Orthopäden:

Orthopädische Schmerztherapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Akupunktur

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Volker Bick und ich bin in der Hattinger Str. 777 in Bochum zusammen mit Dr. med. Ulrich Karl Reckermann als Orthopäde tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Chirotherapie (Manuelle Medizin), Sportmedizin und Akupunktur spezialisiert. Außerdem auf die Kinderorthopädie und die Unfallchirurgie. Darüber hinaus können Sie in der ORTHOpädischen GemeinschaftsPRAXIS Dr. med. U. Reckermann & Dr. med. V. Bick viele weitere konservative Verfahren wie die Stoßwellentherapie, die Arthrosetherapie und die Magnetfeldtherapie in Anspruch nehmen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten sich individuell darüber beraten lassen, was die konservative Orthopädie für Sie tun kann? Lassen Sie sich untersuchen. Wir empfehlen Ihnen gerne eine erfolgversprechende Therapie.

Ihr Dr. med. Volker Bick

Über Dr. med. Volker Bick

Dr. med Volker Bick - Facharzt für Orthopädie seit 1999 mit den Schwerpunkten Kinderorthopädie und Unfallchirurgie. Zusatzqualifikationen: Sportmedizin, Akupunktur und Chirotherapie (spezialisiert auf Atlastherapie).

www.ortho-praxis-bochum.de

Sie suchen eine Praxis, die sich auf konservative Orthopädie spezialisiert hat? Dann sind Sie in der ORTHOpädischen GemeinschaftsPRAXIS Dr. med. U. Reckermann & Dr. med. V. Bick in Bochum richtig. Wir bieten Ihnen sanfte und nachhaltige Behandlungsverfahren, deren Ziel es ist, die körperlichen Funktionsstörungen aus Arbeits-, Berufs- oder Alltagsunfällen zu heilen und vorzubeugen. Zu meinen persönlichen Spezialgebieten zählen Sportmedizin, Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Akupunktur. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter folgender Nummer zur Verfügung: 0234/490011.

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Akupunktur

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Akupunktur

Akupunktur als hochwirksame Therapie bei schmerzhaften und psychosomatischen Erkrankungen setzt sich in der klinischen Praxis immer mehr durch. Die Akupunktur ist eine regulative Therapie, mit der man versucht, das innere Gleichgewicht des Körpers wieder herzustellen.

www.ortho-praxis-bochum.de

Unsere Praxis steht für moderne Orthopädie und ist auf konservative Verfahren spezialisiert. Auf jameda lernen Sie alle Leistungen kennen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können: von der Stoßwellentherapie, über die Arthrosetherapie bis zur Magnetfeldtherapie. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 0234/490011. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren. Wir freuen uns, Sie bald bei uns in der Hattinger Str. 777 begrüßen zu dürfen.

• Stoßwellentherapie

• Arthrosetherapie

• Magnetfeldtherapie

• Sonografie

• Stoßwellentherapie

Die Extracorporale Stoßwellentherapie - bislang sehr erfolgreich bei Nieren-, Harn- und Gallensteinen eingesetzt - stellt nun auch in der Orthopädie eine neuartige Behandlungsform zur Schmerztherapie bei knochennahen Weichteilschmerzen dar.

Heute wird die extrakorporale Stoßwellentherapie vor allem angewendet bei:

• Tennis- oder Golferellenbogen
    • Fersensporn
    • schmerzhafte Schultersteife (mit oder ohne Verkalkungen)
    • Pseudoarthrosen Insertionstendopathie
  • Arthrosetherapie

Jedes Gelenk ist eine bewegliche Verbindung mehrerer Knochen, die einen flüssigkeitsgefüllten Spalt besitzen und sich im gesunden Zustand reibungsfrei gegeneinander bewegen.
    Hierfür ist einerseits der Zustand des Knorpels wichtig, andererseits die Qualität der Gelenkschmiere. Bei einer Arthrose ist der Knorpel dünn und rissig und die Gelenkschmiere derart verändert, dass eine Schmierwirkung und Knorpelernährung nicht mehr gewährleistet ist. Ziel der Arthrosetherapie ist es wieder ein möglichst normales Gelenkmilieu herzustellen. Hierzu setzen wir, je nach Art und Schwere der Arthrose, unterschiedliche Präparate ein, z.B. Hyaluronsäure, Polypetidpräparate und andere Wirkstoffe.
    Sprechen Sie uns an, wenn Sie an einer Arthrose leiden.

