Orthopäden:

Ultraschall (Sonographie)
Innovative Therapieverfahren /
Röntgen
Bildverstärker / C-Bogen
Stoßwellentherapie ( ESWT )
Plättchenreiches Plasma ( PRP )
mesenchymale Stammzellen ( MSCs)
Hyaluronsäure

Notfallmedizin

WIR SIND AUCH AKTUELL - WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE-TÄGLICH FÜR SIE DA -

Kompetent – empathisch – anders: So lässt sich das Konzept unserer privatärztlichen Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Bochum am besten zusammenfassen. Hier setzt sich Dr. med. Christian Duif gemeinsam mit seinem hervorragend qualifizierten Praxis-Team für Patienten ein. Wir sind da, wenn Sie sich in einem angenehmen, entspannten und modernen Rahmen die ausführliche und fundierte Diagnostik wünschen. Aus den spezifischen Ergebnissen leiten wir Ihr individuelles Behandlungskonzept ab und können es bei Bedarf mit innovativen Therapieformen kombinieren.

Qualifikationen / Publikationen / Mitgliedschaften

Unser Anspruch lautet, jedem Patienten bestmöglich zu helfen. Dabei ist es für uns selbstverständlich, Ihre umfassende gesundheitliche Vorgeschichte, aber auch Ihre persönlichen Bedürfnisse und Erfahrungen zu berücksichtigen. Da wir uns bei jedem Patienten aktiv um die Erfassung unserer Behandlungsqualität bemühen, bekommen wir auf diesem Weg ein engmaschiges Feedback zum Verlauf und zur Wirksamkeit unserer Therapien. Dadurch sind wir in der Lage, eingeschlagene Behandlungswege noch besser zu fokussieren oder zum Beispiel bei einem komplexen Krankheitsverlauf zusätzliche Behandlungsalternativen einzubinden. Bei uns arbeitet das gesamte Team mit Freude daran, Ihren Arztbesuch so erfolgreich und angenehm wie möglich zu machen. Die herzliche und freundliche Atmosphäre spricht für sich. Dazu gehört es auch, mit Patienten ausführlich und ohne zeitlichen Druck über den diagnostischen Befund und die sich daraus ableitenden Therapiemöglichkeiten zu sprechen. Wir beraten Sie nicht nur umfassend, sondern auch verständlich. Und das ist ebenfalls ein großer Vorteil, da Sie sich so optimal auf alles Weitere einstellen können und optimale Transparenz haben.

Praxis Dr. med. Christian Duif in Bochum

Drei übergeordnete therapeutische Fokussierungen zeichnen unsere Praxis aus. Sie hängen mit wissenschaftlichen und forschenden Tätigkeiten zusammen, auf die sich unser Praxisgründer Dr. med. Christian Duif in den Universitätskliniken Bochum und Münster konzentrierte:

• Konservative Arthrosetherapie aller großen und kleinen Gelenke

• Minimal- invasive und differenzierte Therapie von Rückenschmerz und Nackenschmer

• Biologische Therapie mit Plättchen-reichem Plasma (PRP)

• Konservative Arthrosetherapie aller großen und kleinen Gelenke

Das Fachwort Arthrose steht in der Medizin für eine Gelenkabnutzung bzw. einen Gelenkverschleiß, der in seinem Schweregrad das Alter des Patienten übersteigt. Aus der Abnutzung und Schädigung des Gelenkknorpels können vielfältige und erhebliche gesundheitliche Probleme resultieren. So gut wie jedes Körpergelenk des Menschen kann betroffen sein. Überdurchschnittlich häufig tritt die Arthrose aber an großen Gelenken wie der Hüfte und dem Knie auf. Wie durch intensive Forschungsarbeiten in den letzten Jahren herausgefunden wurde, spielen an der Entstehung und beim Fortschreiten der Arthrose letztlich komplexe, körpereigene Entzündungsprozesse mit. Ausgehend von diesen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen gelang es, zusätzliche Behandlungskonzepte zu entwickeln, die auf der Beeinflussung dieser körpereigenen Entzündung beruhen. Entsprechende innovative Therapieverfahren können Sie in unserer Praxis ebenso erhalten wie das gesamte Spektrum der konservativen Behandlungsmethoden. Damit kann die bei uns mögliche Arthrosetherapie von der Stabilisierung durch eine Orthese, der Physikalischen Therapie und Umstellung der Ernährung bzw. Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln über Physiotherapie und Bewegung bis zur kurzzeitigen medikamentösen Behandlung, zur Akupunktur und eben auch zum passenden innovativen Ansatz ohne Operation reichen.

