Dr. med. Dirk Cichon

DankeDr. Cichon!

Jetzt geöffnet

Universitätsstr. 110 e44799 Bochum

Leistungsübersicht

Med. MicroneedlingBrustvergrößerungBauch-, Arm-, BeinstraffungenBrustvergrößerungBruststraffungFaltentherapie (BTX, Filler, Facelift)Ober-/UnterlidstraffungWasserstrahlassistierte FettabsaugungBrustverkleinerungEigenfetttransfer in Brüste oder Gesicht

• Notfallmedizin

Mein Name ist Dr. med. Dirk Cichon und ich bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In meiner Praxis d.c.aestheticals in Bochum biete ich Ihnen ein umfangreiches Spektrum an Ästhetischen Behandlungen an.

Wenn Sie bei uns sich für eine Operation entscheiden, werde ich von meiner Frau - die ebenfalls Fachärztin ist - unterstützt. Dadurch haben Sie die Sicherheit, dass eine weibliche Meinung mit einfließt und Sie von zwei erfahrenen Fachärzten und versierten Operateuren versorgt werden.

Spezialisiert sind wir auf die Bereiche Gesicht - auch konservativ durch professionelle Verabreichung von hochwertigen und sicheren Botulinumtoxin und Hyaluronsäure-Präparaten, Brust, Straffungen und Fettgewebe.

Ich freue mich, dass ich Ihnen im Folgenden meine Praxis und meine Leistungen vorstellen darf.

Zu unserer Praxis

Die Praxis aestheticals befindet sich seit Sommer 2019 im neuen Seven Stones Gelände in Bochum.

Wir decken die meisten Bereiche der Ästhetischen Chirurgie ab und versorgen Sie auch gern bei medizinischen Fragen der Körperoberfläche.

In unserer neuen Praxis im klimafreundlichen Neubau können wir gleichzeitig wie gewohnt für Sie da sein und dabei ein "grünes" Gewissen haben. Wir freuen uns auch, nun eine hochmoderne OP-Einheit mit zwei schönen Einzelzimmern für Sie bereitstellen zu können!

Ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis ist uns sehr wichtig. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Sie.

Zu Beginn steht stets ein einstündiges Gespräch, in dem wir ausführlich über Ihre Wünsche sprechen und Sie offen und ehrlich beraten. Gemeinsam finden wir dann die beste Lösung, um Ihnen zu Ihrem Ziel zu verhelfen.

Fast alle Operationen können wir in unserer modern ausgestatteten Praxis ambulant unter örtlicher Betäubung durchführen. Falls doch einmal eine Operation ansteht, die wir in Vollnarkose durchführen müssen, können Sie sich vertrauensvoll in die Hände unserer erfahrenen Anästhesisten begeben.

Haben Sie Fragen? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

Zu meiner Homepage

In unserer modern ausgestatteten Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie tun wir alles dafür, Ihnen zu einem guten und dabei sehr natürlichen Körpergefühl zu verhelfen. Drei Bereiche, auf die wir besonders spezialisiert sind, möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

• Bauch-, Arm-, Beinstraffungen

• Faltenbehandlung (Botox/Filler)

• Brustvergrößerung

Eine wohlgeformte, schöne Brust ist der Inbegriff von Weiblichkeit. Vor allem aber muss sie zu Ihrem Körper und Ihrer Persönlichkeit passen.

Nur selten kommt eine Brust in ihrer idealen Form vor. Viele Frauen leiden unter einer zu kleinen Brust. Das kann sich auf das Selbstwertgefühl, die Sexualität und viele weitere Faktoren im Leben auswirken.

Eine Brustvergrößerung kann in solchen Fällen zu einem besseren Körpergefühl und einem glücklicheren Auftreten verhelfen.

Dafür bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten an, ob Silikonimplantate, Implantate mit Kochsalzlösung oder einen Brustaufbau mit Eigenfett. Nach einer ausführlichen Beratung finden wir gemeinsam die beste Lösung für Sie.

