Allgemein- & Hausärzte:

Kooperation mit Physiotherapeuten /
Offenes Gelenk-MRT

Rheumatologie
Immunologie

schön, dass Sie mich und das rheumaticon näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welchen Behandlungsschwerpunkt ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. Ludwig Kalthoff

rheumaticon.de

In meiner internistisches Schwerpunktpraxis für: Immunologie, Rheumatologie & Osteologie, kann ich Sie optimal zu akuten und chronischen Beschwerden Ihres Stütz- und Bewegungsapparats beraten und gezielt behandeln.

• Rheumatologie, Immunologie, Osteologie

• Rheumatologie, Immunologie, Osteologie

Früh erkennen, gezielt behandeln.
    Eine schnelle und exakte Früherkennung und Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und Osteoporose, sowie Sport- rehabilitation und Leistungssteigerung sind unsere Schwerpunkte. Dazu gehören:

- Rheumatoide Arthritis
    - Morbus Bechterew und Frühformen
    - Psoriasis-Arthritis
    - Spondyloarthritiden (CED)
    - Systemischer Lupus (sLE)
    - Kollagenose Sklerodermie (Sjögren-Syndrom)
    - reaktive Arthritis (Yersinien, Clamydien, Borrelien)
    - Fibromyalgie (nichtentzündliche Schmerzerkrankung)

rheumaticon.de

Mein Schwerpunkt ist die Früherkennung, Diagnostik und Therapie immunologischer, rheumatischer und osteologischer Erkrankungen.

• Diagnostik, Prävention (Früherkennung & Therapie)

• Labor

• Ultraschall

• Gelenk-Injektionen

• Diagnostik, Prävention (Früherkennung & Therapie)

• Rheumatologisch-immunologisches Labor
    • Ultraschall der Gelenke inkl. Powerdoppler (Entzündungserkennung)
    • Knochendichte-Messung zur Osteoporosediagnostik
    • Kapillaroskopie
    • Gelenk-MRT offen, für Finger / Zehen / Hände / Sprunggelenke / Ellenbogen und Knie
  • Labor

Das Labor ist der gezielte Weg zur Einschätzung der Krankheitsaktivität in Blut, Urin und Gelenkflüssigkeit.

• Ultraschall

Ein Ultraschall erlaubt Einblick in die Gelenke, Sehnen und Schleimbeutel inkl. Powerdoppler (zur Erkennung von Entzündungen)

• Gelenk-Injektionen

Gelenk-Injektionen mit Cortison ggf. unter lokalem Betäubungsmittel ermöglichen eine schnelle Besserung von Funktionseinschränkungen und Schmerzen.

• Röntgen

Meine Versorgungsaufgabe liegt in der diagnostischen Abklärung und Behandlung von Patienten mit verschiedenen Rheumaformen. Dies sind entzündliche, degenerative und stoffwechselbedingte Gelenk- und Knochenerkrankungen.

• Rheumatoide- und undifferenzierte Arthritis
    • Morbus Bechterew und Spondyloarthritiden (inkl. Psoriasis-Arthritis), in Assoziation mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
    • entzündliche Bindegewebserkrankungen, Kollagenosen wie z. B. Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom und andere Erkrankungen
    • Arthritiden nach vorausgegangenen Infektionen wie Borrelien induzierte Lyme-Arthritis, Chlamydien induzierte und Yersinien-induzierte Arthritis
    • Vaskulitiden, entzündliche Gefäßerkrankungen mit begleitenden rheumatischen Beschwerden
    • u. a.
  • Diagnostische Möglichkeiten

• Rheumatologisch-immunologisches Labor
    • Ultraschall der Gelenke inkl. Powerdoppler (Entzündungserkennung)
    • Knochendichte-Messung zur Osteoporosediagnostik
    • Kapillaroskopie
  • Therapeutische Leistungen

• Basistherapie bei rheumatischen Erkrankungen
    • Lokale Injektionsbehandlungen
    • Infusionsbehandlungen, inkl. Antikörpertherapien (Biologika) und Osteoporose-Medikamenten
    • Erarbeitung physikalischer / ergotherapeutischer Therapiekonzepte
  • Kooperation mit Physiotherapeuten / Ergotherapeuten

• Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln, z. B.: Orthesen, Funktionsschienen oder Einlagen durch Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern
  • Kältekammer in Bochum, NRW

Extreme Kälte nutzen - bei schmerzhaften Entzündungen in Gelenken und Muskeln

• Offenes Gelenk-MRT

Das Voranschreiten der gelenkrheumatischen Erkrankung lässt sich durch gezielte Frühdiagnostik eindämmen.

Dr. Kalthoff ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Bochum

sehr gute Betreuung

02.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

kompetent und korrekt

Der sachliche, fachlich fundierte und dennoch personenorientierte und empathische Umgangsstil erzeugt Vertrauen in die Diagnose und die vorgeschlagene Therapie.

30.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Arzt ohne Scheuklappen

Bei Dr. Kalthoff fühle ich mich sehr gut aufgehoben, da er nicht nur mein Rheuma behandelt, sondern auch immer meine gesamte gesundheitlcihe Situation im Blick hat. So hat er mich schon mehrfach zu Kollegen*innen überwiesen, wenn er den Verdacht hatte, dass in bestimmten Bereichen mal genauer untersucht werden müsse. Und es waren immer die richtigen Entscheidungen.

27.04.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Dr. Kalthoff hat mir Dank seiner Akribie und seines Fachwissens nach vielen Monaten Schmerzen sehr geholfen. Er nimmt sich Zeit für Fragen, hat zum Glück die Ruhe weg, wenn man selbst aufgrund von Schmerzen nicht mehr so geduldig ist. Die Mitarbeiterinnen sind überdurchschnittlich freundlich und ebenso kompetent. Tolle Praxis.

22.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Rheumatologe

Man kommt pünktlich zu seinem Termin dran, kaum Wartezeiten.

Sehr nettes Team.

Dr. Kalthoff arbeitet sehr gewissenhaft und akribisch, nimmt sich im Gespräch auch genügend Zeit um auf Fragen einzugehen. Er sucht immer nach den Ursachen bei Beschwerden und Schmerzen. Schaut auch nach Alternativbehandlungen.

Dr. Kalthoff ist als Rheumatologe für Privatpatienten sehr zu empfehlen.

07.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Höchstes Niveau - meine Praxis des Vertrauens

Seit geraumer Zeit behandelt mich Herr Dr. Kalthoff mit viel Empathie, Fachkompetenz, Sorgfalt sowie Freundlichkeit.

Er betrachtet den Menschen als Ganzes und berücksichtigt in der Anamese organübergreifend alle Symptome.

Nach vielen Jahren und sämtlichen Arztbesuchen konnte Herr Dr. Kalthoff durch seine genaue und unermüdliche Ursachenforschung eine Diagnose stellen.

Er ist mein TOP-Mediziner auch im Jahr 2021!

Besonders hervorheben möchte ich auch das nette, hilfsbereite und auskunftsfreudige Praxisteam!

Herrn Dr. Kalthoff und seinem Praxisteam sei herzlich gedankt und ich kann die Praxis besten Gewissens weiterempfehlen!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung27.01.2020