Dr. med. Christian Duif hat sich über viele Jahre hinweg intensiv mit Wirbelsäulenleiden und Rückenschmerz in den verschiedenen Abschnitten des Rückgrats beschäftigt. Aus dieser Expertise ergeben sich vielfältige behandlerische Ansätze. Zu den effektivsten Methoden der differenzierten orthopädischen Therapie in diesem Schwerpunkt zählen Injektionen mit schmerzstillenden, entzündungshemmenden und abschwellenden Medikamenten, die sich minimal-invasiv verabreichen lassen. Abhängig vom detaillierten Befund des Patienten können solche Injektionen mit oder ohne Kontrolle durch digitale Bildgebung erfolgen. Während des Behandlungstermins werden geeignete Wirkstoffe punktgenau in die schmerzende Zone an Bandscheiben, im Bereich der Wirbelgelenke oder auch an Sehnenansätzen injiziert. So gelangt der Wirkstoff direkt dorthin, wo er dringend nötig ist – und auf diese Weise kann man oft den Prozess bis zur Selbstheilung des Organismus überbrücken.

• Biologische Therapie mit Plättchen-reichem Plasma (PRP)

Als Beispiel für eine innovative orthopädische Therapie möchten wir das PRP-Verfahren anführen. Diese Behandlungsform wird häufig auch als Eigenbluttherapie bezeichnet. Dafür muss dem Patienten zunächst ein geringe Menge Blut abgenommen und im Labor aufbereitet werden. Durch die Aufbereitung gelingt es, ein hochkonzentriertes Serum mit vielen Blutplättchen zu erzeugen. Auf den Blutplättchen sitzen besonders viele Wachstumsfaktoren, die sich durch die gezielte Injektion an erkrankte Stellen des Körpers abgeben lassen. Dort können sie nicht nur eine anti-entzündliche, sondern auch eine regenerierende, wiederherstellende und schützende Wirkung entfalten. Wegen dieser Wirkweise kann man die biologische PRP-Behandlung bei degeneriertem und geschädigtem Gelenkknorpel anwenden. Ihre Bandbreite ist aber nicht darauf begrenzt. Denn zahlreiche Studien belegen, dass man mit mehrmaligen PRP-Injektionen auch an Sehnen, Bändern, an der Muskulatur oder an den Strukturen der Wirbelsäule eine Schmerzlinderung und nachhaltige Verbesserung der Funktion erreichen kann.

Meine Schwerpunkte

Neben den drei besonders herausgestellten Therapieschwerpunkten widmen wir uns einer weit gefächerten Bandbreite an Leistungen. Hier haben Sie die Gelegenheit, über einige ausgewählte Fokussierungen unserer Arbeit mehr zu erfahren:

• Therapie mit Hyaluronsäure

• Bildgestützte Injektionstherapie mit C-Bogen und Ultraschall

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Umfassende orthopädische Diagnostik mit Ultraschall, Röntgen und Pedobarographie

• Therapie mit Hyaluronsäure

Bei der Hyaluronsäure handelt es sich um eine Substanz, die im Körper des Menschen von Natur aus an vielen Stellen vorkommt. Zu ihrem biologischen Funktionsspektrum gehört es, Feuchtigkeit zu speichern und für Geschmeidigkeit und Elastizität im Gewebe zu sorgen. Diese natürlichen Eigenschaften können wir uns bei orthopädischen Leiden zunutze machen, vor allem in der Therapie von geschädigtem und degeneriertem Gelenkknorpel. Durch die gezielte Gabe von Hyaluronsäure als Injektion direkt in das erkrankte Gelenk lässt sich der Knorpel besser schützen und wird zur Bildung anti-entzündlicher Botenstoffe angeregt, mit denen sich der Schmerz und weitere Krankheitssymptome lindern lassen. Dabei ist es möglich, die Wirkung durch die gleichzeitige Anwendung einer Lasertherapie zusätzlich zu steigern.

