Dr. med. Jens Klein-Soetebier

Chirotherapeut
Arzt für Osteopathische Verfahren
Akupunkteur

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

" Krankheit finden kann jeder, Gesundheit finden ist die Kunst "  (Andrew Taylor Still)

Sie haben Schmerzen, obwohl mittels Röntgen, CT (Computertomogramm), MRT (Kernspintomogramm) oder Ultraschall „keine“ Ursache zu finden ist, und Tabletten, Salben, Spritzen, Bestrahlung oder „allgemeine“ Physiotherapie nicht erfolgreich sind?
Dann können Blockierungen an Wirbelgelenken, Dysbalancen (Ungleichgewichte) von Muskeln, Störungen an Faszien (Bindegewebe) oder ein nicht "verheiltes" (auch lange Zeit zurück liegendes) Trauma dafür verantwortlich sein.

Diese Probleme und Störungen werden in unserer Arztpraxis mittels osteopathischer, manualtherapeutischer und komplementärer (ergänzender) Verfahren, sowie mittels Atlas-Therapie ganzheitlich behandelt:

Ihr Dr. med. Jens Klein-Soetebier D.O. (DAAO)

Termine können jederzeit unter www.doktor.ruhr telefonisch und online gebucht werden.

Arztpraxis für Osteopathie

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, zu verbessern oder wiederherzustellen sind die Ziele meiner osteopathischen Behandlung. Zertifizierte ärztliche Zusatzausbildungen habe ich u.a. an der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie (DAAO), in manueller Behandlung von Kindern und Säuglingen bei den ÄMKA, der MWE und der deutschen Gesellschaft für osteopathische Medizin (DGOM) absolviert.

Sie finden uns in der Mauritiusstr. 4a in Bochum (ca. 1-2 Gehminuten vom Hbf und öffentlichen Parkplätzen entfernt).

Termine können jederzeit unter www.doktor.ruhr online gebucht werden

• Osteopathie bei Säuglingen ...

• Osteopathie bei Kindern ...

• Osteopathie bei Erwachsenen ...

• Osteopathie bei Säuglingen ...

... respektiert - wie bei den Erwachsenen und Kindern- die Zusammenhänge zwischen allen Systemen des menschlichen Körpers und des Geistes (Psyche).

EINIGE TYPISCHE HINWEISE auf osteopathisch, manualtherapeutisch und mittels Atlas-Therapie behandelbare Störungen bei Säuglingen sind z.B.

• ein Schiefhals / Schräghalten des Kopfes, der Kopf wird nur zu einer Seite gedreht, eine Brust kann nicht oder schlechter genommen werden, der Kopf flacht auf einer Seite oder hinten ab (zumeist auch KISS (Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störung) oder TAS (Tonus Asymmetrie Syndrom) genannt. Details dazu erläutern wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch)
    • 3-Monatskoliken und Blähungen
    • Trink- und Saugstörungen, allgemeine Unruhe
    • häufiges und lang anhaltendes Schreien
  • Osteopathie bei Kindern ...

... und Jugendlichen respektiert - wie bei den Erwachsenen und Säuglingen - die Zusammenhänge zwischen allen Systemen des menschlichen Körpers und des Geistes (Psyche).

TYPISCHE HINWEISE auf osteopathisch, manualtherapeutisch und mittels Atlas-Therapie behandelbare Störungen bei  KINDERN UND JUGENDLICHEN sind z.B. :

• der „Zappelphilipp“: Die Kinder rutschen beim Lesen und Schreiben hin und her. Das Schriftbild ist oft schlecht. Sich länger auf etwas zu konzentrieren fällt schwer
    • der „Schlaffi“: Der obere Rücken und Bauch sind rund und schlaff. Das Sitzen sieht zusammen gesunken aus
    •  das „Krumme“: Die Wirbelsäule ist schief (Skoliose) und / oder eine Schulter steht tiefer als die andere und/oder das Gesicht ist sehr unsymmetrisch
    • der „Tollpatsch“: Stolpert gerne über die eigenen Füße. Schmeißt gerne etwas um und ist ungeschickt beim Halten, Heben, Tragen ... .
    • lautes und angestrengtes Sprechen, das Kind wird schnell heiser, verzögerte Sprachentwicklung
    • Schulkopfschmerz, schnelles Ermüden, angestrengtes Schreiben und schlechtes Schriftbild
    • unkontrollierte Wutausbrüche, Ängstlichkeit allem Neuen gegenüber, Desinteresse
    • starke X- oder O-Beine,  „verdrehte“ Füße, asymmetrische Haltung / Stellung

• Osteopathie bei Erwachsenen ...

