksame ärztliche Begleitung bewahren möchten.

• Breite Versorgung in der Inneren Medizin, Allgemeinmedizin und Kardiologie

• Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

• Breite Versorgung in der Inneren Medizin, Allgemeinmedizin und Kardiologie

In diesem Teilbereich unserer Praxis stehen Ihnen auf Wunsch vielfältige Angebote zur Verfügung, die sich aufgrund meiner spezialisierten Tätigkeit nahtlos mit Leistungen der Kardiologie, der Bluthochdruckmedizin, der medizinischen Leistungsdiagnostik, der sportbezogenen Leistungsdiagnostik und mit Naturheilverfahren verbinden lassen. Die Bandbreite reicht von der Diagnostik und Therapie sämtlicher internistischer und allgemeinmedizinischer Krankheitszustände über Blutuntersuchungen, Laborwerte und Impfungen bis zum Lungenfunktionstest und zur Ultraschalluntersuchung der inneren Organe. Reisemedizinische Beratungen und palliativmedizinische Kooperationen sind ebenfalls Leistungen in unserer Praxis.

Neben meiner Qualifikation und Erfahrung als Schulmediziner habe ich die umfassende Ausbildung im Schwerpunkt der Naturheilverfahren absolviert. Mit diesem Wissen konnte ich im Lauf meiner langjährigen Tätigkeit als praktischer Arzt klassische Therapieansätze immer wieder ergänzen. In diesem Schwerpunkt biete ich Ihnen die Kompetenz für schonende alternativmedizinische, komplementärmedizinische und regulative Methoden wie z.B. der Phytotherapie an. Das sind optimale Voraussetzungen, um in der Betreuung von Patienten über den Tellerrand hinauszublicken, das gesundheitliche Befinden aus ganzheitlicher Sicht zu betrachten und Behandlungsempfehlungen gezielt abzustimmen. Homöopathie oder Akupunktur wird von mir allerdings nicht eingesetzt.

• Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

Hier führen wir Spiroergometrische Untersuchungen auf dem Fahrrad oder dem Laufbandergometer durch um  aktuelle Leistungszustände zu erfassen und über Optimierungsmöglichkeiten zu sprechen.

Zur Homepage

Für mein Assistenzteam und mich ist es selbstverständlich, die gesundheitlichen Belange des Patienten ganzheitlich unter körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten zu sehen. Damit vertreten wir einen bewusst umfassenden Ansatz, der konkrete Symptome nicht separat betrachtet und behandelt, sondern immer die Suche nach den Auslösern und den Blick auf die gesamte Befindlichkeit des Patienten in den Fokus rückt.

Durch das Vertrauen der Patienten fühlen wir uns zu hoher Qualität in allen Praxisbereichen verpflichtet. Dieser Verpflichtung möchten wir mit dem hohen Stand unserer Kompetenz, kontinuierlichen Weiterbildungen und der hochwertigen technischen Ausstattung der Praxis Rechnung tragen. Dabei orientieren wir uns an Leitlinien und wissenschaftlich abgesichertem medizinischem Wissen. Sollte es für die optimale Versorgung des Patienten erforderlich sein, arbeiten wir in einem engen Verbund mit Krankenhäusern, Fachärzten, weiteren Hausärzten oder anerkannten Fachtherapeuten zusammen.

• Engagement macht den Unterschied

Seit dem 1.1.2020 sind wir eine rein privatärztliche Praxis. Dies gibt uns mehr Ruhe und Zeit auf den einzelnen Patienten einzugehen. Jeder, auch gesetzlich versicherte Patienten, können meinen Rat einholen oder sich auch untersuchen lassen, allerdings rechnen wir nur noch über die GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ab. Die Praxis steht allen offen!

www.praxis-am-dr-ruer-platz.de

Dem hohen Anspruch unserer Praxis können wir nur mit einem harmonischen und eingespielten Team gerecht werden. Daher haben wir ein teils langjährig zugehöriges Team, welches sich durch regelmäßige Fortbildungen kontinuierlich weiter qualifiziert.

