Dr. med. Moritz Leonhardt

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Leonhardt!

Brückstr. 6244787 Bochum

Leistungsübersicht

AkupunkturStoßwellentherapieChirotherapieOsteoporoseArthroseHüftarthroseSportverletzungenRückenschmerzenKnieschmerzenBandscheibenvorfallKnochendichtemessungSchulterproblemeGelenkerkrankungenFußfehlstellungKarpaltunnelsyndromTennisarmBänderrissMeniskusrissSkolioseKopfschmerzen

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

Liebe Patienten,

herzlich Willkommen auf meinem Profil. Unsere Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie liegt in der Innenstadt Bochum. Die Wiederherstellung und der Erhalt Ihrer Gesundheit liegen uns ausgesprochen am Herzen.

Unser Leistungsspektrum als Orthopäden umfasst die Orthopädie, die Manuelle Medizin/Chirotherapie und die Schmerztherapie u.a. mit unserem Spezialgebiet der Akupunktur. Zudem behandeln wir Sportverletzungen und Unfallerkrankungen. Der besondere Schwerpunkt dieser orthopädischen Facharztpraxis liegt auf der konservativen, nicht operativen Behandlung sämtlicher Erkrankungen oder Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates.

Sie werden von uns und unserem freundlichen und sehr erfahrenen Team in modernen Räumlichkeiten betreut und ohne Zeitdruck nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Medizin untersucht, beraten und therapiert.

Wir freuen uns, Sie bald in unserer Bochumer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Moritz Leonhardt

1990 bis 1999Abitur, Goethe-Schule, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen, Bochum
1999 bis 2002International Management, Faculty of Economics and Business Administration, Maastricht University, Niederlande, Propaedeutic Certificate - 11/2000
2003 bis 2010Medizinstudium, Universität zu Lübeck, 1. & 2. Abschnitt der ärztlichen Prüfung
2007 bis 2010Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, FernUniversität in Hagen, Bachelor of Science in Economics (B.Sc. econ.)
2008 bis 2010Experimentelle Arbeit an der Universität zu Lübeck Klinik für Herzchirurgie
12/2008 bis 03/2009Praktisches Jahr: Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie
03/2009 bis 07/2009Praktisches Jahr: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Sektion für Plastische Chirurgie, Handchirurgie und Intensiveinheit für Schwerbrandverletzte
08/2009 bis 12/2009Praktisches Jahr: Sana Klinik Eutin, Abteilung für Innere Medizin und Intensivmedizin
10/2010Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Gewinner des Innovationswettbewerbes zur Förderung der Medizintechnik
11/2010 bis 01/2011Bachelorarbeit: Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, insb. Produktions- und Investitionstheorie FernUniversität in Hagen, Thema: Kapazitäts- und Ablaufplanung in der chirurgischen Klinik
02/2011 bis 07/2012Abteilung für Orthopädie, Schön Klinik Neustadt in Holstein
08/2012 bis 10/2013Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Schön Klinik Neustadt in Holstein
02/2014 bis 06/2014Orthopädie II, Wirbelsäulenchirurgie, St. Franziskus-Hospital Münster
07/2014 bis 12/2014Unfallchirurgie, St. Franziskus-Hospital Münster
01/2015 bis 06/2015Kinder- und Neuro-Orthopädie, St. Franziskus-Hospital Münster
07/2015 bis 03/2016Orthopädie I, Allgemeine Orthopädie, St. Franziskus-Hospital Münster
11/2015Publikation mit dem Titel: In vitro investigation of a novel elastic vascular prosthesis for valve-sparing aortic root and ascending aorta replacement. European Journal of Cardio-Thoracic Surgery.
04/2016 bis 12/2016Arzt in Weiterbildung zum Facharzt, Orthopädische Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum, Katholisches Klinikum Bochum, St. Josef-Hospital
07/2017Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
01/2017 bis 12/2017Arzt in Weiterbildung, Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Rüdiger Leonhardt und Dr. med. Bernd Janssen, Bochum
01/2018 bis heuteNiedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Moritz Leonhardt und Dr. med. Bernd Janssen

Zu meiner Person

Hier auf jameda können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf die Chiro- und Stoßwellentherapie sowie Akupunkturbehandlungen. Natürlich berate ich Sie auch zu anderen orthopädischen Behandlungsmethoden und bei unklaren Befunden oder bislang erfolglosen Therapien stehe ich Ihnen gerne als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

Kommen Sie in meiner Praxis in der Brückstr. 62 vorbei - ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Chirotherapie

• Stoßwellentherapie

• Akupunktur

Akupunktur ist das Nadeln definierter Punkte des Körpers zu therapeutischen Zwecken. Hierbei werden Akupunkturnadeln in die Haut an definierten Akupunkturpunkten eingesteckt.

Die Akupunktur ist eine Erfahrungsmedizin die auf über 2000 Jahren Erfahrung beruht. Sie bezieht sich in der Diagnostik und Therapie nicht auf ein einzelnes Organsystem, sondern fügt Krankheitsbilder nach der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in Disharmoniemuster zusammen und sucht einen Ausgleich.

Die Disharmonie wirkt sich unterschiedlich aus und führt zu vielfältigen Beschwerden, die in der Akupunktur-Lehre ganzheitlich betrachtet und therapiert werden. So beziehen wir in unsere Therapie nicht nur das betroffene Organsystem ein, sondern integrieren in unsere Therapie den ganzen Körper.

In unserer Praxis wird bevorzugt die Körper- und Ohrakupunktur angewendet. Die Therapie wirkt dabei nicht ausschließlich auf das betroffene Körperteil, sondern auf den gesamten Organismus.

• Chirotherapie

Bei der Manuellen Medizin handelt es sich um die Fähigkeit, mit gezielten Handgriffen die Beschwerden des Patienten zu erfassen, zu beurteilen und zu therapieren. Die Weiterbildungskurse der Manuellen Therapie/Chirotherapie schulen gezielt ein feines Gespür für Gewebsstrukturen und -funktionen. Dabei wird vom geschulten Arzt Schmerz, Verspannung und Bewegungseinschränkung in den Kontext einer belastenden Gesamtsituation gestellt und ganzheitlich erfasst.

Bei der Therapie wird mit kurzen, raschen oder sich wiederholenden, langsamen Bewegungen und minimalem Kraftaufwand, Druck oder Zug auf Wirbel und/oder Gelenke ausgeübt. Die so ausgeführten Handgriffe lösen manchmal ein hörbares Knacken aus. Auf diese Weise können Blockierungen sowie muskuläre Verspannungen verschwinden.

• Stoßwellentherapie

Die extrakorporale Stoßwellenbehandlung (ESWL) ist eine moderne Therapieform, die unter anderem zur Behandlung von Tennis/Golferellenbogen, Kalkschultern, Fersenspornen, Achillessehnenreizungen und nicht heilenden Knochenbrüchen angewandt wird. Es handelt sich um therapeutisch eingesetzte Schallwellen, wie sie ursprünglich für die Zertrümmerung von Nierensteinen benutzt wurden.

Durch die gezielt eingesetzten gebündelten, fokussierten Stoßwellen werden sowohl Reparaturprozesse als auch körpereigene durchblutungsfördernde Prozesse eingeleitet und so eine Selbstheilung des erkrankten Gewebes, wie z.B. bei einer schmerzhaften Sehnenansatzreizung, angeregt. Dabei kommt diese Behandlungsform ohne Einsatz von Röntgengeräten oder Medikamenten aus. Insbesondere bei Verkalkungen im Bereich von Muskeln, Sehnen und Sehnenansätzen sind beeindruckende Therapieerfolge erzielt worden. Unter Umständen kann diese neuartige Therapieform sogar eine Operation ersetzen.

Sie leiden unter akuten oder chronischen Schmerzen oder Beeinträchtigungen am Bewegungsapparat? In meiner Bochumer Praxis unterstütze ich Sie gerne bei Ihren gesundheitlichen Problemen. Ich biete Ihnen eine Vielzahl moderner Diagnose- und Behandlungsmethoden, wie beispielsweise die physikalische Therapie oder die Multi-Bio-Signal-Therapie an. Einen ersten Beratungstermin können Sie unter der Telefonnummer 0234/17755 vereinbaren.

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen!

• Schmerztherapie

• Physikalische Therapie

• Multi-Bio-Signal-Therapie

• Kinesio-Taping

• Schmerztherapie

Wir führen sämtliche Injektionstechniken im Bereich der Wirbelsäule und Gelenke inklusive epiduraler Injektionen an der Hals- und Lendenwirbelsäule durch. Lumbale und cervicale Spinalanästhesien, Triggerpunktbehandlungen, Facetteninfiltration sowie homöopathische Injektionsbehandlungen werden täglich durchgeführt.

Medikamentöse Schmerztherapien erfolgen nach WHO-Richtlinien. Bei Therapieresistenz oder bei schwierigen anatomischen Verhältnissen werden in Kooperation mit Radiologen periradikuläre Therapien unter CT-Kontrolle (PRT) angeboten.

• Physikalische Therapie

• Eis/Ultraschalltherapie
    • Mikrowellenbestrahlungen
    • Muskel/Nervenstimulation
  • Multi-Bio-Signal-Therapie

Man konnte feststellen, dass Patienten, die an Arthrose leiden, sich nach einer MRT-Untersuchung (Kernspintomographie) oftmals deutlich besser fühlten. Diese Wirkung macht sich die MBST-Therapie zunutze. Die Wirkung von Magnetfeldern aktiviert den Knorpel- und Knochenstoffwechsel, was Heilungsprozesse fördert und so zu einer Beschwerdelinderung beiträgt.

Arthrose und Osteoporose sowie Tinnitus sprechen gut auf Behandlung mit MBST-Therapie an. Medikamente werden nicht benötigt, schädigende Nebenwirkungen treten nicht auf. Erfreuliche Ergebnisse konnten bei der Behandlung von Knochennekrosen (Hüftkopfnekrose), Durchblutungsstörungen des Knochens, Knocheninfarkt und Osteochondrosis dissecans beobachtet werden. Neuerdings wird die MBST-Therapie auch bei Sportverletzungen und Osteoporose erfolgreich eingesetzt.

• Kinesio-Taping

Mit Hilfe und Anwendung von elastischen Klebebändern auf Baumwollbasis werden schmerzhafte Erkrankungen der Sehnen, der Muskeln und des Skelettapparates behandelt. Bei dieser Anwendung handelt es sich um eine sehr angenehme Form der Schmerztherapie, bei der über das Taping Muskelrezeptoren beeinflusst werden.

Anwendung finden sie vor allem bei muskulär bedingten Beschwerden wie Rückenbeschwerden, Sehnenentzündungen, Sportverletzungen wie Muskelfaserrisse oder Muskelverhärtungen, instabilen Gelenken und Arthrosebeschwerden. Die Anwendung des Kinesio-Taping basiert auf den Prinzipien der Kinesiologie, woraus auch der Name „kinesio-taping“ ursprünglich abgeleitet ist. Die Kinesiotaping-Methode unterstützt den körpereigenen Heilungsprozess und nimmt positiv Einfluss auf Muskeln und Nerven des menschlichen Körpers. Ziel ist es, die Muskulatur zu unterstützen und zu entlasten ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

• Naturheilverfahren/Homöopathie

Diese Verfahren werden auf Wunsch als Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin selbstverständlich eingesetzt.

• 3-D Messung

Die 3-D Messung ist ein mit Licht auf den Körper projiziertes Messverfahren zur Dokumentation von Wirbelsäulenverkrümmungen und Beckenschiefstand. Alternative, um Röntgenstrahlen besonders bei Kindern im Wachstum zu vermeiden.

• Gutachten / Rentengutachten / Unfallgutachten

Sämtliche Arten von Gutachten können von uns nach Terminabsprache angefertigt werden. Des Weiteren stehen wir auch bei Versicherungsfragen und Versorgungsamtanfragen nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Mein Leistungsspektrum

- Anzahl an Bewertungen

2,9

Bewertung vom 19.05.2020, Alter: unter 30

Netter Arzt. Sprechstundenhilfen unfreundlich. Wartezeit immer lang

Dr. Leonhardt ist nett und kompetent. Er sucht nach Lösungen und gibts sich Mühe. Empfehlenswert!

Die Organisation in der Praxis ist allerdings verbesserungswürdig und die Sprechstundenhilfen in Sachen Nettigkeit eine Katastrophe. Eher extrem unverschämt.

Wartezeit sehr lang, wenn man nicht zum Patientenstamm gehört.

Bewertung vom 06.05.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Schulterengpass-Syndrom

Ich habe mich für die Behandlung in der Orthopädiepraxis aufgrund von guten Bewertungen über das Internet entschieden. Ich wurde zunächst zum MRT für beide Schultern geschickt, damit die Ursache der Beschwerden eindeutig ausgemacht werden kann. In beiden Schultern wurden Verkalkungen und Entzündungen aufgrund des Engpasses festgestellt. Behandelt wurde mit Spritzen, Krankengymnastik und Massagen sowie über Stoßwellentherapie und Tapes. Ich habe mich für die Dauer der Behandlung gut aufgehoben und beraten gefühlt. Fragen wurden immer verständlich beantwortet, Rezepte wurden nach Rückfragen immer ausgestellt. Im Augenblick nach längerer Behandlung bin ich schmerzfrei. Ich würde mich bei Beschwerden immer wieder an diese Praxis wenden.

Bewertung vom 05.05.2020

Gute Behandlung, Fragen beantwortet

Entgegen meiner bisherigen Erfahrungen beim Orthopäden hat sich Dr. Leonhardt meine Beschwerden tatsächlich angeschaut und ist auf die Beschreibung meiner Probleme eingegangen. Das Fersenproblem konnte ich danach direkt angehen. Knie benötigte ein MRT. Die Besprechung in einem zweiten Termin lief ebenfalls zufriedenstellend. Meine Fragen wurden beantwortet, so dass ich mich aufgeklärt darüber fühle, woher der Schmerz wahrscheinlich kommt und was ich dagegen tun kann.

Bewertung vom 13.04.2020

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Wir waren mit unserer Tochter zum ersten Mal bei Dr. Leonhard in Behandlung und waren sehr zufrieden!!

Der gesamte Ablauf (Anmeldung u. Behandlung) verlief alles sehr zügig und gewissenhaft!!

Super Praxis!!

Bewertung vom 13.03.2020

Behandlung nach Oberarmbruch

Nach einem komplizierten Humeruskopfbruch , entschied ich mich nach einem Gespräch mit Dr. Leonhardt für eine konservative Therapie. Nach 3,5 Monaten zeigte sich aufgrund einer vollständigen Genesung, dass dies die richtige Behandlung war. Dank des Fachwissens des Arztes, war eine komplizierte Operation nicht nötig. Vielen Dank an Dr.Leonardt und das gesamte Praxisteam, ich bin sehr zufrieden.

97%Weiterempfehlung
10.216Profilaufrufe