Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Herr Schaale

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Wolfgang Schaale • 22.05.2021
N E U E R Ö F F N U N G !
Seit dem 10.Mai 2021 sind wir in der Massenbergstrasse 19-21

Physikalische Therapie
Extrakorporale-Stosswellentherapie
Axomera- Therapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)

N E U E R Ö F F N U N G !

Seit dem 10.Mai 2021 sind wir in der Massenbergstrasse 19-21 in der 2 Etage.
Der Eingang ist direkt neben dem Hotel Mercure

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher!

Ich möchte Sie herzlich auf meinem jameda-Profil begrüßen. Als Orthopäde und Unfallchirurug habe ich mich in einer Privatpraxis in Bochum niedergelassen um mit ausreichend Zeit mich der Behandlung meiner Patienten widmen zu kömmen. Ihnen Ihre Beweglichkeit und Lebensfreude zu erhalten, Ihnen die Schmerzen zu nehmen - das habe ich mir zum Ziel gesetzt. Meine Praxis, gegenüber dem Hauptbahnhof ist barrierearm zu erreichen und bietet Ihnen Möglichkeiten der modernen orthopädischen Diagnostik. Es wird ein auf Sie individuell abgestimmtes Therapiekonzept für Ihren gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat erstellt, bei dem Sie und Ihre Gesundheit immer im Mittelpunkt stehen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Wolfgang Schaale

• Nach dem Medizinstudium an der GHS in Essen begann meine Facharztausbildung in der Unfallchirurgie des St Vincenz- Hospital in Essen bei Herrn Dr. Hemmrich. Um das operative Spektrum zu erweitern, folgten einige Jahre in der Allgemein- und Unfallchirurgie des St. Josef Hospital in Oberhausen bei Herrn Dr. Faust. Meine weitere Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erfolgte anschließend in den Katholischen Kliniken Oberhausen ( KKO) bei Herrn Dr. Jüsten.
  • Neben der operativen Tätigkeit behandelte ich jahrelang akut und chronische erkrankte Schmerzpatienten und habe parallel meine Ausbildung zum Manualtherapeuten/ Chirotherapeuten bei der MWE absolviert. Seit Jahren bin ich Mitglied in der MWE sowie in der Forschungsgruppe Akupunktur.
  • Nach einigen Jahren im niedergelassenen Bereich in Marl habe ich die Orthopädische Privatpraxis von Herrn Dr. Valentin Wagner übernommen.

Orthopäde Wolfgang Schaale

In meinen Praxisräumen in der Massenbergstrasse 19-21 biete ich Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Chirotherapie, Akupunktur und Knorpelaufbautherapie habe ich zu meinen Schwerpunkten gemacht.

Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Meine orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 0234/60260. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Chirotherapie

• Akupunktur

• Arthrosetherapie

• Chirotherapie

Schmerzen im Kopf-, Rücken-, oder Lendenwirbelsäulenbereich (teilweise mit Ausstrahlung in die Beine) entstehen oftmals durch Nervenirritationen, welche durch Blockaden eines Wirbelsegmentes entstehen. Durch gezielte und geübte Handgriffe kann der erfahrene Chiropraktiker Blockaden lösen und die Beschwerden lindern.

• Akupunktur

Ziel der Akupunktur ist es, immer Störungen des energetischen Wechselspieles oder des Energieflusses zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen die Balance zwischen Yin und Yang wiederherzustellen. Ein Zuviel oder ein Zuwenig an Energie in bestimmten Körperregionen wird wieder ausgeglichen.

• Arthrosetherapie

Statt nur eine Behandlung mit Kortisoninjektionen in ein krankes Gelenk hat sich die Therapie mit der so genannten Hyaluronsäure nachweislich bewährt. Einsatzgebiet dieser Injektionen in große oder kleine Gelenke ist die Behandlung des Gelenkverschleißes (Arthrose). Mittlerweile können fast alle Gelenke des Körpers mit dieser wirksamen Therapie behandelt werden. D. h.: Neben den Knie- und Hüftgelenken ist es jetzt möglich, beispielsweise auch Schultereckgelenke, Facettengelenke im Wirbelsäulenbereich und Sprunggelenke zu behandeln.

Orthopäde Wolfgang Schaale

Erfahren Sie, welches Leistungsspektrum Sie in meiner orthopädischen Praxis in Bochum außerdem erwartet und welche Herangehensweise ich bevorzuge. Gerne können Sie auch einen Termin vereinbaren, um die Praxis für Orthopädie persönlich kennenzulernen.

• Lasertherapie

• Pulsierende Magnetfeldtherapie

• Extrakorporale-Stosswellentherapie

• Differenzierte Rückenschmerztherapie

• Lasertherapie

Die Behandlung ist für fast jeden geeignet und findet im Liegen auf einer Liege statt, ist völlig schmerzfrei und dauert ca. 10-25 Minuten bei 5-15 Sitzungen. Therapieprogramme mit vordefinierte Lasereinstellungen sind vordefiniert und eingespeichert um während der Behandlung immer die gleichen optimalen Effekte zu erreichen.

• Pulsierende Magnetfeldtherapie

Eine Behandlung dauert ca. 20 Minuten und zu Beginn der Therapie kann es kurzfristig zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen. Dabei handelt es sich nicht um eine Nebenwirkung des Verfahrens, sondern es ist als Zeichen der eintretenden Wirkung zu verstehen und kommt auch bei anderen Naturheilverfahren vor. Eine vorübergehende Verschlimmerung sollte daher nicht medikamentös unterdrückt werden, da sonst die Wirkung der Magnetfelder vermindert werden kann.

