Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Ammenwerth

Arzt, Internist

Kortumstr. 10044787 Bochum

Leistungsübersicht

Schlafmedizinische UntersuchungenSportmedizinische LeistungsdiagnostikAllergiediagnostik und -therapieSpiroergometrieSportauglichkeitsuntersuchungen

• Pneumologie (Lungenärzte)

• Allergologie

ich freue mich, dass Sie mich auf meinem jameda-Profil besuchen. Seit 2014 arbeite ich als niedergelassener Internist (Facharzt für Innere Medizin und Peumologie) in Bochum. Unser Schwerpunkt liegt in der fachärztlichen Betreuung von Patienten mit akuten und chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Bei Symptomen wie Luftnot, Husten oder Brustschmerzen führen wir in unserer Praxis die erforderliche Diagnostik durch und leiten gegebenenfalls die entsprechende Therapie ein. Außerdem zählen die Allergolgie, die Schlafmedizin und die Sportmedizin zu unseren Spezialgebieten.

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin - Sie sind herzlich willkommen und wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. Wilhelm Ammenwerth und Team

1993 bis 1997Studium der Humanmedizin,Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf
1997 bis 2000Studium der Humanmedizin,Universität Duisburg-Essen
2000 bis 2001Praktisches Jahr im Klinikum Niederberg in Velbert, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
2001 bis 2006Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik III, Abteilung für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum
2005Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, Thema: "Beta-2-adrenerger Rezeptor Polymorphismus und Antwort auf Beta-2-Sympathomimetika bei ehemaligen Bergleuten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD)"
2006 bis 2010Assistenzarzt in der Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil v. Behring, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin
2010 bis 2013Oberarzt in der Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil v. Behring, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin
2014 bis heuteNiedergelassener Lungenfacharzt und Partner in der pneumologischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Schmitz/Wiegemann/Ammenwerth in Bochum
2016 bis heuteMitbetreiber des ambulanten Schlaflabors Bochum (www.schlaflabor-bochum.de)

Lungenarzt Dr. med. W. Ammenwerth

Im Fachgebiet der Inneren Medizin bin ich auf Pneumologie (Lungen- und Bronchialheilkunde), Allergologie, Schlafmedizin und Sportmedizin spezialisiert und begrüße Sie gerne, wenn Sie sich in angenehmer und vertrauensvoller Atmosphäre fachärztlich behandeln lassen möchten.

Sie finden unsere Praxis gut erreichbar und barrierefrei im Zentrum Bochums in der Kortumstraße 100 (Eingang Bongardstraße, in der "Drehscheibe").

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin - wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch!

• Pneumologie

• Sauerstofflangzeittherapie
      • EKG
      • Ergometrie
      • Allergietests
      • Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)
      • NO-Messung
      • Thorax-Sonogaphie
      • Thorax-Röntgen
      • Spiroergometrie
      • Bioimpedanzmessung (Messung der Körperzusammensetzung)
      • Schlafmedizische Untersuchung
      • Sportmedizinische Leistungsungsdiagnostik
      • Sporttauglichkeitsuntersuchung
      • Trainingsempfehlung (für Patient, Breiten- und Leistungssportler)
    • Schlafmedizin

Mit einem speziellen tragbaren (Polygraphie-) Messgerät wird während des Nachtschlafs bei Ihnen Zuhause nach Schlafstörungen (Schnarchen und längere Atempausen) gefahndet und mit einem standardisierten kurzen Fragebogen Ihre Tagesmüdigkeit erfragt.

Je nach Befund erfolgt dann gegebenenfalls die weitere Abklärung (Polysomnographie) und Therapie in unserem ambulanten Schlaflabor im Zentrum Bochums (www.schlaflabor-bochum.de). Außerdem führen wir Kontrollen bereits bestehender Therapien durch, um so eine für Sie stets optimale Therapie zu gewährleisten.

Nur ein wirklich erholsamer Schlaf schafft mehr Lebensqualität und macht Sie gesund und glücklich.

• Allergologische Diagnostik
      • Erarbeitung eines individuellen Therapiekonzeptes, ggf. inkl.
      • Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie)

Lungenarzt Dr. med. W. Ammenwerth

Unsere Leistungen gehen über eine qualifizierte lungenfachärtzliche Diagnostik und Therapie hinaus. Folgende zusätzliche Angebote aus der Spezialdisziplin Sportmedizin und Prävention können Sie gerne bei uns in Anspruch nehmen:

• Sportmedizinische Beratung

• Sportauglichkeitsuntersuchung

• Sportmedizinische Beratung

Mittels sportmedizinischer Leistungsdiagnostik* überprüfen wir Ihre aktuelle körperliche Leistungsfähigkeit und ermitteln Ihre optimalen Trainingszonen. Auf dieser Basis ist sowohl ein gesundheitsorientiertes Training für die Verbesserung der allgemeinen Fitness, als auch ein leistungsorientiertes Training zur Realisierung Ihrer sportlichen Ziele möglich.

Die enorme Effektivität einer regelmäßigen und korrekt dosierten körperlichen Bewegung als eine sehr wichtige nicht-medikamentöse Therapiemaßnahme (insbesondere bei lungenkranken Patienten) konnte auch durch uns wissenschaftlich nachgewiesen werden (Ammenwerth et al.; Pneumologie 2016; 70(05): 314-319). Wir freuen uns Ihnen diese Therapiemaßnahme als wichtige Ergänzung zur leitliniengerechten medikamentösen Therapie in unserer Praxis anbieten zu können.

*Sportmedizinische Leistungsdiagnostik: Laktatstufentest und/oder Spiroergometrie nach den Standards der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP). Als zerftifizierter Sportmediziner werde ich von der DGSP als Untersucher empfohlen (www.dgsp.de).

• Sportauglichkeitsuntersuchung

Sportmedizinische Gesundheitsuntersuchung zur Beurteilung der Sporttauglichkeit und sportlichen Belastbarkeit (inklusive Trainingsberatung). Als zertifizierter Sportmediziner werde ich von der DGSP als Untersucher empfohlen (www.dgsp.de).

Die Kosten für diese sportmedizinische Untersuchung werden teilweise bzw. vollständig von einigen Krankenkassen übernommen (nähere Informationen erhalten Sie unter: www.dgsp.de und bei Ihrer Krankenkasse).

Lungenarzt Dr. med. W. Ammenwerth

Lungenfachärztliche Gem. Praxis Dres. Willhelm Ammenwerth Barbara Hauptmeier und Jörg Walther

Dr. Ammenwerth gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kompetenter Mitdenker

Super nett, sehr engagiert und menschlich! Klare Empfehlung

Bewertung vom 31.12.2019

Sehr freundlicher Kompetenter Arzt

Es gibt aus meiner Sicht keinen besseren Lungenfacharzt in Bochum.

Klar die Note 1

Bewertung vom 11.11.2019

Dr. med. W. Ammenweth

Qualifizierter Facharzt. Super

Bewertung vom 30.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vorbildlich

In ruhiger Atmosphäre alles notwendige besprochen, jede Frage beantwortet.

Bewertung vom 15.10.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Einer der besten Ärzte die ich jemals hatte

- Nimmt sich viel Zeit für jeden Patienten (auch als ich noch Gesetzlich Versichert war)

- Wirkt sehr kompetent

- Extrem freundlich

- Praxis ist extrem gut organisiert, daher relativ kurze Wartezeiten

- Praxismitarbeiterinnen sind auch alle sehr freundlich

- Praxis sehr sauber, modern und frisch renoviert

Bewertung vom 04.10.2019

Einer der besten Ärzte

Nach über 20 Jahren ist mein alter Lungenarzt in Rente gegangen und ich hatte wirklich Angst vor einem Wechsel. Aber diese Angst war komplett unbegründet ! Hr. Dr. Ist super kompetent und einfühlsam, ihm ist der Mensch als Gesamtperson nicht wichtig.