• Bildgestützte Injektionstherapie mit C-Bogen und Ultraschall

Auf unseren zentralen Behandlungsschwerpunkt der minimal-invasiven Injektionen zur Dämpfung von Schmerzen und zum Lindern von Beschwerden sind wir in diesem Profil bereits zu sprechen gekommen. Abhängig davon, wo die schmerzenden, entzündeten und geschwollenen Strukturen im Körper liegen und mit welchem Schweregrad wir es zu tun haben, kann es nötig sein, den genauen Verlauf der Injektionsnadel akribisch zu verfolgen. Dies kann man per Ultraschall oder auch über die digitale Röntgenkontrolle gewährleisten. Wir arbeiten dabei in unserer modernen Praxis speziell beim Röntgen mit einem C-Bogen, also einem Bildverstärker, der uns die Möglichkeit gibt, Injektionen digital und strahlungsarm millimetergenau zu verfolgen.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Das schonende und weitgehend schmerzfreie Verfahren der Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) wird in unserer Praxis vorrangig für die Therapie von Überlastungssyndromen oder Verschleißerkrankungen an Sehnen, Muskeln und Gelenken angewendet. Über ein Gerät werden beim Behandlungstermin gebündelte, dem Schall ähnliche Druckwellen mit hoher Energie an die betroffene Körperregion abgegeben. Durch die hohe Energie dieser Wellen lassen sich zum Beispiel Verkalkungen an Sehnenansätzen zielgenau verkleinern oder lösen. Entzündungsprozesse können mit ESTW-Behandlungen positiv beeinflusst und die Durchblutung verbessert werden. Vor allem wird der Körper aber auch zur Reaktion angeregt und kann lokale Botenstoffe ausschütten, die Reparatur- und Heilungsprozesse in schmerzenden und erkrankten Abschnitten des Stütz- und Bewegungsapparats in Gang setzen.

Unsere Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie wurde im Jahr 2016 neu eröffnet und ist mit vielen technischen Systemen der neuesten Generation ausgerüstet. Das versetzt uns in die Lage, eine Vielzahl wertvoller orthopädischer Diagnoseverfahren direkt in den eigenen Räumen durchzuführen. So sparen wir für unsere Patienten Zeit und Wege, weil wir die klare Befunderstellung in der Regel stark abkürzen können. Zu den Verfahren, die zum festen Portfolio der Praxis zählen, gehört digitales, strahlungsarmes Röntgen ebenso wie modernste Ultraschall-Technik. Dazu kommt als weitere wichtige orthopädische Methode die Pedobarographie, also die Fußdruckmessung, aus deren Ergebnissen wir unterschiedlichste diagnostische Erkenntnisse ableiten.

• Testinfiltrationen bei unklarer Schmerzursache

Am Stütz- und Bewegungsapparat des Menschen wirken viele anatomische Strukturen zusammen. Neben Knochen, Sehnen, Bändern, Muskulatur, Weichgewebe und dämpfenden Knorpelflächen sind an vielen Stellen auch Nervenbahnen für die Steuerung der Bewegung beteiligt. Diese Komplexität ist der Grund dafür, dass sich orthopädische Schmerzen oft nicht auf Anhieb klar einem bestimmten Auslöser zuordnen lassen. Häufig strahlt der Schmerz gerade im orthopädischen Bereich aus. Nicht selten haben wie es mit unterschiedlichsten Wechselwirkungen, Verkettungen und Zusammenhängen zu tun. Um bei unklarem Schmerzbefund zur eindeutigen Diagnose zu kommen, können wir Testinfiltrationen durchführen. Sie helfen uns, Rückenschmerz, Nackenschmerz, Gelenkschmerz und viele andere diffuse Symptome einzugrenzen und fokussiert zu therapieren.

• Akupunktur und Laserakupunktur

Wir betrachten es als eine unserer wichtigsten Verpflichtungen, jedem Patienten die schonendste Behandlung nahezubringen. Dabei haben wir die Möglichkeit, neben klassischen Verfahren der bewährten orthopädischen Schulmedizin auch alternative, komplementäre und regulative Behandlungsformen einzubinden. Beispiele hierfür sind die Manuelle Medizin und die Lasertherapie. Als besonders wichtig hat sich aber auch immer wieder die Akupunktur und die Laserakupunktur erwiesen. Mit beiden behandlerischen Varianten ist es möglich, gezielte Reize und heilende Impulse auf den großen energetischen Leitbahnen des Körpers zu setzen. Mit Hilfe der Akupunktur kann man die Durchblutung fördern, die körpereigene Heilung stimulieren und damit vor allem Schmerzen dämpfen oder auch Störherde und Störfelder besser aufspüren.