• Extrakorporale-Stosswellentherapie

Es handelt sich bei der ESWT um eine Behandlung mit Stoßwellen, die auf zwei unterschiedliche Arten erzeugt werden können. Wir arbeiten mit der fokussierten Stoßwelle, hierbei wird die Stoßwelle nicht pneumatisch, sondern mittels einem Piezoeffekt hervorgerufen. Durch Anlegen eines Wechselstromes erzeugen Quarzkristalle durch Formveränderungen mechanische Schwingungen. Es werden so hohe Energiedichten in der gewünschten Gewebetiefe erreicht und können dort ihre Wirkung entfalten. Die Eindringtiefe kann den individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Es werden so biologische Prozesse in Gang gesetzt, die die Selbstheilungskräfte des Körpers positiv beeinflussen.

• Differenzierte Rückenschmerztherapie

Bei akuten Beschwerden sollte eine möglichst schnelle und effektive Therapie erfolgen. Dadurch wird Ihre Leidenszeit verkürzt und das Risiko für eine verlängerte Behandlungsdauer oder gar einer Chronifizierung verringert. Daher lautet meine Empfehlung bei akuten Schmerzen, warten Sie bitte nicht zu lange sondern vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder Orthopäden.

Im gemeinsamen Dialog kann die optimale Therapie besprochen und frühzeitig eingeleitet werden.

• Axomera-Therapie

Die Axomera-Therapie ist eine Therapie zur Behandlung orthopädischer und neurologischer Schmerzerkrankungen. Hierzu werden feine Sonden – vergleichbar mit Akupunkturnadeln – an das erkrankte Gewebe platziert. Die Methode wurde von Prof. Dr. med. A. Molsberger entwickelt und basiert auf der Steuerung körpereigener elektrischer Felder. Axomera-Therapien führen in Deutschland speziell lizensierte Fachärzte durch, die sich medizinischen und wissenschaftlichen Qualitätsansprüchen verpflichten und in ständigem Wissensaustausch stehen. Unsere Praxis ist Teil dieses Verbundes.

Die Therapie ist für den Patienten schmerzfrei. Die Behandlung findet im Liegen unter aseptischen Bedingungen statt (minimalinvasiv, Interventionelle Schmerztherapie) und dauert 30 Minuten. Dabei setzen wir feine Sonden präzise an die erkrankten Stellen des Körpers. Nach Überprüfung der korrekten Lage legen wir die spezifischen elektrische Felder an, die von einem Mikroprozessor generiert werden. Der Patient spürt allenfalls ein feines, schmerzloses Kribbeln.

19.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wir kennen keinen Besseren......

Meine Frau und ich lassen uns bereits seit einigen Jahren von Herrn Schaale behandeln. Um Zeit und Schrift zu sparen möchte ich mich daher nur auf die negativen Punkte seiner Praxis beschränken:

Es gibt keine!!!!!!!

Wir hoffen, Sie und Ihr Team bleiben uns noch lange erhalten.

03.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Wieder die Bestnote. Ich bin weiter vollstens zufrieden mit Behandlung, Service

Die Praxis musste ich zu Fuss erreichen, da der Aufzug defekt war. Ist sicherlich nicht die Schuld der Praxis gewesen. Sehr freundlicher Empfang, kaum Wartezeit und sehr empathischer Arzt. Kann ich nur weiter empfehlen bei orthopädischen Problemen.

Kommentar von Herrn Schaale am 31.03.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in), vielen Dank für Ihre Bewertung. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen und allen Anderen entschuldigen. Der Aufzug, der Ihnen einen barrierefreien Zugang zu meiner Praxis gewährleistet, wird momentan komplett erneuert. Voraussichtlich ab Ende April 2020 sind wir wieder über den dann völlig neuen Fahrstuhl zu erreichen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Praxisteam Schaale

09.08.2019

Sehr kompetent und freundlich

Herr Dr.Schaale nahm sich viel Zeit für die Aufklärung und Behandlung. Es blieb keine Frage unbeantwortet. Sehr freundlicher und kompetenter Arzt mit freundlichem Praxisteam. Keine langen Wartezeiten!

Ich empfehle Sie gerne weiter!

09.02.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Richtige Diagnose, geheilt nach einer Woche

Montag morgen rief ich wegen heftiger, schmerzender Kniebeschwerden in der Praxis an; Termin: am selben Tag um 12.00 Uhr (pünktlicher Behandlungsbeginn). Herr Schaale vermutete sofort richtig, dass es sich um eine Schleimbeutel-Entzündung handeln könne, anschließend bestätigt durch die sofortige Röntgen-Aufnahme in der Praxis (durchgeführt durch die ebenfalls sehr freundlichen, kompetenten Mitarbeiterinnen). Die "Krankheit" erklärte Herr Sch. sehr gut verständlich in deutsch (kein "Ärzte-Latein"). Mit der richtigen Behandlung und Medikament waren die Schmerzen nach einer Woche vorüber. Herr Sch. ist ein sehr kompetenter, freundlicher Orthopäde, der alles sehr gut erklärt, die passenden Fragen stellt und konzentriert zuhört.

08.05.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Beratung und Behandlung sehr zufriedenstellend

Man fühlt sich über seine Krankheit/Beschwerden nach eingehender Untersuchung gut aufgeklärt.

Das Zeitmanagement klappt ausgezeichnet. Es gibt keine langen Wartezeiten!

Letzte Aktualisierung06.09.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen