Kinderärzte & Jugendmediziner

Dr. med. Angela Moewes

Ärztin, Orthopädin
Gudrunstr. 56, 44791 Bochum

• Sportmedizin

Typische Sportlererkrankungen sind der Tennisarm, das Läufer- oder Fußballerknie, der Skidaumen sowie Ermüdungsbrüche. Als Leistungssportler (Weltmeisterschaftsteilnehmer im Vollkontakt-Karate) und Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin konnte Herr Münzer selbst jahrelang umfassende sportmedizinische Erfahrungen sammeln, die den meisten Sportmedizinern sonst verschlossen bleiben. Als Orthopädin hat sich Frau Moewes für die Sportmedizin zusätzlich ausbilden lassen und die entsprechenden Zusatzqualifikationen erworben um Sie fachgerecht behandeln zu können. Von Leistungs- und Freizeitsportlern, die uns zur Behandlung ihrer Beschwerden aufsuchen, bekommen wir auch aufgrund der eigenen Erfahrungen und des besonderen Einschätzungsvermögens sehr positive Rückmeldungen.

• Akupunktur

Viele unserer Patienten machen sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur. Akupunktur ist eine ganzheitliche Behandlung, eine Regulationstherapie. Nach chinesischer Lehrmeinung wird der der menschliche Körper von Energie (Chi) versorgt. Diese Energie Verläuft auf Meridianen. Bei Schmerzen oder Funktionsstörungen staut sich die Energie an bestimmten Meridianpunkten. Behandelt man diese Punkte mit einer sehr feinen Nadel wird der Energiestau aufgelöst und es kommt zum Ausgleich des Körperenergieflusses (Yin & Yang). Mit der Akupunktur können fast alle Erkrankungen behandelt werden.

• konservative Orthopädie, Sonographie, Teilradiologie und medizinische Gutachten

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

1Kollegen im Netzwerk

Zum Thema „Bein- & Fußschmerzen” am 29.03.2017

Schmerzhafter Fersensporn: Ganzheitliche Behandlung und Prävention

Meistens entsteht der Fersenporn durch lokale Überbelastung. Der Körper strebt eine möglichst aufrechte und symmetrische Haltung an. Da aber sehr viele Menschen einen Beckenschiefstand haben, ...  Mehr

Verfasst am 29.03.2017
von Olaf Breidenbach

Zum Thema „Bein- & Fußschmerzen” am 24.03.2017

Was tun, wenn die Füße schmerzen?

Schmerzen im Fuß, wie z.B. im Fußgewölbe, am Fußrücken oder an der Ferse (Fersensporn) oder am Zehenballen (Hallux valgus) können auf verkürzte Sehnenanteile hinweisen. Wird die Spannung in ...  Mehr

Verfasst am 24.03.2017
von Tanja Rosenbaum