Gastroenterologen (Darmerkrankungen)

Dr. Ammenwerth

Dr. med. Wilhelm Ammenwerth

Arzt, Internist
Kortumstr. 100, 44787 Bochum

Unsere Leistungen gehen über eine qualifizierte lungenfachärtzliche Diagnostik und Therapie hinaus. Folgende zusätzliche Angebote aus der Spezialdisziplin Sportmedizin und Prävention können Sie gerne bei uns in Anspruch nehmen:

• Sportmedizinische Beratung

Mittels sportmedizinischer Leistungsdiagnostik* überprüfen wir Ihre aktuelle körperliche Leistungsfähigkeit und ermitteln Ihre optimalen Trainingszonen. Auf dieser Basis ist sowohl ein gesundheitsorientiertes Training für die Verbesserung der allgemeinen Fitness, als auch ein leistungsorientiertes Training zur Realisierung Ihrer sportlichen Ziele möglich.

Die enorme Effektivität einer regelmäßigen und korrekt dosierten körperlichen Bewegung als eine sehr wichtige nicht-medikamentöse Therapiemaßnahme (insbesondere bei lungenkranken Patienten) konnte auch durch uns wissenschaftlich nachgewiesen werden (Ammenwerth et al.; Pneumologie 2016; 70(05): 314-319). Wir freuen uns Ihnen diese Therapiemaßnahme als wichtige Ergänzung zur leitliniengerechten medikamentösen Therapie in unserer Praxis anbieten zu können.

*Sportmedizinische Leistungsdiagnostik: Laktatstufentest und/oder Spiroergometrie nach den Standards der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP). Als zerftifizierter Sportmediziner werde ich von der DGSP als Untersucher empfohlen (www.dgsp.de).

• Sportauglichkeitsuntersuchung

Sportmedizinische Gesundheitsuntersuchung zur Beurteilung der Sporttauglichkeit und sportlichen Belastbarkeit (inklusive Trainingsberatung). Als zertifizierter Sportmediziner werde ich von der DGSP als Untersucher empfohlen (www.dgsp.de).

Die Kosten für diese sportmedizinische Untersuchung werden teilweise bzw. vollständig von einigen Krankenkassen übernommen (nähere Informationen erhalten Sie unter: www.dgsp.de und bei Ihrer Krankenkasse).

Lungenarzt Dr. med. W. Ammenwerth

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Ammenwerth über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Ammenwerth.

Zum Thema „Rauchen aufhören” am 28.02.2018

Schluß mit Rauchen! Möglichkeiten der Raucherentwöhnung

33 Prozent der Erwachsenen in Deutschland rauchen. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände möchte jeder zweite Raucher aktuell mit dem ...  Mehr

Verfasst am 28.02.2018
von Petra Müller

Zum Thema „Rauchen aufhören” am 28.02.2018

Lungenkrebs – Rauchen als Ursache Nr.1

Der Welt-Nichtraucher-Tag am 31.Mai gibt Anlass, vor den gesundheitlichen Schäden durch Nikotinkonsum zu warnen. Eine gefürchtete Folgeerkrankung des Rauchens ist der Lungenkrebs, bei dem die ...  Mehr

Verfasst am 28.02.2018
von Claudia Galler