Gold

Springorumallee 244795 Bochum
jameda Profil Karte Prof. Dr. med. Burkhard Herrmann

• Endokrinologie & Diabetologie

Lieber Patient, liebe Patientin,

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum zu informieren.

Falls Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Praxisprofil:

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

unsere private Facharztpraxis im Innovationspark Springorum, Bochum hat sich auf den Gebieten der Endokrinologie (Hormon- und Drüsenerkrankungen), Diabetologie und Inneren Medizin spezialisiert.

In einem angenehmen Ambiente bieten wir Ihnen von allgemeinen Check-up-Untersuchungen bis zur Lösung von differenzierten Hormon- und Stoffwechselerkrankungen die Breite der derzeit zur Verfügung stehenden universitären Medizin an.

Für die Darstellung bzw. Anamnese Ihrer akuten oder chronischen Erkrankungen wird Ihnen stets ausreichend Zeit eingeräumt. Nur so können wir mit den anschließenden medizinischen Untersuchungsverfahren die Erkrankung und das medizinische Problem gezielt lösen und effizient behandeln.

Durch unser eigenes medizinisches Labor werden Ihre Blutproben überwiegend und am selben Tag analysiert und stets neu evaluiert.

Prof. Dr. med. B. L. Herrmann

www.endo-bochum.de

Hier finden Sie stichpunktartig meine Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie:

• Innere Medizin

• Endokrinologie

Innere Medizin

• Check-up mit Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Abdomen- Sonographie, EKG, 24-Stunden-Blutdruckmessung
      • Vorsorgeuntersuchungen
      • Lungenerkrankungen (Lungenfunktionstest)
      • Magen- und Darmerkrankungen (Abdomen-Sonographie)

Allgemeine internistische Erkrankungen (wie z.B. Magenschmerzen,

Durchfall, Fieber, Luftnot, etc.) können vor einer ggf. erforderlichen fachärztlichen Weiterleitung behandelt werden. Hierfür stehen in der Sprechstunde Ultraschallgeräte, ein Lungenfunktionsgerät (Bodyplethysmographie), ein Belastungs-EKG, Infusionsplätze, als auch das angeschlossene Labor zur Verfügung.

Diabetologie
      (Zuckerkrankheit)

• Typ-1-Diabetes mellitus

• Typ-2-Diabetes mellitus

• Schwangerschaftsdiabetes

Das genaue Charakterisieren des Diabetes Typs und die individuelle als auch innovative Therapieoption stehen im Zentrum der Behandlung.

Durch neue Medikamente (orale Antidiabetika) kann die Gabe eines Insulins häufig verhindert werden. Im Falle einer Insulingabe stehen jedoch auch hier innovative Therapiekonzepte durch neuartige Insuline zur Verfügung.

Die Ernährungsberatung führt eine diplomierte Ökotrophologin durch.

Endokrinologie
      (Hormonstörungen/Drüsenerkrankungen)

• Schilddrüsenerkrankungen (Struma, Knoten, Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, Entzündungen, Überfunktion, Unterfunktion, etc.)
      • Osteoporose
      • Wechseljahrsbeschwerden, Menstruationsstörungen
      • Hirnanhangsdrüsenerkrankungen (Hypophysenadenom, Akromegalie, Morbus Cushing, Prolaktinom etc.)
      • Testosteronmangel
      • PCO-Syndrom (Syndrom der Polyzystischen Ovarien)
      • Nebennierenerkrankungen (Morbus Conn, Hyperaldosteronismus, adrenogenitales Syndrom (AGS), Inzidentalom,
      • Cushing-Syndrom, Morbus Addison etc.)
      • Übergewicht/Adipositas

Labor Prof. Dr. Herrmann

Die Blut- und Urin-Proben können durch das eigene Labor überwiegend noch am gleichen Tag analysiert werden.

Durch den kurzen Weg des Transportes werden so genannte präanalytische Fehler vermieden. Die Ergebnisse werden direkt per EDV-Datentransfer in den Praxis-PC übertragen und stehen den behandelnden Ärzten somit aktuell zur Verfügung. Das Labor fährt mit seinem eigenen Fahrdienst täglich über 50 Praxen und 2 Krankenhäuser im gesamten Ruhrgebiet an.