• Zweitmeinung vor geplanten Operationen

Kein Patient sieht der vom Arzt empfohlenen Operation frohgemut entgegen. In der Behandlungsphilosophie unserer Praxis vertreten wir die Auffassung, dass chirurgische Eingriffe und selbstverständlich auch minimal-invasive Maßnahmen dem Patienten nur dann zugemutet werden sollten, wenn es keinen anderen Therapieweg gibt. Sollte Ihnen ein anderer Orthopäde zur OP geraten haben, sind wir sehr gerne bereit, vor der Planung weiterer Schritte eine fundierte Zweitmeinung abzugeben. Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin, zu dem Sie dann bitte alle vorhandenen medizinischen Unterlagen bezüglich Ihrer Erkrankung mitbringen.

• Gutachtenerstellung für Versicherungen und Gerichte, auch bei komplexen Fragestellungen

Unsere Diagnostik

Unsere privatärztliche Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie im Herzen von Bochum bietet Patienten einen optimalen Rahmen, um Medizin nach neuesten Erkenntnissen in Anspruch zu nehmen. Dabei ist es unser Anliegen, Ihnen die aufmerksame und vorbildliche Versorgung ohne Zeitdruck und lästige Wartezeiten zu bieten.

Was uns darüber hinaus ebenfalls am Herzen liegt: Wir möchten Sie nicht nur behandeln, sondern uns auch um Ihre Belange rund um unseren Fachbereich kümmern. Das bedeutet, dass wir den engen, individuellen Kontakt zum Patienten pflegen, gleichzeitig aber auch unsere Qualität kontinuierlich erfassen und die von uns praktizierten Behandlungsstrategien ständig hinterfragen. Das Ziel lautet, zum Wohl der Patienten immer noch besser zu werden.

Zudem bieten wir gerade im Hinblick auf unsere Schwerpunkte innovative Therapieansätze, die das Potenzial haben, auch bis dato „therapieresistente“ Beschwerden vermindern und verbessern zu können.

Das gesamte Team unserer Praxis geht jeden Tag gerne zur Arbeit. Und das werden Sie schnell merken. Denn Leidenschaft, Motivation und Engagement, die wir in unsere Leistungen und fachärztlichen Tätigkeiten einbringen, spiegeln sich unmittelbar in der Atmosphäre der Praxis wider. So wird Ihr Besuch zu einem angenehmen, manchmal sogar lustigen Erlebnis. Wir geben uns so, wie wir sind, und behandeln jeden Patienten so, wie wir es uns im Fall einer Erkrankung oder Verletzung auch für uns selber wünschen würden. Durch dieses Selbstverständnis und unsere stressfreie Umgebung profitieren Sie und natürlich auch wir gleichermaßen.

Grundsätzlich orientieren wir uns in allen praxisspezifischen Leistungen für Diagnostik und Behandlung an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese Einbeziehung kann auf Patienten manchmal anders und unkonventionell wirken, hat sich aber schon oft als durchaus effektiv erwiesen.

Und wir bleiben beim individuellen Patienten am Ball. Dazu gehört es vor allem auch, uns nach erfolgter Behandlung nach Ihrem aktuellen Befinden zu erkundigen – und auf diese Weise bei Bedarf schon frühzeitig einen eventuell erforderlichen Therapiewechsel einzuleiten oder Kontrolltermine zu machen.

• Auch um die organisatorische Seite Ihrer Behandlung kümmern wir uns umfassend, wenn Sie es wünschen. Beispielsweise werden Untersuchungsergebnisse und Statusberichte schnell und direkt an überweisende Ärzte übermittelt. Auf Wunsch stimmen wir zusätzliche Diagnosetermine – etwa für Ihre MRT-Untersuchung – mit anderen Einrichtungen ab und betreuen Sie, falls eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren Fachärzten sinnvoll ist.

Sie finden uns in gut erreichbarer Praxislage in der Huestraße 21-23 im Herzen von Bochum.

• Für Patienten mit straffem Terminplan und vielen Verpflichtungen sind bei uns nach Vereinbarung auch Spättermine und Sondertermine möglich. Unter speziellen gesundheitlichen Gegebenheiten können wir Hausbesuche anbieten. Und um Ihnen abschließend auch noch ein Thema zu präsentieren, von dem alle Patienten etwas haben: In Bochum sagt man, unser Cappuccino sei in der näheren Umgebung konkurrenzlos. Sie sind herzlich eingeladen, sich auch in diesem Punkt Ihr eigenes Bild zu machen.

