Dr. med. Burkhard Schubert

Akupunktur
Spannungskopfschmerz
Arthrose
Triggerpunktbehandlung

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren. Weitere Informationen erhalten Sie über mich, Dr. Burkhard Schubert, und gewinnen einen ersten Eindruck meiner Praxis am Dr.-Ruer-Platz 1 in Bochum.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch zu unseren Sprechzeiten!

Ihr Dr. Schubert

Über mich:

• seit 1999 niedergelassener Orthopäde und bis 2020 in Gemeinschaft mit Dr. Rosenthal in einer renommierten Praxisklinik in Bochum mit vorwiegend operativen Behandlungsspektrum tätig
  • Erfahrung in über 15.000 operativen Behandlungsverläufen
  • über 100.000 durchgeführte Gelenkinjektionen und Punktionen
  • Kompetenz - Erfahrung - gutes Netzwerk

Zertifizierungen:

• Akupunktur
  • Diplom der Österreichischen Gesellschaft für Akupunktur und Auriculotherapie (1997)
  • Chirotherapie/ Manuelle Medizin
  • Mesotherapie
  • Psychosomatische Grundversorgung

Mitgliedschaften:

• BVOU: Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • DGMSM: Deutsche Gesellschaft für Muskuloskelettale Medizin e.V. (Manuelle Medizin)
  • FACM: Forschungsgruppe Akupunktur
  • IGOST: Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische/ unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie e.V.
  • DGM: Deutsche Gesellschaft für Mesotherapie e.V .

www.dr-rosenthal.de

Eine respektvolle und angenehme Atmosphäre sowie Zeit für eine ausführliche Aufklärung vor der Behandlung, ist mir in meiner Bochumer Praxis sehr wichtig. Mithilfe moderner diagnostischer Verfahren und einem breiten orthopädischen Spektrum an Leistungen versorgen wir Sie optimal – egal mit welchem orthopädischen Anliegen Sie zu uns kommen. Kontaktieren Sie mein freundliches Praxisteam unter der 0234/97842828 und vereinbaren Sie sogleich einen ersten Termin bei mir.

• Diagnostik

• Orthopädie

• Diagnostik

• Digitales Röntgen - nur, wenn es notwendig ist
    • Ultraschallmehr sehen und sicher navigieren
    • Ganganalyse und Pedographiedie Füsse sind das Fundament des Körpers
    • LaborBlut, ein Spiegel des Körpers
    • MRT/KernspinSchnittbilder des Körpers
  • Orthopädie

Klassisch

• Notfall-Sprechstunde - jeden Tag
    • Arthrose- und Knorpelschutztherapiegegen das Altern
    • Schmerztherapieklassisch bewährt und ganzheitlich modern
    • Einlagenauf Wolken laufen
    • ChirotherapieHeilen mit den Händen
    • Stoßwellentherapie (ESWT)mit Energie gegen den Schmerz

Innovativ

• ACP/PRP/Biologics (Eigenbluttherapie) - die Kraft des eigenen Blutes
    • LaserHeilen mit Licht
    • KinesiotapingKlebestreifen für Muskeln und Gelenke
    • Triggerpunktbehandlung / Dry Needlingpunktgenau gegen den Schmerz
    • Zweitmeinung / Operationja oder nein?

Integrativ

• ErnährungsmedizinBeratung und Therapie
    • MesotherapieBehandlung über die Haut
    • MikronährstofftherapieVitamine und Mineralstoffe
    • AkupunkturHarmonie durch Nadeln

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Im Folgenden stelle ich Ihnen einige meiner orthopädischen Leistungen näher vor. Haben Sie Fragen zu den verschiedenen Behandlungsverfahren oder wünschen sich eine Beratung? Dann kontaktieren Sie mich in meiner Praxis in Bochum unter der 0234/97842828. Ich bin gerne für Sie da!

• Arthrose- und Knorpelschutztherapie

• Chirotherapie

• Stoßwellentherapie (ESWT)

• ACP/PRP/Biologics (Eigenbluttherapie)

• Arthrose- und Knorpelschutztherapie

Bei der Arthrose (Gelenkverschleiß) ist der Gelenkknorpel abgenutzt oder beschädigt. Durch die Abnutzung schmerzen die Gelenke, insbesondere beim Losgehen und Treppenlaufen. Nicht selten kommt es unter stärkerer Belastung zu einer Gelenkschwellung.

Die effektivste Form der konservativen Therapie stellen heutzutage die Gelenkinjektionen/ Spritzen dar. In unserer Praxis wird diese spezielle Technik unter höchstmöglicher Sicherheit steril durchgeführt.
    Wir setzen alle modernen Verfahren mit Hyaluron, Eigenblut (ACP/PRP) auch als Hybrid- oder Kombinationstherapie (Regenlab: Hyaluron mit Eigenblut) sowie Homöopathika ein.

