Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Springorumallee 244795 Bochum

Diabetologie
Endokrinologie & Diabetologie

Lieber Patient, liebe Patientin,

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum zu informieren.

Falls Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Praxisprofil:

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

unsere private Facharztpraxis im Innovationspark Springorum, Bochum hat sich auf den Gebieten der Endokrinologie (Hormon- und Drüsenerkrankungen), Diabetologie und Inneren Medizin spezialisiert.

In einem angenehmen Ambiente bieten wir Ihnen von allgemeinen Check-up-Untersuchungen bis zur Lösung von differenzierten Hormon- und Stoffwechselerkrankungen die Breite der derzeit zur Verfügung stehenden universitären Medizin an.

Für die Darstellung bzw. Anamnese Ihrer akuten oder chronischen Erkrankungen wird Ihnen stets ausreichend Zeit eingeräumt. Nur so können wir mit den anschließenden medizinischen Untersuchungsverfahren die Erkrankung und das medizinische Problem gezielt lösen und effizient behandeln.

Durch unser eigenes medizinisches Labor werden Ihre Blutproben überwiegend und am selben Tag analysiert und stets neu evaluiert.

Prof. Dr. med. B. L. Herrmann

www.endo-bochum.de

Hier finden Sie stichpunktartig meine Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie:

• Innere Medizin

• Diabetologie

• Endokrinologie

Innere Medizin

• Check-up mit Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Abdomen- Sonographie, EKG, 24-Stunden-Blutdruckmessung
    • Vorsorgeuntersuchungen
    • Lungenerkrankungen (Lungenfunktionstest)
    • Magen- und Darmerkrankungen (Abdomen-Sonographie)

Allgemeine internistische Erkrankungen (wie z.B. Magenschmerzen,

Durchfall, Fieber, Luftnot, etc.) können vor einer ggf. erforderlichen fachärztlichen Weiterleitung behandelt werden. Hierfür stehen in der Sprechstunde Ultraschallgeräte, ein Lungenfunktionsgerät (Bodyplethysmographie), ein Belastungs-EKG, Infusionsplätze, als auch das angeschlossene Labor zur Verfügung.

Diabetologie
    (Zuckerkrankheit)

• Typ-1-Diabetes mellitus

• Typ-2-Diabetes mellitus

• Schwangerschaftsdiabetes

Das genaue Charakterisieren des Diabetes Typs und die individuelle als auch innovative Therapieoption stehen im Zentrum der Behandlung.

Durch neue Medikamente (orale Antidiabetika) kann die Gabe eines Insulins häufig verhindert werden. Im Falle einer Insulingabe stehen jedoch auch hier innovative Therapiekonzepte durch neuartige Insuline zur Verfügung.

Die Ernährungsberatung führt eine diplomierte Ökotrophologin durch.

Endokrinologie
    (Hormonstörungen/Drüsenerkrankungen)

• Schilddrüsenerkrankungen (Struma, Knoten, Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, Entzündungen, Überfunktion, Unterfunktion, etc.)
    • Osteoporose
    • Wechseljahrsbeschwerden, Menstruationsstörungen
    • Hirnanhangsdrüsenerkrankungen (Hypophysenadenom, Akromegalie, Morbus Cushing, Prolaktinom etc.)
    • Testosteronmangel
    • PCO-Syndrom (Syndrom der Polyzystischen Ovarien)
    • Nebennierenerkrankungen (Morbus Conn, Hyperaldosteronismus, adrenogenitales Syndrom (AGS), Inzidentalom,
    • Cushing-Syndrom, Morbus Addison etc.)
    • Übergewicht/Adipositas

Labor Prof. Dr. Herrmann

Die Blut- und Urin-Proben können durch das eigene Labor überwiegend noch am gleichen Tag analysiert werden.

Durch den kurzen Weg des Transportes werden so genannte präanalytische Fehler vermieden. Die Ergebnisse werden direkt per EDV-Datentransfer in den Praxis-PC übertragen und stehen den behandelnden Ärzten somit aktuell zur Verfügung. Das Labor fährt mit seinem eigenen Fahrdienst täglich über 50 Praxen und 2 Krankenhäuser im gesamten Ruhrgebiet an.

Innovative Laborparameter, die...

Prof. Dr. Herrmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Internisten · in Bochum

14.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt

Prof. Dr. Herrmann hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet, als er mich trotz negativem Herzschnelltest innerhalb von 30 min bei einem Kardiologen vorgestellt hat. Ergebnis, auch dank seines schnellen Labors: Herzinfarkt ->Krankenhaus->Stents->alles gut->Danke!

02.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich sehr kompetent, menschlich und einfühlsam!

Meine Vorstellung bei Prof. Herrmann erfolgte aufgrund der Empfehlungen mehrerer Ärzte wegen eines Hypophysen-Makroadenoms, welches zu Sehstörungen und einem schlechten Allgemeinzustandes führte. Ein Tumor im Kopf, eine Diagnose die Angst macht!

Herr Prof. Herrmann hat mich vor der Entfernung des Adenoms sehr gründlich untersucht, und mir letztendlich auch die Angst vor dem bevorstehenden Eingriff genommen. Er hat mir und meiner Frau die Aufnahmen des MRT´s erläutert, anschauliche Skizzen angefertigt und uns in aller Ruhe alles Wichtige erklärt. Alle Fragen wurden verständlich und einfühlsam beantwortet.

Der neurochirurgische Eingriff wurde auf Empfehlung im Hamburg Eppendorf durchgeführt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Neurochirurgen und Prof. Herrmann funktionierte ausgezeichnet. Ich wurde zu jeder Zeit über den Stand der Dinge informiert. Auch die Frage nach meiner Flugfähigkeit wurde zwischen beiden Ärzten besprochen und abschließend entschieden. Ich durfte fliegen und konnte mich eine Woche in Portugal erholen.

Postoperativ wurde in der Praxis ein Stimulationstest durchgeführt, um meine Streßfähigkeit zu überprüfen. Herr Prof. Herrmann und sein Praxisteam haben sich auch in dieser Zeit sehr intensiv und liebevoll um mich gekümmert.

Die verordnete Medikation erscheint mir wohl dosiert und wird nach jeder Untersuchung entsprechend angepasst.

Herrn Prof. Herrmann und seinem Praxisteam bin ich sehr dankbar. Ich fühle mich 10 Jahre jünger und bin beschwerdefrei.

DANKE!

22.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Medizin auf bestem Niveau

Es ist ein Privileg von Dr. Herrmann und dem Team betreut zu werden. Als Patient entwickelt man schnell ein Vertrauen in die Diagnosen und Behandlungsempfehlungen. Bei mir auch mit großem Erfolg. Sämtliche Abläufe in der Praxis sind effizient und für den Patienten zeitschonend. Auch die telefonische Erreichbarkeit von Arzt und Praxis ist top.

19.09.2019

Sehr gute fachliche Qualitäten

Sehr gute, präzise und schnelle Diagnostik auf Grund des eigenen Labors und der vorhandenen Infrastrulktur. Angestellte stets direkt telefonisch zu sprechen. Hilfsbereit und sehr freundlich. Zu den Laborwerten, die außerordentlich differenziert sind, wird noch ein Medikamentenplan mitgesendet. Prof. Dr Hermann ist charakterlich ein typischer Arzt. Und von der etwas oberflächlichren oder unterkühlten Athmosphäre sollte man sich nicht einschüchtern und täuschen lsen. Es ist nichts zu beanstanden.

22.07.2019

Kompetente und vertrauensvolle Beratung und Behandlung

Der Beschreibung des Besuchsgrundes durch mich, den Patienten, wird aufmerksam und ohne Ablenkung gefolgt.

Eine Behandlung und Beratung erfolgt in ruhiger und gelassener Atmosphäre, die Diagnosen und Behandlungsvorschläge werden verständlich erläutert.

Die gewählten Behandlungsmethoden sind erfolgreich, auf Nachfragen zur Behandlung wird auch nach dem Besuch kurzfristig geantwortet.

Untersuchungsergebnisse werden zum zuvor verkündeten Zeitpunkt pünktlich übermittelt.

Daher vergebe ich die Bestnoten.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung20.07.2017