Innovative Laborparameter, die...

alle Artikel

Prof. Dr. Herrmann gehört in diesen Kategorien zu den TOP 10

Internisten

in Bochum • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 22.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Medizin auf bestem Niveau

Es ist ein Privileg von Dr. Herrmann und dem Team betreut zu werden. Als Patient entwickelt man schnell ein Vertrauen in die Diagnosen und Behandlungsempfehlungen. Bei mir auch mit großem Erfolg. Sämtliche Abläufe in der Praxis sind effizient und für den Patienten zeitschonend. Auch die telefonische Erreichbarkeit von Arzt und Praxis ist top.
Bewertung vom 19.09.2019

Sehr gute fachliche Qualitäten

Sehr gute, präzise und schnelle Diagnostik auf Grund des eigenen Labors und der vorhandenen Infrastrulktur. Angestellte stets direkt telefonisch zu sprechen. Hilfsbereit und sehr freundlich. Zu den Laborwerten, die außerordentlich differenziert sind, wird noch ein Medikamentenplan mitgesendet. Prof. Dr Hermann ist charakterlich ein typischer Arzt. Und von der etwas oberflächlichren oder unterkühlten Athmosphäre sollte man sich nicht einschüchtern und täuschen lsen. Es ist nichts zu beanstanden.
Bewertung vom 22.07.2019

Kompetente und vertrauensvolle Beratung und Behandlung

Der Beschreibung des Besuchsgrundes durch mich, den Patienten, wird aufmerksam und ohne Ablenkung gefolgt. Eine Behandlung und Beratung erfolgt in ruhiger und gelassener Atmosphäre, die Diagnosen und Behandlungsvorschläge werden verständlich erläutert. Die gewählten Behandlungsmethoden sind erfolgreich, auf Nachfragen zur Behandlung wird auch nach dem Besuch kurzfristig geantwortet. Untersuchungsergebnisse werden zum zuvor verkündeten Zeitpunkt pünktlich übermittelt. Daher vergebe ich die Bestnoten.
Bewertung vom 09.04.2019, Alter: über 50

Top Praxis

Ausgezeichnete ärztliche Leistung! Kompetentes und freundliches Personal! Sehr angenehme Rahmenbedingungen!
Bewertung vom 06.02.2019

Fachlich ,menschlich einfach toll

Auch bei schwierigen Erkrankungen (Autoimmun)-Schliddrüsenerkankung-ein Fachlich einer der besten in Deutschland.Ich kann nur Danke sagen für diesen Einsatz ‚es gibt wenige Prof-Dr.- die auch am Wochenende sich im eigenen Labor versuchen den PATIENTEN wieder fit zu bekommen,Prof Dr. Herrmann ist einer von ihnen .Danke .
Bewertung vom 08.02.2018, Alter: über 50

Schneller Termin, hier ist der Patient König

Kann für alles nur Bestnoten geben. Abgesehen vom Fachlichen hatte ich meinen Schal an der Garderobe hängen lassen und brauchte nicht nach Bochum zu pilgern, um ihn abzuholen. Ich hatte ihn am nächsten Tag im Briefkasten. Die freundlichen Damen in der Praxis haben mir von sich aus angeboten, ihn mir zuzuschicken. Falls man doch mal warten muss: In dieser Praxis braucht man nicht verdursten ;.)
Bewertung vom 23.01.2018

Sehr kompetent

Nimmt sich Zeit. Gut vorbereitet.
Bewertung vom 09.01.2018

Bester Arzt

Bei Professor Herrmann stimmt alles: die Terminvereinbarung, keine Wartezeit am Tag der Behandlung, ruhige Atmosphäre und keinen Zeitdruck während der Untersuchung, intensive Betreuung und detaillierte und verständliche Besprechung der Untersuchungsergebnisse. Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr gut aufgehoben.
Bewertung vom 07.01.2018