Bewertung vom 31.07.2019, Alter: unter 30

Erstklassiger Lungenfacharzt

Dr. Ammenwerth ist ein sehr kompetenter, interessierter und einfühlsamer Arzt. Er hat sich genügend Zeit für das Erstgespräch und meine Beschwerden ernst genommen. Er hat diverse Tests angeordnet, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich kann ihn als Lungenfacharzt wärmstens weiterempfehlen!

Das Praxisteam ist ausgesprochen nett und bemüht. Jede einzelne Mitarbeiterin ist freundlich, kompetent und motiviert.

Man fühlt sich hier bestens aufgehoben und gut versorgt.

Bewertung vom 15.03.2019

Der beste Arzt

Mein Vater wurde von Hr Dr. Ammenwerth im Krankenhaus in Berlin behandelt. DER BESTE ARZT den ich jeh erlebt habe. Sollte ich irgendwann einmal Lungenkrank werden ich würde von Berlin nach Bochum fahren.

Bewertung vom 17.01.2019

super herzlicher Arzt

Alles war super die Arzthelferinnen, die Ärzte vorallwm der Herr Dr Ammenwerth, nimmt sich viel Zeit, garnicht hektisch oder gelangweilt. Man merkt, dass er seinen Job liebt. Insgesamt war ich sehr zufrieden.

Bewertung vom 14.01.2019, privat versichert

Netter und Kompetenter Arzt, der sich viel Zeit nimmt

Nettes und bemühtes Praxisteam und ein kompetenter Arzt, der auf alle Fragen ausführlich eingeht. Was will man mehr ...

Bewertung vom 29.11.2018

Moderne Praxis und eine super atmosphäre

Schöne Praxis mit einer modernen Ausstattung, zügige Terminvergabe, freundliche Mitarbeiterinnen, kompetenter Arzt, ausführliche Aufklärung, habe mich rundum wohl gefühlt! Kann ich nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 27.11.2018

Kompetenter Arzt

Hat mich gesund gemacht!!!!

Nimmt sich Zeit und die Damen sind auch sehr freundlich.

Bewertung vom 23.10.2018

Sehr kompetenter Arzt nett, freundlich und menschlich.

Ein sehr netter und freundlicher Arzt. Ich habe mir den Lungenfacharzt über das Portal heraus gesucht und muss sagen, das die Bewertung voll zu treffen was hier geschrieben wird. Ich komme aus Hattingen I.F und hatte erst einen Arzt in Gelsenkirchen dies war mir auf Dauer zur weit. Seine Fachliche Kompitenz scheint mir sehr gut zu sein. Ich habe jetzt noch ein Termin im Schlaflabor hier in Bochum, angeschlossen an der Praxis. Mein Wohlfühlgefühl ist perfekt hier weil er sehr menschlich ist . Top

Bewertung vom 19.09.2018

Prima Arzt

Sehr kompetent und nimmt sich ausreichend Zeit für den Patienten. Erläutert ausführlich und verständlich die Behandlung.

Bewertung vom 16.09.2018

Sehr kompetenter und super netter Arzt

Dr. Ammenwerth nimmt sich sehr viel Zeit, hört aufmerksam zu und führt das Gespräch auf Augenhöhe.Er hat sehr viel Einfühlungsvermögen und strahlt Ruhe aus. Ein toller Arzt.Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und habe großes Vertrauen zu ihm.

