Orthopäden:

Kopfschmerzen

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Innenstadt Bochums und meine Leistungen zu informieren. Ich, Orthopäde & Unfallchirurg Dr. med. Moritz Leonhardt habe mich u.a. auf Manuelle Therapie/Chirotherapie und Akupunktur spezialisiert. Sie werden von uns und unserem freundlichen und sehr erfahrenen Team in modernen Räumlichkeiten betreut und ohne Zeitdruck nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Medizin untersucht, beraten und therapiert. Unsere behindertengerechte Praxis liegt ebenerdig zentral in der Bochumer Innenstadt hinter dem Rathaus und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen. Zudem stehen im Umkreis mehrere Parkhäuser zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie persönlich begrüßen zu dürfen.

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie!

Ihr Dr. med. Moritz Leonhardt

Über mich und unsere Praxis

Niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Kassenarztsitz der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe seit 01.01.2018 in der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Moritz Leonhardt und Dr. med. Bernd Janssen, Brückstr. 62, 44787 Bochum

Geboren: 21.01.1980 in Bochum, evangelisch, verheiratet, 1 Kind

Unsere Arztpraxis ist eine Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Bochumer Innenstadt. Zwei Fachärzte betreuen mit Unterstützung eines zehnköpfigen Teams (acht medizinische Fachangestellte sowie zwei Empfangskräfte) die Patienten. Dieses intensive Betreuungsverhältnis ermöglicht, dass wir uns bestmöglich und individuell um die Patientenbelange kümmern können.

Die Räumlichkeiten der Gemeinschaftspraxis an der Brückstraße bieten fünf Untersuchungsräume, acht Therapieräume, digitales Röntgen sowie spezielle Therapie-Einheiten. Unser offen gestaltetes Wartezimmer bietet eine Spielecke für Kinder.

In unmittelbarer Nähe zur Praxis stehen unseren Patienten Parkplätze (kostenpflichtig) zur Verfügung. Dank der zentralen Lage besteht zudem eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (versch. Buslinien, U35).

Dr. med. Moritz Leonhardt in Bochum

Ich, Dr. med. Moritz Leonhardt, bin Facharzt für Orthopädie sowie Unfallchirurgie und biete Ihnen in unseren Praxisräumen in der Brückstr. 62 in Bochum verschiedene Leistungen an. Weiterbildungen habe ich in den Bereichen Manuelle Therapie/Chirotherapie und Akupunktur absolviert, um ein hohes Versorgungsniveau zu bieten. Die Wiederherstellung und der Erhalt Ihrer Gesundheit liegen uns ausgesprochen am Herzen. Ich freue mich, Ihnen bald helfen zu dürfen!

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Manuelle Therapie/Chirotherapie

• Akupunktur

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie: Ihre Fachärzte für Orthopädie in der Bochumer Innenstadt. Vorbeugung und Erkennung operativ und konservativ zu behandelnder Erkrankungen.
    • UnfallchirurgieVorbeugung, Erkennung, Behandlung sowie Nachsorge von Erkrankungen, Verletzungen und akuten Beschwerden.
  • Manuelle Therapie/Chirotherapie

Bei der Manuellen Medizin handelt es sich um die Fähigkeit mit gezielten Handgriffen die Beschwerden des Patienten zu erfassen, zu Beurteilen und zu Therapieren. Die Weiterbildungskurse der Manuellen Therapie/ Chirotherapie schulen gezielt ein feines Gespür für Gewebsstrukturen und -funktionen. Dabei wird vom geschulten Arzt Schmerz, Verspannung und Bewegungseinschränkung in den Kontext einer belastenden Gesamtsituation gestellt und ganzheitlich erfasst.

Bei der Therapie wird mit kurzen, raschen oder sich wiederholenden, langsamen Bewegungen und minimalem Kraftaufwand, Druck oder Zug auf Wirbel und/ oder Gelenke ausgeübt. Die so ausgeführten Handgriffe lösen manchmal ein hörbares Knacken aus. Auf diese Weise können Blockierungen sowie muskuläre Verspannungen verschwinden.

• Akupunktur

In unserer Praxis wird bevorzugt die Körper- und Ohrakupunktur angewendet. Die Therapie wirkt dabei nicht ausschließlich auf das betroffene Körperteil, sondern auf den gesamten Organismus.

Je nach Selbstregulierungskräften des Körpers, Beschwerdebild, der Konstitution und Verfassung des Patienten und auch dem angewandten Therapieregime kann die Akupunktur auch die Empfindsamkeit vorübergehend steigern, gerade am Anfang einer Therapie, und im Laufe der Therapie-Sitzungen dann eine lindernde Wirkung und/oder eine Reduktion der Schmerzmitteleinnahme herbeiführen. Ein guter Arzt-Patienten Kontakt und regelmäßiges Feedback fördern den Erfolg der Akupunktur-Therapie.

Dr. med. Moritz Leonhardt in Bochum

Unser Leistungsspektrum als Orthopäden umfasst die Orthopädie, Manuelle Medizin/Chirotherapie, Sportverletzungen, Unfallerkrankungen sowie die Schmerztherapie, u.a. mit unserem Spezialgebiet, der Akupunktur. Der besondere Schwerpunkt dieser orthopädischen Facharztpraxis von Dr. Moritz Leonhardt & Dr. Bernd Janssen in Bochum liegt auf der konservativen, nicht operativen Behandlung sämtlicher Erkrankungen oder Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Sie werden von uns und unserem Team betreut und ohne Zeitdruck nach den neuesten Erkenntnissen untersucht, beraten und therapiert.

• Stoßwellentherapie

• Physikalische Therapie

• Multi-Bio-Signal-Therapie

• Kinesio-Taping

• Weitere Leistungen

• Naturheilverfahren/Homöopathie: Diese Verfahren werden auf Wunsch als Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin selbstverständlich eingesetzt.
    • 3-D Messung mit Licht auf den Körper projiziertes Messverfahren zur Dokumentation von Wirbelsäulenverkrümmungen und Beckenschiefstand. Alternative, um Röntgenstrahlen besonders bei Kindern im Wachstum zu vermeiden.
    • Gutachten / Rentengutachten / Unfallgutachten: Sämtliche Arten von Gutachten können von uns nach Terminabsprache angefertigt werden. Des Weiteren stehen wir auch bei Versicherungsfragen, Versorgungsamtanfragen nach Terminvereinbarung zur Verfügung.
  • Sportmedizin

• Wir untersuchen den Einfluss von Bewegung, Bewegungsmangel und Sport auf den Menschen. Ihr Ansprechpartner nach geschehenem Sportunfall.
  • Diagnostik

Dr. Leonhardt ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bochum

2,9

14.05.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Leonhardt hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

03.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Unaufgeregte, fachlich kompetente Behandlung

Dr. Leonhardt hört genau zu und fragt nach, wenn die Beschreibung des Patienten nicht genau genug sein sollten. Ruhig und sachlich wird analysiert und erst dann gehandelt. Fühle mich dort bestens behandelt.

20.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Guter Arzt, geerdet und empathisch

Ich wurde schon vom Vater von Hr.Dr.Leonhardt exzellent betreut so auch letzte Woche von seinem Sohn. Kritische Analyse und schnelle Diagnose. Als ehemaliger Basketballer weiß er welche besonderen Belastungen es bei dieser Sportart gibt. Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

03.03.2021 • gesetzlich versichert

Kompetent und freundlich

Gute und gründliche Untersuchung, ausführliche Aufklärung über mögliche Behandlungsschritte und ein sehr freundliches Auftreten.

Pandemiebedingt kann es zu längeren Wartezeiten kommen, ansonsten keine all zu langen Wartezeiten. Visitenzeiten waren immer angemessen.

07.01.2021

Kompetenter und sehr netter Arzt

Dr Leonhardt nahm sich viel Zeit, hörte zu und untersuchte anschließend kompetent. Behandlungsformen sehr gut.Er ist ein sehr netter und angenehmer Arzt der auf den Patienten eingeht und vor allem auch hilft.

Letzte Aktualisierung02.03.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen