Kinderärzte & Jugendmediziner

Dr. med. Angela Moewes

Ärztin, Orthopädin
Gudrunstr. 56, 44791 Bochum

• Sportmedizin

Typische Sportlererkrankungen sind der Tennisarm, das Läufer- oder Fußballerknie, der Skidaumen sowie Ermüdungsbrüche. Als Leistungssportler (Weltmeisterschaftsteilnehmer im Vollkontakt-Karate) und Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin konnte Herr Münzer selbst jahrelang umfassende sportmedizinische Erfahrungen sammeln, die den meisten Sportmedizinern sonst verschlossen bleiben. Als Orthopädin hat sich Frau Moewes für die Sportmedizin zusätzlich ausbilden lassen und die entsprechenden Zusatzqualifikationen erworben um Sie fachgerecht behandeln zu können. Von Leistungs- und Freizeitsportlern, die uns zur Behandlung ihrer Beschwerden aufsuchen, bekommen wir auch aufgrund der eigenen Erfahrungen und des besonderen Einschätzungsvermögens sehr positive Rückmeldungen.

• Akupunktur

Viele unserer Patienten machen sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur. Akupunktur ist eine ganzheitliche Behandlung, eine Regulationstherapie. Nach chinesischer Lehrmeinung wird der der menschliche Körper von Energie (Chi) versorgt. Diese Energie Verläuft auf Meridianen. Bei Schmerzen oder Funktionsstörungen staut sich die Energie an bestimmten Meridianpunkten. Behandelt man diese Punkte mit einer sehr feinen Nadel wird der Energiestau aufgelöst und es kommt zum Ausgleich des Körperenergieflusses (Yin & Yang). Mit der Akupunktur können fast alle Erkrankungen behandelt werden.

• konservative Orthopädie, Sonographie, Teilradiologie und medizinische Gutachten

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

1Kollegenempfehlung

Zum Thema „Bein- & Fußschmerzen” am 12.09.2017

Allzeit gut zu Fuß - Plattfüße richtig behandeln

Langfristig gesehen sind die Patienten einfach nicht mehr so gut zu Fuß, wie sie es eigentlich sein könnten. Deshalb ist es wichtig, einen Knick-Senkfuß zu erkennen und adäquat zu behandeln. ...  Mehr

Verfasst am 12.09.2017
von Dr. med. Guido Laps

Zum Thema „Bein- & Fußschmerzen” am 28.08.2017

Achillessehne: Welche Therapie hilft bei akuten oder chronischen Rissen?

Obwohl die Achillessehne die robusteste und kräftigste Sehne des Menschen ist, zählen Verletzungen und Überlastungsbeschwerden in diesem Bereich zu den häufigsten überhaupt bei Sportlern, ...  Mehr

Verfasst am 28.08.2017
von Dr. med. Guido Laps