Nicht wirklich zufrieden

Prof. Herrmann machte zunächst einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Meine Schilddrüsenerkrankung untersuchte er gut. Es interessierte ihn nicht, warum mein vorheriger Arzt Metformin bei beginnender Insulinresistenz verschrieben hatte. Er wollte es mir nicht weiter verschreiben und empfahl stattdessen eine Ernährungsberatung in seiner Praxis. Diese nahm ich wahr, wurde jedoch stark enttäuscht, da fast nur für "Almased" geworben wurde. An meinem Wohl schien hier niemand interessiert...
Kommentar von Prof. Dr. Herrmann

Alle Rückfragen von Patienten können bei uns grundsätzlich in einem persönlichen ärztlichen Gespräch erörtert werden. - Metformin ist zur Behandlung eines Typ-2-Diabetes mellitus zugelassen und nicht bei einer Insulinresistenz, so dass das Medikament abgesetzt wurde. Prinzipiell werden alle Vorerkrankungen und Begleitmedikation bei uns erfasst und immer in die Untersuchung und das Behandlungskonzept eingeschlossen. Dies wird u.a. im Anamnesebogen dokumentiert und einige Tage nach dem Vorstellungstermin telefonisch oder vor Ort sowie im anschließenden Brief erörtert. - Grundsätzlich sind wir bemüht, auch nicht-medikamentöse Therapie-Optionen in Erwägung zu ziehen, welches auch die Ernährungsberatung mit unserer Diplom-Ökotrophologin einschließt. - Somit bieten wir es der Patientin/dem Patienten nochmals und nach wie vor an, sich mit mir gerne nochmals telefonisch in Verbindung zu setzten. Mit freundlcihen Grüßen Prof. Dr. med. Herrmann

Bewertung vom 24.11.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Offen und unvoreingenommen

Hr. Prof. Herrmann hat sich alles unvoreingenommen angehört. Für meinen Hausarzt kamen die Symptome von der Psyche, da die Werte im Normbereich lagen. Hr. Prof. Herrmann dagegen hat die richtige Diagnose gestellt. Es geht mir seitdem besser.
Bewertung vom 20.05.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hoch kompetenter Arzt

Ich habe Herrn Prof. Herrman wegen meiner Diabetes vor 7 Jahren das erste Mal aufgesucht. Ich bin absolut zufrieden, und fühle mich bei Ihm sehr gut behandelt. Für mich sticht in erster Linie hevor, das die Praxis sehr gut ausgestattet ist (eigens angeschlossenes Labor eine Etage über der Praxi, Belastungs EKG, Lungenfunktionstest, u.v.m.). Termine werden Zeitnahe und flexibel vergeben. Ebenso macht das gesamte Praxisteam einen erfahrenen und sehr freundlichen Eindruck auf mich. Würde diesen Arzt immer weiterempfehlen.
Bewertung vom 04.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gründlicher, kompetenter und freundlicher Arzt!

Prof. Dr. Hermann behandelt seit Jahren Morbus Addison bei mir. Dabei nimmt er sich viel Zeit. Er hat für Nachfragen immer ein offenes Ohr und erklärt verständlich. Die Praxisorganisation ist gut. So wird man z.B. nach der Blutabnahme über die Werte telefonisch von ihm informiert."
Bewertung vom 26.04.2017

Super!!

Extrem nett und sehr kompetent! Vielen Dank für die Behandlung.
Bewertung vom 24.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent und freundlich

Ich bin seit vielen Jahren Patient von Prof. Herrmann und nehme die Anfahrt von 50 km gern in Kauf. Dieser Arzt kann zuhören, er unterbricht nicht vorschnell. Er nimmt sich Zeit. Sehr moderne, freundliche Praxis.
Bewertung vom 21.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

Gründlich, initiativ, effektiv

Der Arzt nimmt sich viel Zeit und geht gründlich vor. Er ergreift die Initiative zu erforderlichen Untersuchungen auch dort, wo andere Ärtze jahrelang nichts unternommen haben. Wenn erforderlich überweist er auch an sehr kompetente Kollegen weiter.
Bewertung vom 05.01.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Toller Arzt

Super Arzt der sich ausreichend viel Zeit nimmt und gründlich untersucht. Die Laboruntersuchungen sind nur leider sehr teuer!
Bewertung vom 21.10.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top Mediziner

