Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeDres. Frank Pawlak, Christiane Neuhau… !

Lothringer Str. 36 a44805 Bochum

es freut uns sehr, dass Sie sich über unsere Zahnarztpraxis in Bochum informieren möchten. Auf unserem jameda-Profil erfahren Sie Details über unsere Spezialgebiete. Wir sind auf Zahnheilkunde und Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen uns zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an uns wenden. Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihre Dr. Pawlak & Kollegen

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen wir uns spezialisiert haben. Wir nutzen moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an uns wenden - wir sind für Sie da!

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, müssen sie optimal gepflegt werden. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahn- oder Kiefererkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Hier erfahren Sie Details über unser Leistungsspektrum:

• Kieferorthopädie mit Schienen und Lingualtechnik

• Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

• Ästhetische Zahnbehandlungen

Für die Wiederherstellung eines natürlich wirkenden Lächelns ist eine sorgfältige Planung der Behandlung eine wichtige Voraussetzung. Nach einer gründlichen Befundung und Dokumentation (Röntgenbilder, Fotos und Gips-Modelle) geht es im Beratungsgespräch zunächst darum, die Wünsche unserer Patienten kennenzulernen und dann, die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten durchzusprechen. Daraufhin erfolgt eine Behandlungsplanung, die in der Regel unter Zuhilfenahme unserer Zahntechnikmeister erfolgt. Auf Wunsch erstellen wir vor der Behandlung eine digitale Vorschau des Behandlungsergebnisses (Fotomontage), ein Wax-up (Wachsmodellation am Gipsmodell) oder ein Mock-up (Kunststoff-Provisorium) her.

• Prophylaxe

Unter Prophylaxe (Vorbeugung) versteht man alle Maßnahmen zur Vorbeugung, Früherkennung und rechzeitigen minimalinvasiven Behandlung von Krankheiten. In unserer Praxis steht dabei die Erhaltung der Mundgesundheit im Vordergrund. Dazu zählen z.B. Maßnahmen wie die Professionelle Zahnreinigung, Fissurenversiegelung und Fluoridierung.

Heute ist es möglich Zähne durch gezielte Vorsorgemassnahmen bis ins hohe Alter zu erhalten. Um Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), den häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle, entgegenzuwirken, sind eine gesunde Ernährung und ein gute häusliche Mundhygiene wichtige Voraussetzungen. Dabei hat sich herausgestellt, dass besonders der Verzicht auf gesüßte Getränke (Limonaden, Eistees, Cola und andere Softdrinks) für die Mundgesundheit von Vorteil ist.

Studien konnten weiterhin zeigen, dass Nichtraucher im Durchschnitt gesündere Zähne haben als Raucher.

Bei Vorliegen einer Parodontalerkrankung ist das Risiko zur Entstehung eines Diabetes mellitus und von Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall signifikant erhöht. Durch die systematische Behandlung der Parodontitis und die regelmäßige Teilnahme an der Nachsorge (UPT) wurde das Risiko eines Herzinfarktes um 24% und das Risiko eines Schlaganfalls um 13% gesenkt.

Zahnimplantate ersetzen die natürliche Zahnwurzel. Der Kieferknochen wächst fest an das Zahnimplantat an, so dass darauf eine neue, individuell angefertigte Zahnkrone befestigt werden kann. Wichtiger Nebeneffekt: Ein Zahnimplantat trainiert den Kieferknochen. Beim Kauen werden über die Zahnimplantate physiologische Reize in den Knochen weitergeleitet - ähnlich wie bei einem natürlichen Zahn. Dies trägt entscheidend zum langfristigen Erhalt des Kieferknochens bei.

• Kieferorthopädie mit Schienen und Lingualtechnik

• Clear-Aligner-Behandlung
    • Lingualtechnik (Incognito)
  • Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

Eine kieferorthopädische Behandlung der Zähne ist in jedem Alter möglich. Allerdings hängt der Behandlungsbeginn bei Kindern und Jugendlichen von der Art der Fehlstellung der Zähne ab. Manche Fehlstellungen der Zähne sollten bei Kindern schon sehr früh (ab dem 4. Lebensjahr) mit einer Frühbehandlung, welche in der Regel 18 Monate dauert, therapiert werden.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Eine kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen ist grundsätzlich unabhängig vom Alter auch bei vorhandenen Füllungen oder Zahnersatz wie z.B. Kronen möglich. Im ersten Beratungsgespräch gehen wir auf Ihre Fragen und Wünsche ein. Nach einer Untersuchung der Zahn- und Kieferfehlstellung besprechen wir mit Ihnen, ob für eine Gesamtplanung Röntgenbilder, Fotos und Zahnabdrücke genommen werden müssen und erstellen einen Heil- und Kostenplan für Sie. Bitte bringen Sie schon vorhandene Röntgenbilder oder Kiefermodelle zu diesem Termin mit.

Unsere Praxis

Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung und eine umfassende Versorgung in den Bereichen Prophylaxe, Parodontologie, Ästhetische Zahnbehandlungen, Implantologie und Kieferorthopädie. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine schonende und zahnerhaltende Behandlung, um Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir freuen uns auf Sie!

Letzte Aktualisierung21.01.2019