Durch meine über 20 jährige Erfahrung und über 100.000 durchgeführten Injektionen können Sie sich sicher und gut aufgehoben fühlen.

• Chirotherapie

Gelenke können völlig intakt sein und dennoch schmerzen oder in ihrer Funktion gestört sein. Es liegt somit kein strukturelles (im Sinne eines z.B abgenutzten Gelenkes), sondern ein funktionelles Problem (z.B. eine Blockade) vor.

Mit Hilfe der manuellen Medizin oder Chirotherapie können wir die gestörte Gelenkbeweglichkeit durch sanfte und häufig wiederholte Dehnungsbewegungen oder auch durch eine sehr kurze, schnelle Behandlungstechnik (Impuls) wiederherstellen.
    Oftmals kann hierdurch eine sofortige Schmerzfreiheit erreicht werden.

• Stoßwellentherapie (ESWT)

Die Stoßwellentherapie ist eine seit den 90er Jahren weltweit bewährte Behandlungsmethode. Anfänglich wurde sie bei der „Kalkschulter“, Fersensporn- und Tennisellenbogenbeschwerden eingesetzt. Später zeigten sich auch Erfolge bei verzögerter Knochenbruchheilung und allen Sehnenansatzreizungen.

Das Prinzip beruht auf Druckwellen, die punktgenau in das betroffene Schmerzgebiet übertragen werden. Im Zielbereich erzeugen die Druckwellen eine Mehrdurchblutung und gesteigerte Zellteilung, wodurch Heilungsprozesse in Gang gesetzt werden.

• ACP/PRP/Biologics (Eigenbluttherapie)

ACP steht für autologes conditioniertes Plasma und PRP für plättchenreiches Plasma.

Diese neuartigen biologischen Behandlungsverfahren nutzen einen Bestandteil ihres Blutes, das Plasma, als Heilmittel - ohne Zusatz. Allergien oder Unverträglichkeiten sind dadurch ausgeschlossen, ein Vorteil gegenüber allen anderen Therapien.

Hierfür wird Ihnen 15 ml Blut aus der Armvene entnommen und durch eine Zentrifuge aufgearbeitet und getrennt. Das daraus gewonnene Blutplasma ist reich an Blutplättchen (Thrombozyten) und verschiedenen Wachstumsfaktoren. Durch das spezielle Doppelkammersystem der Spritze ist eine sterile Blutabnahme und anschließende Injektion der Wachstumsfaktoren in das zu behandelnde Gebiet mit höchstmöglicher Sicherheit gewährleistet.

Diese wirken - ähnlich wie bei der Wundheilung - geweberegenerativ. Sie stimulieren den Körper, an der erkrankten Stelle neue Zellen (Blutgefässe/ Hyaluronsäure/ Kollagen) entstehen zu lassen. Gleichfalls kommt es zu einer entzündungshemmenden Wirkung.

Häufigste Anwendung:

• Arthrose (Knie/ Hüfte/ Wirbelsäule)
    • Sehnenansatzreizungen („Tennisellenbogen“/ Fersensporn/ Achillessehne)
    • Sehnenverletzungen und Muskelfaserrisse
  • Triggerpunktbehandlung / Dry Needling

Als Triggerpunkt werden kleine, druckschmerzhafte Muskelverhärtungen bezeichnet. Diese Druckpunkte spiegeln Fehlfunktionen, die an einer anderen Körperstelle entstanden sind, wider.

Ziel der Behandlung ist es, diesen Triggerpunkt aufzufinden und zu behandeln. Zur Therapie können radiale oder fokussierte Stosswellen sowie lokale Injektionen mit einem Betäubungsmittel eingesetzt werden.

Eine spezielle Therapiemöglichkeit ist das Dry Needling, eine Akupunkturtechnik.
    Dr. Schubert ist speziell geschulter Trigger-Therapeut, Mitglied der Fachgesellschaft und aufgeführt in der deutschlandweiten Behandlerliste.

• Laser

Durch Licht werden viele lebenswichtige Funktionen wie Zellstoffwechsel, Immunsystem und Durchblutung in unserem Körper angeregt. Die Lasertherapie ist eine Behandlung mit gebündeltem, energiereichem Licht. Je nach Wellenlänge und Leistung kann eine mehr schmerzlindernde oder biostimulierende Wirkung erzeugt werden. Die moderne Lasertherapie ist eine sanfte und schmerzfreie Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen.