Wir führen Brustvergrößerungen üblicherweise in örtlicher Betäubung durch, sodass der Eingriff besonders schonend für Sie abläuf und Sie rasch wieder fit sind. Dadurch brauchen wir für gewöhnlich keine Drainagen und Sie können die Praxis bereits nach wenigen Stunden wieder verlassen.

Auf besonderen Wunsch können Sie den Eingriff auch in Vollnarkose bekommen, wir raten aber aus verschiedenen Gründen davon ab! Lassen Sie sich hierzu einfach von uns informieren!

• Bauch-, Arm-, Beinstraffungen

Ein straffer, schlanker Körper steht in unserer Gesellschaft für Jugendlichkeit, Erfolg und Gesundheit. Leider sammeln sich im Laufe unseres Lebens aber an vielen Körperstellen unerwünschte Pölsterchen an und die Haut verliert den Kampf gegen die Schwerkraft. Problemzone Nummer eins ist der Bauchbereich. In Folge von Fetteinlagerungen, nach starkem Gewichtsverlust oder nach einer Schwangerschaft kann es hier zu unschöner Faltenbildung kommen. Auch an den Oberschenkeln sammeln sich gerne Pölsterchen und es kommt zu Cellulite, Falten und Dellen. Viele Frauen über 40 leiden zudem an schlaffen Oberarmen, sodass sie sich nicht mehr trauen, ärmellose Kleider und Tops zu tragen. In all diesen Fällen können straffende Maßnahmen Ihnen wieder zu mehr Zufriedenheit mit Ihrem Körper und einem gesunden Selbstbewusstsein verhelfen. Ich beherrsche Straffungs-Operationen mit großer Expertise und führe sie seit vielen Jahren routiniert durch. Gerne beantworte ich Ihre Fragen dazu in meiner Praxis.

• Faltenbehandlung (Botox/Filler)

Das Gesicht ist unser Aushängeschild. Hier wandert der Blick zuerst hin und sein Erscheinungsbild beeinflusst maßgeblich, wie wir auf andere wirken. Gerade auf der Gesichtshaut hinterlässt das Leben aber seine Spuren. Erlebnisse, Erfahrungen, Ernährungsgewohnheiten und die Sonneneinstrahlung zeichnen sich in Form von Falten ab. Im Laufe der Jahre nimmt zudem die Elastizität der Haut ab, sodass sie schlaffer wird. Das lässt uns oftmals älter aussehen, als wir uns fühlen, und verleiht uns einen abgespannten Ausdruck. Es gibt viele verschiedene Arten von Falten und für jede kenne ich die passende Therapie. In den meisten Fällen kann eine Behandlung ohne Skalpell große Erfolge erzielen und Ihnen wieder ein jüngeres, frischeres Aussehen verleihen. Dazu zählen zum Beispiel die Faltenbehandlung mit Botox und die Unterspritzung mit Hyaluronsäure. Im fortgeschrittenen Stadium kann ein Facelift Wunder wirken. Gerne berate ich Sie in meiner Praxis zu der für Sie am besten geeigneten Methode.

Weitere Informationen zu unseren Schwerpunkten

In der Praxis Dr. Dirk Cichon erwartet Sie hohe Fachkompetenz und eine vertrauensvolle Atmosphäre. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die beste Lösung für Ihr individuelles Anliegen.

Damit Sie sich ein besseres Bild von unserem Angebot machen können, möchten wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über unsere weiteren Leistungen geben.

• Bruststraffung

• Faltentherapie (Botox, Filler, Facelift)

• Ober-/Unterlidstraffung

• Brustvergrößerung

Bevor wir eine Brustvergrößerung durchführen, besprechen wir ausführlich mit Ihnen, was Sie sich wünschen und welches Verfahren am besten für Sie geeignet ist.

Wir bieten Ihnen eine Brustmodellierung mit Silikonimplantaten, mit Kochsalz gefüllten Implantaten und mit Eigenfett an.Falls Sie sich für Implantate entscheiden, wählen wir diese gemeinsam aus.

Im Silikon-Bereich verwenden wir ausschließlich die hochwertigen, innovativen Implantate der Firma Motiva. Sie zeichnen sich durch hohe Sicherheit, besonders weiche Gele und ein sehr natürliches Aussehen und Gefühl aus.Darüber hinaus sind es die Implantate, die bisher in über zehn Jahren seit Markteinführung die geringste Komplikationsrate aller Implantate aufweisen können. Ihre Sicherheit ist uns diese Implantate wert!

Sollten Sie mit Silikon-Implantaten nicht zurecht kommen oder nicht wollen, bieten wir Ihnen gern mit Kochsalz-Lösung gefüllte Implantate der Firma Mentor an. Sprechen Sie uns an, wir vermitteln Ihnen gern die Vorteile dieser Kissen, verschweigen aber auch nicht die Nachteile.

Das Thema Eigenfett ist leider in letzter Zeit sehr in Mode gekommen. Leider, weil viele Patientinnen sich große Hoffnungen machen, dass es genauso gut und effektiv eingesetzt werden könne, wie ein Silikonimplantat. Wir lieben Eigenfett, weil es sehr natürliche und schöne Ergebnisse machen kann, aber eine Voraussetzung sollte Ihnen bewußt sein: Sie müssen das Fett auch mitbringen!

Gerne berate ich Sie ausführlich in meiner wunderschönen neuen Praxis zu...

• Bruststraffung

Wenn der Busen zu sehr der Schwerkraft nachgibt und erschlafft, fühlen sich viele Frauen in ihrer Weiblichkeit beeinträchtigt. Das kann zum Beispiel bei einer sehr großen Brust, nach einer Schwangerschaft oder im Laufe des Alters der Fall sein. Eine Bruststraffung kann helfen, den Busen wieder anzuheben und in eine schöne Form zu bringen. Dabei entfernen wir nur die überschüssige Haut und fixieren die Brustdrüse neu, sodass sie stabil gehalten wird. Eventuell empfiehlt sich zusätzlich ein Brustaufbau mit Eigenfett oder ein Implantat. Unsere Operationstechnik ist so schonend, dass üblicherweise nur zarte, unauffällige Narben zurückbleiben.

• Faltentherapie (Botox, Filler, Facelift)

Jeder bekommt irgendwann Falten, oftmals aber sind sie unerwünscht. Mit den modernen Methoden der Faltentherapie können wir der Haut wieder ein jüngeres und glatteres Erscheinungsbild zurückgeben. Eine Behandlung mit Botox eignet sich vor allem für Mimikfalten, die durch die Bewegung der Gesichtsmuskulatur entstehen. Für eher statische Falten hat sich die Unterspritzung mit Fillern wie Hyaluronsäure bewährt, die die Haut von innen aufpolstern und wieder frischer und voller aussehen lassen. Bei sehr starker Faltenbildung führen wir auch einen Facelift mit Skalpell durch. Unser Ziel ist immer ein natürliches Ergebnis, das Ihre individuelle Ausdrucksfähigkeit erhält.

• Ober-/Unterlidstraffung

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele. Umso wichtiger ist es, ihren wachen und individuellen Ausdruck zu erhalten. Schlaffes Gewebe am Ober- und Unterlid lässt das Gesicht oft müde und abgespannt wirken. Ausgeprägte Schlupflider können zudem auch das Gesichtsfeld einschränken. Mit einem kleinen chirurgischen Eingriff lässt sich das in der Regel gut korrigieren. Dabei entfernen wir überschüssige Haut und unnötiges Fettgewebe, sodass die Augen wieder frischer aussehen. Die feinen Narben sind später nahezu unsichtbar.

• Wasserstrahlassistierte Fettabsaugung

Viele unserer Kunden klagen über Problemzonen. Das sind die Gebiete, die immer schon (und weiterhin) als letzte beim Abnehmen zurückgehen und als erste wieder zunehmen.

Dabei erleidet der gesamte Mensch an anderen Stellen (häufig Gesicht, Brust oder Gesäß) häufig nicht reparable Schäden, weil das einmal abgebaute Fettgewebe häufig nicht in gleicher Weise zurückkommt, während das Zielgebiet, eben jene Problemzone schon lange wieder das vorherige Volumen angenommen hat.

Hier kann eine Fettabsaugung helfen, dem Körper wieder eine attraktive Silhouette zu verleihen. In unserer Praxis arbeiten wir mit der allgemein anerkannten, sehr schonenden Methode der wasserstrahlassistierten Fettabsaugung (WAL). Dabei werden die Fettzellen mithilfe eines feinen Wasserstrahls gelöst und gleichzeitig abgesaugt.

Dieses Verfahren ist besonders schonend, liefert exzellente Ergebnisse und hat weniger Nebenwirkungen als eine herkömmliche Liposuktion.

• Brustverkleinerung

Ein sehr großer Busen kann sowohl zur physischen als auch zur psychischen Belastung werden. Vielen Frauen sind die Blicke unangenehm, die ihre Brust auf sich zieht. Außerdem führt das Gewicht häufig zu Rücken- und Nackenbeschwerden oder zu Bewegungseinschränkungen.

In solchen Fällen kann eine Brustverkleinerung helfen. Dabei entfernen wir überschüssiges Gewebe, heben die Brust an, modellieren sie ästhetisch und fixieren die Brustdrüse neu.

Die Narbenbildung ist bei unserer speziellen Methode, die in Deutschland nur in etwa einem Dutzend Praxen und Kliniken angewendet wird, ausgeprochen zart und unauffällig.

Darüber hinaus hat es bei dieser Methode weltweit noch keinen einzigen Fall eines Brustwarzenverlustes gegeben!

• Bauch-, Arm-, Beinstraffung

Mit fortschreitendem Alter bildet sich oft hängendes Gewebe an kleinen Problemzonen. Betroffene leiden unter den Hautfalten und empfinden sich als unästhetisch. Mit einer chirurgischen Bauch-, Arm- oder Beinstraffung lässt sich das in der Regel aber gut korrigieren. Dabei entfernen wir überschüssige Haut und Fettgewebe. In manchen Fällen kann eine zusätzliche Fettabsaugung erforderlich sein. Die Schnitte setzen wir möglichst unauffällig und so klein, wie es bei Ihnen eben geht, sodass kaum Narben zurückbleiben und diese später nahezu nicht sichtbar sind.

www.dr-cichon.de

Gerade in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie ist ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis sehr wichtig.

Bei mir können Sie sich sicher sein, dass ich Sie fachlich hochkompetent, ehrlich und ausführlich berate. Ich nehme mir viel Zeit für Ihr individuelles Anliegen und kläre Sie auch über eventuelle Risiken auf.

Alle Operationen führen meine Frau, Dr. med. K. Cichon, Fachärztin für Chirurgie, und ich gemeinsam durch. Auf Wunsch beraten wir Sie auch gemeinsam. Dadurch  haben Sie die Sicherheit, von zwei hochqualifizierten Ärzten betreut zu werden. Aufgrund unserer Erfahrung und langjährigen Zusammenarbeit können wir Ihnen (fast) das vollständige Spektrum der Ästhetischen Chirurgie anbieten.

Meine Homepage

Die Praxis aestheticals von Dr. med. Dirk Cichon liegt am Rand der Bochumer Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zum Stadtring.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns vom Bochumer Hauptbahnhof mit der U35 (Uni-Bahn) an der Haltestelle Wasserstraße.

Auch mit dem PKW sind wir hervorragend erreichbar. Kostenlose Parkplätze stehen in ausreichender Zahl in der Tiefgarage (vorr. ab Ende November und vor dem Haus zur Verfügung. Unsere Räume sind hell und einladend eingerichtet und mit modernster Medizintechnik ausgestattet.

Ein freundliches Team aus hochqualifizierten Mitarbeiterinnen wartet auf Sie. An meiner Seite arbeitet meine Frau Dr. med. K. Cichon, Fachärztin für Chirurgie, die gemeinsam mit mir operiert. Fast alle chirurgischen Eingriffe können wir in unserer Praxis in örtlicher Betäubung und ambulant durchführen. Um uns viel Zeit für Sie zu nehmen, bemühen wir uns stets, Sie zu Ihrem Termin sofort zu behandeln und bitten Sie daher, zu den Terminen zeitgerecht zu erscheinen.

Nach meinem Medizinstudium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt habe ich als Assistenzarzt an namhaften Kliniken für Plastische Chiurgie in Deutschland gearbeitet und mich bei renommierten Kollegen im In- und Ausland weitergebildet.

Bereits 2006 habe ich den Titel Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erworben.

Von 2007 bis 2009 war ich Abteilungsleiter der Plastischen Chirurgie am Hellmig Krankenhaus Kamen. 2009 habe ich meine eigene Praxis aestheticals gegründet.

Schon seit meiner Facharztausbildung organisiere ich einen Fortbildungskongress für Plastische Chirurgen, der einmal im Jahr stattfindet.

Außerdem bin ich Referent und Moderator bei Fachveranstaltungen im In- und Ausland. Ich bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und bilde mich auch selbst laufend weiter.

Nach über zehn Jahren in eigener Praxis sind wir nun im Sommer 2019 in unsere eigene Praxis in Bochum mit eigenem OP und der Ausstattung gezogen, die wir uns seit langem gewünscht haben!

Wir freuen uns sehr, die ersten Mieter in den klimafreundlichen Gebäuden der Seven Stones Siedlung der Firma Kappel-Immobilien zu sein und freuen uns auf viele schöne Tage in diesem angenehmen Umfeld.

Dr. Cichon gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.06.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt empfehlenswert

Neue Praxis in wunderschönem Wohlfühlambiente mit absolut emphatischen, natürlichen Mitarbeitern.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis , ehrliche Beratung und tolle Ergebnisse. Immer wieder ein Vergnügen als Kunde. Danke für viele vertrauensvolle Jahre !!!!

Bewertung vom 12.06.2020

Toller Arzt!

Dies war bereits meine zweite Konsultation bei Herrn Dr. Cichon. Ich bin vorbehaltlos zufrieden: besser geht es nicht! Herzlichen Dank!

Bewertung vom 10.03.2020

Erstklassiger Arzt

Dr. Cichon ist ein sehr freundlicher, sympathischer, kompetenter Arzt. Genauso wie sein Team, die ebenfalls liebenswert sind. Ich hatte bei Dr. Cichon eine Brustverkleinerung. Anfangs hat mir meine große Oberweite mein Leben erschwert, bis ich den Schritt gewagt habe eine Brustverkleinerung durchzuführen. Ich hatte eine super Beratung, super Arbeit, super Ergebnis, erstklassigen Arzt & ein mega Team. Ich bin so glücklich diesen Eingriff bei Ihm durchgeführt zu haben & ich bin Ihm so Dankbar!

Bewertung vom 17.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Brustvergrößerung mit Eigenfett

Vor 5 Tagen habe ich mir bei Dr. Cichon die Brüste mit Eigenfett (aus Bauch und Unterbauch) vergrößern lassen. Obwohl ich im Vorfeld große Angst hatte, habe ich mich bei der OP wohl gefühlt und hatte auch tatsächlich keine Schmerzen. Herr Dr. Cichon ist ein sehr kompetenter Arzt und das gesamte Team ist super nett, so dass man sich rundum wohl und gut betreut fühlt. Mit dem Ergebnis der Liposuktion bin ich jetzt schon äußerst zufrieden, obwohl der Bauch noch etwas geschwollen ist. Das Endergebnis der Brustvergrößerung kann ja erst später final beurteilt werden, aber schon jetzt kann ich sagen, dass alles bestens gelaufen ist und ich mit dem Resultat sehr glücklich bin.

Bewertung vom 27.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Auch nach meinem zweiten Besuch in der Praxis, nun unter neuer Adresse, vorher in Herne, kann ich nur Gutes sagen. Beim ersten Termin wurde ich sehr gut beraten und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Wartezeit war praktisch nicht vorhanden. Auch das restliche Praxis-Team erlebte ich als sehr freundlich. Das gewünschte Ergebniss wurde erzielt und ich bleibe weiter in Behandlung.

100%Weiterempfehlung
21.200Profilaufrufe