... respektiert und beachtet die Zusammenhänge zwischen allen Systemen des menschlichen Körpers und des Geistes (Psyche).

PROBLEME UND STÖRUNGEN ...
    ... die in unserer Arztpraxis mit dem ganzheitlichen Ansatz der Osteopathie typischer Weise manuell behandelt werden:

• akute und chronische Schmerzen der Wirbelsäule, wie Ischias (Hexenschuß), Kopfgelenkstörungen (Atlas) oder Schleudertrauma
    • Gelenkprobleme, wie Schulter-Nackenbeschwerden oder Schmerzen in Hüft-, Knie- oder Sprunggelenken
    • anhaltende Probleme nach Muskelverletzungen, wie Zerrung, Faserriss oder Prellung
    • Schmerzen an Sehnen und Bändern, wie Tennisarm, Mausarm oder Golferarm
    • Einengungen von Nerven, wie Karpaltunnelsyndrom (CTS)
    • Probleme des Kiefergelenkes, wie CMD (Kranio-Mandibuläre-Dysfunktion)
    • Beschwerden und Narben nach Operationen
    • auch schwierig fassbare Störungen, wie Nervosität, Anspannung, Migräne und unspezifische Kopfschmerzen, unklare Schlafstörungen, Tinnitus („Ohrenpfeifen“), Regelschmerz (praemenstruelles Syndrom) können häufig durch den ausgleichenden Charakter osteopathischer Therapie positiv beeinflusst werden.

Zur osteopathsichen Homepage Doktor.Ruhr

In meiner Praxis für Osteopathie in Bochum stehe ich Ihnen bei chronischen und akuten Beschwerden des Bewegungsapparates zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Termine können jederzeit unter www.doktor.ruhr online gebucht werden

• Während einer Schwangerschaft ...

• ATLAS-Therapie nach Arlen ...

• Viszerale Osteopathie

• Kraniosakrale Osteopathie

• Während einer Schwangerschaft ...

... entstehen nicht selten schmerzhafte Blockierungen an Becken und Lendenwirbelsäule. Vermutlich begünstigen die hormonellen Veränderungen mit zunehmender elastischer Dehnbarkeit des Bindegewebes sowie die zunehmend veränderte Körperstatik (Haltung und Belastung) die Entstehung dieser sehr schmerzhaften Fehlfunktionen.

Können Blockierungen während der Schwangerschaft behandelt werden?
    Ja! Auch während der Schwangerschaft können Blockierungen, die dann vorwiegend an Wirbelsäule, Rippen oder Becken auftreten, sehr wohl gelöst werden, auch wenn Frau leider oft anderes hört!
    Nur geht dies nicht auf die Schnelle, in ein oder zwei Minuten. Und oft geht es nicht mehr - oder noch nicht - mit Spritzen oder Tabletten!

Ein Video zur Behandlung während der Schwangerschaft finden Sie hier:

• ATLAS-Therapie nach Arlen ...

... ist eine äußerst effektive - und im Allgemeinen ungefährliche und schmerzlose - Behandlungsmethode. Sie erfolgt über manuelle Impulse im Bereich des ersten Halswirbels (ATLAS).
    Der ATLAS ist der erste Halswirbel. Er "überblickt" als oberster alle anderen Wirbel, er umfasst den zweiten und dreht sich um diesen, und er trägt auf seinen "Schultern" die Last des Kopfes.
    Zur manuellen Behandlung von Syndromen wie KISS / KIDD / TAS / SMD / KITAS führe ich unter anderem auch eine Behandlung des ATLAS durch. Diese erfolgt nach dem Therapie-Konzept von ARLEN bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen, wie sie von der Ärztegesellschaft für Manuelle Kinderbehandlung und Atlastherapie ÄMKA gelehrt wird.