Prof. Dr. Hermann behandelt seit Jahren gleich mehrere "Baustellen" bei mir, die in sein Fachgebiet fallen. Dabei nimmt er sich viel Zeit. Er hat für Nachfragen immer ein offenes Ohr und erklärt verständlich. Die Praxisorganisation ist gut. So wird man z.B. nach der Blutabnahme über die Werte telefonisch von ihm informiert.
Bewertung vom 06.10.2016

Top Arzt! Sehr kompetent und freundlich

Ich kam mit der Diagnose Hashimoto in seine Praxis. Alle aus dem Team waren super freundlich und aufmerksam. Dr. Herrmann selbst stellte mir zuerst die Frage, wie es mir geht. Und als ich meinen ganzen Marathon erzählen wollte, meinte er "Nicht laut der Meinung der anderen Ärzte. Wie geht es Ihnen wirklich?" Er bildete sich erst seine eigene Meinung, klärte mich sehr detalliert auf, untersuchte unfassend und stellte dann fest, dass ich kein Hashimoto hatte. Bin ihm bis heute sehr dankbar dafür!
Bewertung vom 09.08.2016, privat versichert, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Ich kann Herrn Prof. Dr. Herrmann und sein Praxisteam nur empfehlen. Insbesondere bei Nachfragen wurde mir ausführlich und kompetent und geduldig weitergeholfen.
Bewertung vom 01.07.2016, privat versichert, Alter: unter 30

Extrem freundlich und sehr kompetent- nur zu empfehlen

Prof. Dr. Herrmann hat mich bezüglich meiner Schilddrüsenerkrankung optimal beraten. Termine konnte man schnell und einfach, ohne große Wartezeit, vereinbaren. ebenfalls das restliche Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die Wartezeiten werden einem hier mit frischen Getränken versüßt, sind jedoch recht kurz, sodass man sich überlegen sollte, ob man das Getränk noch schafft. ;) Mein vorheriger Arzt hat mich durch einige unangenehme Untersuchungen geführt. Prof. Dr. Herrmann konnte die Diagnose viel schneller und komfortabler durchführen und kümmert sich neben meiner Schilddrüsenwerte auch um mein gesamtes Blutbild und berät mich immer einwandfrei. Ich kann jedem diese Praxis nur empfehlen und fühle mich selbst sehr wohl und gut aufgehoben.
Bewertung vom 30.04.2016, privat versichert, Alter: unter 30

Umfangreiche Diagnostik, optimale Aufklärung

Prof. Dr. Herrmann ist sehr freundlich und vertrauenswürdig, fachlich kompetent, nimmt sich viel Zeit und hört sich die Belange des Patienten detailliert an. Die Praxis ist groß und sehr modern eingerichtet, sodass man sich gut aufgehoben fühlt. Die mögliche endokrinologische und diabetologische Diagnostik ist quasi lückenlos, auch was ungewöhnlichere Fragestellungen angeht. Wartezeit auf einen Termin und in der Praxis sind völlig im Rahmen. Positiv sind m.E. vor allem zwei Aspekte hervoruzheben: 1) Prof. Herrmann ruft einen, sobald die Laborergebnisse vorliegen, persönlich an, um weiteres zu besprechen. Spätere telefonische Nachfragen sind ebenfalls möglich. Zudem werden die Ergebnisse umgehend per Post versandt, sodass der Patient alles im Blick hat. Besser kann medizinische Aufklärung nicht gestaltet werden. 2) Laborergebnisse, die auf den ersten Blick nicht optimal erscheinen, werden von Prof. Herrmann, anders als von vielen anderen Ärzten, nicht vorschnell überbewertet, sondern im Kontext weiterer Untersuchungsergebnisse gesehen und erst dann evaluiert. Dadurch ergibt sich häufig ein nicht-pathologischer Befund, wodurch dem eigentlich gesunden Patienten u.U. unnötige, nebenwirkungsreiche Behandlungen (v.a. im hormonellen Bereich) erspart bleiben. Dies soll natürlich nicht heißen, dass tatsächliche Erkrankungen etwa übersehen oder kleingeredet würden.
Bewertung vom 31.08.2015, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragender Arzt in moderner Praxis