Bewertung vom 27.05.2018

Sehr netter und kompetenter Arzt

Mein Sohn (13) macht seit zwei Jahren die Desensibilisierung in der Praxis. Er geht alleine dahin, was auch überhaupt kein Problem ist. Helferinnen si d sehr nett und kinderfreundlich. Dr. Ammenwerth nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt slles genau und auch kindgerecht. Mein Sohn mag ihn sehr und das hat was zu heißen, wenn man alle zwei Wochen Spritzen bekmmt... Dr. Ammenwerth ist immer gut gelaunt und hält such Smalltalk, was mein Sohn total klasse findet. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben

Bewertung vom 23.05.2018

Sehr kompetenter Arzt

Dr. Ammenwerth ist super freundlich, nimmt sich Zeit, erklärt alles ganz genau, hinterfragt auch alltägliche Sachen bzgl. Der lungenerkrankung und nimmt alles für wichtig.

Bewertung vom 13.03.2018

Super netter Arzt

Herr Ammenwerth hat eine tolle Ausstrahlung !

Er ist fachlich Kompetent sehr einfühlsam und

hilft tatsächlich bis ins Details man fühlt sich gut behandelt und

wird umfassend beraten

Bewertung vom 12.02.2018, privat versichert, Alter: über 50

ARZT - wie man sich wünscht

Sehr guter Arzt - Nimmt sich Zeit für den Patienten (auch wenn der Nächste etwas warten muss!!)

Aber dies ist in Ordnung - warte daher gerne etwas.

Bewertung vom 20.11.2017

Arzt mit Berufung

Dr. Ammenwerth ist jung, dynamisch, sympathisch, kompetent. Die Praxis ist außerordentlich gut strukturiert. Trotz der starken Frequentierung der Praxis sind die Mitarbeiterinnen immer freundlich.

Bewertung vom 16.05.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetent, verbindlich, sympathisch, strukturiert.

Kurzfristig habe ich einen Termin bekommen. Nach meiner Einschätzung, ein sehr gut strukturierter Praxisbetrieb. Der Arzt nimmt sich Zeit bei der Anamnese und auch nachher bei der Erklärung der Diagnose und bei der vorgeschlagenen Therapie.

Das gesamte Praxisteam war sehr freundlich und man hätte nicht das Gefühl das man lästig ist.

Bewertung vom 25.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

super Arzt

alles fand ich gut habe ein großes Vertrauen zu Dr Ammenwerth er hat Zeit und erklärt alles sehr gut !!!

Bewertung vom 11.04.2017, Alter: über 50

Super Arzt

Dr. Ammenwerth ist ein toller Arzt. Er nimmt sich viel Zeit, hört einem zu

und bleibt immer ruhig und gelassen, was sich auch positiv auf den Patienten auswirkt.

Außerdem werden die Untersuchungen gemacht, die nötig sind. Mir hat er prima geholfen.

Bewertung vom 17.08.2016

kompetenter und freundlicher arzt

Ich war sehr zufrieden.

Arzt und arzthelferin waren sehr nett und freundlich

Bewertung vom 26.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter gehts wirklich nicht

Ein sehr freundlicher Arzt der nicht beim rein kommen die Türklinke zum rausgehen in der Hand hat. Dr. Ammenwerth nimmt sich soviel Zeit wie man selbst sie braucht. Er erklärt ausführlich und man hat stets ein gutes Gefühl wenn man die Praxis wieder verlässt. Keine Frage bleibt offen.Ich bin dankbar das mir diese Praxis empfohlen wurde. Das gesamte Praxisteam ist immer sehr freundlich und zuvorkommend, egal ob man am Telefon oder vor Ort ist.Wartezeiten in der Praxis gibt es kaum( max. 10 Min) . Hier ist alles gut strukturiert.

Bewertung vom 19.10.2015, Alter: unter 30

Kompetent

Ich bin seit etwas längerer Zeit bei Dr. Ammenwerth in Behandlung und bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 15.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und netter Arzt

Ein Arzt, von dem man ernst genommen wird. Fachlich sehr gut.

Bewertung vom 24.06.2015

Unglaublich nett