• Viszerale Osteopathie

Mittels viszeraler (innere Organe betreffender) Osteopathie werden die Motilität (Eigenbewegung) und Mobilität (Beweglichkeit) der inneren Organe verbessert. Innere Organe können direkt durch Verletzungen aber auch infolge unzureichender Kompensationsversuche des Körpers gestört werden. Durch viszerale Techniken werden diese Beeinträchtigungen aufgelöst. Nicht selten besteht eine funktionelle Beeinträchtigung des Bewegungsapparates aufgrund einer Funktionsstörung oder eingeschränkten Beweglichkeit eines inneren Organs. Da zwischen inneren Organen und Bewegungsapparat Verbindungswege über das Nervensystem - sogenannte viszero-somatische Reflexwege - bestehen, werden durch die Behandlung innerer Organe oftmals auch Erkrankungen des Bewegungsapparates positiv beeinflusst.

• Kraniosakrale Osteopathie

William Garner Sutherland, ein Schüler A.T. Stills, gilt als Vater dieser Methode. Mittels kraniosakraler (Schädel-Keuzbein) Behandlung wird eine Verbesserung des kraniosakralen Systems angestrebt. Eine eingeschränkte Motilität (Eigenbeweglichkeit) des Zentralnervensystems spielt bei vielen Schmerzsyndromen eine große Rolle. Nach einer präzisen Untersuchung von Schädel und Sakrum (Kreuzbein), wird durch Anwendung kraniosakraler Techniken der kraniosakrale Rhythmus (cranial rhythmic impulse, CRI) verstärkt und verbessert. Dies hat positive Auswirkungen auf den gesamten Organismus.

Zur osteopathischen Website Doktor.Ruhr

Dr. Klein-Soetebier ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Bochum
Ärzte · in Bochum

bietet alternat. Heilmethoden

3,1

11.05.2022 • gesetzlich versichert

Eine tolle Erfahrung und sehr einfühlsame und effektive Behandlung

Meine erste Behandlung. Ich habe mich sofort in der Praxis und vor allem bei Dr. Klein-Soetebier sehr gut aufgenommen gefühlt und hatte von Beginn an sehr viel Vertrauen. Über jeden einzelnen Schritt der Behandlung wurde ich umfassend und verständlich informiert. In den Tagen nach der Behandlung habe ich sehr deutliche Verbesserungen meiner Beschwerden feststellen können, ich bin total begeistert und werde wenn nötig auf jeden Fall wieder die Hilfe von Dr. Klein-Soetebier in Anspruch nehmen. Vielen, vielen Dank !!!

03.05.2022

Sehr zufrieden mit Behandlung von jungem Säugling

Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung. Unsere Tochter konnte danach ihren Kopf viel besser drehen. Das Gespräch bei der Behandlung war sehr informativ und hilfreich. Die Übungen für zu Hause sind gut verständlich.

Wir waren mit unserem Sohn vor ein paar Jahren bei einem anderen Ostheopaten, den wir fachlich ebenso wie Dr. Soetebier als sehr gut empfunden haben. Die Art und Weise des Behandungsgesprächs macht für uns den Unterschied, weshalb wir gerne wieder zu Dr. Soetebier in die Praxis kommen.

02.05.2022

Toller und total lieber Arzt

Sowohl bei mir die Behandlung, als auch bei meiner 10 Wochen alten Tochter war einfach nur klasse.

So einfühlsam und lieb ging er mit ihr um.

Zuerst war ich skeptisch was Osteopathische Behandlungen betreffen aber es hat tatsächlich geholfen und ich würde Dr. Soethebier immer weiter empfehlen m.

02.05.2022 • Alter: 30 bis 50

fachmännisch Top

Wir haben die Praxis aufgrund der Kopfschmerzen meines Sohnes aufgesucht. Seitdem sind die Kopfschmerzen viel weniger geworden. Mein Sohn lässt sich super auf Dr. Klein-Soetebier ein und arbeitet sehr gut mit. Er selber ist sehr professionell und ehrlich.

20.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Absolute Empfehlung

Wir waren mit unseren Frühchen zur Kontrolle und sämtliche Beschwerden konnten durch die Behandlung gelöst werden (blockarde, Lieblingsseiten etc.)

Wir sind sehr sehr zufrieden & würden immer wieder kommen!

Letzte Aktualisierung22.03.2022

Dr. med. Jens Klein-Soetebier bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Hattingen