Orthopäden:

Massenbergstr. 9 c44787 Bochum

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Physikal. Therapie & Balneologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Christian Knaup

Abitur an der Goethe-Schule in Bochum
1987Studium der Medizin in Bochum
2005Eigener Praxis in Bochum

Weitere Informationen zu mir

Dr. Knaup hat drei vollständige Facharztausbildungen in CHIRURGIE, ORTHOPÄDIE sowie ORTHOPÄDIE und UNFALLCHIRURGIE, die jeweils mit einer Facharztprüfung bei der Ärztekammer abgeschlossen wurden.

Er führt mehrere Zusatzbezeichnungen. Darunter finden sich Sportmedizin, Chirotherapie bzw. Manuelle Medizin und Physikalische Therapie. Ebenfalls verfügt er über die Zertifikate Akupunktur, Spezielle Schmerztherapie sowie das Fortbildungszertifikat der Ärztekammer und ist zertifizierter Kinesio-Taping Therapeut der Kinesio-Taping Academy.

Des weiteren liegt eine abgeschlossenen Weiterbildung in Naturheilverfahren und Rettungsmedizin vor und die Fachkunde Strahlenschutz nach der Röntgenverordnung. Er ist von der Ruhr-Universität Bochum anerkannter Tutor für den Studentenunterricht in Humanmedizin und Mitglied mehrerer Fachgesellschaften.

Orthopädie Dr.med. Christian Knaup

Bitte schauen Sie auf meine Internetseite www.Orthopaedie-Knaup.de

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Schmerztherapie

• Arthrosetherapie

• Orthokin-Therapie

• Akupunktur

• Schmerztherapie

• moderne, schmerzarme Injektionstechniken, im Bedarfsfall sonografisch oder computertomografisch unterstützt
    • Radiofrequenztherapie oder Lasertherapie zur Verödung der Schmerznerven
  • Arthrosetherapie

• Hyaluronsäure zur Verbesserung der Gelenkmechanik
  • Orthokin-Therapie

• zur Injektion in Gelenke bei Arthrose und anderen Reizzuständen
    • zur Injektion an entzündete Nerven bei Bandscheibenvorfall, Spinakanalstenose und ähnlichen Erkrankungen
  • Akupunktur

• die anerkannte Therapie, in vielen Fällen sogar als zuzahlungsfreie Kassenleistung
  • Naturheilverfahren und Homöopathie

• die sinnvolle Alternative / Ergänzung zu anderen Therapieformen und ohne Kortison
  • Sportmedizin

• für den Profi und ambitionierten Freizeitsportler
  • Chirotherapie / Manuelle Medizin

• Beseitigen von schmerzhaften Blockierungen nur durch die Hände
  • Stoßwellentherapie

• als echte fokussierte Stoßwellentherapie oder zur Triggerpunktbehandlung gegen viele Erkrankungen geeignet
  • Kinesio-Taping

• elastische Pflasterstreifen helfen gegen Verspannungen, bei Verletzungen und anderen Erkrankungen
  • Operationen ambulant oder stationär

• wenn es nicht mehr zu vermeiden ist, führen wir ambulante Operationen selbst durch

Dr. Knaup ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bochum

Dr. Knaup ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Bochum

23.06.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt

Er ist immer sehr nett,erläutert alles umfangreich und liegt viel Wert darauf. Dank seiner Art fühle ich mich in sicheren Händen. Ich hatte seit Jahren wegen eines Knieproblems gelitten und wurde falsch behandelt. Aber Herr Knaup hat richtige Ursache gefunden und behandelt.

15.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

guter unbeherrschter Arzt

Auch bei akutem Schmerz gehts nur mit Termin nicht unter 2 Wochen.

Ich war dort wg. Schmerzen im Ellenbogen, Schulter u. Knie. Auf letzteren wurde leider nicht eigegangen.

Kompetenter Arzt, erkärt gut...allerdings keift er auch schon mal seinen Patienten an wenn ihm etwas missfällt. Inakzeptabel.

Schade drum.

04.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt, aber Verbesserungsmöglichkeiten in den Abläufen / Prozessen

Herr Dr. Knaup ist stets darauf bedacht, dem Patienten alles ausreichend detailliert und verständlich zu erläutern. Er bietet Lösungen an, nimmt sich Zeit, denkt in verschiedene Richtungen, stets zum Wohl des Patienten und unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit und Kosten. Sein Team ist leider nicht so lösungsorientiert und blockt vieles ab, was schon dazu geführt hat, dass ich darüber nachdachte, die Praxis zu wechseln. Bei telefonischen, aber auch vor Ort-Anfragen erfährt man nur, was nicht geht. Hier wären ggf. zuvor eine Rücksprache mit dem Arzt und ein Rückruf zielführender, als dem Patienten einzig und allein einen neuen bzw. weiteren Termin anzubieten. Als störend empfinde ich, dass man während eines Untersuchungstermins nicht alle Anliegen vortragen kann, auch wenn dies ggf. aus Sicht der Abläufe, Prozesse und groben Zeitfenster pro Patient in der Behandlung und Beratung sinnvoll erscheint. Die Sicht des Praxisteams deckt sich hier nicht unbedingt mit der des Patienten - vor allem dann nicht, wenn eben diese Patienten berufstätig und zeitlich nicht allzu flexibel sind. Man darf maximal zwei akute Beschwerden / Gründe für den Arztbesuch vortragen. Zu einem Behandlungstermin wird immer nur das durchgeführt, was vorgesehen ist. Bsp.: Ich war nach einer Arthroskopie in der Praxis zu einem Kontrolltermin. Im Knie hatte ich keine Schmerzen. Der Termin war angesetzt worden, um die Fäden nach der OP zu ziehen. Ich hatte aber zwischenzeitlich durch das Laufen mit Gehhilfen starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich und massive Beschwerden in einem Arm (Ellenbogengelenk). Ich schilderte die Problematik bei der Anmeldung und erhielt die Standardantwort: "Das geht heute nicht, da müssen wir einen neuen Termin machen." Ein neuer Termin war erst 10 Tage später möglich. Das ist m.E. unangemessen. Das Setzen einer Spritze hätte nur wenige Minuten in Anspruch genommen und Linderung gebracht. Ärgerlich.

29.03.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Dr. Knaup nimmt sich Zeit, geht auch auf Fragen ein, um diese verständlich zu erklären und bleibt dabei stets sehr freundlich. Wenn es Alternativen zu einer OP gibt, werden diese ernsthaft aufgegriffen und mit den bisherigen Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden.

01.03.2021
4,4

Nimmt sich keine Zeit. Vertrauensverhältnis fehlt. Erreichbarkeit ok.

Grundsätzlich ein sehr freundliches Auftreten. Hört aber nicht richtig zu bei der Beschreibung des Beschwerdebildes, unterbricht ständig und redet dazwischen. Dadurch fühlt man sich unverstanden. Möchte den Raum schon oft verlassen, bevor man alles erläutert hat und vorhandene Fragen gestellt hat. Verschreibt nur vier Physiotermine, obwohl diese zumeist nicht ausreichend ist. Sich mehr Zeit für die Patienten nehmen, ausreden lassen und zuhören, würde die Bewertung eventuell verbessern.

Letzte Aktualisierung17.06.2015

Weitere Behandlungsgebiete in Bochum