Gastroenterologen (Darmerkrankungen)

Dr. Ammenwerth

Dr. med. Wilhelm Ammenwerth

Arzt, Internist
Kortumstr. 100, 44787 Bochum

ich freue mich, dass Sie mich auf meinem jameda-Profil besuchen. Seit 2014 arbeite ich als niedergelassener Internist (Facharzt für Innere Medizin und Peumologie) in Bochum. Unser Schwerpunkt liegt in der fachärztlichen Betreuung von Patienten mit akuten und chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Bei Symptomen wie Luftnot, Husten oder Brustschmerzen führen wir in unserer Praxis die erforderliche Diagnostik durch und leiten gegebenenfalls die entsprechende Therapie ein. Außerdem zählen die Allergolgie, die Schlafmedizin und die Sportmedizin zu unseren Spezialgebieten.

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin - Sie sind herzlich willkommen und wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. Wilhelm Ammenwerth und Team

1993 bis 1997Studium der Humanmedizin, Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf
1997 bis 2000Studium der Humanmedizin, Universität Duisburg-Essen
2000 bis 2001Praktisches Jahr im Klinikum Niederberg in Velbert, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
2001 bis 2006Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik III, Abteilung für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum
2005Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, Thema: "Beta-2-adrenerger Rezeptor Polymorphismus und Antwort auf Beta-2-Sympathomimetika bei ehemaligen Bergleuten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD)"
2006 bis 2010Assistenzarzt in der Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil v. Behring, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin
2010 bis 2013Oberarzt in der Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil v. Behring, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin
2014 bis heuteNiedergelassener Lungenfacharzt und Partner in der pneumologischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Schmitz/Wiegemann/Ammenwerth in Bochum
2016 bis heuteMitbetreiber des ambulanten Schlaflabors Bochum (www.schlaflabor-bochum.de)

Lungenarzt Dr. med. W. Ammenwerth

Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Ammenwerth über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Ammenwerth.

Zum Thema „Rauchen aufhören” am 28.02.2018

Schluß mit Rauchen! Möglichkeiten der Raucherentwöhnung

33 Prozent der Erwachsenen in Deutschland rauchen. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände möchte jeder zweite Raucher aktuell mit dem ...  Mehr

Verfasst am 28.02.2018
von Petra Müller

Zum Thema „Rauchen aufhören” am 28.02.2018

Lungenkrebs – Rauchen als Ursache Nr.1

Der Welt-Nichtraucher-Tag am 31.Mai gibt Anlass, vor den gesundheitlichen Schäden durch Nikotinkonsum zu warnen. Eine gefürchtete Folgeerkrankung des Rauchens ist der Lungenkrebs, bei dem die ...  Mehr

Verfasst am 28.02.2018
von Claudia Galler