In allen Leistungen zeichnen wir uns durch das überdurchschnittliche Engagement aus. Neben der hohen fachlichen Expertise sind für die optimale Betreuung unserer Patienten aber auch Menschlichkeit, Sensibilität und Einfühlsamkeit unverzichtbar. Nicht zuletzt wenden wir ein professionelles Qualitätsmanagement an, um alle Abläufe auf einem sehr hohen Niveau zu halten und dem Wohl der Patienten zu dienen.

Sie finden uns in Bochum unter der Praxisadresse Dr.-Ruer-Platz 1. Wir liegen im Zentrum der Stadt und sind aus allen Richtungen mit dem PKW oder dem Öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen. Unmittelbar an die Praxis grenzt ein großes Parkhaus, falls Sie mit dem PKW anreisen.

• Atmosphäre und Qualität

Kaum jemand geht freiwillig zum Arzt. Also muss die Schwelle so niedrig wie möglich sein. Unsere Praxis bietet eine ruhige und angenehme Umgebung ohne Sie mit hektische Unruhe IGeL-Angeboten zu torpedieren. Unser Team ist freundlich und hilfsbreit. Die Technik die wir einsetzen ist auf dem neuesten Stand. Diese guten Voraussetzungen ergänze ich mit meiner medizinischen Kompetenz.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Christofor ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Bochum
Innere Mediziner / Internisten · in Bochum

bietet alternat. Heilmethoden

19.05.2022

Behandlung Attest

Sehr kompetenter und zuhörender Arzt, der auf die Belange seiner Patienten eingeht. Fühle mich jedesmal in sehr guten Händen. Bin bei Dr. Christofor schon seit über 10 Jahren.

Kommentar von Dr. Christofor am 20.05.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, ganz herzlichen Dank für die frdl. Bewertung, Alles Gute weiterhin. Ihr HJ Christofor

15.02.2022

So lange nach einem tollen Arzt gesucht und gefunden!!!

Dr. Christofor ist Arzt mit Leib und Seele. Nimmt sich viel Zeit, ist sehr einfühlsam und hat einfach Ahnung.

Ich bin so dankbar ihn gefunden zu haben!!!

24.01.2022

Er möchte wirklich helfen

Ich war bereits bei einigen Ärzten und bei fast allen hatte ich das Gefühl eine Nummer auf einem Fließband zu sein.

Bei Dr. Christofor hatte ich das Gefühl, dass es ihm ein wichtiges Anliegen war mir zu helfen.

Er hat sich die Zeit genommen mich von Kopf bis Fuß ganzheitlich zu untersuchen und verschiedene Ursachen meiner Beschwerden nicht auszuschließen.

24.01.2022

Bester Arzt in bochum

Ein wirklich kompetenter Arzt. Nimmt sich Zeit für seine Patienten. Hört zu und antwortet sehr verständlich. Man hat das Gefühl ein Mensch zu sein und keine Nummer .

Die Praxis ist sehr modern . Die Sprechstundenhilfen sind sehr nett und man sieht selbst mit Maske ihr Lächeln. Man fühlt sich einfach willkommen und gut aufgehoben.

06.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, menschlich, freundlich

Dr. Christofor ist seit vielen Jahren mein Hausarzt. Seine immer freundliche und kompetente Art hat grosses Vertrauen geschaffen. Er ist dazu als Kardiologe diagnostisch sehr gut aufgestellt. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Nachdem jetzt sogar ein neuer Aufzug direkt bis oben zur Praxis fährt sind auch für ältere Mitbürger keine Treppen mehr zu nehmen. Es gibt somit nichts mehr dass ich nicht mit einer 1.0 bewerten kann, auch wenn Jameda mir gleich nahelegen wird dass 1.0 nicht differenziert sei. Soll ich bewusst was schlechter bewerten als es ist, mache ich nicht :)

Letzte Aktualisierung14.06.2021

• Orte in der Nähe