Anwendung:

• bei chronischen und akuten Schmerzen
    • Sportverletzungen
    • Sehnenentzündungen
    • Überlastungsschäden (z.B. „Tennis-Arm“/„Runners knee“)
    • Arthrose

Die Behandlung umfasst in der Regel 6-10 Therapieeinheiten von jeweils 15 bis 20 Minuten.

• Mesotherapie

Die Mesotherapie vereint therapeutische Grundsätze der Akupunktur, Neuraltherapie und Arzneimitteltherapie.

Diese schonende und sanfte Behandlungstechnik bringt kleinste Mengen an Wirkstoffen möglichst nahe an den Ort der Erkrankung.

Eine spezielle Wirkstoffmischung aus Medikamenten, Vitaminen, Aminosäuren und Antioxidantien wird entweder als Depot lokal auf die Haut aufgetragen oder mit winzigen Nadelstichen in die oberste Hautschicht wenige Millimeter tief eingebracht.
    Aus diesem Hautdepot werden die Wirkstoffe nach und nach in die tieferliegenden erkrankten Strukturen transportiert. Für einen schnellen und gleichzeitig lang anhaltenden Effekt sind daher nur sehr geringe Wirkstoffmengen nötig.

Anwendungsbereiche:

• Schmerzzustände bei orthopädischen Erkrankungen
    • Sehnenreizungen
    • Durchblutungs- und Wundheilungsstörungen
    • Migräne und Spannungskopfschmerz
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der ältesten Therapieformen der Welt und gehört zur traditionellen chinesischen Medizin. Durch Einstiche an bestimmten Punkten auf Leitungsbahnen (Meridianen), die über den Körper ziehen, wird Einfluss auf die Lebensenergie (Qi) genommen. Laut chinesischer Medizin entsteht Krankheit durch gestörten Energiefluss. Durch die Akupunktur soll der aus dem Takt geratene Energiestrom behutsam reguliert werden.

Nach modernen wissenschaftlichen Untersuchungen werden durch die Akupunktur Zonen im Rückenmark und Gehirn stimuliert, die die Schmerzverarbeitung beeinflussen und zur Ausschüttung von stimmungsaufhellenden Substanzen („Glückshormone“) führen.

Die Wirkung der Akupunktur ist in Abhängigkeit der Punktauswahl

• schmerzlindernd
    • abschwellend
    • psychisch ausgleichend
    • immunmodulierend
    • durchblutungsfördernd

Die Anwendungsgebiete reichen von chronischen Schmerzen bei verschleißbedingten Erkrankungen (Arthrose) bis hin zur Prophylaxe bei Migräne und Raucherentwöhnung.

Bei chronischen Kniegelenks- und Rückenbeschwerden ist die Akupunktur seit 2007 eine Leistung, deren Kosten die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt.

Mein Leistungsspektrum

28.10.2021

Kompetenter empathischer Arzt

Seit Jahren bin ich bei Herrn Dr. Schubert in Behandlung. Immer hat er mich äußerst kompetent und viel Empathie behandelt - für mich als Patientin mit sehr viel Zufriedenheit.

25.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt und ein wirklich super freundliches Team

Ausführliche Diagnostik. Freundliches Praxisteam.

Der beste Orthopäde, der mir in meiner langen Krankengeschichte begegnet ist.

Die Behandlung hat mir sehr geholfen, so dass ich meinen Alltag wieder normal gestalten kann.

07.08.2021

Kompetenter Arzt

Dr. Schubert erklärt alles ganz genau und verständlich. Zudem ist die Organisation in der Praxis top! Er nimmt sich zudem immer Zeit auch für jede weitere Frage.

14.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

DER Spezialist für Knie- Probleme

Wir kennen Herrn Dr. Burkhard Schubert seit vielen Jahren. Er ist ein zuverlässiger und höchst qualifizierter Spezialist für lädierte Knie- Gelenke und ein hervorragender Arzt mit Stil und Niveau. Wir als Heilpraktiker und Rücken- Spezialisten schicken alle unsere Patienten mit Knie- Problemen zu Dr. Schubert, er hat bisher jedem ausgezeichnet geholfen.

Diesen Orthopäden empfehlen wir jedem Patienten, Sie können ihm und seinen Kenntnissen uneingeschränkt vertrauen! Schön dass es noch solch einen Arzt gibt!

23.06.2021

Mein orthopädie würde sonst auch zur keinem vertrauen

Ich bin sehr zu frieden. Dr Schubert nimmt sich echt zeit und kümmert sich wirklich sehr gut um seine patienten ich kann ihn nur empfelen ich habe im bei viktoria str kennen gelernt und sobalt ich gehört habe das er seine eigene praxis eröffnet hat habe ich direkt zu ihm wechselt und würde ihn immer empfehlen.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Dr. med. Burkhard Schubert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten