Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

DankeDr. Ammenwerth!

Jetzt geöffnet

Kortumstr. 10044787 Bochum

Leistungsübersicht

Schlafmedizinische UntersuchungenSportmedizinische LeistungsdiagnostikAllergiediagnostik und -therapieSpiroergometrieSportauglichkeitsuntersuchungen

• Pneumologie (Lungenärzte)

• Allergologie

ich freue mich, dass Sie mich auf meinem jameda-Profil besuchen. Seit 2014 arbeite ich als niedergelassener Internist (Facharzt für Innere Medizin und Peumologie) in Bochum. Unser Schwerpunkt liegt in der fachärztlichen Betreuung von Patienten mit akuten und chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Bei Symptomen wie Luftnot, Husten oder Brustschmerzen führen wir in unserer Praxis die erforderliche Diagnostik durch und leiten gegebenenfalls die entsprechende Therapie ein. Außerdem zählen die Allergolgie, die Schlafmedizin und die Sportmedizin zu unseren Spezialgebieten.

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin - Sie sind herzlich willkommen und wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. Wilhelm Ammenwerth und Team

1993 bis 1997Studium der Humanmedizin,Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf
1997 bis 2000Studium der Humanmedizin,Universität Duisburg-Essen
2000 bis 2001Praktisches Jahr im Klinikum Niederberg in Velbert, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
2001 bis 2006Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik III, Abteilung für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum
2005Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, Thema: "Beta-2-adrenerger Rezeptor Polymorphismus und Antwort auf Beta-2-Sympathomimetika bei ehemaligen Bergleuten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD)"
2006 bis 2010Assistenzarzt in der Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil v. Behring, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin
2010 bis 2013Oberarzt in der Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil v. Behring, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin
2014 bis heuteNiedergelassener Lungenfacharzt und Partner in der pneumologischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Schmitz/Wiegemann/Ammenwerth in Bochum
2016 bis heuteMitbetreiber des ambulanten Schlaflabors Bochum (www.schlaflabor-bochum.de)

Lungenarzt Dr. med. W. Ammenwerth

Im Fachgebiet der Inneren Medizin bin ich auf Pneumologie (Lungen- und Bronchialheilkunde), Allergologie, Schlafmedizin und Sportmedizin spezialisiert und begrüße Sie gerne, wenn Sie sich in angenehmer und vertrauensvoller Atmosphäre fachärztlich behandeln lassen möchten.

Sie finden unsere Praxis gut erreichbar und barrierefrei im Zentrum Bochums in der Kortumstraße 100 (Eingang Bongardstraße, in der "Drehscheibe").

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin - wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch!

• Pneumologie

• Sauerstofflangzeittherapie
    • EKG
    • Ergometrie
    • Allergietests
    • Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)
    • NO-Messung
    • Thorax-Sonogaphie
    • Thorax-Röntgen
    • Spiroergometrie
    • Bioimpedanzmessung (Messung der Körperzusammensetzung)
    • Schlafmedizische Untersuchung
    • Sportmedizinische Leistungsungsdiagnostik
    • Sporttauglichkeitsuntersuchung
    • Trainingsempfehlung (für Patient, Breiten- und Leistungssportler)
  • Schlafmedizin

Mit einem speziellen tragbaren (Polygraphie-) Messgerät wird während des Nachtschlafs bei Ihnen Zuhause nach Schlafstörungen (Schnarchen und längere Atempausen) gefahndet und mit einem standardisierten kurzen Fragebogen Ihre Tagesmüdigkeit erfragt.

Je nach Befund erfolgt dann gegebenenfalls die weitere Abklärung (Polysomnographie) und Therapie in unserem ambulanten Schlaflabor im Zentrum Bochums (www.schlaflabor-bochum.de). Außerdem führen wir Kontrollen bereits bestehender Therapien durch, um so eine für Sie stets optimale Therapie zu gewährleisten.

Nur ein wirklich erholsamer Schlaf schafft mehr Lebensqualität und macht Sie gesund und glücklich.

• Allergologische Diagnostik
    • Erarbeitung eines individuellen Therapiekonzeptes, ggf. inkl.
    • Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie)

Lungenarzt Dr. med. W. Ammenwerth

Unsere Leistungen gehen über eine qualifizierte lungenfachärtzliche Diagnostik und Therapie hinaus. Folgende zusätzliche Angebote aus der Spezialdisziplin Sportmedizin und Prävention können Sie gerne bei uns in Anspruch nehmen:

• Sportmedizinische Beratung

• Sportauglichkeitsuntersuchung

• Sportmedizinische Beratung

Mittels sportmedizinischer Leistungsdiagnostik* überprüfen wir Ihre aktuelle körperliche Leistungsfähigkeit und ermitteln Ihre optimalen Trainingszonen. Auf dieser Basis ist sowohl ein gesundheitsorientiertes Training für die Verbesserung der allgemeinen Fitness, als auch ein leistungsorientiertes Training zur Realisierung Ihrer sportlichen Ziele möglich.

Die enorme Effektivität einer regelmäßigen und korrekt dosierten körperlichen Bewegung als eine sehr wichtige nicht-medikamentöse Therapiemaßnahme (insbesondere bei lungenkranken Patienten) konnte auch durch uns wissenschaftlich nachgewiesen werden (Ammenwerth et al.; Pneumologie 2016; 70(05): 314-319). Wir freuen uns Ihnen diese Therapiemaßnahme als wichtige Ergänzung zur leitliniengerechten medikamentösen Therapie in unserer Praxis anbieten zu können.

*Sportmedizinische Leistungsdiagnostik: Laktatstufentest und/oder Spiroergometrie nach den Standards der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP). Als zerftifizierter Sportmediziner werde ich von der DGSP als Untersucher empfohlen (www.dgsp.de).

• Sportauglichkeitsuntersuchung

Sportmedizinische Gesundheitsuntersuchung zur Beurteilung der Sporttauglichkeit und sportlichen Belastbarkeit (inklusive Trainingsberatung). Als zertifizierter Sportmediziner werde ich von der DGSP als Untersucher empfohlen (www.dgsp.de).

Die Kosten für diese sportmedizinische Untersuchung werden teilweise bzw. vollständig von einigen Krankenkassen übernommen (nähere Informationen erhalten Sie unter: www.dgsp.de und bei Ihrer Krankenkasse).

Lungenarzt Dr. med. W. Ammenwerth

Lungenfachärztliche Gem. Praxis Dres. Willhelm Ammenwerth Barbara Hauptmeier und Jörg Walther

Dr. Ammenwerth gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kompetenter Mitdenker

Super nett, sehr engagiert und menschlich! Klare Empfehlung

Bewertung vom 31.12.2019

Sehr freundlicher Kompetenter Arzt

Es gibt aus meiner Sicht keinen besseren Lungenfacharzt in Bochum.

Klar die Note 1

Bewertung vom 11.11.2019

Dr. med. W. Ammenweth

Qualifizierter Facharzt. Super

Bewertung vom 30.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vorbildlich

In ruhiger Atmosphäre alles notwendige besprochen, jede Frage beantwortet.

Bewertung vom 15.10.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Einer der besten Ärzte die ich jemals hatte

- Nimmt sich viel Zeit für jeden Patienten (auch als ich noch Gesetzlich Versichert war)

- Wirkt sehr kompetent

- Extrem freundlich

- Praxis ist extrem gut organisiert, daher relativ kurze Wartezeiten

- Praxismitarbeiterinnen sind auch alle sehr freundlich

- Praxis sehr sauber, modern und frisch renoviert

100%Weiterempfehlung
21.985Profilaufrufe