Der Gründer und Inhaber unserer im Jahr 2016 eröffneten Praxis ist Orthopäde und Unfallchirurg aus Leidenschaft. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Ruhr Uni in Bochum und ersten ärztlichen Tätigkeiten in Pfaffenhofen, Landshut, Bochum und Münster begann er eine ergänzende wissenschaftliche Ausbildung an den Universitätskliniken in Bochum und Münster. Unter anderem hat er sich im Rahmen dieser Tätigkeit intensiv mit dem Krankheitsbild Arthrose und dem biologischen PRP-Verfahren mit Plättchen-reichem Plasma beschäftigt. Das wird neben seinen Forschungsergebnissen auch durch zahlreiche Publikationen bestätigt.

Neben seiner vielseitigen Tätigkeit in der eigenen Praxis wird Dr. med. Christian Duif häufig auch von verschiedenen Fachmagazinen als Gutachter/Reviewer für Fragen und wissenschaftliche Artikel zur Orthopädie und Regenerativen Medizin eingebunden. Speziell diese zusätzliche Aufgabe gibt ihm die Möglichkeit, mit seiner Expertise auf dem neuesten Stand zu bleiben und aktuellste Entwicklungen des Fachgebiets aus erster Hand kennen zu lernen.

Dr. Duif ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bochum

06.11.2020

Kompetenter Arzt, der nicht aufgibt!

Herr Dr. Duif hat sich sehr viel Zeit genommen, mir zugehört und mich mit meinen Schmerzen ernst genommen. Er hat verschiedenste Möglichkeiten der Behandlung vorgeschlagen und durchgeführt. Zudem war er bereit seine Erkenntnisse telefonisch mit weiter behandelnden Ärzten zu teilen, was die Kommunikation sehr erleichterte. Er war einer der wenigen Ärzte, die dran geblieben sind und mir nun zu einer Diagnose verhalf, die sogar außerhalb der Orthopädie liegt. Vielen Dank für alles!

08.10.2020

Wirklich nachhaltig geholfen

Eine schon fast chronische Blockade und Immobilität im HWS-Bereich wurde durch eine Eigenblutplasmatherapie behoben.

Ich bin langfristig beschwerdefrei!

Herzlichen Dank

08.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Die können ihren Job

Arzt und Team nehmen sich Zeit! Hören zu.

Die Untersuchungen und Behandlungen wurden verständlich erklärt und umgehend umgesetzt. Ein Folgetermin war schnell organisiert. Während der Behandlung (Spritzen in den Rücken) wurde jeder Schritt genau beschrieben.

Das Praxisteam wirkt entspannt und ist sehr freundlich. Eine so gute Atomsphäre kann man m. E. nur aufrechthalten, wenn man seinen Job kann und einen nichts aus der Ruhe bringt - vermittelt dem Patienten Sicherheit.

Das Ergebnis bestätigt den Eindruck: Die Beschwerden sind weg!

27.05.2020

Netter Arzt und gute Behandlung

Habe sehr spontan einen Termin bekommen, muss nicht lange warten und mir wurde alles in Ruhe erklärt. Ich hatte viel Angst und diese wurde mir durch die nette und ruhige Art genommen!

30.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Spätere Bewertung!

Aufgrund meiner jahrelangen Rückenbeschwerden besuchte ich im Oktober 2019 die Praxis von Herrn Dr. Duif.

Vorherige zahlreiche Behandlungsmethoden( von der Krankengymnastik bis zur Spritzentherapie) brachten keine nennenswerte Verbesserung meiner Beschwerden.

Herr Dr. Duif nahm sich bei der Untersuchung sehr viel Zeit und erklärte mir ausführlich und verständlich die Ursache meiner Beschwerden.

Ähnliches hatte ich von den mich bisher behandelten Orthopäden schon oft gehört und meine Skepsis war noch vorhanden.

Letztlich stimmte ich aber der von Dr. Duif vorgeschlagenen Behandlungsmethode zu.

Seit Oktober 2019 bin ich bis zum heutigen Tag beschwerdefrei.

Eine bessere Empfehlung für einen Arzt kann es nicht geben.

Letzte Aktualisierung07.04.2020

Danke , Dr. Duif!