• Magnetfeldtherapie

Die Wirkung der modernen Magnetfeldtherapie ist durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen. Bereits 1909 konnte gezeigt werden, dass der Einsatz von Magnetfeldern zu einer verbesserten Sauerstoffsättigung des Blutes führt. Eine physikalische Grundlage der Wirkung stellt der "Hall-Effekt" dar.

Durch diese sogenannte Elektro-Stimulation erfolgt eine geringe Erwärmung. Aber noch wichtiger ist, dass ein Druck (sog. Lorenzsche Kräfte) auf die Gefäßwände ausgeübt wird und diese sich erweitern. Die Folge hiervon ist eine erhöhte Blutzirkulation mit mehr Sauerstoff- und Nährstofftransport zu den umgebenden Zellstrukturen hin. Die Hauptursache für die Wirkung der Magnetfeldtherapie.

Eine Beeinflussung des Nervensystems durch Magnetfeldtherapie wurde durch die Entdeckungen des Wissenschaftlers Professor Joseph C. Kirschwink vom California Institute of Technology in Pasadena (USA) 1992 nachgewiesen.

In klinischen Studien zeigten vor wenigen Jahren israelische Forscher vom Technicon-Institut in Haifa, dass magnetische Felder schwere Depressionen lindern können. Bei jedem zweiten der behandelten Patienten ließen die Beschwerden nach.

• Sonografie

Sonografie bzw. Ultraschall ist ein Schall, der für unsere Ohren nicht hörbar ist. Der Ultraschall wird, wie der "normale" Schall auch, an bestimmten Hindernissen reflektiert. Dort entsteht ein Echo. Dieses Ultraschall-Echo nutzen zum Beispiel Fledermäuse, um sich im Dunkeln zu orientieren und ihre Beute zu finden. Auf Schiffen benutzt man das Ultraschall-Echo, um die Meerestiefe zu messen (Echolot).

Gemeinschaftspraxis • Dres. Alexander Fechner und Volker Bick

3,1

27.01.2020
3,8
3,8

Unmöglich, trotz Termin ewige Wartezeit

Da macht man als berufstätige Mensch einen Zermin und dann miss man über 1,5 Stunden warten bis man dran kommt. Die Behandlung geradezu lächerlich. 5 min, eine Spritze die nic bringt obwohl man das schon gesagt hat. Absoluter Witz.

27.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hervorragender Arzt

Ich habe in der Vergangenheit mit Orthopäden sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt hatte ich ein anderes Problem als in der Vergangenheit und habe nach einem neuen Arzt gesucht. Fast zufällig bin ich auf Dr. Bick gekommen. Ich war mit der Untersuchung in jeder Hinsicht sehr zufrieden! Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen!

01.06.2019 • Alter: 30 bis 50

Zufrieden

Bin mit der Behandlung zufrieden, was ich sehr gut finde, die online Terminvergabe, und die Möglichkeit akkupunktur zu bekommen

09.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arztbesuch mit meiner Enkelin, 3 Jahre

Wir sind schnell aufgerufen worden und mussten insgesamt nicht lange warten. Alle waren kompetent und freundlich. Dr. Bick hat sich Zeit genommen. Außerdem war es positiv, dass er mit meiner Enkelin gesprochen hat, und nicht nur mit mir.

02.04.2019

Alles super.

Ca. 1 Woche auf den Termin gewartet, in der Praxis war das Personal sehr freundlich und die Wartezeit im Wartezimmer war mit ca 10 Minuten sehr zufriedenstellend. Im Wartezimmer habe ich weitere 5 Minuten gewartet, bis der Doc schließlich kam. Die Diagnosestellung ging schnell, so wie Erklärung der Krankheit, Therapie und weiteres Vorgehen. Insgesamt habe ich keine 30 Minuten in der Praxis verbracht und bin sehr zufrieden. Bald ist der Kontrolltermin! Durchaus zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Danke , Dr. Bick!