Überaus freundlicher und zuvorkommender Arzt, der einen bemerkenswerten Umgang mit den Patienten pflegt. Behandlung mit Fachkompetenz, die auch dem Laien ersichtlich ist. Nimmt sich viel Zeit für Behandlung und Beratung.
Bewertung vom 31.08.2015, privat versichert, Alter: über 50

2. Meinung Schilddrüse

Vor einer anstehenden OP im Oktober habe ich mir eine 2. Meinung eingeholt ob eine OP tatsächlich notwendig ist, da ich im Grunde keine Beschwerden habe. Prof. Herrmann mach einen freundlichen und kompetenten Eindruck und nimmt sich die notwendige Zeit um zu beraten. Das Ergebnis ist, dass eine OP nicht notwendig erscheint.
Bewertung vom 13.07.2015, privat versichert, Alter: über 50

Einfach nur gut

In dieser Praxis stimmt einfach alles. Von mir gibt es die Bestnote 1
Bewertung vom 12.07.2015, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gründlicher, kompetenter und freundlicher Arzt!

Herr Prof. Herrmann, geht alles sehr gründlich und kompetent an. Er nimmt viel Zeit für die Patienten und mit seinem eigenen Labor hat man auch die Blutwerte sehr schnell und muss nicht lange warten.
Bewertung vom 04.08.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Fachlich und persönlich perfekter Arzt

Zu Prof. Herrmann baut sich sofort eine Vertrauensbasis auf. Vor der eigentlichen Untersuchung nimmt er sich viel Zeit und hört genau zu, warum ihn der Patient aufsucht. Prof. Herrmann schildert dann klar und verständlich, welche Untersuchungen gemacht werden und welchem Zweck sie dienen. Auch ein Laie weiß, worum es geht. Auf Fragen und Unklarheiten des Patienten geht Prof. Herrmann ruhig ein und erläutert seine Antworten auch anhand von Graphiken. Während der Untersuchung erhält der Patient klare und verständliche Diagnosen, die im vorbildlichen Abschlussgespräch noch vertieft werden. Dabei versteht es Prof. Herrmann besonders, unbegründete Ängste zu nehmen. Dies liegt sicher auch an seiner positiven Ausstrahlung, die sich auf sein ganzes Team und dann auch auf den Patienten überträgt. Ich fahre über 600 km in die Praxis zu Prof. Herrmann, jeder km ist es wert, weil er im Vergleich zu seinen Kollegen ein weit überdurchschnittliches Fachwissen hat, das mich schon von unsinnigen Untersuchungen und Therapien bewahrt hat. Einfach nur klasse.
Bewertung vom 30.06.2014

An Kompetenz und Freundlichkeit nicht zu übertreffen.

Ein außergewöhnlich netter und sehr kompetenter Arzt. Er hat immer Zeit für seine Patienten. Ich fühle mich sehr gut bei ihm aufgehoben. Die Betreuung ist sehr gut. Und vor allem, er hilft! Selbst wenn man weiter überwiesen wird, alles kompetente Ärzte Kollegen wo er einen weiter vermittelt.
Bewertung vom 08.06.2014

Außergewöhnlicher Mensch

Der Besuch bei Prof. Herrmann war eine der im Alltag sehr seltenen Begegnungen, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Herr Herrmann gehört zu den seltenen Menschen, die einen ausgeprägten analytischen Verstand und eine tiefe Empathie miteinander verbinden. Für eine solche Begegnung kann man nur dankbar sein. Lieber BH, ich wünsche Ihnen, dass Sie das, was Sie geben, auch dann und wann zurückerhalten.
Bewertung vom 20.05.2014, privat versichert

Empfehlenswert und sehr Kompetent

In dieser Praxis nimmt man sich Zeit für eine intensive Vor- und Nachbesprechung der jeweiligen Untersuchungen und Befunde. Man wird als Patient über alle Schritte der Untersuchung in gut verständlicher Weise informiert. Die Beratung ist sehr kompetent und man fühlt sich durch die herzliche Art des gesamten Teams gut aufgehoben und jederzeit willkommen.
Bewertung vom 19.11.2013

extrem kompetent

Macht hochprofessionellen,kompetenten eindruck. Zudem sehr höflich.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.07.2017