Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Ludwig H. Kalthoff

Jetzt geöffnet

Gudrunstraße 5644791 Bochum

Videosprechstunden

Leistungsübersicht

Rheumatologie, Immunologie, OsteologieDiagnostik, Prävention (FrüherkennungLaborUltraschallGelenk-InjektionenDiagnostische MöglichkeitenTherapeutische LeistungenKooperation mit Physiotherapeuten /Offenes Gelenk-MRT

• Rheumatologie

• Immunologie

schön, dass Sie mich und das rheumaticon näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welchen Behandlungsschwerpunkt ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. Ludwig Kalthoff

rheumaticon.de

In meiner internistisches Schwerpunktpraxis für: Immunologie, Rheumatologie & Osteologie, kann ich Sie optimal zu akuten und chronischen Beschwerden Ihres Stütz- und Bewegungsapparats beraten und gezielt behandeln.

• Rheumatologie, Immunologie, Osteologie

• Rheumatologie, Immunologie, Osteologie

Früh erkennen, gezielt behandeln.
    Eine schnelle und exakte Früherkennung und Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und Osteoporose, sowie Sport- rehabilitation und Leistungssteigerung sind unsere Schwerpunkte. Dazu gehören:

- Rheumatoide Arthritis
    - Morbus Bechterew und Frühformen
    - Psoriasis-Arthritis
    - Spondyloarthritiden (CED)
    - Systemischer Lupus (sLE)
    - Kollagenose Sklerodermie (Sjögren-Syndrom)
    - reaktive Arthritis (Yersinien, Clamydien, Borrelien)
    - Fibromyalgie (nichtentzündliche Schmerzerkrankung)

rheumaticon.de

Mein Schwerpunkt ist die Früherkennung, Diagnostik und Therapie immunologischer, rheumatischer und osteologischer Erkrankungen.

• Diagnostik, Prävention (Früherkennung & Therapie)

• Labor

• Ultraschall

• Gelenk-Injektionen

• Diagnostik, Prävention (Früherkennung & Therapie)

• Rheumatologisch-immunologisches Labor
    • Ultraschall der Gelenke inkl. Powerdoppler (Entzündungserkennung)
    • Knochendichte-Messung zur Osteoporosediagnostik
    • Kapillaroskopie
    • Gelenk-MRT offen, für Finger / Zehen / Hände / Sprunggelenke / Ellenbogen und Knie
  • Labor

Das Labor ist der gezielte Weg zur Einschätzung der Krankheitsaktivität in Blut, Urin und Gelenkflüssigkeit.

• Ultraschall

Ein Ultraschall erlaubt Einblick in die Gelenke, Sehnen und Schleimbeutel inkl. Powerdoppler (zur Erkennung von Entzündungen)

• Gelenk-Injektionen

Gelenk-Injektionen mit Cortison ggf. unter lokalem Betäubungsmittel ermöglichen eine schnelle Besserung von Funktionseinschränkungen und Schmerzen.

• Röntgen

Meine Versorgungsaufgabe liegt in der diagnostischen Abklärung und Behandlung von Patienten mit verschiedenen Rheumaformen. Dies sind entzündliche, degenerative und stoffwechselbedingte Gelenk- und Knochenerkrankungen.

• Rheumatoide- und undifferenzierte Arthritis
    • Morbus Bechterew und Spondyloarthritiden (inkl. Psoriasis-Arthritis), in Assoziation mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
    • entzündliche Bindegewebserkrankungen, Kollagenosen wie z. B. Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom und andere Erkrankungen
    • Arthritiden nach vorausgegangenen Infektionen wie Borrelien induzierte Lyme-Arthritis, Chlamydien induzierte und Yersinien-induzierte Arthritis
    • Vaskulitiden, entzündliche Gefäßerkrankungen mit begleitenden rheumatischen Beschwerden
    • u. a.
  • Diagnostische Möglichkeiten

• Rheumatologisch-immunologisches Labor
    • Ultraschall der Gelenke inkl. Powerdoppler (Entzündungserkennung)
    • Knochendichte-Messung zur Osteoporosediagnostik
    • Kapillaroskopie
  • Therapeutische Leistungen

• Basistherapie bei rheumatischen Erkrankungen
    • Lokale Injektionsbehandlungen
    • Infusionsbehandlungen, inkl. Antikörpertherapien (Biologika) und Osteoporose-Medikamenten
    • Erarbeitung physikalischer / ergotherapeutischer Therapiekonzepte
  • Kooperation mit Physiotherapeuten / Ergotherapeuten

• Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln, z. B.: Orthesen, Funktionsschienen oder Einlagen durch Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern
  • Kältekammer in Bochum, NRW

Extreme Kälte nutzen - bei schmerzhaften Entzündungen in Gelenken und Muskeln

• Offenes Gelenk-MRT

Das Voranschreiten der gelenkrheumatischen Erkrankung lässt sich durch gezielte Frühdiagnostik eindämmen.

Dr. Kalthoff gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Internisten

in Bochum • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.06.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Schnelle, kompetente Hilfe

Noch ganz knapp vor seinem Urlaub rein geschoben, weil es dringend war bei mir- ganz herzlichen Dank!! Dafür sind alle länger geblieben, damit noch MRT und alles gemacht werden konnte,- großartig!

Bewertung vom 08.05.2020

Fühlte mich besonders gut aufgehoben

Termin schnell bekommen, Parkhausdirekt nebenan. Fühlte mich als Patient ernst genommen, freundliche Sprechstundenhilfen. Die Diagnose wurde einfach verständlich erklärt.

Bewertung vom 15.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ein besondrer Arzt

Freundlichkeit am Empfang.Minimale Wartezeit.Wartezimmer Ausstattung,es gigt frisches Wasser.Die Zeit Zeit die der Arzt sich genommen hat.Freundlichkeit.Probleme nennen und Lösungen suchen und finden.

Bewertung vom 02.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schnell und unglaublich nett.

Wir hatten eine akute Sache mit unserer Tochter und haben sehr sehr schnell einen Termin bekommen. Das Praxisteam war großartig zu Ihr und sie hatte keine Sekunde Angst vor dem was kommt. Alles war sehr persönlich und freundlich. Wir haben uns super betreut gefühlt.

Bewertung vom 24.06.2019

Kompetenter, gewissenhafter, freundlicher Arzt

Ich bin seit zwei Jahren Patientin bei Herrn Dr. Kalthoff und fühle mich gut beraten und behandelt. Er nimmt sich die Zeit, um Fragen zu beantworten, und bei anderenorts nicht erfolgreich geklärten gesundheitlichen Problemen konnte er stets Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Ausgesprochen gut gefallen mir die detaillierten Medikamentenpläne, die von Zeit zu Zeit immer wieder modifiziert werden.

94%Weiterempfehlung
62.772Profilaufrufe